Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Rossi

Mein Name im Tierheim
Lorenzo

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 27.02.2024
Signor Rossi sucht das Glück - beim Toben und Ausruhen

Hier war wieder was los - Charlie, Rossi´s Omafreundin war bei uns geparkt. Die hat aber auch eine unglaubliche Geduld mit dem Rotzlöffel, der sie immer wieder anspielt und anbufft. Trotzdem ein super Dreamteam! Da Charlie auf den Tag genau 9 Jahre älter und ein absolut wesensfestes und tiefenentspanntes Ridgeback-Mädchen ist hat uns das die letzten über 300 Tage (ja so lange ist er schon bei mir) sehr geholfen.

Der Tip an alle Adoptanten: eine souveräne ältere Hundebegleitung bringt Wunder, das Orientieren an dem erfahrenen Hund ist einfach Gold wert, das kann man als Mensch nicht bieten.

Wir waren also wieder ziemlich viel unterwegs - am Wochenende sind das dann schon einmal an die 4 Stunden. Das macht uns viel Spaß und er entwickelt sich einfach prächtig, sogar die pubertären Anwandlungen lassen langsam nach - er lässt sich aber nach wie vor von rotzfrechen (leider meist kleinen und unerzogenen) Hunden nichts bieten, was auch vollkommen ok ist. Da muss ich nur manchmal Grenzen setzen.

Übrigens sind wir nun schon mit 3, also insgesamt 4 Geschwistern in Kontakt: Livia, Leonardo und Luciano (jetzt Murphy) und hoffen noch ganz inständig, dass Leonel und Ligorio, die noch in Italien auf ihr Glück warten, auch bald vermittelt werden - einfach tolle Hunde!!!

 

 

Eintrag vom 29.01.2024
Signor Rossi sucht das Glück - im Schnee und mit dem Schwesterlein

Was waren das aufregende Wochen - die Sorgen um die 6 Brüder waren schon sehr groß! Aber alles hat sich dann zum Guten gewendet, jetzt müssen nur noch Lutero (für den haben wir jetzt die Patenschaft übernommen), Liberto (hier hat die Muddi von Schwester Livia die Patenschaft übernommen, hat aber eine Pflegestelle) und der Leonel ein Zuhause finden... die Familie muss zusammenhalten!

Luciano ist auch vermittelt worden - der hübsche weiße Kerl mit den Dalmatinerflecken - wir sind froh und glücklich!

Der Leonardo kommt auch in unsere Nähe - wir freuen uns riesig, dass bald alle 3 Geschwister nur 15 Minuten entfernt voneinander leben - das erste Treffen von Rossi und Livia fand jetzt am Samstag statt- was waren wir aufgeregt! Die verstehen sich prima, klar, der Rossi als Womanizer und Livi als scharfe Schnitte - da ging ja mal die Post ab! Beide sind ähnlich durchgeknallt (bei 19 Monate alten Hunden wäre alles andere auch nicht ganz so normal), gleiche Körpersprache, gleiche Rennsemmeloptik, wir haben uns köstlich amüsiert! Wie es Livia´s Muddi sagte: wir sind total beseelt und toll, dass wir uns gefunden und getroffen haben. Toll war dann auch der Austauch und die Erfahrungen des jeweils anderen, Rossi jagd z.B. nicht, sondern ist eher der Checker (da schlägt wohl der Maremmano durch) und Livi ist schnuppertechnisch schon etwas auf Jagdtrieb gepolt - also auch interessante Unterschiede. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Treffen und auf den Leonardo - der muss ja erst einmal ankommen.

Und dann die Sache mit dem Schnee - der Rossi im Glück und mit Schneetroddeln am Löwenkragen -wie schön war das denn! Schnee ist einfach eine tolle Sache, so glaube ich, für jeden Hund. Was hat der getobt und ist er gerannt. Und die arme Omafreundin Charlie ist ja soooo geduldig mit dem Rotzlöffel, die musste immer lautstark und fordernd animiert werden, bis sie ihm mal einen hinter die Löffel gibt... aber dann so richtige Ansage, der arme Kleine zuckt dann so richtig zusammen und ich bedanke mich dann herzlich bei Charlie - dieser pubertiernde Bollerkopp, schnuckelig, rotzig, schmusig, wild - hier bekommt man einiges geboten!

Eintrag vom 02.01.2024
Signor Rossi sucht das Glück - seine 6 Brüder dürfen das nicht!

Wir sind glücklich und traurig - durch Videos auf Youtube haben wir erfahren, dass Rossi´s (ehemals Lorenzo) 6 Brüder in ein Tierheim ohne Aussicht auf Vermittlung und Einzelhaltung kommen sollen. Ich bin zutiefst erschüttert - dass so etwas in Europa und in einem doch kultivierten Land möglich ist!

