Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Mucki

Rasse
Pointer

Geboren ca.
Juni 2021

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 16.01.2023
2022 - Ein Jahr ohne Olivenernte aber dafür mit vielen neuen Freunden

Ich bin´s, der Mucki. Ich habe meinen Namen tatsächlich behalten, nachdem sich meine neuen Besitzer so sehr daran gewöhnt haben. Eigentlich wollten sie mich umbenennen, weil "Mucki" ihrer Meinung nach eher ein Name für ein Kaninchen sei. Mein Herrchen lügt bei der Herkunft meines Namens meist und behauptet, mein eigentlicher Name als reinrassiger Hund sei "Mukward von der Hasenwiese." Da dies zu hochtrabend klinge, habe man sich im täglichen Umgang auf die Abkürzung "Mucki" geeinigt.

Mehr als ein Jahr ist nun schon wieder vergangen und ich habe mich bei meiner neuen Familie gut eingelebt. Ich bin ein guter Unterhalter und halte sie auf Trab. Mein Sozialverhalten wurde zunächst durch zahlreiche Besuche auf Hundewiesen gefördert. Ich mag andere Hunde und renne für mein Leben gern. 

Um mich herum hat sich mittlerweile ein richtiger Hundefreundeskreis gebildet, so dass ein regelmäßiger Auslauf mit wechselnden Hunden garantiert ist.

Trotz der ganzen Bewegung konnte ich mein Körpergewicht ein wenig steigern. Bin immer noch ein "dünner Hering", aber ich habe Muskeln aufgebaut. Insgesamt sehe ich sportlich drahtig und nicht mehr nur mager aus. 

Täglich begleite ich mein Frauchen in die Schule. Ich habe sogar einen eigenen Platz im Büro. Die Schüler und auch die Lehrer scheinen mich zu mögen. Hier zeige ich mich aber auch von meiner besten Seite. Ich gehe mit Schülern im Wald spazieren, besuche Schüler im Klassenverband und sorge für eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Parallel mache ich eine Ausbildung zum Schulbegleithund und habe bereits die ersten Prüfungen erfolgreich bestanden.

Ich habe aber auch eine ganz andere Seite, die ich am liebsten zu Hause zeige. So habe ich in der Zeit meines bisherigen Aufenthalts diverse Gegenstände zerbissen, um meine Zähne und meine Kauffertigkeiten zu trainieren und zu perfektionieren. In einem mehr als 100 Quadratmeter messenden Raum habe ich es geschafft, den Teppich an einem Übergang zu zerstören, indem ich ihn in praktische Streifen zerrissen habe. Und das sogar mittig, was meine Besitzer augenscheinlich nicht so sehr gefreut hat. Immerhin hat es zu einer Initialzündung geführt, so dass der Raum dank meiner Hilfe völlig neu gestaltet wurde. 

Mein Verhalten hat mir sogar einen Spitznamen eingebracht. "Unnütz."

Erst gestern habe ich diesem Namen wieder alle Ehre gemacht, indem ich einen Teddybären und ein Plüschpferd erlegt, na ja, ich würde sagen "zerlegt" habe. 

Durch meine unschuldige und liebenswerte Art scheint es mir aber niemand wirklich lange übel zu nehmen. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Nähkünste meiner Familie sich gerade durch mein Fehlverhalten verbesssert haben.

Die meiste Zeit bin ich jedoch brav, vertrage mich mit allen Menschen und Tieren. Obwohl ich ein Jagdhund bin, sind auch längere Spaziergänge in der Natur kein Problem für mich. Auch ohne Leine. Wenn mich etwas besonders fesselt, so wie die intensive Begutachtung von Mäuselöchern, dann muss man mich schon ein paar mal rufen, bevor ich zu meinen Begleitern zurückrenne.

Im vergangenen Jahr durfte ich mit meiner Familie in die Schweiz, nach Schweden und auch nach Norwegen reisen. Dort konnte ich tolle Eindrücke sammeln. 

Nach ereignisreichen Tagen kann ich gut schlafen. Überhaupt bin ich eher ein Langschläfer. Wenn die Schule nicht wäre, kann ich auch bis 10 Uhr schlafen.

Hab ich erwähnt, dass ich auch ein guter Schwimmer bin und bald Filmstar werde. Die Schule, in der mein Frauchen arbeitet, dreht nämlich einen Film über mich als Begleithund und über den richtigen Umgang von Schülern mit Hunden.

Schon jetzt bin ich gespannt, was dieses Jahr noch so alles auf mich zukommt und werde nachberichten.

Eintrag vom 27.01.2022
Mucki  Olivenexperte sucht zu Hause

Ein Herz auf vier Beinen – hat sein zu Hause GEFUNDEN!!!

Seit Anfang Dezember ist Mucki in Deutschland, er wurde am 10.12.2021 an eine tolle Pflegefamilie in Linz am Rhein, die bereits einen 3 Jahre alten Pointer hat, übergeben.

Seit dem 19. Januar 2022 lebt Mucki bei mir und meinem Partner in Heinsberg bzw. Erkelenz und erobert die Herzen unserer Familie im Sturm.

Ich – seine Besitzerin – habe einen Abschluss als Diplom Heilpädagogin (Thema meiner Diplomarbeit war „Tiere als Medium in Pädagogik und Therapie“) und arbeite seit Februar 2019 als Fachkraft für Multiprofessionelle Teams an einer Ganztagshauptschule in Hückelhoven.

Bereits beim Vorstellungsgespräch bekundete die Schulleitung Interesse am Einsatz eines Schulhundes. Deshalb suchte ich nach dem Tod unserer Hündin einen Hund, der die dafür erforderlichen Eigenschaften mitbringt.

Laut Muckis Beschreibung im shelta – Tasso schien er diese mitzubringen, was sich bisher auch bestätigt hat: Mucki ist lebhaft, neugierig, verschmust, ausgeglichen, nicht schreckhaft oder ängstlich, freundlich zu Menschen und Artgenossen. Er ist noch sehr verspielt und übermütig, manchmal auch ziemlich „unnütz“, lernt aber schnell, was er darf bzw. nicht und was von ihm erwartet wird.

Er hat einen großen Bewegungsdrang, was unseren Freizeitwünschen entgegenkommt: Wir machen gerne große Spaziergänge und Wanderungen – auch mit den Fahrrädern.

Am Samstag geht es das erste Mal in die Hundeschule mit Mucki und wir haben uns bereits für einen Ausbildungsplatz für Tiergestützte Therapie angemeldet, denn nach den bisherigen Beobachtungen gehe ich davon aus, dass er das Potential zu einem guten Schulhund hat, dem diese Aufgabe auch Spaß machen wird.