Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Tabo

Mein Name im Tierheim
Sabazio

Rasse
Deutscher Schäferhund

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 01.05.2023
Das Leben hat so viel zu bieten

Hallo pro-canalba Team, es ist mal wieder an der Zeit, von mir zu berichten.

In den letzten 2 Monaten ist so viel mit mir passiert. Ich merke, ich komme immer mehr an. Anfangs war ich schon nervös und habe, wenn ich im Garten war überall meine Ohren gehabt. War wohl etwas viel. So viele neue Eindrücke und Geräusche. Jetzt 2 Monate später liege ich mit Maja gerne zusammen auf dem Rasen und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen. Herrlich ist das. Und diese Freiheit. Jetzt wo das Wetter besser wird steht die Terassentür immer auf und ich kann selbst entscheiden, ob ich rein oder raus gehe. (Solange mein Herrchen und Frauchen zuhause sind). Ist es mir zu warm draussen, lege ich mich in den Schatten oder gehe einfach ins Haus. Ich glaube, ich finde das richtig toll. 

Ansonsten bin ich aber auch dabei, alles weiter zu lernen. Ich will das auch. Meine Familie sagt, dass ich in den letzten Wochen Riesenfortschritte gemacht habe. Ich habe einen großen Schritt Richtung Bindung gemacht. Das merken wir alle. Ich kann mich auch schon richtig fallen lassen und finde Vertrauen, das ist sehr schön.

Wenn wir spazieren gehen treffe ich viele Hunde, die ich immer noch alle stürmisch begrüßen will. Das muss ich noch etwas besser lernen, denn nicht alle wollen stürmisch begrüßt werden....verstehe ich noch nicht so richtig...??

Aber ich treffe und spiele jeden Tag mit Hunden und habe schon richtig gute Freunde und Freundinnen gefunden. 

Nun war ich zu Ostern auch im Urlaub. Habe nun auch die Insel kennengelernt, wo ich öfter sein werde. Was soll ich sagen...ich war ganz begeistert. Besonders am Strand hat es mir gefallen da konnte ich richtig flitzen und wenn man mich ruft komme ich sofort wieder zurück. Da sind alle begeistert. Schwimmen war ich auch schon. Fand es erst etwas komisch, aber dann habe ich Spass daran gefunden immer durch einen nicht so tiefen Pril zu schwimmen. Das hat Maja mir gezeigt. Ihr geht es nun auch wieder besser (Sie hatte eine Leishmaniose-Therapie) und ich glaube, ich freue mich hier eine Freundin im Haus zu haben.

Ich gehe auch gerne shoppen, in Tiergeschäften, da gibt es so viel zu entdecken und ich bin da Hahn im Korb, wenn die Verkäuferinnen mich begrüßen. Maja geht nicht gerne shoppen, sie ist dann lieber Zuhause....chillen.

Nachts schlafe ich nach wie vor immer noch am liebsten im Flur, obwohl ich im Schlafzimmer ein Bettchen habe, aber seit 2 Wochen komme ich morgens ins Schlafzimmer, lass mich knuddeln und schlafe dann nochmal ganz fest im Schlafzimmer ein.

Wie ihr hört, wird die Sache immer runder und wir alle freuen uns sehr darüber. Machmal ist auch mal ein Tag dazwischen, wo es nicht so gut klappt, aber den vergessen wir dann alle wieder. Denn solange bin ich ja auch noch nicht hier, das verstehen auch alle.

So dann, das Wetter ist heute sonnig und wir fahren gleich zu einem See...also wie ihr seht...ich habe viel zu tun...bis zum nächsten Mal

Liebe Grüße Euer Tabo

Eintrag vom 02.03.2023
Neues Update von mir

Hallo pro-canalba-Team, wollte euch von mir ein neues Update geben.

