Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Alberta, genannt Alba

Mein Name im Tierheim
Bambam

Rasse
Bretone

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 13.12.2023
Hallo alle zusammen

Nun bin ich schon seit einem Jahr in meinem neuen Leben und ich kann sagen, dass es mir super geht. Hier bleibe ich für immer, bei meinen Leuten und meinem großen Kumpel Silvano.

Wir machen immer tolle Spaziergänge und Wanderungen, mal fahren wir ans Meer und manchmal ins Gebirge. Ich bin überall dabei und genieße die vielen Eindrücke und unterschiedlichen Gerüche. Da ich einen sehr guten Gehorsam habe, darf ich auch mittlerweile ganz viel frei laufen. Das ist das Schönste was es gibt und mein zweites liebstes Hobby ist buddeln. Da ergänzen der Silvano und ich uns super. Ich finde die besten Stellen und fange an und der Silvano übernimmt dann. So schaffen wir richtig große Löcher und wenn wir dann so richtig schön dreckig sind, lacht Frauchen nur und sagt "meine fleißigen Wühlmäuse".

Zuhause fühle ich mich auch richtig wohl, ich habe ganz viele Spielsachen und darf auch auf das Sofa und ab und zu lass ich meine Leute auch mal in ihren Sesseln sitzen. Natürlich schlafe ich mit im großen Körbchen von meinen Menschen, das ist ja wohl klar.

Das einizige was mir nicht gefällt ist, dass die Futterportionen so klein sind. Also da könntet ihr vielleicht mal anrufen und sagen, dass sie mir mehr Futter geben sollen. 

Ansonsten hab ich nichts zu meckern. Ich bin ein richtig glückliches Hundemädchen geworden, meine Blutwerte sind in Ordnung, das wurde gerade wieder überprüft und sie passen auch gut auf mich auf, damit das so bleibt. 

Allen anderen Fellnasen wünsche ich, dass sie auch bald ihre Menschen finden und euch von pro-canalba wünsche ich schöne Weihnachten. 

Bis bald, eure Alba

Eintrag vom 08.09.2023
Grüße von Alba

Hallo, 

hier kommt ein neues Update von Alba. Unsere Alba ist ein richtig tolles Hundemädchen geworden, fröhlich, aufgeweckt und immer selbstbewußter genießt sie ihr neues Leben.

Wenn wir an die Anfänge zurückdenken und sehen wie sie sich entwickelt hat, sind wir immer wieder stolz und glücklich über die kleine Maus. Tapfer hat sie sich ihren Ängsten gestellt und durch ihre große Neugierde ist sie immer ein Stück weiter gegangen auf ihrem Weg. Sie ist ein echter Traumhund. Es gibt keinerlei Probleme mit ihr. Sie ist freundlich zu jedem, ob Mensch oder andere Hunde, vorsichtig ohne zu bedrängen sucht sie Kontakt. 

Alba hat gut 6 Monate gebraucht, um sich wie ein normaler Hund zu verhalten. Spaziergänge waren anfangs ganz schrecklich für sie. Stubenreinheit hat auch sehr lange Zeit gebraucht, doch das ist jetzt zum Glück alles vergessen. Sie liebt ihre Gassirunden, kann jetzt auch ganz entspannt überall schnüffeln und markiert auch endlich ihr Revier. Sie läuft nach wie vor an der Schleppleine, mittlerweile lassen wir sie aber auch ab und zu frei laufen. Das allerdings nur auf freiem Feld, da klappt es ganz gut und sie bleibt in Rufweite. Im Wald wagen wir es nicht, da sind zu viele Spuren und dann wären die Ohren auf Durchzug. Doch auch das wird bestimmt irgendwann möglich sein. 

Gesundheitlich geht es ihr gut, wir lassen alle 3 Monate eine Blutkontrolle machen, die Werte sind zum Glück in Ordnung. An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es schwierig bis unmöglich ist, für einen Hund mit Leishmaniose eine Krankenversicherung zu bekommen. Wir wurden bei den meisten Versicherungen abgelehnt und die, die uns genommen hätten, hatten derart hohe Beiträge, so dass es für uns nicht in Frage kam. Soviel zu diesem Thema. 

Alba ist ein absoluter Glücksfall für uns.

Nun haben wir ja schon zum zweiten mal einen Traumhund von pro-canalba bekommen. Die Besten gibt es eben bei pro-canalba, die vielen Happy Ends sprechen ja für sich. 

Und ihr seid sowieso die Allerbesten. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz. 

Liebe Grüße Alba und Silvano

 

Eintrag vom 13.07.2023
Gruß von Alba

Hallo, 

kleines Update von Alba. Es geht ihr gut, sie hat sich super entwickelt und eine gute Bindung zu uns aufgebaut. Ihre Ängste haben sich zum größten Teil aufgelöst.

