Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Vitus

Mein Name im Tierheim
Tintu

Rasse
Pinscher Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 14.11.2022
Vitus der Sonnenkönig

Vitus ist nun endgültig angekommen. Er ist ein Sonnenanbeter und findet den Schnee absolut unnötig – wir passen somit sehr gut zusammen blush

Er ist sehr anhänglich und schläft aktuell wieder unter meiner Decke. Ist ja schliesslich Winter und kalt….

Er war anfänglich unsicher und ist jetzt schon richtig frech gegenüber anderen Hunden – jedoch gut händelbar. Ich nehme ihn auch ab und an mit in den Stall zum spazieren mit meinem Pferd. Er tut so, wie wenn er schon das Leben lang mit Pferden zusammen ist; er macht das richtig gut!

Auch war er mit mir bereits zwei Mal im Urlaub, in seiner Ex-Heimat. Zwar nicht auf Sizilien, aber auch auf einer Insel, auf Elba. Das hat uns seeeehr gefallen.

Was Vitus absolut uncool findet, ist Krallen schneiden. Es geht (noch) nicht ohne Maulkorb. Das erste Mal konnten wir mit Leckerli ablenken, das zweite Mal hat er gleich gebissen. Im Moment bleibts beim Mauli…  Was auch ganz eklig für Vitus ist: WASSER. Ein Zentimeter Wassertiefe geht aber jetzt schon  laugh

Draussen kann ich ihn gut ableinen, der Abruf klappt top...obwohl er eine Weile so ne Phase hatte und anfing, sein Revier auszukundschaften. Natürlich alleine – meine Freude darüber hielt sich sehr in Grenzen.

Ich freu mich auf die nächsten Jahre mit ihm als Begleiter!  heart

Eintrag vom 07.11.2021
VITUS - vom heissen Süden in die kalte Schweiz

Ciao a tutti!

Juppiii, ich bin jetzt schon eine Woche in der Schweiz!

Ich durfte die gaanze Fahrt von Deutschland zu meinem neuen Heim auf dem Schoss meines neuen Frauchens sitzen und dann in ihrem Bett schlafen.

Am nächsten Tag war ich an den Leinen mit meinem Frauchen spazieren. Da kam auf einmal mein neues Herrchen mit einem Hund dazu. So einen habe ich noch niiiieee gesehen! Ein grosser Kopf, ein Körper wie ein Bodybuilder und ein Gegrunze. „Das ist Verdi, eine französische Bulldogge – Dein neuer Kumpel“ erklärten meine Herrschaften. Verdi ist eigentlich ganz okay, ausser wenn er mich besteigen will. Dann sage ich ihm unmissverständlich, dass mir das nicht gefällt und er lässt mich dann gleich in Ruhe. Jetzt ist es auch schon viel besser geworden mit ihm – ich glaube wir werden wirklich noch richtige Kumpel werden!

Und dann war da auf einmal ein Kater in meinem neuen Haus! So schwarz wie ich und der tat so, wie wenn er mich schon ewig kennt und hatte keine Angst. Ich wollte ihn jagen und beissen – da hat mein Frauchen mir erklärt, dass ich das nicht darf, weil Puma (so heisst der) auch hier lebt und ein lieber sei. Ich bin noch nicht überzeugt und möchte ihn immer noch jagen und beissen.

In der Nähe von meinem Haus habe ich auf der Wiese drei komische graue Tiere gesehen. Sie waren ganz weit weg. Ich bin einfach an diesem Zaun stehengeblieben und habe genaustens beobachtet. Auf einmal sind zwei dieser drei Komischen zu mir gekommen. Mein Frauchen erklärte, dass dies Esel seien, welche wie ich auch sehr neugierig seien und gesehen hätten, dass da ein Unbekannter am Zaun stehe. Ich habe einem an der Nase geschnuppert und entschieden, dass man die auch fressen könnte. Mein Frauchen sagte, dass dies nun wirklich keine gute Idee sei und dass sie jetzt wisse, dass ich wohl ein Jäger sei. Jäger? Ich meinte, ich heisse jetzt VITUS?

Einmal hatte ich sehr grosse Angst. Wir waren unterwegs (ich, Verdi und unser Frauchen) durch ein Quartier, dann viel Wiese und dann kam ein wiegendes grosses rauschendes Etwas, auf das wir zusteuerten. Mein Frauchen und auch Verdi taten so, wie wenn das völlig normal sei und wie wenn sie keine Angst hätten. Mein Frauchen merkte jedoch, dass ich wirklich Angst hatte und nahm mich auf dem Arm. Sie stellte fest, dass ich am ganzen Körper zitterte, redete beruhigend mit mir und ist schnell an diesem rauschenden Monster vorbeigelaufen. Frauchen erklärte, dass dies ein Wald sei an erhöhter Lage und dass er so rausche, weil der Wind mit den Bäumen spiele. Mal schauen, beim nächsten Mal….

Ich freue mich auf nächste Abenteuer! Ich bin schliesslich Jäger – ähm VITUS!

 

Frauchen berichtet:

Vitus ist neugierig, vorsichtig und sehr anhänglich. Mit dem An- und Ausziehen des Halsbandes und Sicherungsgeschirr sowie dem Anleinen hat er absolut keine Probleme. Da habt Ihr tolle Arbeit geleistet, super, besten Dank!

Mühe hat er mit alleine sein (alleine ist er eigentlich nicht, Verdi ist immer dabei). Er kratzt sofort an der Türe, winselt und, seit 2 Tagen auch zusätzlich bellen. Er hat die erste Nacht bei mir im Bett geschlafen, die 2. mit Verdi zusammen in ihren Körben im 2. Stock, in der 3. wieder bei mir (ich hatte den Eindruck, dass er dies nochmals brauchte), in der 4. wieder probiert in den Körben – das ging nicht mehr. Immer und immer wieder bin ich aufgestanden, habe ihn in den Korb geschickt und auch mal geschimpft (ich habe gemerkt, dass er eigentlich schon weiss, dass er das nicht machen soll), aber es nützte nichts und ich nahm in wieder in mein Zimmer. Dann hat Verdi auch angefangen zu weinen – so holte ich ihn auch ins Zimmer. Verdi im Korb, Vitus unter der Decke in meinem Bett. Und so läufts nun, ausser dass das Verdi jetzt wieder in seinem Korb schläft im zweiten Stock.

Auch waren wir am Samstag einkaufen (max. 1,5 Stunden weg) und haben beide Hunde nach einem genug langen Spaziergang zu Hause gelassen. Vitus hat während unserer Abwesenheit das Katzentor zerstört und, ich nehme an, aus Protest, reingebiselt.

Ich denke, er hat arge Verlustängste. Es wird sich jedoch ändern, sobald er wirklich gemerkt hat, dass wir immer wieder kommen. Vielleicht auch das im Korb schlafen im 2. Stock. Wenn wir wieder bei für eine kurze Zeit weg müssen, werde ich Vitus in die grosse Hundbox einschliessen. Falls Ihr andere Ideen, Vorschläge habt, gerne mitteilen!