Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Juppi

Mein Name im Tierheim
Sherlock

Rasse
English Setter

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 19.09.2023
2. Geburtstag bei Künzels in Berchtesgaden

Am kommenden Donnerstag, 21.9.21 ist Juppi (Joseph Sherlock) schon 2 Jahre bei uns. Am Wochenende waren wir in Grainau und sind fast an Iffeldorf vorbeigefahren. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an die Nacht der Übergabe denke und sehe noch die vier weißen Transporter mit den glücklichen Hunden auf dem Grundstück eintreffen.

Juppi ist absolut angekommen und ein echter Cool Joe. Er hat uns auf eine sehr charmante Art fest im Griff. Der letzte Sommer war ja nicht so glücklich, weil wir mit der Leishmaniose sehr zu kämpfen hatten. Aber nach der Milteforan-Kur wurde es deutlich besser. Er verträgt Allopurinol sehr gut und - 3 x auf Holz geklopft - hat kein Problem mit Harnsteinen, die Proteinurie ist von > 5 auf 0,23 gesunken, der Leishmaniose-Titer ist auf 8 gesunken! So kann es bleiben.

Mit der Hilfe von Fanni Masso, dem Buch: Leishmaniose beim Hund von Angelika Henning (sehr empfehlenswert, auch die Webseite) und dem engagierten Einsatz unserer Tierärztin sind wir auf einem guten Weg. Juppi merkt man die Krankheit nicht mehr an!

Juppi macht seiner Rasse alle Ehre und hat alle Merkmale, die einen echten Engl. Setter auszeichnen: Draußen gibt es kein Halten, rennen, schnüffeln, durchs Unterholz, rennen, Leckerli abholen, rennen, schnüffeln, Garten kontrollieren und wieder von vorne. Inzwischen haben wir eine 20 m Feldleine, denn ohne Leine geht auf Grund seines extremen Jagdtriebs leider nicht. Drinnen: ruhig, verspielt, verschmust, läßt aber auch gerne das Wohnzimmer zur Spielarena werden: Plüschspielzeug jagen, schütteln und rumschmeißen, das macht er mit schöner Regelmäßigkeit 2 - 3 x täglich. Danach aufs Sofa und abchillen. Pappkartons, in denen Leckerlis versteckt sind, sind für ihn ein absolutes Highlight. Die ersten Pappkartons wurden zerfetzt, mittlerweile hat er den Dreh raus, wie er, ohne den Karton aufwendig und zeitraubend zu zerfetzen, schnell an die Leckerlis kommt.

Mit anderen Hunden kommt er gut aus, allerdings teilt er sie in Kategorien ein: Mag ich sehr / interessiert mich nicht / mag ich weniger / mag ich gar nicht. Menschen ist er - typisch Engl. Setter - ist er sehr zugetan und besonders Kleinkinder liebt er sehr.

Ein Leben ohne Juppi wäre für uns nicht mehr denkbar. Drückt uns weiter bitte alle Daumen und Pfoten, damit wir die Leishmaniose weiter so unterdrücken können.

Danke.

 

 

 

Eintrag vom 31.10.2022
Goldener Oktober

Juppi genießt die warmen Herbsttage und langen Spaziergänge. Milteforan und Allopurinol haben gute "Arbeit geleistet" und die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind vielversprechend und gehen in die richtige Richtung. Wir werden es den Leishmanien schon zeigen!

Nach dem Fressen ist Juppis Lieblingsbeschäftigung, Spielzeug ausräumen, damit durch das Zimmer zu rennen und eine recht unordentliche Spielwiese für Frauchen zu hinterlassen. Denn nach solch anstrengender "Arbeit" muss man sich erholen und entspannen!

Eintrag vom 18.09.2022
18.September 2021

Genau vor einem Jahr haben wir Juppi - damals noch Sherlock - in Iffeldorf übernommen.

