Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Venita

Mein Name im Tierheim
Athala

Rasse
Maremmano Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 12.04.2023
Der Rolli rollt....

....mittlerweile ganz gut in die richtige Richtung!

Eintrag vom 11.04.2023
Vieni Venita

Die kleine Athala, heißt jetzt Veni Venita, da sie in Italien wohl immer mit "vieni" gerufen wurde und darauf schon so wunderbar gehört hat. Dass Venita als Name auch noch eine Bedeutung hat und so viel wie Verzeihung heißt, wussten wir anfangs gar nicht, finden es aber einen passenden i-Punkt auf Athalas Geschichte. 

Die kleine Veni hat nur 3 Beine, das 4.te ist ein verkümmertes Anhängsel vorne rechts, das sie nicht wirklich bewegen kann. In ihrer Beschreibung stand, dass sie im Tierheim immer klein beigeben musste und unterbuttert wurde, verständlich für ein Hundebaby mit so einem Handicap.

Das Laufen beherrscht sie, wenn auch etwas anders als gesunde Hunde, aber auf Dauer ist das keine Lösung, denn Arthrose und andere Beschwerden werden durch die permanente Fehlbelastung folgen. Also ab zum Experten...! Eine Prothese scheint schwierig, da sie den verkümmerten Fuss nicht koordiniert bewegen kann, also gab es als erstes mal einen Rolli und wir sind fleißig am Üben, dass das Ding auch tut was der Hund will und nicht von alleine im Kreis fährt frown

Ansonsten ist Venita ein ganz normales kleines Hundemädchen. Schwer verliebt in Ihren Parvel, der zeitgleich mit ihr aus Rumänien ankam und jetzt Tag und Nacht mit ihr spielt, tobt, kuschelt und (...muss auch mal sein...) gemütlich den Tag verschläft, wenn es draussen regnet. Beide sind fröhliche Zeitgenossen, die nix anbrennen lassen und ständig nur Blödsinn im Kopf haben. Meine Hausschuhe haben schon ein schönes neues Design bekommen, sämtliche Leinen wurden wenigstens schon einmal durchgebissen und dass es ihr Geschirr bis heute überlebt hat, liegt wohl nur daran, dass wir diverse davon zur Auswahl haben, denn ohne Rolli funktioniert das Rennen durch den Garten nur, wenn mein Mann dank Henkel am Tragegeschirr etwas mithilft.

Insgesamt sind wir alle glücklich !! Auch die großen Senioren-Hunde finden alles in Ordnung, auch wenn die Kleinen manchmal ganz schön nerven. Aber da die 7 Katzen am Hof ein noch spannenderes Ziel ihrer Aufmerksamkeit sind, können sich die Alten oft genug zurückziehen und haben ihre Ruhe. Mit den Katzen verstehen sich Veni und Parvel super, typisch Herdenschutzhund eben, das Rudel ist das Rudel, und es spielt keine Rolle, ob die anderen 2 Beine, 4 Beine, Hühner-Federn oder eine Pony-Mähne haben...

Danke an alle bei den Pro-Canalbas für dieses "kleine" Geschenk, aber Danke auch an alle andern von Euch, die einen Hund bei sich aufgenommen haben. Es ist schön zu sehen, dass Tierschutz in diesem Ausmaß möglich ist smiley

weiter so !