So wunderbare Hunde... der Rossi ist einfach toll, anhänglich, schmusig, lustig, charmant, verspielt, passt auf uns auf (ich bin wohl sein Schaf ;-)).. ach was soll ich sagen - Hundi Nr. 3 ist die Krönung, auch wenn er dank pubertärer Anwandlungen manchmal ein Rotzi ist - er hat Charakter und ist überall so beliebt, bei Hund und Mensch. Ich bin davon überzeugt, dass auch seine Brüder diese tollen Anlagen haben!

Aber was ich auch lesen konnte unter den Kommentaren bei facebook beim Hilfeaufruf für Ligorio, Liberto, Luciano, Leonardo, Leonel und Lutero (Rossi´s Brüder) - auch wenn ich da nicht unterwegs bin: Rossi hat eine Schwester 15 Minuten entfernt wohnen - ich habe die Halterin kontaktiert, als sie etwas gepostet hat, Person dank Internet gefunden, angetextet, geantwortet - demnächst gibt es ein Geschwistertreffen - wir freuen uns riesig!

So liegt Glück und Leid wieder so nahe beieinander - wir hoffen noch inständig auf eine Vermittlung oder zumindest Pflegestelle für einen der Jungs - mir ist es leider nicht möglich, einen weiteren Hund aufzunehmen...

Vielleicht passiert das für unmöglich Geglaubte - Wunder gibt es doch immer wieder...

Eintrag vom 18.12.2023
Signor Rossi sucht das Glück - unten und oben

Hier wieder News aus Rossiland: Ausflug zum Langenberger Sender und Bismarckturm - bei uns ist es echt schön, man muss nicht weit fahren, um Hund und Halterin glücklich zu machen.

Am Wochenende sind wir oft 2-3 Stunden unterwegs, morgens treffen wir meistens auf einen Haufen verrückter Junghunde: Flo, Ilva, Mayla, Luna, Don - da geht es drunter und drüber, aber die Hundis haben mächtig Spaß. Rossi tobt sich dann so richtig aus und beglückt die Mädels - er wird ja sooo angehimmelt der flotte Italiener!

Zwischen den Jahren wollen wir den Premiumwanderweg "Birgeler Urwald" laufen - wir werden berichten...

... denken aber auch weiter an Rossi´s Brüder, die leider noch nicht vermittelt sind: Ligorio, Liberto, Lusiano, Leonardo, Leonel und Lutero!

Eintrag vom 21.11.2023
Signor Rossi sucht das Glück - beim Helfen

Was hier wieder los ist in Rossi-Land - ständig muss er ran der Kleine! Aber so klein ist der gar nicht mehr - nun fast 17 Monate alt und in der schönsten Pubertierphase, so dass ich ihn von Rossi in Rotzi umbenannt habe - zeitweise (Abkürzung für Rotzlöffel). 

Nun ist er schon 205 Tage bei mir und nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken - so ein lustiger Kerl, der schon ziemlich viele Freunde - vorzugsweise Freundinnen - gefunden hat. Mit Ilva, ebenfalls Italienerin, werden wird nächstes Jahr zum Wandern in die Pfalz fahren. Schon jetzt ganz große Freude, zumindest bei uns Frauchen.

Ich hoffe auch, dass seine Brüder auch bald ein schönes Zuhause finden, bleibt tapfer! Wir denken an Euch!

 

Eintrag vom 13.10.2023
Signor Rossi sucht das Glück - im neuen Bademantel

Der neue Bademantel ist letzte Woche angekommen und Rossi konnte ihn heute ausgiebig testen - war das heute morgen nass draußenindecision

Sonst ist alles paletti - wir machen uns nur Sorgen um die Brüder Ligorio, Liberto, Luciano, Leonardo, Leonel und Lutero. Der Winter naht und sie sind alle im "Hundelager" unter schlimmsten Bedingungen - wir haben Angst, dass sie dort langsam verhungerncrying

Rossi hat so tolle Anlagen, ein kleiner Clown, der viel Freude verbreitet - auch ich habe das Glück gefundenheart

Eintrag vom 25.09.2023
Signor Rossi sucht das Glück - in Renesse

Hier ist wieder Rossi - habe jetzt einen neuen Nachnamen und heiße jetzt Rossi Razzo (ital. für Rakete)wink

Wir waren mit Omafreundin Charlie in Renesse auf dem Campingplatz und am Meer. War das toll! Sooo viele Hunde, die reinste Hundesozialisierungsschule.

Mit seinen 15 Monaten ist Rossi nun das absolute Pubertier und testet auch gerne bei den anderen Rüden an. Das ist manchmal etwas anstrengend, aber nur so lernt er auch. Ich muss ihn dann manchmal aus der Situation nehmen und wenn er "drüber" ist, kommt er auch mal an die Leine.