Die ersten Tage waren sehr aufregend und Juppi hat uns mächtig auf Trab gehalten. Haus erkunden, Garten erkunden, auch mal über den Zaun um die Gegend zu erkunden ...

Mittlerweile ist Juppi  wirklich angekommen. Er ist sehr souverän und gelassen geworden. Ausbrüche aus dem Garten gehören der Vergangenheit an. Seinem einnehmenden Wesen kann und will sich keiner entziehen. Es passiert öfter, dass Spaziergänger ihn im Vorübergehen kurz streicheln.

Vor ein paar Tagen meinte ein anderer Hundebesitzer: Juppi macht einfach gute Laune! Und das stimmt voll und ganz!

Eintrag vom 20.08.2022
Sommerabend

Es gibt nichts schöneres, als mit einem Hund, natürlich Juppi, einen lauen Sommerabend gemeinsam auf der Gartenliege zu genießen.

Leider hat sich die Leishmaniose bei Juppi massiv eingestellt, ohne Vorwarnung, PCR negativ, Titer niedrig ..., aber gleich mit klinischen Symptomen einer viszeralen Form. Unser süßer Juppi ist sehr tapfer und wir hoffen, dass die Behandlung mit Allopurinol und Milteforan schnell Wirkung zeigen wird. Drückt uns bitte alle Daumen und Pfoten.

Eintrag vom 30.06.2022
Sommer in den Bergen

Jupp hat seinen Platz gefunden und genießt es, im Rudel zu sein. Im Garten ist er souverän auf "Patrouille" und dabei sehr erfolgreich:

Seine Strecke, wie man wohl in Jägerkreisen (zu denen wir nicht gehören), sagt:

1 junger Turmfalke, der verletzt im Garten gelandet war, brav von Juppi ausgegeben, zum Falkner gebracht und nach 14 Tagen flog er wieder durch die Gegend

1 Grünspecht, der versunken im Rasen nach Ameisen pickte, brav von Juppi ausgegeben, auf die Wiese nebenan gesetzt und weggeflogen

1 toter Maulwurf, allerdings fiel es Juppi besonders schwer, ihn auszugeben, wahrscheinlich hatte die Beute schon eine gute Konsistenz, auf die Wiese nebenan gelegt, vom Falken geholt

2 Igel, abgeschnüffelt und ignoriert

1 Eidechse, nicht brav von Juppi ausgegeben, sondern aufgegessen!

Leider hängt momentan eine dunkle Wolke über uns, denn Juppi hat eine Kaumuskelmyositis bekommen, von der keiner weiß - auch die Tierärztin nicht - woher sie kommt bzw. was der Auslöser war. Aber das ist bei Autoimmunkrankheiten wohl meistens der Fall. Jetzt wird er mit Kortison behandelt und es geht ihm wieder gut. Allerdings ist die Hitze mit Kortison doppelt schwer zu ertragen. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Krankheit in den Griff bekommen, da sie früh erkannt wurde. Wir hoffen und werden alles dafür tun, damit es bei einem einmaligen Ausbruch bleibt. Wir geben alles, nur nicht auf! 

 

 

 

 

 

Eintrag vom 31.05.2022
Erste Ferien und Gartenkontrolle

Juppi ist nun schon 8 Monate bei uns und wir haben das Gefühl, er war schon immer da! Unseren gemeinsamen ersten Urlaub haben wir mit Freunden im Zillertal verbracht und Juppi fühlte sich rundrum wohl. Natürlich war das Sofa seins... naja, ab und an dürfen auch andere mit rauf! Juppi muss in einer Familie gelebt haben, denn je mehr Leute um so besser und am liebsten mag er Kinder. Er ist absolut problemlos, fährt gerne Auto und ist glücklich, wenn er rennen kann. Leider ist sein Jagdtrieb so extrem, dass wir ihn nicht von der Feldleine ( 18 m) lassen können. Die Gefahr, dass er überfahren wird oder vom Jäger erschossen ist einfach zu groß. Wir üben jeden Tag mit ihm, aber das wird noch eine Weile dauern.

