Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Carlo

Mein Name im Tierheim
Guiscardo

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 02.04.2024
Endlich Frühling!

Ihr Lieben, endlich mal wieder etwas Sonne und nicht jeden Tag Regen! Nicht, dass Carlo das etwas ausmachen würde - aber mit Sonne und "Sonnen können" ist der Tag draußen dann doch noch schöner. Und vor allem ist im Garten noch mehr los! Neben den Spatzen, Amseln und Blaumeisen haben wir regelmäßig Besuch von drei Krähen - und leider hat sich auch ein Sperber bei uns im Garten einen Star gepackt und verspeist... indecision... Carlo hat also allen Grund, aufzupassen. Vom Graureiher im Teich mal abgesehen wink.

Zu Ostern gab es leckere Eier, die Carlo sehr gern isst - und vor allem haben Oma und Opa zum Essen eingeladen - und Fisch, Kartoffel und Soße ist einfach nur köstlich laugh... das dürfte es ruhig öfter geben: Carlo "inhaliert" das Essen regelrecht.

 

Ich freue mich so, dass Brendally eine Familie gefunden hat! Wir drücken der kleinen Maus die Daumen & Pfoten, dass alles gut wird.

Auch Vardan und Beatriz zu sehen, hat mich sehr bewegt. Vardan ist raus aus dem Lager - die junge Beatriz leider noch nicht. Und auch die kleine Kathie ist einfach nur süß und trotz der Umstände im Lager ein Sonnenschein... heart Bitte gebt die Hoffnung nicht auf!

 

Carlo geht es sehr gut - Zu seinem 3. Geburtstag hatte ich Fotos im Whats App Status rausgesucht: Was für ein Unterschied die 1,5 Jahre im Wachstum noch ausgemacht haben! Mir selbst fällt es gar nicht so auf, weil er so wie er ist einfach perfekt ist. Aber der Foto-Vergleich laugh zeigt deutlich, dass er richtig erwachsen geworden ist.

Herzliche Grüße von uns - wir geben einfach mal einen dicken Bärchen - Knuddel hier weiter kiss 

Eintrag vom 21.01.2024
Schmusebärchen

Wir werden die Einträge mit Carlo jetzt wahrscheinlich mit größeren Zeitabständen schreiben, da sich in der Entwicklung nicht mehr so viel tut: was aber positiv ist :-).

Nach 1 1/2 Jahren bei uns - man merkt ihm keinen Unterschied zu einem Hund, der bei uns aufgewachsen wäre, mehr an. Er ist ruhig und entspannt - zu Hause und im Büro. Beim Gassigehen kommt es auf den Gegenüber an, aber das ist okay.

Ich habe mich sehr gefreut, dass im Dezember vergleichsweise viele Hunde ein neues Zuhause gefunden haben und auch jetzt wieder welche dabei sind wie Europa oder auch Ciccio und Bryler, die schon lange auf ihre Menschen gewartet haben. Manche sind schon so lange dabei wie ich "damals" (im Sommer 2022) unseren Carlo entdeckt habe.

Auch an Brendally hängt mein Herz und ich wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie ihre Familie findet. Ich behalte sie im Auge - hoffe aber, dass sie nicht so lange warten muss, bis für sie ein Platz "frei" wird. Sie ist so eine fröhliche Hündin - und die weißen Tupfen im Fell sind doch wunderschön einzigartig. Wir drücken ihr die Daumen & Pfotenheart

Glück hatte die kleine Fenesia, die Ihre Familie gefunden hat. Und die kleine Ebba, die nun auch "versprochen" ist. Und das wünschen wir natürlich jedem einzelnen Hund, der über pro-canalba eine Chance auf Vermittlung bekommt.

Wir haben im November Flyer bestellt und fleißig verteilt - vielleicht könnt ihr, die dieses lest, pro-canalba auch so zusätzlich unterstützen... Auch wenn die eigenen Sofas und Hundebettenplätze besetzt sind - Die Spendenbereitschaft fand ich schon großartig! Zusammen kann man doch einiges erreichen. Auch, wenn man nicht selbst jeden Hund aufnehmen kann - hier sieht man doch wie groß das Netzwerk ist und wie wunderbar es funktioniert.

Macht bitte weiter, liebes pro-canalba-Team - wir wünschen Euch wieder und wieder Kraft und Zuversicht. Und DANKE an alle, die sich wie auch immer mit engagieren oder ein Familienmitglied aufnehmen.

Unseren Carlo geben wir nicht mehr her - er ist einfach nur ein Schatz. Unser Schmusebärchen eben. Und der größte & schwerste Hund, den wir bisher hatten laugh. Aber auch der liebste und ver"schmuseste". winkheart

Eintrag vom 11.12.2023
Beim letzten Mal wurde der Schnee noch angeknurrt...

... und angebellt laugh.

Aber dieses Mal... Seht selbst wink

Eintrag vom 23.11.2023
Letzte Herbstbilder bevor es Winter wird

Wir sagen dieses Mal nur: heart & smiley

Eintrag vom 29.10.2023
Rückmeldung nach dem Tierarztbesuch...

...Carlo hat jetzt 83 cm Schulterhöhe und 60 kg. Daher geht es also nur mit Halti... ;-D - wir achten jetzt ein bisschen auf die Leckerchen "zwischendurch", aber sonst ist er insgesamt sehr fit. Aus den Ohren putze ich immer noch reichlich Dreck - aber der Tierarzt sagt: Es ist immer noch "nur" Dreck. 

In der Tierarztpraxis hat er sich deutlich unwohler gefühlt als sonst - mit den Hunden vor Ort kein Theater. Mit unserem Tierarzt auch nicht - da wurde "gedamelt" und Quatsch gemacht, aber die Gerüche etc. waren dieses Mal gar nicht seins und er konnte nicht erwarten, die Praxis wieder zügig zu verlassen. Und da ich mit ihm ohne Halti da war, hatte ich ordentlich zu tun.

Seit letztem Wochenende ist er richtig anhänglich. Schmusig - möchte von sich aus oft Körperkontakt haben, "buckt" sich an. Schmeisst sich auf den Rücken und zeigt die Brust. Es gab keinen "Anlass" für diesen Entwicklungsschritt - Carlo fordert sich das ein und für uns ist es (unerwartet) einfach schön zu sehen und zu erleben.

Wir hatten aber auch wieder 2 Nächte - letzte Nacht und vor einigen Tagen, in denen Carlo trotz Nacht-Toilettengang im Garten, nachts Stuhlgang in der Wohnung hinterlassen hat. Ohne sich zu melden - er fiebt auch nicht, wenn er raus muss: Sein "Zeichen" ist hecheln.

Ich putze es weg - ihm scheint es auch unangenehm zu sein, aber ich mache keine Szene (bin aber auch nicht begeistert): Es ist wirklich die Ausnahme, aber trotz einem Jahr bei uns mit "Toilettengängen" und Tagesstruktur, kann es halt doch nochmal vorkommen - weil er im Canile entgegen seiner Natur über Monate dazu genötigt wurde.

Ich lese nun oft in den anderen HappyEnd-Berichten - ehrfürchtig, über das, was viele Menschen leisten und tief betroffen über das, was die Hunde-Seelen ertragen mussten und wie sie versuchen, in einem für uns normalen Alltag zurechtzukommen.

 

Ein Riesen Danke daher an alle hier! An wirklich ALLE! heart

Eintrag vom 17.10.2023
Hausgemeinschaft

Zuhause gibt es auch stets "Leckerchen" von unserer Lieblingsnachbarin Lore. Bereits Noah, dann Noah & Maya, und nun Maya & Carlo "profitieren" - neben Dana natürlich - von Lores großem Herz. Sobald Schritte auf dem Balkon über uns zu hören sind, wird erwartungsvoll nach oben geblickt ;-). Und eigentlich immer mit Erfolg - Lore fährt sogar extra wegen Hundeleckerchen los und holt Nachschub - nur für uns unten.

"Dankbarkeit macht zwei Herzen froh." So ist es. heart

Eintrag vom 11.10.2023
Neue Seite...

...unser Carlo hat sich eine Maus im Garten der Firma (grenzt an ein großes Feld und Waldstück) gefangen - und mit ihr gespielt: In den Mund genommen, dann mal wieder runter gelassen... zwei Schritte springen lassen, dann wieder in den Mund genommen. Die arme Maus war ab Kopf ganz nass gesabbert, aber unverletzt. Er hat nur ungern von ihr abgelassen. Sie lief dann völlig erschöpft Richtung Mauseloch - ob sie es rechtzeitig vor dem Rotmilan geschafft hat...