Allerdings ist sie nach wie vor sehr schreckhaft. Manchmal können wir es erstmal gar nicht einordnen, wovor sie sich erschreckt hat. Das kann eine flatternde Markise sein oder ein Stuhl, der über den Boden schrammt usw. An solchen Tagen bleibt ihr das ziemlich lange erhalten. Dann ist ihr alles suspekt und sie braucht viel Zuwendung und Zuspruch, um sich wieder zu fangen. Sie muss sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Enge Räume oder Kammern, lautes Türenschlagen und der Tag ist gelaufen. Wir denken, dass sie wahrscheinlich in einer kleinen Box/Zwinger gehalten wurde. Wir hoffen, dass Alba mit der Zeit diese negativen Erfahrungen ganz ablegen wird. Sie ist ja noch jung, ansonsten ist sie einfach nur lieb und anhänglich.

Sie fordert ihre Streicheleinheiten ein und weiß genau, wie sie uns um den Finger wickeln kann. Also alles soweit gut. Wir sind froh, dass sie bei uns ist. 

Eintrag vom 11.04.2023
Alle lieben Alba

Die kleine Alba hat etwas ganz besonderes an sich. Alle Menschen sind begeistert von ihr, selbst Menschen, die nicht unbedingt Hundefans sind. Sie bezaubert alle mit ihrer lieben Art und ist immer sehr freundlich und vorsichtig. 

Sie hat sich super entwickelt, ihre Ängste haben sich fast vollständig aufgelöst und sie ist auf dem besten Weg, ein selbstbewusster Hund zu werden. Es gibt keinerlei Probleme mit anderen Hunden, sie begrüßt alle ganz freundlich und wenn ihr einer zu wild wird, geht sie der Sache aus dem Weg.

In der Hundeschule macht sie gute Fortschritte und ist konzentriert bei der Sache. Es tut ihr gut, gefordert zu werden und dies zahlt sich im Alltag natürlich aus. Sie läuft nach wie vor an der Schleppleine und das klappt auch, die Grundkommandos sitzen und sie hört gut. 

Der erste Frühling in Freiheit und sie ist oft ganz berauscht von den vielen Spuren und aufregenden Gerüchen. Den ersten Ausflug mit dem Wohnmobil hat sie auch gut gemeistert. Auto fährt sie sehr gern, auf dem Campingplatz war sie anfangs noch aufgeregt, aber ab dem 2.Tag hatte sie sich daran gewöhnt.

Also alles in allem läuft es wunderbar mit der kleinen Maus. 

 

Eintrag vom 01.03.2023
Hallo Leute

Alba geht es gut, sie ist sehr viel sicherer geworden und kann auch die Spaziergänge endlich genießen. Anfangs war es der pure Streß für sie. Allerdings reicht manchmal ein Geräusch oder eine Bewegung aus, um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Je nachdem wie sehr sie sich erschreckt hat, kann das auch nach Tagen noch spürbar sein. Es wird aber wirklich immer besser, das wird einfach die Zeit bringen. 

Alba ist noch einmal auf die Mittelmeerkrankheiten getestet worden und ist Leishmaniose positiv. Der Test ergab Stadium 2 und sie bekommt seit ca. 2 Wochen entsprechende Medikamente, die sie auch gut verträgt. Zum Glück ist das Organprofil unaufällig und wir hoffen, dass sie mit den entsprechenden Blutkontrollen und Medikamenten ein langes Leben vor sich hat. 

Ab dieser Woche können wir nun auch mit der Hundeschule beginnen, sie hat einfach die Zeit gebraucht, um sicherer zu werden. Sie lernt sehr schnell und hört auch gut. Trotzdem braucht sie eine solide Ausbildung, da ihr Jagdtrieb sehr ausgeprägt ist. Kein Wunder bei einer Bretonin. Wir sind neugierig und gespannt wie sie sich im Training mit anderen Hunden anstellt. 

Ansonsten ist sie einfach nur lieb und immer noch sehr anhänglich, braucht ihre Kuschelzeiten und genießt ganz einfach ihr zu Hause. 

Es ist so schön zu sehen wie sie sich entwickelt und wir freuen uns das sie bei uns ist. 

Liebe Grüße

 

Eintrag vom 24.01.2023
Grüße von Alba

Hallo Leute, 

mir geht es gut hier in meinem neuen Leben. Ich habe mich prima eingelebt und werde immer selbstbewusster und mutiger. Manchmal bin ich noch ein wenig schreckhaft, aber es ist schon viel besser geworden.

Wir unternehmen tolle Spaziergänge und neuerdings darf ich auch an der Schleppleine laufen. Das gefällt mir viel besser als immer nur an der kurzen Leine. Auf der eingezäunten Hundewiese kann ich sogar ganz ohne Leine laufen, das ist so toll. Da gebe ich immer richtig Vollgas und freu mich wie Bolle.

Gestern beim Tierarzt war ich auch ganz tapfer und habe überhaupt nicht gejammert beim Blut abnehmen. Es wird nochmal auf die Mittelmeerkrankheiten getestet. Mir egal, ich bin rundum zufrieden mit meinen Menschen und meinem Zuhause. Der Silvano ist auch ganz lieb zu mir und passt gut auf mich auf. Braucht er eigentlich nicht, weil ich mit allen Hunden gut klar komme. 

