Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Abby

Mein Name im Tierheim
Katty

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 10.07.2023
... wie die Zeit vergeht - schon wieder ist 1 Jahr vorbei ...

Update 10.07.23

… wie die Zeit vergeht … schon wieder ist 1 Jahr vorbei ;-)

Abby ist nun bereits seit gut 2 Jahren bei uns und jeder Tag mit ihr ist nach wie vor ein guter Tag für uns alle!

Sie hat wieder einiges Neue kennengelernt. Wir haben mit dem Apportieren begonnen und das macht ihr Spaß. Der Start war etwas holprig, da Abby zwar gerne den Futterdummy haben wollte, sich aber nicht so recht getraut hat, ihn aufzunehmen bzw. generell mal ins Maul zu nehmen. Und das obwohl so gute Leckerlis drin waren … ;-)

Dann haben wir das ganze umgestellt und sie bekam ein Leckerli, das ich ihr dann gegen ein höherwertigeres Leckerli aus dem Dummy zum Tausch angeboten habe. Nach einigen Versuchen und Wiederholungen verstand sie das Prinzip und wir konnten das Training darauf weiter aufbauen. Mittlerweile bringt sie den Futterdummy auch schon selbst zurück, wenn ich ihn wegwerfe, schlaues Mädchen !!!

Ansonsten erleben wir auf unseren diversen Spaziergängen immer mal wieder  - vor allem für Abby - neue Begebenheiten. Mal ist es ein großer Steinhaufen, Baustellenschilder als Wegsperrung, die plötzlich neu auf unserem Spazierweg auftauchen, ein Fahrrad, das einsam und verlassen auf dem Damm abgestellt worden ist oder auch der Rasenroboter in Nachbars Garten, der mittlerweile jedoch schon ein „alter Bekannter“ ist ;-) 

Ich gehe mal davon aus, dass sie solche Sachen in ihrem alten Leben nicht kennengelernt hat und daher sind sie ihr zunächst einmal suspekt - aber keinesfalls dramatisch, das will ich ausdrücklich betonen! Ihre Reaktionen sind dann meistens wie folgt: Überraschtes Stehenbleiben, steif werden, Nackenhaare aufstellen und Körperschwerpunkt nach hinten verlagern. Ohren nach vorne gerichtet und Rute bleibt meistens eher unten. 

Wenn sich das Objekt dann partout nicht bewegen will, obwohl es ordentlich angebellt wird, geht sie nach einiger Zeit ganz langsam und Schritt für Schritt in leicht geduckter Haltung sehr vorsichtig nach vorne, um das „bedrohliche Etwas“ zu erkunden. 

Sie erkennt dann auch recht schnell, dass keine Gefahr davon ausgeht und beruhigt bzw. entspannt sich relativ schnell wieder. 

Das Leben bietet einiges Neues und Überraschendes und Abby lernt so dazu :-)  

An unseren täglichen Aufmerksamkeitsübungen arbeitet sie mit Freude mit. 

Das Leckerli in meiner Hand darf sie erst nach Aufforderung nehmen und mittlerweile kann ich meine Hände und Arme in alle Richtungen sowie rauf und runter bewegen, sie hält Blickkontakt mit mir.

Und Abby hat wirklich wunderschöne braune Augen … :-) 

Bürsten lässt sie sich nach wie vor gerne und genießt es auch sehr. 

Und Zähne putzen wir mittlerweile auch regelmässig 1 bis 2 mal die Woche. 

Mit einem Zahngel für Hunde (es schmeckt und riecht leicht nach Fisch, von daher auch soweit „lecker“ :)

wird ein kleiner Klecks davon auf meinem Finger vorsichtig über ihren Zähnen verteilt. 

Und etwa 1 - 2 mal im Monat werden dann alle ihre Zähne mit einem Stück Mullbinde abgewischt so daß evtl. Partikel dadurch gut abgehen und an der Mullbinde haften bleiben. Ich bin froh, dass wir uns das in langsamen Schritten gemeinsam erarbeitet haben, denn schließlich wollen wir ja so lange es geht die Zähne in einem gutem Zustand erhalten. 