Den Igel hingegen bei uns im Garten hat er versucht richtig zu beißen - sich dabei auch an der Schnauze verletzt. Dem Igel ging es gut - der war zum Glück unverletzt: Ich hab Carlo rein geschickt (natürlich gegen Widerstand) und ihn dann erstmal genau inspiziert und seine Blessuren gereinigt. Dass irgendwas los war, konnte man eindeutig an seinem Bellen erkennen - auch, dass er es "ernst" meinte.

Eine neue Seite, die wir nach 13 Monaten nun kennengelernt haben.

Die Liebe zwischen Dana und ihm und auch zu meiner Hündin ist nach wie vor groß. Wir sind einfach glücklich mit ihm - unserem Schmuse-Bärchenheart.

In 2 Wochen ist wieder der jährliche Impftermin, dem seh ich aber gelassen entgegen, da er bisher beim Tierarzt "tiefenentspannt" war.

Beim Gassi gehen: Besserung in klein(st)en Schritten, aber immerhin. Zu Beobachten ist einfach auch, dass es nach wie vor auch viel Input ist, wenn wir unterwegs sind. Das Laufen tut ihm gut - die Eindrücke sind nach wie vor viel. Ich sagte ja schon: Ein sensibler Kerl in einem großen Hundekostüm wink. Und er will uns beschützen - das muss ich auch in der Firma manchmal korrigieren, weil er situativ beispielsweise "verwarnt" (brummt), wenn eine Kollegin, die er gut kennt - mit der er auch "sonst" selbst schmust und spielt - mit Dana zum Beispiel "dölmert". Das möchte er dann unterbinden.

Charakterlich ist Carlo aber vorwiegend "gemütlich", verspielt, ein Charmeur und sehr clever. Und wenn ich mit ihm mal schimpfen muss(te), kann/konnte er das ganz schlecht "aushalten" und will/wollte mich sofort beschwichtigen - mit Kopf schief legen, angelegten Ohren, treuem Blick und Auflegen der Bärentatze (manchmal auch noch mit Küsschen). Man kann ihm einfach nicht böse sein. Und in den letzten Wochen - außer die Geschichte mit dem Igel - gab er gar keinen Anlass zum "Schimpfen". Daher die "Vergangenheitsform" beim Erzählen hier.

So, für heute haben wir erstmal wieder alles erzählt. wink

 

 

 

Eintrag vom 25.09.2023
"Baustellen" noch vorhanden

Ich möchte natürlich nicht vorenthalten, dass wir nach wie vor auch Baustellen haben... die ersten 10 Minuten Gassi gehen geht nach wie vor nur mit Halti... Ich hab alles probiert, ihn runterzubekommen, wenn er "registriert", dass wir Gassi gehen... absolut unmöglich - wenigstens das Protestbellen und Pöbeln (richtig Schäferhund / Pubertierender Halbwüchsigermäßig) konnte ich ihm zügig wieder abgewöhnen - das hatte er dann "probiert" als wir das "Losmarschieren" einfach aussitzen wollten bis er sich beruhigt... ein sehr sturer Hund ;-D! 30 Minuten ist nix.

Dass wir "irgendwann" ruhig und entspannt losmarschieren können... ich weiß nicht, ob wir das in diesem Leben noch hinbekommen werden... aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und 10 Minuten ist auch ein Zeitfenster, mit dem ich zur Not leben könnte. Ihn nur auf Garten und Firma-Garten und Oma & Opa - Garten zu beschränken möchte ich - trotz evtl. "durchgebrochener" Herdenschutzhundgene nicht, denn er hat so eine Freude am Laufen und am Unterwegssein... Das fände ich nicht "fair" - und Angst habe ich mit ihm nicht. Es kostet nur Nerven und Kraft die ersten 10 Minuten. Also kurze Runden gehen wir partout nicht - den Stress muss ich mir dann erstmal wieder ablaufen winklaugh... Und er ist danach k.o. wink

Wenn wir andere Hunde in den ersten 10 Minuten treffen...Mann, Mann, Mann.... Ich brauche kein "Selbstbeherrschungstraining" außerhalb der Gassi-Runden - ihn ruhig anzusprechen, alle Register zu ziehen, damit er sich nicht auf Level 10 hochschraubt... das übt. Anders gehts nicht - und wir sind erfolgreich. Auch wenn er sich erst hochschrauben möchte - beispielsweise "Hund" in 500m Entfernung gesichtet (ja, da geht es in den ersten 10 Minuten schon mit los)... es endet mittlerweile beim Fiepen, aber er muss festgehalten werden. Mit dem Energielevel, mit dem er in die Gassi-Runde startet, ist er einfach "drüber". Das geht halt nicht und daran arbeiten wir. Es reguliert sich, aber eben nicht vorab. Mit Futter möchte ich in dem Zusammenhang nicht mit ihm arbeiten, weil ich ihn nicht auf falsche Ideen bringen möchte - und das Timing ist in dem Zusammenhang ja unglaublich wichtig. Er ist 2 1/2 - ich glaube fest an ihn. Wir werden berichten.

Das "Fuß-Problem" übrigens ist erledigt. Er "füßelt" von sich aus jetzt auch mal gern laugh. Großartig, oder? Ich sags ja: Ein absolut lernbegieriger toller Hund. Der sein Herz auch für uns geöffnet hat.

Mit meiner Hündin bin ich - mal wieder - in regelmäßigem Tierärztlichem "Austausch". Aktuell wegen einer Atopischen Dermatits. Bei den Terminen, die wir zum Beispiel zum Blutabnehmen in der Praxis haben (Kutanes Lymphom stand nämlich auch erst im Raum), weint Carlo jetzt ganz arg. Vorher hat er es überwiegend "gut" ausgehalten - zwar auch unten an der Haustür in der Firma wartend (die Termine lege ich in der Regel so, dass er nicht allein zu Hause ist, sondern mit Tanja & Co. im Büro zusammen bleibt), aber nicht "weinend". Die letzten Male weint und jault er wirklich Maya und mir "hinterher" und freut sich überschwenglich, wenn wir wieder kommen. Maya muss ihm dann auch erst immer "berichten", was sie wieder über sich ertragen lassen musste - den Tierarzt sieht sie nämlich mittlerweile lieber von hinten blush...

Wenn ihm etwas nicht passt - zum Beispiel wenn Tanja zu nah an seinem Futter zu meinem Schreibtisch vorbeigeht... oder Dana ihn knuddeln möchte und er will in dem Moment nicht... oder Mila (Carleen) ihm zu überschwenglich und zu wild ist, "brummt" er (ohne Zähne zeigen). Deutlich - und als Warnung zu verstehen. Es ist kein Knurren, aber es ist erkennbar, dass es eine Warnung ist. Dana lässt ihn sofort in Ruhe und geht weg. Carlo geht dann in der Regel kurze Zeit später hinter ihr her und leckt sie an oder bringt ein Spielzeug mit, um zu vermitteln: So ganz so ernst meinte er es nicht, aber er wollte halt in dem Moment nicht.

Tanja ignoriert es und geht an ihm vorbei - dann läuft er hinterher (im Stechschritt) und legt sich an seinen Futternapf - und Mila (unser pro-canalba-Wirbelwind aus Italien) nimmt ihn irgendwie nicht ernst und nervt ihn weiter, so dass er da schon deutlicher wird mit Lautstärke und Tatze, Anbuffen und aufgerissenem Maul, aber ohne zu schnappen. Wie gesagt: Er ist sehr klar - und seine Absicht bzw. seine Warnung ist unmissverständlich und in dem Setting auch angebracht. Und dennoch bleibt er unser Teddybär - ich möchte es nur nochmal sagen, dass dieser (und jeder andere) Hund natürlich ein Recht darauf hat, sich mitzuteilen. Insbesondere was ihm passt und wo es ihm zu viel wird. Und das muss man respektieren - auf Grund dessen ist aber auch nichts passiert.

Der Hund hat sich nicht anzupassen - dieser Weg ist von zwei Seiten zu bestreiten. Und ich würde auch immer wieder einem Hund aus dem Canile ein Zuhause geben - gleichwohl es auch wirklich Arbeit war und ist. Aber die Fotos sprechen für ihn - und die lohnende Arbeit.

