Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Alfie

Mein Name im Tierheim
Browny

Rasse
Maremmano Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 31.07.2023
Fotos von einem glücklichen Alfie

 

 

Eintrag vom 31.07.2023
Alfie capitano del cuore
Liebes pro-canalba Team, danke für die Nachfrage zu eurem ehemaligen Schützling Browny ( heute Alfie).
 
Mein Liebling Alfie, ich liebe dich sehr und das wussten wir beide irgendwie von Beginn an. Du hast mir dein Vertrauen geschenkt und ich dir Geduld , Liebe und vor allem Zeit.
Ein Jahr bist du nun hier und ein unersetzbarer Teil der Familie geworden. Jeder Tag beginnt mit einem Lächeln weil du hier bist.
Es waren die üblichen Phasen des Einlebens. Das Ankommen und Ausruhen. Das Beobachten und Aufnehmen. Die 3. Phase, immer am spannendsten, die Persönlichkeit darf sich entfalten. Diese Phase war auch schon aufreibend . So vieles konntest du als junger Hund nicht lernen und nun als erwachsener Rüde musst du dich finden und probieren. Alles anders und dazu in einer bestehenden Gruppe wolltest du auch deinen Platz fordern. Was hat Alfie gemacht, er hat alles mögliche markiert. Eben auch im Haus. Lieblingsobjekt war der Couchhocker. Einige Male. Wir haben beide gegrübelt, ich warum du das machst und du warum ich das absolut doof fand. Mir war schon klar, du bist ein sehr sensibler, aber eben auch schon ein gestandener erwachsener Maremmano. Das war in der Zeit deine Art dich mitzuteilen und dazu auch noch die vorhandene Unsicherheit. Du wolltest hier sein bei uns, mittendrin.
Bist du inzwischen lange. Wir sind in Phase 4, heißt fest verwurzelt. Nichts bringt dich mehr aus der Ruhe. Der Staubsauger oder Wischer, Geräusche aller Art, du bleibst seelenruhig liegen. Mit den anderen Hunden spielst du übermütig wie ein junges Fohlen. Das Verhalten zur Individualdistanz hat sich auch komplett verändert. Alle können eng an Alfie vorbei oder sich zu ihm legen.
Es hatte lange gedauert bis du gebellt hast. Hatte mir wirklich Sorgen gemacht. Doch dann endlich war es da, ein tiefes sonores Bellen. Deine Augen haben geleuchtet. Genau so soll es sein, du wachst hier, in deinem Zuhause und teilst es mit.
Gesundheitlich geht’s dir inzwischen auch gut. Die lange Zeit mit den furchtbar langen Krallen und keiner Möglichkeit zur Bewegung hatte Spuren gelassen. Fehlbelastung und damit Schmerzen. Tic’s wie das Beißen und Knabbern an den Pfoten. Tageweise Hinken.
Es hat gedauert, aber es ist viel besser geworden. Die Tic’s sind weg. Die Schmerzen auch. Die Beine sind kräftig. Übungen zur Kräftigung machen wir weiter und Alfie macht geduldig mit.
….
Deine große Leidenschaft ist fressen :). Dein Lieblingplatz, in der Küche liegen und mich beim Zubereiten beobachten. Alles ist lecker! Als absolutes Schlitzohr begutachtest du sofort die eigentlich hohe Kücheninsel wenn ich rausgehe. Vorkosten inclusive :) Da muss ich aufpassen. Gegen ein :.. „lass das“.. bist du immun. Außerdem bist du natürlich zuständig, die Schüsseln der anderen Hunde sauber auszulecken.
Mein lieber Alfie, du bist ein großer Maremmano geworden. Ein stolzer, souveräner, sehr sehr lieber , manchmal, wie üblich, zickiger Verrückter. Ich bin jeden Tag glücklich, dass du da bist! Wir lieben die gleichen Dinge, die Stille am zeitigen Morgen, das Leben genießen im Moment und die absolute Freiheit des Seins. Alfie du bist ein Seelenhund und unser Capitano in der Gruppe geworden.
Wir sind glücklich! Aber auch wehmütig weil…
Es sind so viele, arme Hunde die noch warten, dass sie ein Leben leben dürfen, geliebt und artgerecht. Es sind alle so tolle Charaktere.
Wir hatten uns sehr gefreut, dass Alfie‘s Schwester ( Quinie ) eine liebe Familie gefunden hat. Ich hatte es Alfie erzählt. Er hatte gespürt, es ist etwas sehr Schönes.
Es bleibt immer ein zernagendes Gefühl wenn jemand zurückbleibt.
Also bitte ihr lieben Leser! Wer das Glück erleben will und Liebe geben will, der adoptiert.
 
Es ist auch wichtig darüber nachzudenken, dass Tierschutz die Achtung, den Respekt und Mitgefühl für alle Tiere heißt.
Speziesismus wird die Tierschutzarbeit immer wieder in eine Sackgasse führen.
Liebes Team, danke für euer Vertrauen!
Danke für meinen Alfie!
 
