Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Vito

Mein Name im Tierheim
Landon

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 01.01.2024
Vito ist angekommen

Nach nun ca. 19 Monaten haben wir den Eindruck, dass Vito so richtig angekommen ist.

Er macht sich wirklich prima.

Es gibt natürlich noch kleine Baustellen, wie z.B. in seiner gewohnten Gassi-Umgebung an der Leine pöbeln. Auch wenn wir Besuch bei uns zu Hause haben ist er noch etwas unsicher und bellt erstmal kräftig, lässt sich aber immer schnell wieder beruhigen.

Wir sind täglich dreimal mit ihm unterwegs und wir genießen die Spaziergänge hier in unserer herrlichen Natur in der Eifel sehr.

Im Haus wird Vito immer sicherer, er hat sich gut an den Alltag mit uns gewöhnt. Er ist so ein lustiges, freundliches Kerlchen und bringt uns mit seiner Art so oft zum Lachen, wenn er mal wieder Socken klaut und diese in sein Körbchen verschleppt, oder wenn er vor Freude hin und her hüpft, wenn wir nach Hause kommen oder zum Gassi losgehen.

Mittlerweile fordert er uns auch im Haus zum Spielen auf und ist eine echte Schmusebacke geworden. Er vertraut uns völlig, lässt sich überall problemlos anfassen. Wenn z.B. mal eine fiese Zecke irgendwo entfernt werden muss, hält er super still, weil er genau weiß, dass ihm geholfen wird und ihm nichts Schlimmes geschieht.

Wenn man vergleicht, wie er war als er hier ankam und wie er jetzt ist, geht einem einfach das Herz auf.

Er ist ein glücklicher Hund und das ist das größte Geschenk!!!

Eintrag vom 01.05.2023
Heute vor einem Jahr durften wir Vito in Empfang nehmen

Heute vor einem Jahr haben wir Vito in Mainz in Empfang nehmen dürfen.

Vito macht weiter jeden Tag kleine Fortschritte. 
Er wird immer sicherer im Haus und im Garten und er hat sich prima an die Geräusche hier gewöhnt. Auch Straßenverkehr macht ihm mittlerweile keine Angst mehr. Er läuft auch an befahreneren Straßen prima an der Leine und orientiert sich an uns. In Wald und Feld können wir ihn immer häufiger frei laufen lassen, er behält uns dabei immer im Blick und entfernt sich nicht weiter als Sichtkontakt. 
Wir drehen weiterhin 4x täglich Gassirunden und treffen dabei viele Hundekumpels.
Manchmal sind Begegnungen mit fremden Hunden etwas schwierig, aber daran arbeiten wir bereits. 
Leider hat Vito noch immer etwas Angst vor dem Autofahren, aber auch daran arbeiten wir mit Ruhe und Geduld, ohne ihn zu überfordern, denn das ist genau das was bei ihm am allerbesten funktioniert.
Vito bleibt auch schon problemlos drei bis vier Stunden alleine zu Hause, entweder er schläft dann, oder beschäftigt sich mit einem seiner Spielzeuge.

Fazit nach einem Jahr:
Alles richtig gemacht! Wir bereuen keine Minute, Vito ist ein wundervoller Hund, der uns mit seiner freundlichen, sanften, lustigen Art jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

 

Eintrag vom 01.11.2022
Ein halbes Jahr

Heute ist Vito 6 Monate bei uns.

Zu Beginn hat er sich deutlich schwer getan, sich überhaupt an das Leben in einem Haus zu gewöhnen. Laute Geräusche machten ihm schwer zu schaffen, oder Dinge, die in einem Raum umgestellt wurden. Er war sehr verängstigt und zog sich dann schleunigst an den Platz zurück, auf dem er sich am sichersten fühlte. Draußen wurde Vito deutlich schneller sehr viel mutiger und zeigte auch ein tolles Spielverhalten.

Wir drehen täglich 4 Gassi-Runden und da wir in einem kleinen Dorf direkt am Wald wohnen, treffen wir viele tolle Hundemädels und -jungs, mit denen das Laufen und Spielen gemeinsam noch mehr Spaß macht. Vito wurde vor der Vermittlung als "sanft" beschrieben und genau diese Beschreibung trifft seinen Charakter sehr gut. Inzwischen wird er auch im Haus immer sicherer und mutiger und bewegt sich frei in allen Räumen. Er vertraut uns schon ganz toll, lässt sich überall anfassen und liebt es zu schmusen. Er beginnt auch jetzt, im Haus zu spielen. 

Wir lassen ihm alle Zeit, die er braucht, um ein glücklicher Hund zu sein, denn das hat dieses muntere, fröhliche Kerlchen wirklich verdient.

Der Gedanke, dass ein so toller Hund bis an sein Lebensende eingesperrt ist, ist kaum auzuhalten.  

Eintrag vom 04.05.2022
Landon heißt jetzt Vito

Vito ist am ersten Mai zu uns gekommen und er war nach der langen Anreise „hundemüde“. Auf der Rückfahrt, vom Übergabeort bei Mainz zu uns in die Eifel, ist er schon nach 15 Minuten eingeschlafen und erst bei der Ankunft, nach 2,5 Std. aufgewacht.

Er hat sich sehr schnell eingewöhnt und macht Tag für Tag riesige Fortschritte. Vito kannte nur den Betonzwinger, in dem er 11 Monate lang aushalten musste. Das erste Mal Pipi machen hat am Ankunftstag spät abends funktioniert, den Tag darauf konnte er dann morgens auch sein großes Geschäft im Garten erledigen. Zuerst hat ihn jedes Geräusch beunruhigt, aber Schritt für Schritt lernt er schnell damit umzugehen. Das Radio machte ihm Angst, auch die Kaffeemaschine, der Toaster und lautes Reden. Das hat sich jedoch bereits am zweiten Tag deutlich gebessert.

Heute ist der dritte Tag nach der Ankunft und Vito fängt an uns freudig, wedelnd zu begrüßen und „rumzukaspern“.  Da wir in regelmäßigen Abständen mit ihm in den Garten gehen, hat er noch nicht einmal ins Haus gemacht. Er geht 1A an der Leine Gassi, als hätte er das schon von klein auf gelernt und er verträgt sich auch mit anderen Hunden sehr gut. Treppen laufen kann er im Garten schon super, im Haus sind ihm die Treppen noch unheimlich, aber das bekommen wir auch noch hin. Aktuell wird er halt getragen, was er auch anstandslos mit sich machen lässt.

Sehr wichtig war es für ihn, im Haus ruhige Plätze zu finden, an denen er sich sicher fühlt und entspannen kann. Wir sind selber erstaunt, wie schnell Vito lernt und Vertrauen zu uns aufbaut.

Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf unseren weiteren gemeinsamen Weg.