 

An alle, die noch hadern: Tut was Gutes - öffnet Haus, Heim und Herz - und lasst Liebe heart einziehen. Schlicht und einfach Liebe - mit allem, was dazugehört.

 

In dem Zusammenhang daher auch nochmal: DANKE, DANKE, DANKE, DANKE immer wieder an die pro canalba Engelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangelangel!!!

 

In dem Sinne - auf bald!

Euer Carlo & Familie

Eintrag vom 15.09.2023
Bei Oma & Opa

Heute musste Carlo wieder nah bei Opa sein und sich auch dort seine Streicheleinheiten abholen.

Eintrag vom 15.09.2023
Im Garten / Beim "Arbeiten"

Heute haben wir das Wetter nochmal genutzt und ein paar schöne Bilder im Garten "auf der Arbeit"/in der Firma machen können.

Eintrag vom 11.09.2023
Pro-Canalba-Aufkleber fürs Auto

Vielen Dank, dass Ihr den Auto-Aufkleber zum Kauf zur Verfügung stellt - auch die Flyer haben wir fleißig verteilt.

Wir finden, es sieht super aus auf dem Auto! yes

Eintrag vom 11.09.2023
Wir haben noch einen kleinen Tipp...

 

 

In der LandLust war letztes Jahr ein Artikel über Gabriele Blödorn und die möchte ich gern auch hier einmal erwähnen, da wir uns einen kleinen Filz-Carlo bei ihr "bestellt" haben - noch haben wir ihn nicht, aber wenn Bilder von seinem "Filz-Mini-Me" da sind, zeigen wir diese natürlich auch.

Alles fing als (individuelles) Andenken an - für meinen verstorbenen Noah - dann habe ich mir Maya auch noch als "Pendant" dazu anfertigen lassen - und unser Carlo darf natürlich auch nicht fehlen.

Für meine Freundin und Arbeitskollegin Tanja habe ich ebenfalls ein Filzportrait ihres verstorbenen Hundes anfertigen lassen (als Erinnerungs-Geschenk) - und es flossen Tränen beim Auspacken des Päckchens. Der kleine Filz-Murphy steht noch neben der Urne, da unser kleiner italienischer pro-canalba - Wirbelwind Mila (Carleen) noch zu gern den Garten umgräbt und Tanja es nicht sehen möchte, dass Mila Murphys Urne ausbuddelt...

Es ist halt nur kein "spontanes" Geschenk - 3 - 4 Monate sollten eingeplant werden (je nach Auftragslage bei Fr. Blödorn). Aber wunderschön und einzigartig.

Eintrag vom 11.09.2023
Update zum nahenden Jahrestag in Form von Fotos

Am 18.9.23 feiern wir 1-Jähriges wink

Eintrag vom 17.08.2023
Ergänzung zum Jahresrückblick - Fotos aus dem Büro

Hier ist Carlo werktags am Arbeiten ;-)

(Plus Garten natürlich - nur ohne aktuelles Bild)

Eintrag vom 17.08.2023
Jahresrückblick

Jahresrückblick

 

Zu Carlos anstehendem 1. Jahrestag möchte ich gerne zurückschauen und mal einiges berichten…

Ich kann mich noch gut an den Abholtag im September letzten Jahres erinnern – es goss in Strömen in Kirchlengern… ganz kurzzeitige Nieselregen-Pausen und als die „Trapos“ kamen natürlich wieder Bindfäden… Nass bis auf die Unterwäsche war ich. Mein erster Hund über pro-canalba. Ich war allein vor Ort. Meine Eltern passten in der Zeit auf meine zu dem Zeitpunkt 4jährige Tochter und meine 6jährige Hündin auf.

Als Carlos / „Guiscardo“s Namen aufgerufen wurde, nahm ich den zu dem Zeitpunkt etwa 18 Monate alten kastrierten Rüden im strömenden Regen in Empfang – 1. Leine an das Geschirr geklickt – bei mir zuvor bereits an einem Handwerkergürtel um den Bauch gebunden -, Halsband etwas zu groß, aber ich wollte ihm nicht gleich am Hals rumfummeln, daher ging es vorwiegend mit dem Geschirr und einem locker sitzenden Halsband auch. Wir sind auf die Wiese zum Kennenlernen. Unterstellen war nicht möglich, da sehr viele Menschen mit Hunden vor Ort waren und es wenig Abstandsmöglichkeiten gab – zudem musste er sich nach der langen Reise auch erstmal die Beine vertreten. Er war etwas größer als erwartet/beschrieben – am Kopf mit einer langen Narbe über dem Schädel und drei weiteren kleineren Narben im Gesicht (sieht man heute kaum noch – hatte ich mit einer entsprechenden Creme behandelt). Beim Anblick dieser Blessuren wurde mir ganz schwer ums Herz und ich musste an das Lager und die furchtbaren Beschreibungen auf den verschiedenen Seiten bei pro-canalba denken… Auch etwas Nervosität stellte sich ein, was er wohl für ein Charakter wäre – nach all den Erlebnissen.

Erstes Kennenlernen mit Leckerchen und Wasser verlief ohne Probleme, ihn ins Auto zu bekommen (auch mit Rampe) war da schon deutlich schwieriger. Aber dafür hatte ich Wiener Würstchen Stücke mit. Neben mir stand ein Paar, das im Auto seinen ersten Hund von pro-canalba mit hatte und am gleichen Tag wie ich einen zweiten dazu adoptierte. Absolut nette Menschen, die mir zusprachen – in Bezug auf meine Bemühungen, Hilfe anboten (beim „Verladen“) und einen im Regen auf der großen Wiese einfach mit willkommen hießen. Trotz mehrerer Anläufe mit „Pillern“ auf der Wiese im Regen – Carlo pillerte nicht. Im Auto musste er kurz auf mich warten, als ich seinen Impfpass abholte – aber das verlief ohne Probleme: Ich habe so lange gewartet bis er ruhiger wurde – Leckerlies waren wieder eine große Hilfe – er vertüddelte sich nur bei der Anbindung im Kofferraum mit seinen langen Beinen. Auf der Heimfahrt (30 Minuten) hatte er dann auf die Decke im Hundebett genässt – aber auch das war kein Thema: Die kam später in die Waschmaschine und gut. Ich habe mich schnell umgezogen – meine Eltern blieben so lange bei ihm auf der Terrasse - und ich bin dann mit beiden Hunden im Regen eine große Runde Gassi zum Kennenlernen gegangen ... und den Rest hatte ich schon geschrieben in seinen ersten Einträgen hier.

 

In der Zeit bei uns – im Grunde die ersten Wochen direkt – ist er zügig 10 cm gewachsen und hat 15 kg zugenommen. Durch das „bessere“ Futter ist sein Fell auch deutlich glänzender und noch schöner geworden. Die Ohren waren sehr dreckig – da konnte ich nach Wochen auch noch immer wieder was rausholen, aber der Tierarzt meinte, es sei wirklich nur Dreck.

Die Zähne waren für einen 1 1/2jährigen Hund in einem schlechten Zustand – ich hatte mich bereits auf eine notwendige Zahnbehandlung eingestellt… aber nachdem er den „Dreh“ bei Kaustangen kauen und essen „raus hatte“ (sie fielen ihm die ersten Tage immer aus dem Mund – er wusste erst nicht, wie kauen bzw. wie beißen), löste sich nach und nach der Belag und der Tierarzt gab die Rückmeldung, dass nun (mit dem Ablösen) keine Notwendigkeit für einen Eingriff mehr besteht. War natürlich eine Erleichterung ;-), ihm dies nicht zumuten zu müssen unter Narkose.

Ich musste ihn nicht wegen einem unangenehmen Geruch in der ersten Zeit baden – das erste Mal im Garten gebadet haben wir ihn im Juni diesen Jahres und auch nur, weil er nach dem Bürsten immer so viele kleine Schuppen im Fell hatte. Nach einem 2. Bad 1 Monat später (nochmal wegen Rest Schuppen) im Garten mit Welpenshampoo sind die Schuppen seitdem vollständig weg.

Charakterlich ist er unser großer Schmuse - Teddybär. Ziemlich schnell – im Grunde auch die erste Woche zeigte sich, dass er eine große Liebe für meine Tochter empfindet. So einen geduldigen, kinderlieben Hund hatten wir noch nie – und er ist jetzt mein 5. Hund (der 2. aus dem Tierschutz).