 
 
Eintrag vom 31.07.2022
Browny hat sein Zuhause bereits um den Finger gewickelt

Angekommen in Kirchlengern wollte er sich eigentlich nicht bewegen. Nach 5 Jahren auszehrender Monotonie und täglichem negativen Stress im Canile. Plötzlich so viele Umweltreize auf einmal, viele Menschen, andere Hunde. Dazu die lange Reise (Bewunderung und Danke den ausdauernden Trapofahrer/-innen!).

Es ist immer wieder erstaunlich, zu was Hunde fähig sind. Sich auf ungewohnte Situationen einstellen und neu lernen, sich einlassen. Viele Menschen könnten das nicht.

Trotz seiner Anspannung lief Browny mit uns mit, auf die große Wiese. Saß und beobachtete alles. Ließ sich später ins Auto heben und ab ging es nach Hause. Dort angekommen konnte er sich auf der Terrasse ausruhen. Hier durften ihn seine neuen Hundekumpel/innen, einer nach dem anderen, begrüßen.

Dann der nächste Schritt ins Haus. Die Holztreppe (sind nur 4 breite und tiefe Stufen) hat er geschafft. Fuß für Fuß mit unserer Hilfe.

Hundebett, nö, aber weiche Decken wurden doch für gut befunden.

Die Nacht war unruhig. Immer wieder aufgewacht, musste er sich umsehen wo er war.

Inzwischen hat sich Browny eingelebt. Erstaunlich zugänglich saugt er regelrecht die Fürsorge auf. Die vielen Verfilzungen aus seinem Fell herauszuschneiden, ließ er problemlos zu. Krallen kürzen anstandslos. Begonnen haben wir das erst nach 2 Tagen und Stück für Stück. Sanftes kämmen genießt er. Dabei immer mal ein tiefer Blick aus seinen wunderschönen Augen. Browny hat einen sehr liebevollen Charakter und er schenkt uns sein Vertrauen. So berührend!

Inzwischen läuft er schon sehr interessiert durch das Erdgeschoß und inspiziert sorgfältig jeden Gegenstand. Dabei hat er auch schon seine lustige, kasprige Seite gezeigt und galoppierte wie ein Fohlen durch die Räume. Brillenetui oder Schuhe muss ich nun gut wegräumen. Auch mit dem Schwanz gewedelt hat er schon, als ich ihm Wasser an seinen Platz gebracht hatte. In der ersten Zeit fraß und trank er nur an seinem für ihn sicheren Rückzugs- und Schlafplatz, den er sich direkt neben meinem Bett ausgesucht hatte.

Gutes Fressen liebt er. Ein bisschen mäkelig werden z.B. Apfelstückchen aussortiert. Das kenne ich, aber später fressen alle auch gern Apfelstückchen :) Dafür mag er Rote Beete.

Auch normal, durch die Futterumstellung ist natürlich der Darmtrakt durcheinander. Dann musste er auch nachts öfter mal raus um sich zu lösen. Das haben wir inzwischen mit Zugabe von Heilerde und Flohsamenschalen gut in den Griff bekommen. Eigentlich hatte er von Beginn an deutlich angesagt, wenn er raus wollte. Allerdings hat der schlaue Hundemann zu Beginn gut beobachtet und dachte wenn ich nebenan ins Bad gehe, auf Toilette, dann er auch. Eigentlich ziemlich klug. Also ein Malheur passiert schon mal. So schnell ist nicht alles erlernt. Insgesamt kommuniziert er schon klasse mit uns und den anderen Hunden. Auch sein Wachinstinkt ist deutlich. Typisch, besonders in der Abenddämmerung wird er aktiv. Giorgi, ein sehr netter Maremmano aus Kalabrien, läuft bereits mit ihm Seite an Seite durch den Garten. Mit ihm und mir im Schlepptau erkundet er alles. Hat auch bereits ein Lieblingsversteck, von wo aus er alles gut beobachten kann. Für die Umgebung, Wald und Feld, lassen wir uns noch ein bisschen Zeit. Es ist viel was Browny erlernen und verarbeiten muss.

Wir sind so glücklich Browny hier zu haben, einen Schatz, der endlich zeigen kann, wer er ist und der so viel zurückgibt an Vertrauen und Liebe.

Übrigens Browny hat eine sehr hübsche kleine Schwester, Quinella, sie ist leider noch dort, im Canile. Sie wird auf der Hompage von pro-canalba e.V. als offen und freundlich beschrieben. Gleiche Gene, ein Goldstück was entdeckt werden will. Wir wünschen ihr und allen, die dort noch ausharren müssen, dass sie bald ihre Familie finden!

Dem Team von pro-canalba möchten wir von Herzen für ihre Tierschutzarbeit danken. Es erfordert so viel Fleiß, Stärke und Ausdauer. Danke an Frau Claudia Binz, die unsere Adoptionsanfrage schnell und sorgfältig bearbeitet hat und zuverlässige Ansprechpartnerin bleibt. Danke allen, die mitwirken, um diesen verlassenen Hunden ein gutes Zuhause zu ermöglichen.

Die besten, schönsten und erstaunlichsten Hunde sind aus dem Tierschutz!