Mit dem Element „Wasser“ hat sie nach wie vor noch keine Freundschaft geschlossen. 

Aber evtl. gelingt es uns im Spätsommer / Frühherbst im Freibad beim Hundeschwimmen … 

schau’n wir mal :-) 

Ansonsten freut sie sich nach wie vor über neue Hundebekanntschaften zum gemeinsamen Laufen, Spielen und Jagen.

Abby ist sehr verträglich und es gab bisher noch keine Probleme mit anderen Hundebegegnungen. Sie ist neugierig und liebenswert und wir sind froh, dass sie unser Leben bereichert. 

So, das wär’s dann mal wieder, bis dann, liebe Grüße von Eurer Abby mit Familie!

Eintrag vom 18.06.2022
Update 18.06.2022

Unsere Abby ist nun schon seit 1 Jahr bei uns und wir sind sehr froh, dass wir sie haben!

Sie ist ein echter Familienhund, geht gerne mit Wandern und geniesst es, wenn sie ihre 2- und  4-beinigen Familienmitglieder um sich herum hat :-)

Sie war ja von Anfang an eine sehr aufmerksame und anhängliche Hundedame. 

Ihre anfängliche Schreckhaftigkeit hat sich relativ schnell gebessert und nun ist sie eine sehr selbstbewusste Hundedame. 

Sie versteht sich bisher mit allen Hunden in der Umgebung und auch fremden Hunden gegenüber ist sie nach wie vor freundlich gesinnt.

Im Kommunikationstreff hat sie gezeigt, dass sie sich auch dort mit allen Hunden gut verstanden hat. 

Und wenn ihr einige zu rüpelhaft wurden, ging sie einfach weg. 

Sie sucht keinen Streit, sie zieht sich lieber zurück - jedoch ohne Anzeichen von Angst zu zeigen. 

Sowohl Abby als auch ich haben dabei viel über soziales Verhalten untereinander gelernt !!!

Zu ihrer Bezugsperson sucht sie immer wieder den Blickkontakt und dadurch ist das Leben mit ihr sehr angenehm. 

Abby braucht viel Zuneigung und fordert diese auch ein. Sie liebt es zu kuscheln, wird gerne überall gekrault und auch das häufige Bürsten geniesst sie. 

Sie läuft auch gerne frei ohne Leine und bewegt sich dabei in einem angemessenen Radius. Und wenn sie dann doch mal etwas weiter weg rennt, lässt sie sich gut abrufen und kommt zu uns zurück :-)

Mit viel Lob und Leckereien haben wir das auch konsequent geübt (was Dank der sehr langen Schleppleine auch problemlos war) und Abby hat von Beginn an begeistert mitgemacht. 

Rennen ist so eine Marotte von ihr … nachdem sie frei laufen darf, geniesst sie es in vollen Zügen zu rennen so schnell sie nur kann.

Dann bremst sie ab, wendet und rennt wieder zurück. Das wiederholt sie dann mehrere Male und fordert dadurch natürlich die anderen Hunde auf, mit ihr zu laufen und sie zu fangen. Und wenn unser Rüde sie dann einholt und kurz berührt, wechselt das ganze ... Dann ist sie die Jägerin und der Rüde der Hase, der von ihr gejagt wird ... Denn was gibt es schöneres als ein Wettrennen ;-)

Und da wir an einem Fluß wohnen, gibt es dadurch auch reichlich Wasser zum Trinken, denn Rennen macht durstig ... 

Nur Schwimmen geht sie noch nicht, obwohl unsere kleine Hündin sie schon mehrmals dazu aufgefordert hat. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und wir versuchen es mal am Badesee beim gemeinsamen Schwimmen und werden dann berichten, wie es war …

Abby ist eine Hundedame, die ihrer Familie gerne gefallen möchte und deshalb macht das Arbeiten mit ihr auch sehr viel Spaß und ist weniger anstrengend :-)

Als Fazit nach einem Jahr bin ich auch sehr froh sagen zu können, dass Abby, seit sie bei uns ist, weder abgehauen noch weggelaufen ist !!!

