Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Amy

Mein Name im Tierheim
Alma

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 19.02.2024
1 Jahr im Für-Immer-Zuhause

Hallöle Ihr da draußen,

gestern vor nun einem Jahr bin ich in meinem Für-Immer-Zuhause angekommen und in 2 Monaten werde ich schon 2 Jahre alt. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn es einem gut geht ...

Vielleicht habt Ihr meine anderen Berichte schon gelesen. Es ist immer so weitergegangen. Jeden lieben Tag wird hier 2 mal am Tag leckeres Fresschen aufgetischt und dann gibt es noch Snacks zwischendurch, die ich mir fleißig erarbeite. Frauchen nennt das Training. Ich finde das manchmal gar nicht so einfach, manchmal, aber sehr selten, sogar doof, öfter mal seltsam, aber irgendwie macht es aber auch Spaß, weil sich Frauchen immer was Neues einfallen lässt. Und Frauchen möchte ich schon sehr gern gefallen. Lasst mich überlegen, was ich nun schon alles kann:

Natürlich die einfachen Dinge wie Sitz und Platz und Bleib. Dazu kam dann Hol oder Such den Beutel und Rechts und Links. Auch kann ich Hier und Stopp, was schon etwas anstrengender war/ist, weil Frauchen immer neue Ablenkungen einbaut und draußen so viele Dinge sooo interessant sind. Als passionierte Jägerin würde ich viel lieber nur die Nase am Boden haben und mich in den vielen tollen Spuren und Gerüchen verlieren. Deswegen darf ich bisher auch leider noch nicht ganz frei laufen. Das merk ich auch bei dem, was Frauchen Leinenführung nennt. Ich konnte ja an der Leine laufen, als ich hier ankam, aber Frauchen meinte, das sei nicht so prickelnd, weil ich mich angeblich wie ein Schlittenhund aufgeführt habe. Ich weiß gar nicht so ganz genau, was ein Schlittenhund ist, aber es muss wohl was mit Ziehen zu tun haben. Und so habe ich dann gelernt, dass es kurze und verschieden lange Leinen gibt und Befehle wie Bei mir, Fuß, Hand, Hinten, Einparken und was das alles zu bedeuten hat. Ich kann Euch sagen, alles ganz schön verzwickt und bei den auswärtigen Verlockungen nicht leicht zu befolgen... Aber dadurch, dass Frauchen wirklich jeden Tag mit mir übt und ich anschließend alles gut im Schlaf verarbeiten kann, wird es immer besser (sagt sie...). 

Jedenfalls macht es meistens richtig Spaß, nur nicht, wenn ich meinen Dickkopf durchsetzen will und die Flausen in meinem Kopf stärker sind. Dann wird sie schon auch mal streng, aber nie lang. Ich versteh das auch und geb mir dann wieder schnell ganz viel Mühe.

Nur bei Schnee kann ich einfach nicht anders. Dann gehen die Pferde mit mir durch, und ich hab dann irgendwie nur Toben, Spielen, Wälzen und Schneeschieben mit der Schnauze im Kopf... Frauchen sagt, die Erderwärmung hat bei allem Elend auch was Gutes, weil es nicht mehr so viel Schnee gibt, und wir spielen dann einfach nur. Ich könnte das aber gerne öfter haben. Einen Tag war es hier so eiseglatt draußen, dass wir fast gar nicht raus konnten. Ich hatte ja meine Spikes wie immer dabei, aber Frauchen ist ganz komisch rumgeeiert und gerutscht. Und da hab ich gedacht, ich zieh mal ordentlich "wie ein Schlittenhund" - das bot sich ja an. Das fand sie aber gar nicht so witzig.

Also Ihr seht, das Allermeiste läuft super. Nur ab und zu gibt's mal unterschiedliche Ansichten. Richtig Krach haben wir nie. Gibt keinen Grund. Im Gegenteil - wenn man tägliche Schmuseeinheiten und Rückenmassagen abholen darf, ist die Welt einfach nur schön und in Ordnung. Ich glaube, Frauchen genießt das auch, und so haben wir beide was davon.

Inzwischen kenne ich auch Frauchens Freunde. Die finden mich alle ganz toll und ich sie auch. Vor allem lassen die sich alle gut austricksen, was bei Frauchen ja so gar nicht funktioniert. Das muss ich natürlich ausnutzen, wenn es eben geht.