Nun bin ich fast schon 4 Wochen hier. Mein Herrchen und Frauchen sagen, dass ich immer mehr ankomme. Ich glaube, ich merke es auch. Sie sagen, dass ich nicht mehr ganz so wild wie in den ersten Tagen bin. Ich drehe mich kaum noch im Kreis und schlecke kaum noch meine Pfoten ab.

Aber ich will auch lernen. Und hier gibt es viel zu lernen und zu sehen. Sie helfen mir mit Worten oder Gesten, die sie immer wiederholen und ich weiss schon ein paar Worte. Wie das Wort "Hier" oder "Sitz"...das klappt schon wie verrückt (im Haus) und es gibt dann immer ein Leckerlie. Draußen klappt es noch nicht so gut. Denn es gibt da draußen soo viel zu entdecken, sodass ich da nicht immer höre, aber wird auch schon besser. Wenn ich nicht abgelenkt bin klappt es auch draußen ganz gut.

Mit Maja wird es auch immer besser, sie hatte eine Leishmaniose-Therapie, die gerade endete als ich kam. Aber nun liegen wir manchmal schon zusammen. Auch im Garten spielen wir schon mehr. Zwar bekomme ich dann immer eine Ansage, wenn es ihr zu grob wird, aber das habe ich nun auch schon gelernt, dass ich dann einen Gang zurückschalten muss.

Mit anderen Hunden habe ich auch schon gespielt, auf der großen eingezäunten Wiese hinter unserem Haus und es hat auch immer gut geklappt. Nur am Anfang stürme ich so los und das ist für den ersten Eindruck nicht so toll. Muss ich also auch noch lernen.

Wenn wir sonst laufen bin ich ja noch an der Leine. Mein Herrchen und Frauchen meinen, dass das auch so muss, denn wenn ich andere Hunde sehe, dann will ich da sofort hin. Egal wie weit sie weg sind. Das muss ich also auch noch lernen. Aber 4 Wochen ist keine lange Zeit und in dieser Zeit habe ich schon viel gelernt.

Nachts schlafe ich immer noch im Flur, die ganze Nacht durch, hier gefällt es mir besser als oben im Schlafzimmer, morgens muss man mich richtig wecken und knuddeln. Dann freue ich mich und recke und strecke mich...und alle freuen sich mit.

Dann gibt es da noch einen Raum mit einem Bett, dort liegt mein Herchen manchmal und spielt ein Computer-Spiel. RuckZuck bin ich da mit auf dem Bett und lasse es mir gut gehen. Das darf ich auch haben sie gesagt, denn sie merken wie gut es mir tut.

So, dann bin ich mal gespannt wie die nächsten Wochen weiter gehen, ich melde mich.

Liebe Grüße an das ganze Team.

Euer Tabo

 

 

 

Eintrag vom 19.02.2023
Endlich ein Zuhause gefunden

Hallo, da bin ich nun auch und schreibe von meinem neuen Leben. Muss mich aber erstmal ganz doll bei Euch bedanken. Ihr habt mich da rausgeholt aus diesem schrecklichem Leben, das ich dort führte. Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben.

Und nun habe ich ein neues Zuhause dank euch. Ihr gebt wirklich alles. Bitte weiter so, damit meine Kollegen auch ein schönes neues Zuhause bekommen. Danke auch an Axel vom Trapo. Er war so gut zu mir.

So nun aber zu mir: 2 Wochen bin ich nun in meinem neuen Zuhause. Aller Anfang ist schwer, aber es wird. Als ich in meinem neuen Zuhause angekommen bin war ich völlig überfordert. Ich hatte noch gar nicht mein neues Zuhause gesehen, aber diese ganzen Eindrücke hier waren etwas viel für mich.

Ich traf zuerst eine Kollegin auf einer Wiese, sie heisst Maja, aber zu dem Zeitpunkt wußte ich ja noch nicht, dass ich mit ihr zusammen leben werde. Wir beschnupperten uns, das war ganz ok, aber mehr war dann da auch nicht. Dann liefen wir zusammen von der Wiese zu einem Haus. Maja kannte es glaube ich schon, ich ging hinterher, völlig aufgeregt. Ja und dann durch eine Tür in das Menschenhaus...das war seltsam, aber ich ging Maja hinterher.