Er ist auch ein sehr souveränder Rüde, der als Maremmano-Mischling die Herde auch beschützt - da merkt man die Veranlagung als Hütehund, der auf sich alleine gestellt arbeitet.

Aber sonst: TOP - im Auto/Wohnmobil hinlegen, Ruhe, schlafen, im Wohnmobil auch alles prima und in unserem Lieblingsrestaurant in Renesse "Our Seaside" absolut kein Problem: hinlegen, Ruhe - es sei denn eine noch läufige Hündin liegt 2 Tische weiter im Weg - dann quietscht er schon mal gerne herum.

Aber am Strand ist er wie eine Rakete "Razzo" geschossen - immer auf der Suche nach"Opfern" für seine überbordende Spielfreude und Lebenslust - es war echt toll! 

Schade nur, dass seine Brüder Ligorio, Leonel, Liberto, Luciano und Leonardo noch nicht vermittelt sind - 

Eintrag vom 11.09.2023
Wir haben viel erlebt!

Rossi hat wieder viel erlebt!

In der Hundeschule ist er immer noch unentspannt - er ist ein souveräner Rüde und ja noch unkastriert - da ist schon Power drin in dem stolzen Kerlchen. Pubertät ist halt schwierig - A....backen zusammenkneifen und durch.

Ich habe eine Wohnung in meinem Haus an ein Paar mit Hund vermietet - die flotte Australian-Shepard- Hündin Lotta ist ganz auf Wellenlänge mit Signor Rossi - er lässt hier seinen ganzen Charme spielen und ist hin und weg! Mögen die Gartenspiele beginnen.

Gestern waren wir beim Hundeschwimmen - das war ziemlich cool, er hat direkt Spielkameraden gefunden und ist durchs Wasser gefetzt. Leider kam dann ein unentspannter Rüde mit Maulkorb und an der Leine im Becken, der alle anderen angepöbelt hat. Rossi wollte sich das nicht gefallen lassen wie so andere Hunde auch. Die Hundehalter meinten, das wäre Hundekommunikation und hatten das Becken dann fast alleine für sich, das wurde dann von Seiten des Veranstalters geklärt und wir anderen Hundehalter wurden dann auch angepöbelt von den Besitzern dieses agressiven Hundes. Eigentlich schade... wir kamen aber trotzdem auf unsere Kosten und es war noch ein toller Nachmittag.

So... ich muss jetzt dem Rossi in den Garten hinterher... er schleppt wieder Decken und Kuscheltiere (oder was davon noch übrig ist) in den Garten... 

Die nächsten Bilder aus Renesse!

Eintrag vom 29.08.2023
Es gibt viel zu entdecken...

Also Hundeschule ist ja nicht so sein Ding - viele Hunde, die still sitzen und er will doch nur spielen... aaah. Das gibt dann schon mal minus 10 Punkte - wir tragen es mit Fassung wink

Auf der Hundewiese ist er der charmante Frauenversteher und wenn es etwas Neues zu entdecken gibt ist er Feuer und Flamme! Im Wald hat er viel Spaß beim Rumschnüffeln und mit seinen Hundekollegen ist er sehr freundlich und sozialverträglich, es sei denn ein dominanter Rüde kreuzt seinen Weg - da lässt er sich nix gefallen!

Wir sind täglich fast 2-3 Stunden unterwegs, er hat - ein Segen - keinen Jagdtrieb, das macht die Sache sehr einfach und er bleibt immer schön auf dem Weg. Der Rückruf klappt hervorragend, bei großer Ablenkung ist es für das Pubertier manchmal schwierig - wir üben!

Am 10. September geht es zum Hundeschwimmen ins Freibad - wir werden berichten.

Eintrag vom 31.07.2023
Rossi will spielen...

Nach 3 Monaten wird auch ein Rossi Bossi ruhiger... er entdeckt langsam seine Männlichkeit und die Damenwelt!

Jeden Tag geht es auf die Hundewiese, dort sind dann meistens 2-4 Spielkameraden, dort kann er sich ordentlich austoben. In der Hundeschule ist er noch etwas unruhig und wibbelig - die Grundkommandos sind aber fast drin - 

Abbruf klappt schon hervorragend. Die Verknüpfung haben wir täglich im Garten geübt - er kommt dann wie eine Rakete angeschossen. Es klappt prima!

 

Eintrag vom 20.06.2023
Rossi hat heute seinen 1. Geburtstag

Nun ist er schon seit 51 Tagen bei mir der "kleine" Rossi und heute feiert er mit seiner neuen Oma-Freundin zusammen Geburtstag - es gibt Würstchen und Leberwursteis zur Feier des Tages!