Die größte Hilfe war dennoch meine Hündin. Ohne sie hätte Carlo sicher nicht so schnell Vertrauen zu uns gefasst und sich im Alltag eingefunden – er geht mit uns seit seinem 3. Tag in Deutschland mit ins Büro (großes Haus mit eingezäuntem Garten). Ich hatte sie in ihrer Sozialkompetenz unterschätzt – sie hat mich wirklich positiv überrascht: ich dachte am Anfang, sie hätte eher ein Problem mit ihm, aber er ist sie ja zweimal angegangen – was im Übrigen nicht einmal wieder aufgetreten ist: Ganz im Gegenteil – er traut sich nicht, etwas zu essen, wenn sie in seiner Nähe steht und ihn beobachtet. Erst wenn sie ihr „Okay“ (sich abwendet) sozusagen gibt, frisst er. Absolut erstaunlich, weil er wirklich deutlich größer und stärker ist als sie – aber er respektiert sie. Auch dies gehörte natürlich zu seinem Sozialisationstraining, was quasi an Tag 1 begann.

Ihn zu erziehen, war nur insofern Arbeit, als dass Carlo absolute Konsequenz braucht und klare Regeln. Er ist sehr wissbegierig und hört bei mir und auch bei Dana aufs erste Wort. Bei meinen Eltern sah es anders aus – die Kommandos wurden schlichtweg ignoriert. Der gemeinsame Urlaub brachte deutliche Besserung. Leider ist er auch territorial geworden, was im Urlaub ja eine Herausforderung war. Zuhause reicht ein Blick von mir, wenn er im Garten „den Larry“ anfängt – ich brauche nichts sagen, nur streng gucken und er kommt schwanzwedelnd und mit angeklappten Öhrchen zu mir. In der Firma ist es nicht annähernd so „laut“ – aber bei meinen Eltern im Garten beispielsweise auch. Und das Buddeln hat er dort für sich entdeckt cheeky.

Bei uns ist es die Sandstelle unter der Schaukel meiner Tochter – das ist sein Lieblingsplatz (gerne morgens früh, wenn alles noch etwas feucht ist und intensiv riecht). Sowieso liegt er sehr gern draußen bei Wind und Wetter – das habe ich ja schon einige Male bei unseren Einträgen aufgegriffen :-). Wenn wir nach Hause kommen (vom Arbeiten), legt er sich erstmal eine halbe Stunde unter meine Hochstammrosen ins Kiesbeet. Immer der gleiche Platz – von dem er das Carport und die Terassentür am besten im Blick hat.

Er ist allerdings auch ein Hund, der nach vorne geht – das heisst, er entscheidet gern selbst – und möchte dann „vermeintliche Gefahrensituationen“ auch selbst klären. Seine Körpersprache ist immer eindeutig, daher kann ich diese Situationen „lesen“ und ggf. eingreifen. In dem Zusammenhang war ich aber froh, Hundeerfahrung zu haben: Ich hatte mir den Infotext zu Herdenschutzhunden hier bei pro-canalba bei Hunden, die Maremmano-Mischlinge sind, durchgelesen. Manches trifft auf ihn zu. Anderes nicht. Vielleicht hatte er diese Rasse auch in in irgendeiner Generation seines Stammbaums – oder eine andere Herdenschutzhundrasse… mir war die Erfahrung mit meinen Ridgebacks eine unheimliche Hilfe im Umgang mit ihm: Auf freundschaftlicher Ebene mit guter Fürsorge klappt es hervorragend. Dominanz / Unterordnung (erzwingen wollen) in keinem Fall.

In den ersten Wochen und auch noch Monaten schlief er allein im Wohnzimmer und in der Küche (ich habe alle Räume im Erdgeschoss) auf dem Boden - nachdem ich ihn nach den ersten Nächten ohne Leine am Bett sicher war, dass er sich meldet, wenn er muss. Erst mit der Zeit legte er sich von sich aus mit uns ins Schlafzimmer in sein Körbchen – wechselt zwar auch dann in der Nacht den Schlafplatz – aber dieses gemeinsame Einschlafritual war ihm am Anfang einfach zu viel (hatte ich das Gefühl): Er hat die Ruhe gebraucht – und dass er mal „alleine“ sein kann, wenn er das möchte.

 

Was überhaupt nicht sein Fall ist, sind Berührungen mit dem Fuß – egal wie „zart“: Carlo springt sofort auf und geht etwas weg. Ob er getreten wurde… man weiß nicht, aber das ist wirklich auffällig. Der Golden Retriever, den wir mal hatten (als ich Teenie war), „liebte“ das Kraulen mit den Füßen und legte sich von rechts nach links über den Rücken rollend – Lefzen nach hinten geklappt mit überstrecktem Kopf… er hat es geliebt. Aber Carlo – wir versuchen ihn jetzt etwas zu desensibilisieren… aber ohne ihn zu ärgern. In kleinen Schritten.

Ohne Leine hab ich ihn beim Gassi gehen noch nicht laufen lassen – die Schleppleine ist unterwegs am Feld zumindest noch dran – im Dorf und auf dem Weg zum Wald oder ans Feld die kürzere Lederleine. Gerade weil er auch selbst entscheidet, ist mir das Risiko einfach zu groß. Ich habe einfach Angst um ihn. Zu Hause und in der Firma läuft er natürlich „frei“. Und in der Hoftür bei meinen Eltern, in meiner Carporttür, wenn ich die Rampe ans Auto stelle oder bei geöffnetem Kofferraum – Carlo bleibt stehen. Beim Einsteigen ins Auto wartet er „ganz Gentleman“ und lässt der Hündin den Vortritt. Beim Aussteigen ungern wink .

Nach dem Urlaub (ich hatte ja ausführlich berichtet) war er insgesamt ruhiger/entspannter – und ich hatte den Eindruck, dass er „noch mehr connected“ ist – an/mit uns. Er ist jetzt wirklich „da“ – Carlo hat sein neues Leben absolut für sich genutzt – und um abschließend Cesar Millan zu zitieren: Wir kriegen nicht immer den Hund, den wir wollen, sondern den, den wir brauchen. Und so war es: Er hat so viel Freude und Liebe wieder in unser Leben gebracht – ich dachte nicht, dass ich dies nach dem Tod meines Ridgeback Rüden Noah (ich musste ihn mit 12 ½ Jahren einschläfern lassen – aber ich kannte ihn seit er 4 Wochen alt war und wir beide haben 7 Jahre allein gelebt, bevor erst meine Hündin und dann meine Tochter dazukamen) wieder zulassen kann. Aber Carlo kam durch die „Hintertür“ leise ins Herz geschlichen – ich hab ihn zwar ausgesucht, aber er war als Weggefährte für meine Hündin (sie hat sehr gelitten und war wirklich depressiv ohne Noah) und meine Tochter Dana gedacht. Dana und Carlo verbindet auch ein besonderes Band. Er ist ihr Seelengefährte – aber er ist mit so viel Charme, Frohsinn und Stärke präsent… Er ist einfach ein (Himmels-)Geschenk. Wir (meine Tochter und ich) sagen immer, Noah hat ihn geschickt, damit wir wieder lachen und glücklich sein können.

Selbst mein Vater konnte seiner Charme-Offensive nicht widerstehen… Er war so skeptisch und hat auch negativ gesprochen, dass ich einen (Tierschutz-)Hund aus einem „Hundelager“ nach Hause holen will – zu meiner kleinen Tochter… wer weiß, was da alles passiert…

Nichts ist (Gott sei Dank) passiert – ich habe auf mein Bauchgefühl vertraut – und auf meine Hundeerfahrung. Und es wurde alles noch viel besser als überhaupt gehofft. Und mein Vater – mittlerweile am Rollator laufend – krault ihn bei jeder Gelegenheit und schmunzelt bei jedem Quatsch, den Carlo dort im Garten anstellt. Auch in sein Herz hat sich Carlo geschlichen.

 

Maya ist jetzt 7 – ich musste mit ihr einige Male in den letzten Monaten in die Tierklinik – sie macht mir wirklich Kummer die letzte Monate (wenn eine Sache abgeschlossen ist, kommt was Neues). Dass ich sie solange wie Noah behalten darf, traue ich mich fast nicht zu glauben… Und Carlo ist so lieb zu ihr – so offensichtlich fürsorglich und Trost spendend. Wundervoll!