@ Lutz: Das war so eine persönliche Herausforderung für mich gewesen, nachdem Du in Deiner Ansprache an die neuen Adoptanten am 13.06.21 gesagt hast, Du würdest gerne Erfolg haben und feststellen dürfen, das alle Hunde von diesem Trapo bei ihren Besitzern bleiben und keiner weglaufen wird :-) 

Ich hoffe, Du hast gewonnen !!!

 

So, das wär’s für heute  - liebe Grüße, Eure Abby mit Familie

 

 

Eintrag vom 18.07.2021
Update 18.07.21

Abby ist nun schon seit 5 Wochen bei uns und in den letzten 4 Wochen ist einiges Positives hinzugekommen ...

Stubenrein war sie ja von Beginn an und das ist auch so geblieben! :-)

Mit verschiedenen Geräuschen auf unseren täglichen Spaziergängen hat sie sich nach gut 2 Wochen arrangiert und erschreckt mittlerweile auch nicht mehr. Selbst auf- oder zugehende Rolläden an einigen Häusern bringen sie nicht mehr aus der Ruhe und werden von ihr lediglich mit einem Blick in die entsprechende Richtung quittiert. Katzen in der Nachbarschaft werden von ihr zwar registriert - aber sie zeigt keine Veranlagung sie zu jagen.

Abby ist ein sehr ruhiger Hund im Haus und draußen entsprechend sehr munter und aktiv. Sie liebt es sehr zu markieren und danach kräftig mit den Hinterbeinen zu scharren. Wehe dem, der unpassend dahinter oder daneben steht, egal ob Mensch oder Hund ;-o Mittlerweile wissen es alle und gehen in Deckung ... ;-)

Und ich weiß jetzt auch, warum sie von Anfang an so eine kräfige Muskulatur in den Hinterbeinen hatte !!!

Wenn wir neue Wege erkunden, markiert sie zwar auch - aber sie scharrt nicht. Bisher zeigt sie dieses Verhalten nur auf ihr vertrautem Gelände.

Abby hat auf alle Fälle auch einen Jagdtrieb. Rehe, Kaninchen und Eichhörnchen findet sie äußert spannend und möchte am liebsten hinterher.

Sie fährt mittlerweile auch gerne im Auto mit und springt auch selbst in den Kofferraum. Das Training dazu haben wir vor gut 3 Wochen begonnen und bereits nach ein paar Tagen sprang sie dann von sich aus schon ganz alleine ins Auto. Bisher sind wir bewußt auch nur kleine Strecken gefahren und es hat ihr nichts ausgemacht. Will heißen, ihr wird nicht übel :-)

Als Belohnung gibt es ja wiederum eine neue Gegend zu erkunden so daß sie auch wieder fleißig markieren darf ;-o

Aktuell haben wir jetzt begonnen, mit ihr die Basics im Hunde 1x1 zu lernen. Sie ist sehr intelligent und lernt schnell. Sie hat ja auch den großen Vorteil und kann sich an den beiden Hundekumpels in ihrem Rudel orientieren. Die finden das Training nämlich ebenfalls gut und machen dabei gerne mit.

Mal für ein paar Stunden alleine zu bleiben ist auch kein Problem für sie. Wobei Abby ja nicht ganz alleine ist sondern mit den beiden anderen Hunden aus ihrem Rudel zusammen ist. Ab und zu liegt sie zusammen mit unserer kleinen Cockermix-Hündin im Hundekorb zum Kuscheln und Schlafen. Und sie ist eine Frühaufsteherin ... während die beiden anderen 4beiner noch dösen begrüßt sie uns immer sofort und freut sich jeden Tag auf's Neue :-)

Bis bald, Eure Abby!

