Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Simba

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 18.08.2023
Sonnyboy Simba

Simba ist ein Geschenk und ein Glücksfall und wieviel Glück ich mit ihm habe, lerne ich von Woche zu Woche immer mehr. Manches war mir von Anfang an klar, aber vieles lerne ich erst von meiner Hundetrainerin, einer befreundeten Dogwalkerin, dem Ehepaar, das die Hundespielstunde betreut, um nur die zu nennen, die sich über Jahre „Hundesachverstand“ erworben haben.

Auf seine unbekümmerte, liebenswerte Art (ein kleiner „Sonnyboy“) zaubert er auch völlig unbekannten Leuten ein Lächeln auf die Lippen. Ich duze mich plötzlich mit Leuten, die ich schon lange kannte aber mit denen ich nie näheren Kontakt hatte, mit ihm gemeinsam ist alles ein wenig anders, sehr entspannt und schön.

Ich nehme an, das liest sich wie eine Art „Liebeserklärung“ an Simba und das ist es auf seine Art vermutlich auch. Übrigens ist Simba sehr wohl „von dieser Welt“ und hat auch weiterhin seine kleinen, sehr kleinen Macken. Wir arbeiten noch an unserer gemeinsamen Kommunikation/Körpersprache und vermutlich ist er da bereits besser als ich, aber ich hole auf. Und ja: Simba ist ein Hund, aber er ist mir sehr wichtig geworden und wir wollen ein super Mensch/Hund Team werden und gemeinsam viel Spass haben. Ich bin mir sicher, dass wir das hinkriegen.

Abschließend wünschen wir möglichst vielen anderen Menschen und Hunden ähnlich viel Freude am Miteinander.

Eintrag vom 06.05.2023
Jetzt sind es schon 3 Monate, dass Simba da ist

Sich mit einem neu ankommenden Hund vertraut zu machen (der „kleine Prinz“ läßt grüßen) ist nicht so einfach. Ich hatte die Herausforderungen der Anfangszeit in den 12,5 Jahren mit Bonnie (eine ruhige Briard Hündin) vergessen. Und natürlich gibt es auch immer eine Vorgeschichte. Simbas Probleme (vermutlich eher Problemchen) waren andere Hunde, von Menschen war er von Anfang an hin und weg. Er war anfangs bei Hundekontakten teilweise quasi neben sich stehend und nicht mehr erreichbar.

Das sieht heute ganz anders aus und den Rest kriegen wir auch noch hin. Wir beide sind da zwischenzeitlich schon ganz entspannt (mit kleinen bzw. ganz kleinen Rückfällen bei ihm oder mir :o)).

Und: Ich kann mir heute die süßesten Hundefotos ansehen und finde sie zwar sehr nett, aber sie sind nicht mein Simba. Das ist sehr schön so.

Über Simba sagte vor kurzem eine Freundin von mir „Er ist schlau, hat einen liebevollen Charakter und braucht ab und zu ein bisschen Action und Herausforderung“. Das trifft es – gute Voraussetzungen für uns als Mensch/Hund Team und hoffentlich für eine lange vor uns liegende gemeinsame Zeit.

Eintrag vom 13.03.2023
Wir sind auf einem guten Weg

Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan. Simba hatte beim Hundetraining mehrere Einzelstunden und ab letztem Samstag sind wir im Gruppentraining mit dabei.

Wichtig ist vor allem der Kontakt mit anderen Hunden, und zwar ein möglichst positiver Kontakt. Ich glaube, er ist bislang von anderen Hunden eher gestresst. In der ersten Gruppenstunde hat er sich recht wacker geschlagen und ich war stolz.

Am Nachmittag war ich mit einer Freundin beim Bärlauch sammeln (siehe Fotos) und dann noch in einer Gaststätte. Ich konnte gar nicht so schnell schauen wie Simba auch auf der Eckbank saß (klar, daheim darf er auf die Couch). Er hat es aber sofort akzeptiert und war auch beim Essen wirklich brav. Den Kopf auf die Knie legen (vielleicht kriegt man ja so was ab) ist ja voll ok. Wenn das nicht ein ereignisreicher und erfolgreicher Samstag war, dann weiss ich es nicht.

Am Ende des Tages hatte Simba viel zum Träumen. Für das Gruppentraining haben wir eine Zehnerkarte und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße an alle interessierten Hundefreunde

P.S.: Der Trainer hat zu mir gesagt, Simba sei ein „Glücksfall“ und ich glaub´ es ihm. Simba ist clever, aber auch sehr lernbegierig und kooperativ.

Eintrag vom 25.02.2023
Was gibt es Neues zu berichten?

Ich war diese Woche zum ersten Mal in der Hundeschule und hab‘ einen Lehrer nur für mich alleine. Der fremde Mann meinte, ich sei ein pfiffiges Kerlchen. Keine Ahnung, was er damit meint, aber er hatte Hundewurst – lecker. Es war alles sehr aufregend und ich war nachher echt hundemüde, aber so richtig.

Das Gassigehen finde ich toll, und da ich zwischenzeitlich weiss, wann wir gehen, kann ich alle meine Geschäfte auswärts erledigen.

Auch finde ich meine 2-beinige Nachbarin ganz toll, die knuddelt mich immer ganz toll – Frauli scheint davon nicht ganz so begeistert zu sein. Ich versuche ja, auf Frauli zu hören, aber was kann an Knuddeln denn verkehrt sein?

Tschüss, bis zum nächsten Mal, ich bin jetzt mal weg - auf „Abendrunde“.

Eintrag vom 10.02.2023
Simba, der kleine Wildfang

Also jetzt bin ich seit 5 Tagen das neue Frauli von Simba. Was soll ich zu Simba sagen? Er ist süß, verschmust, ich glaube recht klug, sieht als „blonder Italiener“ sehr gut aus smiley und ist vor allem ein kleiner Wildfang/Temperamentsbündel.

Allerdings kann er auch brav auf der Couch liegen und vor sich hin dösen.

Ja, er kann bereits Vieles (ist stubenrein, kennt Treppen, Fernseher), aber was wir vor allem üben müssen:

Nicht vor Euphorie hochspringen bei fremden Menschen, fremde Hunde nicht anbellen, sonst wollen diese nichts mit uns zu tun haben. 

Aber da haben wir mit beiden Dingen schon Fortschritte gemacht. Bei manchen Hunden klappt es ganz gut und mit „Socke“ könnte man toll toben, wenn da nicht die Leinen wären. Das wird alles schon werden und das ganze Jahr 2023 liegt ja auch noch vor uns mit Hundeschule und Toben mit Spielkameraden und mit Frauli etc..

Zur Zeit ist noch vieles im Werden auch mit offenen Fragen (wie schafft man es, dass er müde wird, nach 1,2,3 Stunden?)  - aber Simba ist ein toller Hund.