Weihnachten und Silvester hab ich einen Riesenknochen geschenkt bekommen. Da war mir der Trubel und diese unheimliche Knallerei völlig Wurscht. Ich hatte ja zu tun und musste mich da ganz drauf konzentrieren. Auch wenn wir draußen waren und es geknallt hat, war mir das einigermaßen egal, weil Frauchen im Sommer mit mir mit Luftballons gespielt hat und die knallen ja auch ganz schön dolle, ohne, dass was passiert.

So gehen die Tage bei uns ins Land mit immer neuen Dingen und Abenteuern, die es zu erleben und zu meistern und zu lernen gilt. Frauchen sagt, wir werden bald anfangen, Fährten zu suchen, wenn wir nicht mehr so schrecklich viel Matsch draußen haben und es mal nicht regnet. Das wird bestimmt auch sehr spannend. Ich werde Euch berichten.

Ich hoffe sehr, dass es meinen 6 Schwestern und meiner Mama irgendwo da draußen auch so gut geht und wünsche Euch allen, Hunden wie Menschen, eine glückliche Zeit miteinander.

Und jetzt muss ich Schluss machen. Frauchen hat nämlich heute Geburtstag, und das müssen wir zusammen mit unserem einjährigen Zusammenleben ja gebührend feiern.

Bis bald 

Eure Amy mit Frauchen Marion

 

Eintrag vom 04.09.2023
Update nach 1/2 Jahr

Hallöle,

wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde... Es geht mir blendend, und da ich so viele Dinge lerne und erlebe, hatte ich kaum Zeit, mal wieder zu schreiben.

Ich bin jetzt seit einem 1/2 Jahr bei meinem Frauchen, und sie sagt, ich hätte mich prächtig entwickelt. Das macht mich natürlich stolz, aber ich habe mir auch ganz viel Mühe gegeben. Ich habe z. B. gelernt zu apportieren und mir eines Tages selbst überlegt, ich könnte Frauchen ja morgens ihre Schlappen und Socken ans Bett bringen. Sie liebt das offensichtlich, weil sie dann immer lacht. 

Wir waren schon ein paar Mal mit einem kleinen Haus auf Rädern in Urlaub, wo ich dann meistens nette Menschen und andere Hunde kennenlerne. An unserem Lieblingsplatz gibt es eine eingezäunte Wiese, wo wir auch im Urlaub trainieren können und wo ich mit anderen Kumpels toben kann. Anschließend gehen wir dann im Fluss schwimmen. Ich liebe es! Danach ist dann feines Essen und Siesta angesagt.

Meine anfängliche Unsicherheit allem und jedem gegenüber hat sich fast völlig gelegt. Ich habe gemerkt, dass die Menschen, mit denen Frauchen spricht, nett sind und deren Hunde auch. Nur große Straßen mit ganz viel Verkehr machen mich noch immer nervös. 

Ich besuche jetzt einen Kurs, in dem wir "Parcours" trainieren. Ich liebe es, knifflige Aufgaben wie Balancieren oder Klettern und Springen zu erledigen. Frauchen sagt immer, wir arbeiten an der Geduld, dabei mach ich doch so gerne alles gaaanz schnell. Gestern durfte ich mit zu einem "Hundefest" mit vielen spannenden Sachen. Im Hunderennen z.B. hab ich mich natürlich supergut geschlagen, und alle fanden mich toll, weil ich immer so nett und freundlich bin. Ach ja, es gab auch einen Fototermin nur für mich von einer Frau, die komische Geräusche gemacht hat und dann mit so einem Apparat rumgeklickert hat. Keine Ahnung, was das genau sollte, aber es gab jede Menge Leckerchen fürs nett Gucken. Frauchen fand es grandios, dass ich mich unter so vielen fremden Hunden und Menschen ganz supergut benommen habe. War schon auch anstrengend, Frauchen hat gesagt, ich wäre anschließend ins Koma gefallen, was immer das heißt. Jedenfalls habe ich danach gut und sehr lange geschlafen.

Dank Frauchen kann ich jetzt schon total viele wichtige Kommandos und kann so auch schon an einer kurzen und an einer seeehr langen Leine prima laufen. Nur, wenn ich im Wald oder Feld andere Tiere treffe oder sowas richtig Gutes rieche, dann vergesse ich schon mal, dass ich auf  Frauchen hören muss. Aber manchmal schaffe ich es schon, auch trotzdem. Alleine bleiben kann ich inzwischen auch ganz gut.

Frauchen sagt neuerdings immer, ich sei ein Pubertier. Vielleicht, weil ich zwischendurch auch mal vergesse, was ich eigentlich schon kann oder gerade das Gegenteil tue von dem, was Frauchen gut findet. Naja, letztlich werden wir uns aber doch immer einig.