Carlo ist jetzt 2 ½ und Quatsch macht er nur noch, wenn er seine verrückten 5 Minuten hat ;-). Wir genießen einfach unsere gemeinsame Zeit und sind dankbar für jeden Tag zusammen.

 

Am Freitagmorgen, den 11.8.23 habe ich übrigens mein erstes Schlabber-Küsschen von Carlo bekommen: Beim Bürsten musste ich mich neben ihm runterbeugen, um die Brusthaare (er saß) zu bürsten und er schleckte mir nebenbei ordentlich den Hals abheart . „Knutschen“ ist sonst nicht so „seins“, daher war das schon eine kleine Ehre. Fast ein Jahr nachdem er eingezogen ist. Er lehrt mich Geduld – und Aufmerksamkeit und Wertschätzung in den kleinen Schritten und Erfolgen ab Tag 1. Und das macht mich sehr zufrieden – mit dem was wir haben. Ein großes (Lebens-)Geschenk.

 

1000mal Danke, liebes pro-canalba Team – insbesondere in unserem Fall Frau Könemann als Carlos´ Vermittlerin (sie hätte uns nicht besser betreuen können) , für Eure Arbeit und Eure starken und großen Herzen! Ihr leistet im Grunde Unvorstellbares – ich habe eine tiefe Ehrfurcht davor.

Habt unendlich Dank! Und bitte macht weiter.

 

Mareike & Dana & Maya & Carlo & Noah (auf seiner Wolke)

Eintrag vom 29.06.2023
Bilder aus bzw. am und im Ferienhaus

Noch eine kleine Ergänzung von Bildern am und eins im Ferienhaus.

 

Eintrag vom 29.06.2023
Fortsetzung Urlaubseintrag

Vierter Urlaubstag – heute war vergleichsweise wenig Aufregung: Kind war mit Oma und Opa im Waloseum und in der Seehundstation unterwegs. Bei beiden Aktivitäten / Örtlichkeiten sind Hunde nicht erlaubt. Daher hieß es für uns „übrige“ (Carlo, meine Hündin Maya und mich) in der Zeit spazieren gehen und warten. Es war schön – Wetter war sehr angenehm. Das Autofahren (wenn auch nur Entfernungen von ca. 30 Minuten) ist für Carlo nach wie vor Mittel zum Zweck: Er könnte drauf verzichten, aber „mit“ möchte er dennoch ;-).

In seinem Verhalten hatten wir heute alle (meine Eltern auch) den Eindruck, dass er (Carlo) heute „angekommen“ ist im Urlaub. Er wirkte stets entspannt. Bei vorbeiziehenden Hunden wurde höchstens gefiebt und beobachtet – und wenn die Hündin anschlug, stand er sofort an ihrer Seite (schaute aber nur und sagte nichts). Angenehm – muss ich zugeben. Und unerwartet. Aber schön.

Morgen… gehts aufs Schiff (Rundfahrt Wattenmeer)! Mit Hunden – das ist in Greetsiel einfach wirklich traumhaft, dass Hundeurlaub an der Nordsee hier so unkompliziert ist.

Dass es kein reiner Erholungsurlaub wird, war mir von Anfang an klar: Aber er war unglaublich wichtig für seine Sozialisation. Carlo muss die Möglichkeit haben, Dinge zu lernen – nur dann kann er souverän werden, Selbstvertrauen bekommen und vor allem „sicher“ werden. Und nach wie vor, ist es einfach nur eine Freude, zu sehen wie schnell und wie „begierig“ dieser Hund lernt und lernen will. Wir lieben ihn sehr (egal wie viel Nerven und Kraft (er ist wirklich stark mit seinen 55kg) er mich manchmal kostet) – von unserem Ausflug ins Wattenmeer berichte ich morgen schriftlich. Und ich habe mir auch noch einen zweiten, weniger bekannten Hundestrand rausgesucht, den wir diese Woche noch aufsuchen wollen. Auch davon werden wir berichten. Liebe Grüße ;-*

Heute zwar schon sechster Urlaubstag – aber gestern waren wir alle „fix und alle“: Gestern haben wir die Schiffstour „Weltnaturerbe Wattenmeer“ gemacht: 4 Stunden auf der Fresia X.

Diese Woche faktisch intensives Sozialisationstraining für Carlo.

Carlo kam auf dem Schiff nach kurzer Aufregungsphase gut zurecht. Trotz Wellengang auf Nordsee und Motorgeräusche, Schleuse, viele, viele Seehunde auf Seehundbänken, Menschen mit Fotoapparaten und Ferngläsern und auch wenige andere (& deutlich kleinere ;-)) Hunde auf dem Schiff, legte er sich sogar längere Zeit komplett ab (anstatt nur zu stehen oder zu sitzen).

Natürlich wurden wir mit zwei doch recht großen Hunden auch von manchen älteren Ehepaaren und einzelnen Damen schräg angeschaut, aber egal. Es waren auch andere dabei, die wieder ganz begeistert nach seiner Rasse fragten und meinten, wie lieb er doch sei.

Insgesamt waren 4 Stunden aber schon heftig – aber wir waren alle unterwegs, also kamen auch die Hunde mit. Und das Anstrengende war eher die Zusammensetzung von 5 ½-jähriger, aufgedrehter Tochter, einem noch nicht alltagsfesten Hund, der einfach nur Übung und Unterstützung braucht – und natürlich meiner 7-jährigen Hündin, die auch nicht vergessen werden möchte. Meine Eltern benötigen glücklicherweise noch keine „Aufsicht“ ;-).

Die Ridgeback Hündin hatte bereits Bootserfahrung – auf dem Möhnesee und im Kanu. Carlo natürlich nicht. Die Metallrampe zum Raufkommen war ihm erst nicht geheuer – er lief aber dann „brav“ hinter der Hündin her.

Heute waren wir bei einem kleinen „Geheim-Tipp“ als Alternative zum Hundestrand in Norddeich – in der Nähe von Emden ist „Knock“. Zwar steinig, aber gut zum Laufen und im Verlauf dann auch mit einem Sandstrandbereich für Hunde. Direkt an dem Restaurant vor Ort – mit Hundewasserstellen und Milchcafé und Pommes für die Zweibeiner. Wunderbar – und deutlich „einsamer“ und überschaubarer als Norddeich. Carlo schlug sich wacker – trotz leichtem Hundeaufkommen am Restaurant, legte er sich auch dort ab, fiepte und jaulte zwar mal, wenn Hunde dazukamen oder vorbeigingen, aber Theater gab's nur bei einem Terrier, der „angefangen“ hatte. Da musste ich streng werden – habe auch leichte Blessuren in Form von blauen Flecken am rechten Unterarm davongetragen wegen Kombination: Stuhl, Hund und Hundegeschirr mit Leine... aber auch das vergeht.

Wenn`s eben geht, versuche ich die Leinenführigkeit ohne Halti nun zu trainieren. Wenn er zu aufgeregt ist – meist die ersten 10 Minuten beim Gassigehen, geht es noch nicht (er ist zu stark und stranguliert sich selbst, weil er sich so ins Halsband hängt - und nur mit Hundegeschirr kann man ihn nicht halten), aber dann mache ich es ab.

Morgen gehts nochmal hier in der Umgebung zum Laufen und dann reisen wir wieder ab. Erschöpft, aber auch stolz. Carlo hat es im Großen und Ganzen prima gemacht. Ich bin zufrieden mit ihm und finde, er hat wieder enorme Fortschritte gemacht in der kurzen Zeit.

 

Eintrag vom 26.06.2023
1. Urlaub

Erster Tag Urlaub – 3,5 Std. Anreise nach Greetsiel anstrengend: 5 ½ jähriges Kind, Carlo, Wärme und 2* kurze Staus… Carlo zudem vor Ort in etwa auf dem Stresslevel vom Anreisetag nach Deutschland: Schwierig runter zu bekommen, unruhig hoch 10 und super nervös und laut bei Hundebegegnungen. Die Hündin souverän, aber „muss“ auch in meiner Nähe bleiben.