Dafür tobt er um so intensiver im Garten rum. Vor ein paar Wochen hat er in unserem Steingarten eine Zauneidechse erwischt und verspeist! Mahlzeit! Seitdem ist er ständig zwischen den Steinen unterwegs und lauert, ob nicht die nächste "Portion" über seine Pfoten läuft ....

Die nächste Aktion: Juppi erwischt im Garten einen Jungfalken, der anscheinend am Flügel verletzt war. Das war ein Tanz! Juppi hatte den Falken im Maul und lief weg! Der Falke konnte sich befreien (Jagdhunde sind i.d.R. darauf trainiert, nicht zu fest zuzubeißen, der Jäger will schließlich eine möglichst ganze Ente auf dem Teller)  und stellte sich mit gespreizten Schwingen vor Juppi, der bellend um ihn rum lief! Nach kurzer Zeit konnten wir den Falken schnappen, in einen Pappkarton stecken und zu einem Falkner in unserer Nähe bringen. Der hat den Jungturmfalken wieder aufgepäppelt und er kreist wieder über unserem Garten. Aber von weiteren Sturzflügen in unseren Garten hat er Abstand genommen, kluger Vogel.

 

Eintrag vom 07.04.2022
Ja ist denn schon Ostern?

Nun haben wir doch tatsächlich den Eintrag für März versäumt. Aber die Zeit mit Juppi vergeht so schnell. Der "Kerl" macht nach wie vor so viel Spaß und animiert uns immer, etwas mit ihm zu unternehmen. Seit einigen Wochen hat er eine Hundefreundin, mit der er durch Wohnung, Garten und über Wiesen tobt. Wobei das Wiesenschnüffeln nimmt Jupp sehr ernst, denn das ist für ihn Job und keine Spielerei. Da wird die Hundefreundin auch schon mal umgerempelt, wenn sie die Schnüffelspur kreuzt.

Juppi ist ein duch und durch freundlicher Hund, egal ob es sich um 2- oder 4-Beiner handelt. Seine Hundefreundin darf an seinen Napf und als echter Setter-Gentleman ist er natürlich auch nicht futterneidisch.

Seine erste Familienfeier in einem Restaurant hat Jupp auch schon mit Bravour gemeistert. Nach anfänglicher Aufgeregtheit hat er sich zufrieden auf seine Decke gelegt und geschlafen. Sind wir ruhig und entspannt, ist er es auch. Ich denke, dass wir schon eine sehr feste Bindung zu ihm und er zu uns aufgebaut haben, denn er orientiert sich sehr an uns. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Jupp ist ein absoluter Traumhund!

Eintrag vom 27.02.2022
Schnee, Schnee, Schnee ...

Seit einigen Wochen haben wir in Berchtesgaden Schnee und Juppi kann davon nicht genug bekommen, Rennen, hinter Widspuren schnüffeln, wälzen, robben (er robbt für sein Leben gern über Schnee, Rauhreif oder nasses Gras, sieht zum Schreien aus ..) und dann wieder vorn vorne.

Die ersten Bergtouren haben wir auch schon hinter uns, Juppi ist absolut sicher im Gelände unterwegs und läuft brav hinter einem, wenn der Weg eng und steil wird.

Mit seinem lieben Wesen zieht er nach wie vor jeden in seinen Bann.