In dem Haus musste ich alles abschnüffeln, ich lief in einen Raum und da stand Wasser...oh man hatte ich einen Durst...Maja legte sich dann hin, aber nicht auf den Boden, sondern in so ein weiches etwas...das kannte ich nicht...ich schnüffelte weiter...ich schaute alle an...die 2 Menschen sassen auf einer Couch und schauten mir zu.

Irgendwann legte ich mich dann auch auf den Fußboden, aber ich war doch sehr unruhig, stand immer wieder auf, konnte es nicht finden. Dann legte ich mich an die Terrassentür. (Da hat Maja anfangs auch gelegen). Nun ja ich merkte, dass wir nun hier bleiben.

Es gab dann später etwas zu fressen, das fand ich gut und aß alles schnell auf. Irgendwann schlief ich dann doch ein...war ja auch ein langer Tag...Nachts um 2 Uhr stand ich wieder auf und rannte überall rum...die anderen nicht...also legte ich mich auch wieder hin...aber wieder auf den Boden...

Ja das war mein erster Tag/Nacht in meinem neuen Zuhause...am nächsten Tag ging es dann mit Maja wieder nach draussen. War schon alles komisch...so viele neue Gerüche...aber habe ich gut gemeistert...

Die nächsten Tage vergingen und am 3. Tag testete ich mal die Treppe nach oben...oje noch mehr Räume...dann wollte ich die Treppe nicht mehr runtergehen...habe es dann aber nach einiger Zeit doch gemacht.

Mit Maja wollte ich immer spielen, aber ich bin sehr grob und sie zeigte mir, dass sie das nicht gut findet. Ok, muss ich lernen...naja muss noch mehr lernen...aber ich lerne schnell meinen meine Leute...ich habe ein paar mal Pipi hier und da im Haus gemacht, das fanden meine neue Leute nicht so toll, aber haben nicht geschimpft, aber ich habe gleich gemerkt, dass das wohl nicht so toll is,t wenn man das macht. Also habe ich das ab dem 4. Tag mal gelassen...und siehe da...alle freuen sich...

Jetzt bin ich heute schon 2 Wochen hier, oh man wie die Zeit vergeht...ich habe mir nun auch einen Platz im Haus gesucht, den ich toll finde und zwar im Flur. Dort habe ich nachts immer geschlafen...Oben im Schlafzimmer stehen tolle Hundebettchen, aber zur Zeit gefällt es mir hier im Flur besser. Meine Leute haben mir dann dort einen neuen Schlafplatz hergerichtet...was soll ich sagen...ein eigenes Bettchen, in dem voher noch keiner gelegen hat...ich geniesse es richtig...die letzten 2 Nächte bin ich dann auch mal nach oben...habe mich dort in ein Hundebettchen gelegt, aber nach einiger Zeit bin ich dann doch wieder zurück in mein Bettchen, das im Flur steht.

Ja was soll ich noch sagen...ich bin sehr lieb zu Menschen und möchte alle immer knuddeln. So viele andere Hunde habe ich noch nicht getroffen, aber das wird schon.

Im Garten bin ich dann auch schon gebürstet worden, das war total toll, hat mir sehr gut gefallen.

Aber machmal dann drehe ich auch durch...ich renne dann die ganze Zeit im Kreis, aber meine Leute holen mich dann da raus und streicheln mich, oh man das beruhigt mich so sehr. Und auch das Rennen im Kreis habe ich die letzten Tage nicht mehr so oft gemacht.

Das freut alle wieder sehr...so nun habe ich mal von meinem neuen Leben hier erzählt...und ich merke, dass es immer toller wird...wir arbeiten alle dran...melde mich bald zurück...liebe Grüße an euch alle...euer  Tabo