Ferienhaus super schön – mit Garten und schöner Lauf(Gassigeh-)strecke direkt vor der Tür – was macht Carlo nach dem ersten Besichtigen… als erstes Anstalten im Haus im Obergeschoss auf den Teppich zu pillern… Konnte sofort unterbunden werden – und Teppich nach sauber machen (ein paar Tropfen hat er doch abbekommen) sofort eingerollt. Mit der Konsequenz: Hund entscheidet sich, unten zu schlafen – bei Oma und Opa bzw. im Wohn-/Essbereich.

Heute ist eigentlich Hundestrand Norddeich geplant: Mal schauen wie es mit Carlos Verhalten möglich sein wird. Sonst Wald oder Moor (Eversmeer) zum Laufen.

 

Zweiter Tag Urlaub – heute Ausflug zum Hundestrand Norddeich… Nein vorher schon beim Gassigehen hier am Ferienhaus: Aufregung bei fremden Hunden, aufgeregtes, lautes, manchmal schrilles Kläffen. Im Haus ist mehr Ruhe und Entspannung eingekehrt. Ähnliches (wie von gestern berichtet) Verhalten wie beim Einzug bei uns / Ankunft in Deutschland: Erster Tag furchtbar, zweiter „Ankommen“.

Am Hundestrand: Spießrutenlauf! Watt und Wiese und Algen wurden kaum beschnüffelt – anders als die im Vergleich zu ihm „in sich ruhende Ridgeback Hündin“. Viel mehr musste bei jedem kreuzenden Hund gemeldet werden… Aufregung, Stress – kaum Runterkommen. Erst dann wieder bei Rückkehr am Ferienhaus. Gefolgt von tiefem Schlaf und Träumen. Die warmen Temperaturen taten ihr übriges. Gassi Runde abends „etwas“ entspannter – aber immer noch Level Hoch … naja vielleicht 6 – 7 anstatt 10 bei „gesichteten fremden Hunden“.

Ich hab das Gefühl, die Herdenschutzhundgene sind „durchgebrochen“ und der „Genuss“, den die Jagdhündin empfindet bei all den anderen Gerüchen und der Umgebung, kann er kaum nachempfinden. Oder diese neuen Eindrücke überwältigen ihn einfach. Ich bin auf morgen gespannt. Dass er eine ganz sensible Seele in einem Riesen-Hundegewand ist, hab ich mir schon einige Mal gedacht…

 

Dritter Urlaubstag. Heute mit Tagesausflug zu „Birgits Tiergarten“ mit Pfau, Lama, Esel, Meerschweinchen, Hasen, Schafen, Ziegen etc. Vor Ort „Massen“ an Kindern, da zwei Schulklassen einen Tagesausflug dorthin gemacht haben. Und Carlo? Total vorbildlich – aufgeregt, aber nur hechelnd. Trotz ein paar wenigen Hundebegegnungen vor Ort… nicht „drüber“, nicht laut. Nutzte seine Nase endlich mal vorwiegend in der Erkundung – und zeigte lediglich Interesse an den verschiedenen Tierarten, aber nie Aggression. Wurde auch von „fremden“ Menschen (nach Anfrage) gestreichelt. Die „typischen“ Reaktionen: „Das ist ja schon ein Pony“… „Welche Rasse ist das“… „Ein Tierschutzhund – und so lieb“… etc.

Auch beim Abendspaziergang im Hafen und umgebenden Wiesen deutlich (!) besser als die letzten beide Tage. Nicht gänzlich ruhig, aber kein Vergleich. Er wächst mit seinen „Aufgaben“. Jeden Tag. Viel Schlaf im Anschluss. Fischfilet schmeckt ihm auch ;-). Es scheint, als wäre er heute auch im Urlaub angekommen. Geschlafen wird weiter unten im Erdgeschoss – nachts kommt er gegen 3h (bisher jede Nacht) zu mir ans Bett in der 1. Etage. Ich und die Hündin gehen dann mit ihm in den Garten (ist bei uns im Ferienhaus erlaubt), aber er geht vor uns meist schon wieder rein – in der Regel sogar ohne „Geschäft“. Das erledigt lediglich die Hündin nochmal. Wetter war heute deutlich besser / kühler mit etwas Regen und oft Wind: Für ihn wesentlich angenehmer.

 

Wir wünschen allen eine gute Zeit – bleibt zuversichtlich. Gebt Sicherheit. Und es wird – schneller als gedacht! Herzlich Grüße von Carlo und Familie!

Eintrag vom 14.06.2023
Verstärkung aus Italien

Am Sonntag ist die kleine Carleen - jetzt Mila - bei meiner Freundin und Arbeitskollegin aus Italien über pro-canalba angereist.

Die kleine Maus hat sich sofort prima mit Carlo und Maya verstanden - wir sind natürlich "strategisch überlegt" vorgegangen, aber es hat hervorragend geklappt. Eine riesen Erleichterung - heute der erste Tag im Büro... Wunderbar. Aber auch das sieht man den Hunden - denke ich - auf den Bildern an.

Wir sind sehr, sehr dankbar. Herzliche Grüße ans ganze pro-canalba Team!

Carlo & Familie

Eintrag vom 07.05.2023
Mal ein ausführlicheres Update

Ihr Lieben,

seit 8 Monaten ist Carlo nun bei uns. Vor kurzem habe ich den unüberlegten (!) Fehler gemacht und bin mit beiden Hunden (Carlo & unserer Ridgeback Hündin) in die Waschbox gefahren, um Auto zu waschen. Als Carlo dann hechelnd (und ängstlich) vorne auf dem Vordersitz saß, während ich den Hochdruckreiniger in der Hand hatte, hätte ich mich selbst ohrfeigen können.... Der sonst so souveräne, selbstbewusste Kerl muss durch mein unbedachtes Handeln wie eine Art "Flashback" bekommen haben... Ich hab's natürlich sofort abgebrochen - wir sind nach Hause... ich hab mich den Abend noch über mich selbst geärgert... Und Carlo: Dem ging's zu Hause wieder hervorragend. Gott sei Dank. Es hat auch unser Verhältnis glücklicherweise nicht beeinflusst - ich habe mich aber auch mehrfach entschuldigt bei ihm!

Mit Gartenschlauch im Garten war es bisher nicht problematisch - aber der Hochdruckreiniger war zu viel... Lasst es bitte (zumindest bei den Lagerhunden).

Meine Ridgebacks (die Hündin und der verstorbene Rüde) lagen schlafend bisher beim Autowaschen im hinteren Autobereich - aber Carlo wurde so ängstlich, dass er durchs gesamte Auto "flüchtete". Zum Glück waren die Türen zu.

Sein Sozialverhalten mit Kind und der Hündin und auf der Arbeit im Büro mit Kollegen und Besuch ist vorbildlich. Beim Gassigehen muss ich bei anderen Hunden manchmal noch ein Halti nutzen (er ist schlichtweg sonst zu stark mit seinen 55kg) - aber wir arbeiten noch an Leinenführigkeit und ich denke, dann wird es gehen. Das Geschirr mit dem dritten Gurt hinter dem Rippenbereich nutze ich ebenfalls immer noch - zwar ohne Leine, aber zum Gassi gehen bekommt er es um, weil ich Sorge habe, dass er sich aus dem Halsband ziehen könnte, im Ernstfall / bei Aufregung. Ich greife dann mit der Hand zusätzlich ins Geschirr und sichere ihn so.

Er beschützt uns und ist sehr clever und lernbegierig (erinnert stark an Schäferhund) - und manche Charaktereigenschaften eines Herdenschutzhundes / Hütehundes kommen auch durch (Fahrräder würde er gern zum Stoppen bringen, wenn man ihn ließe; "Rudel" idealerweise zusammen halten / alle immer im Blick haben wollen) kommen situativ (nicht immer!) durch. Aber er hat auch gelernt, zu entspannen... alleine bzw. mit der Hündin ohne mich und meine Tochter zu Hause bleiben zu können (4 Std. waren beispielsweise kein Problem) --> diese Situation hatten wir auf Grund einer Konfirmation mit Gottesdienst und Essen, wo wir hin mussten (sonst kommen die Hunde immer mit). Einkaufen kennt er - aber da ist das Zeitfenster (max 1 Stunde) ja deutlich kürzer.

Zwischenfälle mit Urinieren oder Kot kamen in den 8 Monaten vereinzelt vor, aber an ein bis zwei Händen abzählbar. Seit 5 Wochen definitiv gar nicht mehr.