 

 

 

Eintrag vom 20.06.2021
Abby im neuen Zuhause

... ein herzliches HALLO an alle :-)

Mein Name ist Abby und ich berichte Euch gerne von meinem neuen Leben bei meiner Adoptionsfamilie.

Wow, was ist da eigentlich so plötzlich geschehen?

Am 12.06.21 hat man mir erzählt, dass ich ebenfalls mit auf den Trapo kommen werde und sich mein Leben nun verändern wird.

Eine Familie, ein großes gemütliches Körbchen, neue Hundekumpels, Streichel- und Schmuseeinheiten, lange Spaziergänge, und noch einiges andere mehr, was ich ja so bisher noch nicht kannte. Also, so richtig verstanden habe ich das alles ja nicht. Aber ich dachte mir, was soll's - Katty - sei neugierig und vertraue den Menschen, die dich jetzt mit auf die Reise nehmen werden.

Wobei "diese Reise" zunächst einmal für viele Stunden lang eine Hundebox im Trapo war ... zwar eine gemütlich ausgestattete Box, aber doch eine BOX,  und da konnte niemand von uns mal eben so raus ;-(

Aber dann, nach sehr vielen Stunden Autofahrt, merkte man mit einem Male eine Aufregung bei den Menschen und auch bei uns Hunden.

Was ging da nur vor?  - Was passiert jetzt?  - Pause?

Nein, wir sind angekommen, hurra !!!

Das war der Gund, warum uns Hunde auf einmal so freudige Erwartung und Aufregung erfasst hat, wir sind da, endlich angekommen:-)

Und ich war ja so gespannt auf meine neue Familie, die man mir bei der Abfahrt versprochen hat!

Ja, und dann war es endlich so weit, ich durfte aus meiner Box und wurde gut gesichtert meiner neuen Familie übergeben.

Wie schön, wie toll, die haben sich ja genau so sehr gefreut wie ich mich selbst!

Und schon gingen wir zusammen in dem großen umzäunten Gelände spazieren, um all die neuen Gerüche und Düfte zu entdecken.

Als braves Hundemädel habe ich dann auch mehrmals markiert, damit alle mal Bescheid wissen ;-o

Und ich bekam einige Leckerlis, die ich mit großem Appetit verputzt habe.

Ja, und dann hat mir meine neue Familie erzählt, dass ein schönes neues Zuhause auf mich wartet, in dem noch 2 weitere Hundekumpels leben.

Und was soll ich Euch sagen: Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden! Ich bin ja auch ein liebes Mädchen :-)

Irgendwann ging es dann wieder ins Auto und nach einer gewissen Zeit waren wir endlich am Zielort: "Meinem neuen für-immer-Zuhause".

Ein tolles Gefühl !!!

Trotz des warmen Wetters hat es gut getan, ein kleines Stück Gassi zu gehen bevor wir dann alle zusammen ins Haus gegangen sind.

Zuerst habe ich mal eine ganze Schüssel Wasser geschlabbert und danach alle Räume erkundet und inspiziert. So viele neue Eindrücke und Gerüche. Ich war glücklich aber hundemüde .... und habe mich dann einfach auf die kühlen Fliesen zu einem Schläfchen hingelegt.

Irgendwann später habe ich leckeres Futter bekommen, na ja, die Portion hätte gerne größer sein können ;-o

Aber mein Frauchen meinte, zuerst mal eine kleine Portion und heute abend gibt es dann nochmals Nachschlag nach der letzten Gassirunde...  ok - akzeptiert!

Und dann kam meine 1. Nacht im neuen Heim. Das war schon aufrgegend ... zwar sehr ruhig aber alles war neu.! Ich habe mich dann entscchieden, neben meinem neuen Frauchen zu schlafen und das hat uns allen gut getan. Ich habe mich sicherer und geborgen gefühlt ... ach ja, das Leben ist schön!

Tja, liebe Leute, das war meine Ankunft und mein 1. Tag / Nacht im neuen Zuhause.