Wir sind dem ganzen Team von pro-canalba so dankbar, dass es uns diesen Hund ermöglicht hat. Gut, dass es Euch gibt,

 

Eintrag vom 29.01.2022
Start ins neue Jahr

Jupp hat die Silvesterknallerei - in Berchtesgaden ist das relativ gering und auch nur direkt in der Silvesternacht - souverän gemeistert!  Mittlerweile kennt er die Umgebung schon sehr gut und kennt die Wege im Wald. Immer wenn er in einen bestimmten Weg will, geht er toll bei Fuß und drängt einen regelrecht in die Richtung, in die er möchte! Aber wenn es eine andere Richtung ist, gibt er schnell auf und düst eben in die andere. Leider ist die Feldleine immer noch erforderlich, denn sein Jagdtrieb ist nach wie vor extrem hoch. Momentan üben wir intensiv Zurückkommen auf Pfiff und es gelingt immer öfter.. Selbst wenn er gerade auf einer interessanten Spur unterwegs ist. Natürlich wartet auch immer der Jackpot auf ihn = Käsestückchen.

Jupp ist ein echter Sonnenschein und bringt uns mit seinen Albernheiten immer wieder zum Lachen. Seine "Schatzinsel" wird immer wieder neu bestückt, d.h. Plüschtiere und Spielzeug wird hin und her sortiert. Immer wieder stellen wir uns die Frage: Warum wurde ein so lieber, unkomplizierter Hund  ausgesetzt? Aber diese Frage stellen wir uns wahrscheinlich alle, oder?

P.S. Jupp hat übrigens ein Herzchen auf seiner rechten Leftze! Deutlich auf den Bildern Dez. War da was? und November zu sehen!

Eintrag vom 25.12.2021
Schnee, Schnee und Weihnachten

Anfang Dezember gab es in Berchtesgaden 30 - 60 cm Neuschnee und Juppi war außer Rand und Band. Er wußte nicht, was er zuerst tun sollte: Rennen oder im Schnee wälzen. Also alles am besten zusammen: Rennen, hinschmeißen, sich wie ein Garnröllchen drehen, die Feldleine paarmal um sich rum gewickelt, anders rumgedreht, Leine wieder abgewickelt und weiter!

Juppi ist mittlerweile tiefenentspannt. Er weiß, wie der Tag i.d.R. abläuft und genießt die Spaziergänge. Morgens ca. 1 - 1,5 Stunden, mittags 1,5 Stunden, nachmittags 30 - 40 min und abends noch eine kleine Pinkelrunde. Dazwischen paarmal im Garten nach dem Rechten sehen. Die aufdringliche Katze meidet den Garten, denn fast hätte Juppi sie mal erwischt!

Ich glaube Juppi kann sehr viel, leider kennen wir die entsprechenden Kommandos noch nicht, aber es wird immer besser! Unseren Weihnachtsbesuch gestern hat er genossen. Er liebt es, wenn Leute bei uns sind. Berührungsängste hat er nicht. Alle sind absolut begeistert von seinem lieben Wesen. Er ist ein absoluter Setter-Schatz.

Eintrag vom 17.11.2021
Mein Garten

JUPPI genießt seinen Garten, den wir - so meinten wir zumindest - ausbruchsicher gestaltet hatten: komplett eingezäunt und die besonders interessanten Bereiche zusätzlich mit Schafzaun versehen, Löcher unter dem Zaun alle versperrt. Aber wir haben JUPPIs Einfallsreichtum und seinen Engl. Setter typischen Hang zum Klettern unterschätzt. Nach 4 Tagen ist der Kerl über den Stakenzaun geklettert und weg war er! Glücklicherweise erstreckt sich hinter unserem Grundstück eine große Wiese und so konnten wir ihn wieder einfangen, dabei haben wir tolle 100 m-Zeiten hingelegt! Kaum wieder im Garten stellte er seinen nächsten Versuch an, den Zaun zu überwinden (weil Katze draußen, geht gar nicht!). Aber ich konnte ihn mitten im Klettern packen und vom Zaun "pflücken"! Unsere nächste Aktion: Den gesamten Zaun mit Schafzaunzusätzlich sichern, denn auf den weichen Drähten kann man - JUPPI - nicht klettern. Wir waren nun sicher, dass die Ausbrüche nun kein Thema mehr sind. Aber JUPPI hat uns mal wieder eines Besseren belehrt, indem er zwischen Zaun und Gartentor, wo eine kleine Lücke war, über das Tor kletterte. Aber diesmal haben wir es sofort gesehen und JUPPI kam brav auf Kommando zurück!!! Die Lücke wurde mit einem zusätzlichen Zaunstecken geschlossen. Nachdem der Schreck vorüber war, mußten wir schon über diesen Burschen lachen. Ein kleiner Hinweis an alle "Neu-Englisch-Setter-Herrchen/Frauchen: Die Kerle können sagenhaft über Zäune klettern! JUPPIs Vorgängerin konnte das ebenfalls hervorragend. Aber es macht riesigen Spaß, ihm beim Rasen und Schnüffeln im Garten zu sehen.