Dann hatten wir eine Situation, wo meine Ridgeback Hündin ein Kind einer Arbeitskollegin, das nach einer anderen Hündin roch, angebellt hat - und Carlo stellt sich dazwischen, Blick zur Hündin und weist die Hündin mit einem kurzen Kläffen zurecht (Millisekunden noch vor mir)... das war schon außergewöhnlich / beeindruckend - und die Hündin war sofort still und ging weg.

Daher ist es mir auch eine Herzensangelegenheit, mit diesem Hund (und unseren Bildern) mal deutlich zu machen, dass Tierschutzhunde und (kleine) Kinder durchaus zusammen passen können. Carlo / Guiscardo ist einfach ein Traum von Hund.

Wir haben heute auch mal wieder den Bekanntenkreis aktiviert auf der pro-canalba Homepage zu schauen - um vor allem auch für die Hundelager - Hunde Haus und Herz zu öffnen. Eine Anfrage wurde schon gestellt... ich hoffe, es werden noch mehr ;-)!

 

Liebes pro-canalba Team - von ganzem Herzen Dank für Eure Arbeit. Wir bleiben Euch in jedem Fall treu - und möchten so gern noch jemanden adoptieren.... sobald es machbar ist! Aber aktuell hab ich genug Kilos / Kraftpakete an der Leine ;-)

Eintrag vom 03.04.2023
Frühlingsgrüße - Sonne genießen

Carlo = freier Mann ;-)

Eintrag vom 17.03.2023
Kuschel - Bär

Das Bild spricht wie so oft für sich heart

Eintrag vom 12.03.2023
Wunderschöner Wintertag

Hallo Zusammen smiley !

Wir möchten nur mal einen kleinen Gruss da lassen - der Tag gestern war zu schön. Carlo geht es prima - das sieht man ja ;-).

Eintrag vom 11.12.2022
Wir wünschen allen eine wunderbare Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Hallo Zusammen,

nun lebt Carlo bereits seit knapp 3 Monaten bei uns:

Er speichelt nicht mehr beim Autofahren. Steigt gern ein - möchte nur gucken können (legt sich nicht hin, sitzt die Fahrt über).

Er frisst mit der Hündin manchmal aus demselben Napf zur selben Zeit - oder vom gleichen Teller - ohne jegliche Futteraggression. Auch beim feinsten Leckerchen weiß er, dass jeder das gleiche bekommt.

Mit einer Engelsgeduld und -ausdauer spielt er mit meiner 5-jährigen Tochter. Und macht wirklich jeden Quatsch mit.

Meine Hündin bekommt jeden Tag ein Küsschen von ihm. Letztes Wochenende ging es ihr gesundheitlich nicht gut (Tierklinik wegen starken neurologischen Symptomen - Ergebnis: Geriatrisches Vestibularsyndrom, Gott sei Dank behandelbar und Symptome rückläufig) und er hat sich offensichtlich und rührend um sie gesorgt in den letzten Tagen.

Und sehr, sehr verschmust ist er.

Weiterhin ist er gern bei jedem Wetter draussen - weiß aber mittlerweile auch die Vorzüge eines bequemen Hundebettes mit Schaffell (das wurde am Anfang nur zu gern angekaut) und Wolldecke zu schätzen smiley

Gewachsen ist er auch noch - "angekündigt" war er etwas kleiner, aber er war zu dem Zeitpunkt ja noch ein Junghund. Stolze 80 cm Schulterhöhe (90 cm mit Kopf) und knapp 50kg hat unser Carlo jetzt. Unser großer Schmuse - Teddybär, den wir sehr lieb haben! Und das sagen wir ihm auch jeden Tag.

Die Mutter eines anderen Mädchens im Kindergarten meiner Tochter sprach mich auf Carlos Rasse vor einiger Zeit an - ihre Familie hat seit Jahrzehnten Schäferhunde und sie meint, er sei ein Beauceron (französ. Schäferhund) Mischling. Mir war die Rasse bis dahin gänzlich unbekannt, aber die Ähnlichkeit ist doch verblüffend. Ich kann mir Beauceron - Landseer - Hovawart vom Aussehen und Charakter vorstellen. Aber im Grunde spielt es ja auch keine Rolle. Denn wiederum den typischen Beauceron-Charakter hat er gar nicht.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, Gesundheit und Zuversicht und dem Pro-Canalba Team nur das Allerbeste und unendlich Dank für Ihre tolle Arbeit - Danke, danke, Danke!!!

Eintrag vom 28.10.2022
Ein bildschöner Kerl

Wir wollten einfach mal ein Update in Form von schönen Fotos geben. Es gibt nicht viel anderes zu berichten als bisher... Es läuft gut und wir sind sehr dankbar - nach wie vor. Liebe Grüße an alle ;-)!

Eintrag vom 07.10.2022
Nicht wegzudenken

Unser Carlo ist einfach nicht mehr wegzudenken. Er nimmt seine Rolle sehr ernst und hat ein wachsames, ruhiges Auge auf alle Familienmitglieder - dennoch ist er zu allen Menschen stets offen und freundlich. Das zeigt er beispielsweise jeden Tag im Büro mit unseren MitarbeiterInnen. Und auch wenn Besuch zu uns oder meine Eltern kommen.

Essen wird nicht immer komplett aufgegessen - auch er hat sich mittlerweile von der Ridgeback Hündin abgeguckt, dass "Warten" manchmal noch was "Besseres" zu Essen beschert ;-) und die "Reste" ja auch noch für später stehen bleiben können.

Futterneid besteht gar nicht mehr - beide können ohne Probleme zeitgleich gefüttert werden (in respektvollem Abstand: Mit dem Feuer spielen, muss man auch nicht). Er "mopst" sich auch manchmal eine von der Hündin versteckte Kaustange - sie guckt empört, "sagt" aber nichts und bekommt von mir Ersatz ;-)... Um des Friedens Willen.

Bürsten ist gar kein Problem, auch die Antibiotika verträgt er ohne Probleme - beim Spazierengehen macht er kein Theater bei anderen Hunden. Guckt ganz irritiert, wenn die Ridgeback Hündin loslegt... (so kennt er sie zu Hause gar nicht) ;-) Er macht aber nicht "mit".

Hundebetten werden mittlerweile auch gern angenommen. Und etwas zugelegt (Gewicht) hat er optisch auch bereits. Die Zeit, die er bereits zu uns gehört, kommt uns viiiiiiiel länger vor als 2 1/2 Wochen. Er lebt wirklich im Hier und Jetzt - Carlo ist nichts mehr anzumerken von seinen kargen Lebensumständen.

Eintrag vom 28.09.2022
Tierarztuntersuchung abgeschlossen

So... Blutergebnisse sind komplett - und leider lassen sich die hohen Entzündungsparameter nun doch auf eine "Mittelmeer-Erkrankung" zurückführen - Ehrlichiose (Sch.... Zecken). Carlo bekommt für 20 Tage nun Antibiotika und ich stehe wöchentlich einmal mit dem Tierarzt in der Zeit telefonisch im Kontakt, wie es ihm geht... wie er vom Allgemeinzustand ist etc.

Alle anderen Dinge sind negativ (Herzwürmer auch zum Glück) und konnten ausgeschlossen werden - und auch diese Geschichte ist frühzeitig erkannt und somit noch behandelbar. Daher ist es Glück, dass ich ihn über pro-canalba adoptieren durfte und er nun gesundheitlich gut versorgt werden kann.

In Bezug auf Hundebetten konnten wir auch kleine Fortschritte machen ;-) (siehe Fotos): In der Firma nutzt er sie regelmäßig - zu Hause vielleicht "mal", wenn die Hündin aufgestanden ist und das Bett gut nach ihr riecht... sonst bevorzugt er doch weiterhin noch den harten Boden mit allenfalls Teppich oder Schmutzfangmatte. Sowieso liegt er auch sehr gern draußen im Garten oder auf der Terasse - gern auch im Nieselregen... Wenn meine Ridgeback Hündin die Augen rollen könnte - sie würde es tun ;-D: Sie geht bei Regen keinen cm vor die Tür! :-D Aber sie lieben sich sehr - und jeder darf so sein und bleiben, wie er ist.

Von uns daher ein erleichterter herzlicher Gruss - und alles andere bringt die Zeit!

Eintrag vom 24.09.2022
Eine Woche fast um...