Rossi ist so ein freundlicher und sozial verträglicher Hund - ein Traum - er hat sich unheimlich gemacht und liebt alle Kumpels und Kumpelinen im Viertel. Alles und jeder muss freudig begrüßt werden, auch bei Menschen taut er langsam auf.

Nur gut dass er schön im Garten toben kann während ich arbeite, dort kann er mal richtig aufdrehen. Dort kann ich auch prima den Rückruf verknüpfen, wenn ich ihn rufe kommt er wie eine Rakete angeschossen - ein schlaues Kerlchen!

Hoffentlich haben seine Brüder bald auch Glück und werden schnell vermittelt...!!!

 

 

Eintrag vom 10.05.2023
Wir haben Spaß!

Nun ist er schon seit 10 Tagen da, der kleine Sonnenschein!

An alle Interessenten: da sind noch die Brüder Leonel, Liberto, Luciano, Leonardo, Ligorio und Lutero in der Vermittlung - nehmt einen von denen! Wenn die Brüder nur ansatzweise so toll sind wie Rossi (ehemals Lorenzo) dann werdet ihr sehr glücklich sein!!!

Es klappt immer besser, nur 2x in 2 Tagen in die Wohnung gepieselt - das Thema ist jetzt auch durch.

Er bleibt auch schon bis zu 2 Stunden alleine - er winselt nur ein wenig, beruhigt sich aber schnell. Auch hier gilt: Ruhe beim Rausgehen, Ruhe beim Wiederkommen = Ruhe beim Hund.

Da an meinem Büro der Garten ist, fetzt er nun regelmäßig da durch (natürlich alles 1,20 m eingezäunt) und mit Freuden rennt er wieder rein, wenn er mich in der Terrassentür stehen sieht. Dort kann er sich dann austoben, weil draußen ja noch angeleint angesagt ist.

Er hat auch schon diverse Massaker mit SEINEN Kuscheltieren gemacht - das ist die Sammlung von 2 Hunden aus 12 Jahren. Sein Spielzeugkörbchen, seine Opfer, meine Sachen TABU - klappt super.

Draußen ist er sehr interessiert, auch an anderen Hunden, er ist schon sehr aufgetaut der Kleine.

Den Tierarztermin mussten wir aber verschieben, das Auto macht ihm noch viel Angst, er will noch nicht in den Kofferraum steigen, das müssen wir erst einmal trainieren mit ganz viel Käse und auch hier ganz viel Gelassenheit und Ruhe. 

Aber auch das bekommen wir noch hin ----

Eintrag vom 01.05.2023
Gut angekommen...

Signor Rossi sucht nun das Glück bei mir - die Rückfahrt war angenehm, Rossi hat keine Reiseübelkeit gezeigt, kein Sabbern und Hecheln. Er schlief zeitweise, dann schaute er interessiert raus (Auto-TV). Zuerst in den Garten, er konnte sich aber stressbedingt noch nicht lösen, das war dann nachmittags (im Garten!). Haustür fand er gruselig, die Treppen haben wir dank Treppen-Leckerchen prima gemeistert. Alles neu, Räume, Türen, Schubladen, Fernseher etc. etc. - aber auch Pansen, getrocknet und frisch, Rindernasenknorpel. Er frisst aber lieber Trockenfutter, vielleicht ist er es so gewohnt.

Rossi ist sehr menschenbezogen und orientiert sich ständig an mir, Tendenzen "zu fliehen" hat er in keinster Weise.

Andere Hunde machen ihm noch Angst und er knurrt ein wenig, er kannte ja bisher nur seine 8 Brüder, das braucht dann noch ein wenig, daher halten wir noch großzügig Abstand zu anderen Hunden, denen wir draußen begegnen - er ist aber sehr interessiert.

Ich gebe ihm die Zeit die er braucht - aber für den 1. und 2. Tag war das schon unglaublich, wie gut er drauf ist und sich schon auf mich fixiert hat. Die 1. Nacht war auch gut - morgens direkt in den Garten und dann will er, dass die Spiele beginnen!

Daher waren wir schon heute morgen auf großer Hunderunde mit seiner (hoffentlich) zukünftigen Freundin Charlie (Rhodesian Ridgeback), die ein Segen vollkommen cool und unbeeindruckt ist, wenn er sie unsicher anknurrt, wenn sie zu nahe kommt. Nach einer Woche Mittagsrunde denke ich mir, ist der Drops auch gelutscht - gemach, gemach.

Draußen saugt er "das Mark des Lebens" in sich auf - freudig, interessiert, manchmal verunsichert, sehr leinenführig und sich an mir orientierend - Wahnsinn für Tag 2 und mit null Kenntnis von der Welt da draußen, ich bin sehr stolz auf Signor Rossi!

Fazit: Geduld, Geduld zusammen mit Ruhe und nochmals Ruhe - bei dem tollen Hund kein Problem!!!