Liebe Grüße von Alba

Eintrag vom 29.12.2022
Neues Leben

Nun ist die kleine Alba schon fast 3 Wochen bei uns.

Sie bereitet uns sehr viel Freude und ist aus unserem Leben überhaupt nicht mehr wegzudenken. Sie taut immer mehr auf, entdeckt das Spielen und schleppt eifrig ihre Stofftiere hin und her. Zuhause fühlt sie sich am wohlsten. Das ist ihr geschützer Raum, in dem sie einfach entspannen und Hund sein kann. 

Außerhalb ihrer 4 Wände ist es zum Teil noch schwierig. Bekannte Wege läuft sie mittlerweile recht entspannt und schnüffelt eifrig alles ab. Auf unbekanntem Terrain ist sie noch sehr schnell überreizt. Doch wir denken, dass wir das auch in den Griff bekommen. Mittlerweile klappt es auch ganz gut mit der Stubenreinheit, sie hat anfangs nur in die Wohnung gemacht, weil sie draußen zu aufgeregt war. Jetzt erledigt sie fast alle Geschäfte draußen, ab und zu passiert noch mal ein kleines Malheur.

In der Kürze der Zeit, die sie bei uns ist, hat Alba schon so viel gelernt. Es ist wirklich schön, zu sehen wie sie immer mehr ankommt.

Wir gehen davon aus, dass sie noch nie in einem Haus gelebt hat. Sie kannte nichts, umso bemerkenswerter ist es, dass sie alles so gut meistert. Ihre Neugierde ist gewaltig und das hilft ihr. In der Hundeschule ist sie schon angemeldet, wir hoffen, dass wir Mitte Januar starten können.

Mit unserem Silvano kommt sie nach wie vor gut zurecht. Die beiden akzeptieren sich und durch ihn lernt sie natürlich auch viel dazu. 

Wir sind glücklich mit unseren beiden Hunden!

Bis bald

Eintrag vom 18.12.2022
Erste Woche

Nun ist Alba schon eine Woche bei uns und sie ist eine wirklich liebe anhängliche Hündin. Sie hört schon gut auf ihren Namen und kommt auch, wenn sie gerufen wird.

Die Treppen machen ihr keine Probleme mehr und auch Autofahren ist kein Problem. Für kurze Zeit kann sie auch alleine bleiben und stellt auch keinen Blödsinn an. 

Allerdings ist sie nach wie vor sehr schreckhaft und hat auch draußen noch einiges, was ihr zu schaffen macht. Rolläden, die klappern oder Mülltonnen, blinkende Weihnachtsbeleuchtung und Menschen, die vorbeigehen. Alles wird mißtrauisch angesehen und bereitet ihr Stress.

Von Stubenreinheit können wir gar nicht sprechen. Sie kann sich draußen einfach nicht entspannen, da wird sie noch einige Zeit brauchen. 

Ansonsten macht sie aber Fortschritte und bereitet uns viel Freude. Es ist schön, zu sehen wie sie sich entwickelt. 

Bis bald

Eintrag vom 13.12.2022
Angekommen

So, nun ist die kleine Alba angekommen. Sie ist eine zarte kleine Hündin, die sehr vorsichtig ist. Zu uns Menschen hat sie sehr schnell Vertrauen gefasst. Sie ist unheimlich anhänglich und sucht ganz dringend Nähe und Kontakt. Mit unserem Silvano (auch von pro-canalba) kommt sie gut klar und er auch mit ihr. Sie bedrängt ihn nicht und das ist genau das was er möchte. Nichtsdestotrotz hat er sie unter seine Fittiche genommen. Er bleibt fast immer in ihrer Nähe und wir glauben, dass Alba sehr davon profitiert. Ihr neues Zuhause hat sie erkundet und bei vielen Geräuschen ist sie schreckhaft.  Tapfer versucht sie trotzdem, den Dingen auf den Grund zu gehen. Alba lässt sich sehr schnell beruhigen und zeigt überhaupt keine Agression. 

Draußen auf den Gassirunden hat sie noch große Probleme. Die akustischen und optischen Reize machen ihr sehr zu schaffen. Wir gehen jetzt nur ganz kurz und immer die gleichen Wege, damit sie Routine bekommt. Zuviel auf einmal stresst sie sehr. Bedingt dadurch kann sie sich auch draußen nicht lösen, da braucht sie sicherlich noch viel Zeit. Die bekommt sie auch, wir lassen es langsam angehen. 

Ihr neues Körbchen hat sie aber gern angenommen und sie spielt gerne mit dem Ball. Aportieren kann sie super und gibt den Ball auch sofort aus. 

Viel mehr kann man nach der kurzen Zeit kaum erwarten. Das ist schon richtig viel. Sie ist eine süße Maus und wird mit viel Geduld auch die ganzen Hürden meistern. 

P.S. Wir haben Alba in Kirchlengern abgeholt und waren total begeistert, wie gut die Übergabe organisiert war.So viele helfende Hände und so eine tolle Stimmung. Vielen, vielen Dank dafür und auch an Frau Könemann ein großes Dankeschön, dass die Vermittlung so schnell und unkompliziert  geklappt hat.