Carlos Entwicklung ist in den Bildern wunderbar zu sehen. Selbst Treppen steigen hat er schon in der Firma prima gemeistert: Erst Angst, dann Mut zusammen nehmen und Anlauf - und runter wieder mit Frauchens Hilfe bzw. der festen Hand im Geschirr für die ersten Stufen und dann von ganz allein ohne Probleme.

Er ist sehr gern draußen, hat heute einige Flausen im Kopf wie Erde aus den Blumentöpfen (Terasse) buddeln, Wurzeln rausholen und zerlegen, Pampasgras abreißen und zerkauen - oder eben doch noch einmal in die Wohnung pillern. Ein großer "Welpe" ;-D von 40kg. Aber absolut liebenswert - man kann ihm nicht böse sein.

Gemeinsames Essen mit der Hündin klappt mitterweile absolut unproblematisch. Es wird aber alles fair aufge- und verteilt ;-).

Beim Tierarzt sind wir noch in Behandlung - seine Entzündungswerte sind zu hoch und die Ursache muss noch gefunden werden: Ein Harnwegsinfekt ist es nicht (konnte ausgeschlossen werden). Evtl. Borreliose? Nieren- und Leberwerte sind in Ordnung. Man wird sehen - wir haben einen tollen Tierarzt, den wir auch schon fast 30 Jahre kennen. Körperlich ist Carlo fit und wir werden gut für ihn sorgen, was auch immer nun notwendig ist bzw. sein wird.

Liebe Grüße an Alle und bis demnächst - wir haben erstmal alles Wichtige mitgeteilt ;-) und genießen nun erstmal nur die gemeinsame Zeit.

 

Eintrag vom 21.09.2022
3. Tag

Ihr Lieben,

was ist dieser Hund großartig! Wir sind absolut glücklich - ein großer Knuddel-Teddy und absolut lieb! Ganz wundervoll.

Gestern hatten wir ja unseren Tierarzttermin, da evtl. ein Harnwegsinfekt im Raum stand. Heute waren wir mit einer Urinprobe zum Blutabnehmen da, damit er nicht unnötig Antibiotika bekommt. Die Autofahrt gestern war die erste seit Sonntag und für Carlo wirklich aufregend bzw. erst unangenehm, da er große Angst hatte: Ich habe meinen 40kg Hund in zwei Etappen ins Auto gehoben, da er die Rampe bisher nur zum Aussteigen nutzt ;-D. Im Auto ist er mit einem extra Gurt am Geschirr gesichert. Er fiepte und winselte. Auch auf dem Rückweg noch. Heute morgen schon etwas weniger Angst - und auf dem Weg vom Tierarzt zum Auto "schwupp": Hund springt selbstverständlich ins Auto und setzt sich zum "Einharken" des Gurtes selbstverständlich hin. Beim Tierarzt übrigens gar keine Probleme - wie sonst auch: Stets freundlich, offen - lieb wie ein Teddybär eben. Bei meiner 4jährigen Tochter legt er sich immer sofort auf die Erde, sowie auf die Seite und streckt sein Vorderbein aus. Gebuddelt haben die beiden im Sand zusammen (Carlo hat allerdings angefangen ;-)) - und auch beim Blumen gießen hat Carlo uns bereits geholfen ;-).

Auch die Skepsis gegenüber Fahrrädern war gestern sofort weg, als meine Tochter ihr Fahrrad zum Gassi gehen mitnahm.

Dieser Hund ist großartig! Und es ist so schön, diese Schritte - dieses Vertrauen, dass er jeden Tag zu sich und zu uns gewinnt, begleiten zu dürfen! So viel Dank kann ich gar nicht in Worte fassen wie diesen engagierten Tierschützern gebührt, dass diese lieben Hundeseelen durch pro-canalba eine Chance auf ein echtes Zuhause bekommen. Und diese Entwicklung in 3 Tagen erleben zu dürfen, ist unbegreiflich - ein Mensch würde das nicht schaffen. Da bin ich mir sicher.

Wir werden übrigens täglich auf diesen schönen Hund angesprochen - die Menschen sind ganz erstaunt über so einen großen, schwarzen und besonders schönen Hund (hat zum Teil noch keiner oder zumindest wurde er sehr selten gesehen) - und sind dann noch überraschter, wenn ich sage, dass er ein Tierschutzhund ist (weil er ja so ausgeglichen und freundlich wäre) und erst wenige Tage in Deutschland. Dann wird gefragt, welcher Tierschutzverein - und gestaunt, was es da für tolle Hunde gibt: Ganz nebenbei macht Carlo also auch fleißig "Werbung" für sein Erscheinungsbild und seine "Leidensgenossen".
 

Heute Nacht waren wir übrigens nur 2mal auf ;-). Auch das wird!

Eintrag vom 20.09.2022
Zweite Nacht etwas besser

Zweite Nacht etwas besser als die erste.

Er hat wahrscheinlich auch einen Harnwegsinfekt - gut, dass nachher der Tierarztbesuch ansteht. Dann wird ihm zeitnah geholfen.

Wir melden uns wieder ;-). Liebe Grüße an alle "Mitreisenden", Familien und Helfer & "Möglichmacher" natürlich!

Eintrag vom 19.09.2022
Ankunftstag

Ich schreibe für Guiscardo / jetzt Carlo, da er selbst viel zu aufgeregt wäre...

Unser Carlo ist ein absolut lieber Kerl - nur beim Essen kennt er keine "Verwandten", was ich für einen Hund mit seiner Vorgeschichte aber auch erwartet habe. Dafür bleibt kein Krümel über ;-).

Mir und auch meiner 4 1/2 jährige Tochter gegenüber ist er devot und sehr lieb. Meiner 6jährigen Hündin gegenüber hatte er erst Ignoranz und dann Dominanz gezeigt - ist sie auch zweimal kurz angegangen, was ich aber sofort unterbunden habe und heute - am ersten Tag, den er komplett bei uns verbracht hat - ist der "Knoten geplatzt" und beide haben richtig schön zusammen gespielt. Gassi gehen klappte gestern schon gut - Fahrradfahrer sind ihm nicht geheuer - er geht sie nicht an, aber er dreht auf und ich halte ihn einfach kurz. Die doppelte Sicherung ziehen wir durch, was heute auch sehr wichtig war, weil er sich heute Morgen bei der Runde aus dem Halsband gezogen hatte. Das wurde "nachjustiert" - aber mehr Vertrauen habe ich in das Sicherheitsgeschirr, was wir in jedem Fall auch behalten und beibehalten werden.

Die erste Nacht war sehr unruhig - ein 1 1/2 jähriger "Riesenwelpe" sozusagen: Ich (und er wahrscheinlich noch weniger) bekam max 3 Std. Schlaf am Stück. Unterbrochen von unruhigem Hin- und Herlaufen, Trinken, "Pipi"-Pausen im Garten etc. Beispielsweise schläft er partout nicht im Hundebett. Er bevorzugt harten Boden. Einen Teppich hat er dann zugelassen. Das Nagen am Geschirr (Geschirr und Halsband hat er immer um - und im Garten auch eine Schleppleine - außer beim Spielen mit der Hündin heute, da war mir das "Verheddern" zu riskant) hab ich ein paar mal verbal korrigiert und dann war auch gut. Zweimal waren die Vorderpfoten auf dem Fußende des Bettes... :-D. Riesenwelpe eben.

Seit der Abholung ist er sehr auf mich geprägt - daran arbeiten wir: Weil auch ein Toilettengang ohne seine Begleitung nicht möglich ist. Auch das kenne ich schon von anderen Hunden - und er hat ja unglaublich viel zu verarbeiten. Insbesondere dieses aufregende, lebensändernde Wochenende. Ich merke jede Minute, wie sehr er sich bemüht, sich bei uns "einzufinden" und auch heute wurde deutlich wie gut ihm ein strukturierter Tagesablauf , Vertrauen, Sicherheit (auch durch die zwei Leinen Sicherung (!)) und Ruhepausen gut tun. Er schläft tief und fest. Wir werden ihm die Zeit geben - auch wenn es gestern sehr anstrengend war: Es war einfach schwierig, ihn "runter zu bekommen" von seinem Stress Level. Fast unmöglich.

Morgen ist bereits der Tierarzttermin und wir üben diese Woche das Autofahren, da dies beruflich notwendig ist - und er einfach Vertrauen finden muss, dass wir bzw. ich ihn ja immer mitnehme und wir trotzdem zusammen wieder nach Hause fahren.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit Carlo! Und melden uns bald wieder.