So, das war's dann mal wieder. Hab jetzt noch ein Date mit meiner Hundefreundin Trudi. Sie ist zwar noch ein Kind, aber schon fast genauso groß wie ich, und wir mögen uns wirklich sehr. Wir dürfen dann immer bei Trudi im Garten toben und spielen. 

Bis bald also - Eure Amy mit Frauchen Marion

Eintrag vom 10.03.2023
Update nach 3 Wochen

Hallöole,

ich wollte nur mal kurz vorbeischauen, um zu erzählen, wie es in den letzten 2 Wochen hier so weitergegangen ist...

Erstmal hab ich, seit ich hier bin 1,6 kg zugenommen. Frauchen findet das gut, weil sie meinte, Rippen darf man spüren, aber nicht sehen. Es schmeckt aber auch gut hier. Die Leckerchen von Frauchen kommen ja noch dazu. Heute hab ich bestimmt extra zugenommen. Als Frauchen nämlich kurz draußen war, hab ich mir den prall gefüllten Leckerchenbeutel vom Schrank geholt und schnell leer gefressen. Wenn sie möchte, dass ich zunehme, bitte, kann sie doch haben. Frauchen sagt jetzt immer, ich sei eine Elster. Und ich dachte, ich mach uns beiden eine Freude...

Ich hab jetzt auch so ein rotes Ding, wo Frauchen was reintut, und wenn man es anstupst und rumrollt, fallen Leckerchen raus. Hab aber meine ganz eigene Methode entwickelt. Ich hebe es hoch, schüttele es, und dann fallen auch Leckerchen raus, nur muss ich dann nicht ewig hinterherlaufen. Frauchen sagt, Elstern seien auch sehr schlaue Tiere.

Habe jetzt wie im Auto auch im Haus eine superkuschelige Höhle,  die ich sehr liebe. Dort schleppe ich alles hinein, von dem ich denke, das muss ich mal genauer erkunden. Manches schredder ich dann auch gleich, damit Frauchen es platzsparend entsorgen kann. Blöd nur, dass Frauchen es immer entdeckt und wieder rausholt. Jedenfalls lässt es sich supergut darin pennen.

In diesem Sinne: Muss jetzt mal wieder ein Ründchen schlafen. Hab nämlich heute gelernt, durch einen rascheligen Tunnel zu laufen. Frauchen nennt es Regenwetter-Indoor-Programm und fand es sehr mutig, dass ich das sofort gemacht habe. Warum nicht, - macht Spaß und am anderen Ende gibt's wieder Leckerchen.

Also, lasst es Euch gut gehen, so wie ich das tue und bis bald wieder

Eure Amy mit Frauchen Marion

Eintrag vom 22.02.2023
Bin gut angekommen

Hallo, Ihr Menschen und Ihr lieben Hunde noch in Italien,

es stimmt tatsächlich: Es gibt hier tolles Futter, gemütliche Betten extra für uns Hunde und sogar jede Menge Leckerchen und Schmuseeinheiten zwischendurch. 

Bin jetzt vor ein paar Tagen in meinem Für-immer-Zuhause angekommen und fühle mich sauwohl. Im Haus hab ich mich gleich wohl gefühlt. Ich lerne jeden Tag mehr kennen, und ich glaube, ich kriege so viele Häppchen extra, weil mein Frauchen zufrieden mit mir ist. Ok, da strenge ich mich gleich noch mehr an, alles richtig zu machen, und Frauchen kriegt genauso viele Schmuseeinheiten zurück.

Draußen fühle ich mich noch sehr unsicher, weil alles so anders aussieht und riecht und sich bewegt, und komische Geräusche da sind, aber ich wage mich jeden Tag ein bisschen weiter vor.

Es kommen auch fremde Menschen vorbei, denen ich erst mal nicht traue, aber die haben auch Leckerchen für mich und bis jetzt waren alle letztlich richtig nett. Ich glaube, mein Frauchen passt gut auf mich auf, sodass ich mir keine Sorgen machen muss.

Bei so viel Neuem muss ich zwischendurch immer mal wieder ein Schläfchen machen und das ist in meinem Lieblingskuschelbett ganz besonders gemütlich. Nachts schlafe ich seeehr gut.

Also, es lohnt sich wirklich, nach einem neuen Zuhause zu suchen! Bis jetzt habe ich hier in Deutschland nur Tolles kennengelernt.

Bis bald. Ich meld mich dann wieder.

Eure Amy mit Frauchen Marion