Eintrag vom 19.10.2021
Mein Sofa, meine Decke, mein Snack

Juppi ist nun 4 Wochen bei uns und er wird immer souveräner und gelassener. Viele Dinge scheint er aus seinem früheren Leben zu kennen, z.B. Sofas sind klasse, Katzen muss man aus dem Garten vertreiben, Hundeblick lässt Leckerlis regnen, und vieles andere mehr. Gerade sind wir dabei, die Kommandos, die JUPPI bereits kennt, zu erforschen. Hilfreich war dabei eine Webseite, auf der die typischen Kommandos für Jagdhunde in italienisch aufgeführt sind. Da wir nicht italienisch sprechen, hört sich manches für ihn komisch an. Aber unseren Akzent sieht JUPPI uns nach.

Da Juppis Jagdtrieb extrem ausgeprägt ist, mußten wir unseren Gartenzaun noch ausbruchsicherer gestalten. Seit Anfang der Woche ist der Garten für JUPPI ohne Feldleine freigegeben und er genießt es, wie ein Wirbelwind durch den Garten zu sausen und Spuren von Eichhörnchen, Igeln oder Katzen zu folgen. Fotografieren kann man ihn dabei nicht, er ist einfach zu schnell!!!

 

 

 

Eintrag vom 25.09.2021
Angekommen in den Bergen

Am 19.9.21 gegegn 0:30 Uhr konten wir Juppi (damals noch Sherlock) in Iffeldorf in Empfang nehmen. Der kleine Kerl war aufgeregt, aber nicht sonderlich ängstlich. Die Autofahrt nach Berchtesgaden war für ihn problemlos. Dort angekommen eine kleine Runde und dann ab ins Haus. Juppi (Sherlock) flitzte in Settermanier durch alle Räume, Treppe rauf, Treppe runter in alle Ecken geschnüffelt. Dann gab es eine kleine Mahlzeit, die er nach Labradormanier eingeatmet hat.

Wir haben ihn in Juppi umbenannt, weil sich Sherlock meistens hart anhört und Juppi kann man fröhlicher rufen. Er reagiert inzwischen schon ganz gut auf den Namen. Juppi hat sich sofort eingewöhnt, mit den verschiedenen Stockwerken hat er noch ein paar Orientierungsprobleme, aber das wird auch immer besser. Wir glauben, dass er in einer Familie aufgewachsen ist und nicht so schlimme Erlebnisse machen mußte, denn er zeigt keine Panik oder Angst. Lediglich die Verlassensangst ist da, was nach seinem Erlebnis auch nur verständlich ist. Er kennt Häuser, denn er ist absolut stubenrein.

Draußen ist Juppi nicht zu bremsen, er stöbert und liebt es, an der 15 m Leine über die Wiesen zu brettern! Er ist bestimmt von einem Jäger ausgebildet worden. In den Garten geht es nur mit Feldleine, denn hier flanieren (noch) zu viele Katzen. Morgen kommt ein neuer Stakenzaun!  Drinnen ist Juppi der absolute Schmusebär.

Demnächst mehr von unserem  Sherlock JUPPI Künzel