Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Joschi

Mein Name im Tierheim
Lapso

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 24.07.2023
Ein wirkliches Happy End!

Vorweg, mein Joschi hat sich prächtig entwickelt und ist ein glücklicher und zufriedener Hund. Eine richtige Schmusebacke!

Die erste Zeit war richtig hart, weil Joschi sich weigerte zu laufen. Alle Tipps, auch von Profis halfen nichts! Erst als ich beschloss,  ihn einfach in die tägliche Routine zu integrieren, gab es Fortschritte. Die ersten Wochen brauchten wir für 10 Meter eine Stunde. Bei jedem Schritt lobte ich ihn. Der alles entscheidende Fortschritt stellte sich ein, als wir ihn zum Waldrand trugen. Er musste mitansehen, wie ich mit meinen beiden anderen Hunden über eine Wiese davon ging. Nach zwei Tagen war bei ihm der Frust so groß, daß er mitging!. Heute genießt mein Joschi sein Leben. Ich kann nicht verstehen, daß niemand diesen tollen Hund wollte. Er saß ja 3 Jahre in der Betonbox. Sein unendliches Leid, ohne Menschenkontakt, ohne Gassi dahin zu vegetieren , kann ich nicht ermessen. Er ist ein richtig inteligenter, menschenbezogener Hund. Nur sein Jagdtrieb macht uns Schwierigkeiten. Er muß an einer 10 Meterleine gehen, da er bei Wildkontakt auf und davon ist. Was für ein Glück, Joschi ist glücklich, mich zu haben und ich bin glücklich, ihn  zu haben. Wenn wir zu viert auf der Couch liegen, Joschi  mich mit seiner Riesenpratze anstösst, um mehr Streichelenheiten einzufordern, geht mir das Herz auf. Dazu sein seelenvoller Blick!

Ich bereue es keine Sekunde, ihn aufgenommen zu haben, obwohl ich nie 3 Hunde wollte! Joschi ist ein Gewinn für das ganze Rudel!

 

Eintrag vom 30.07.2022
3 Schritte vor und 2 zurück

Morgen ist Joschi eine Woche bei uns.

Er läuft, aber nur entfernt von mir. Am Abend kommt er gaaanz langsam, wenn ich ihn locke. Da kann er auch durch die Haustür gehen und auf seine geliebte Couch springen.

Am nächsten Morgen geht das alles wieder nicht, wir brauchen Zeit. Wenn er mich mit seinen großen braunen Augen ganz offen ansieht, sind das Glücksmomente für uns beide. Er liegt neben mir, stupst mich mit Schnauze oder Pfote, um endlich noch mehr Streicheleinheiten einzufordern

Mein Tibet Terrier Enya hilft sehr. Sie motiviert Joschi, dann doch zu mir zu kommen. Stück für Stück kommt Joschi ins Leben zurück. Seine Atemfrequenz ist seit heute auch endlich normal. Bis Joschi sich wirklich sicher fühlt und mit uns Gassi gehen kann, dauert es noch.

Ach, Joschi begrüßt mich mit Winseln und Bellen kann er seit heute auch! 

Eintrag vom 28.07.2022
Erste Schritte

Joschi ist nun seit 5 Tagen bei uns. Er ist ein ganz lieber Wuff.

Im Garten verkriecht er sich im Gebüsch und kommt von selbst nicht mehr raus. Die ersten Tage hab ich ihn sukzessive " ausgepackt". Er hatte riesige Filzplatten und Filzknoten am Körper. Sobald er zeigte, es ist ihm unangenehm, hab ich aufgehört. Irgendwann begriff er, das tut mir richtig gut. Von da an ließ er alles zu.

Gestern war der erste Tag mit echten Fortschritten. Er sprang selbst auf die outdoor Couch und forderte mehr Streicheleinheiten ein. Heute ist er wieder mehr auf Distanz, obwohl nichts negatives geschehen ist. Sobald ich aufrecht in der Wohnung gehe, zeigt er noch Angst. Mein Hauptproblem ist, daß er nicht läuft. So trage ich den 20 kg Hund in den Garten zum pieseln etc. Er hat eine Ecke, die er dazu nutzt. Danach versuche ich sitzend meinen Joschi zum Laufen zu motivieren. Bisher ohne Erfolg. Heute schafft er es noch nicht einmal auf die Couch, die er doch so genossen hat. Er braucht noch viel Zeit und Geduld.

Problem ist auch sein gestörtes Verhältnis zu der Leine. Da geht dann gar nix mehr und ich muss ihn doch anleinen. Er fasst schon Vertrauen zu mir, er genießt die Nähe meiner anderen Hunde, aber so wirklich begreifen kann er das alles noch nicht. Was hat man meinem armen Joschi nur angetan. Er kriegt die Zeit, die er braucht.