 

...übrigens, von Anfang an war ich stubenrein, was meine neue Familie sehr gefreut hat!

Am nächsten Morgen sind wir dann recht früh zu einem Spaziergang aufgebrochen und ich habe ganz brav - wie meine Hundekumpels auch - mein großes und kleines Geschäft draußen verrichtet. Mein Frauchen war begeistert ... keine Ahnung warum man dafür ein so großes Lob bekommt, ist doch die normalste Sache der Welt, oder? ;-)

Nun lebe ich schon eine ganze Woche lang bei meiner neuen Familie und mir geht's richtig gut!

Ich laufe gut an der Leine mit, allerdings besser und viel lieber auf der linken als auf der rechten Seite .... was dann auch mal beim Seitenwechsel  zu kleineren Kollisionen mit Frauchen führen kann. Und etwas schreckhaft bin ich auch noch, es gibt ja auch so viele neue Geräusche! (quakende Frösche, Wellen - die ans Ufer schlagen, nachdem ein Schiff vorbei gefahren ist, raschelnde Blätter, knackende Äste, Vögel - die mit einem Mal so kurz vor dir aus der Hecke auftauchen)

Dann suche ich zuerst mal Schutz und drücke mich ganz fest an Frauchens Bein, aber so langsam siegt die Neugierde und die Ängste werden kleiner.

Ich habe ja auch die volle Unterstützung von meiner neuen Familie und das ist sehr hilfreich.

Meine neue Familie hat mir auch erzählt, dass ich ein Glückshund bin ...  Ich wurde an meinem Geburtstag adoptiert und kam am 13.06. - also am "Tag-des-Hundes" - unserem offiziellen Gedenktag - in meinem neuen Zuhause an :-)

So, das wär's vorerst mal von meiner 1. Woche in meinem neuen Leben, Eure Abby!

 

Frauchen:

Ja, unsere Abby ist da !!! :-)))

Dafür ein großes DANKESCHÖN an den Verein und vor allem an Frau Silvia Kemper für die großartige Unterstützung!

Es ging glücklicherweise sehr schnell und wir freuen uns alle, dass Abby bei uns ist :-)

Der neue Name wurde ausgewählt, weil ihr alter Name "Katty" dem Namen unserer verstorbenen Hündin sehr ähnlich ist.

Also: neues Leben, neues Zuhause, neuer Name ... und mittlerweile hat sich unsere Abby auch schon an den neuen Namen gewöhnt und reagiert darauf,  wenn man sie ruft :-) Sie ist ein richtiger Hundeschatz und nach relativ kurzer Zeit hat sie sich schon so gut eingelebt. Gerade so, als würde sie schon seit längerer Zeit mit uns zusammen leben.

Klar, es gibt noch ein paar "Baustellen" - aber das ist ja jedem bewusst, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert. Diese Hunde kennen ja oftmals noch kein Leben ausserhalb. Abby ist etwas ängstlich, aber sie ist kein Angsthund. Ihre Schreckhaftigkeit resultiert m.E. durch die ihr unbekannten Geräusche, die sie dann verunsichern und erschrecken.  Sie ist dann sprunghaft und macht einen großen Satz nach vorne oder zur Seite hin. Die Doppelsicherung ist somit für uns beide sehr gut und hilfreich!  Aber so nach und nach werden ihr einige Geräusche auf den Spazierwegen vertrauter. 

Sehr positiv ist, dass Abby auf alle Hunden freundlich und aufgeschlossen reagiert und manche fordert sie auch schon mal zum Spielen auf, incl. unseren beiden Hunden. Und heute morgen hat Abby zum ersten Mal gebellt. Ich dachte schon, sie kann gar nicht bellen, aber weit gefehlt. Sie war mit uns auf dem Balkon, als der Nachbar nebenan auf sein Grundstück kam. Und Abby stand mit einem mal auf und hat den Nachbarn verbellt als der dann über sein Grundstück ging. Für uns ein Zeichen dafür, dass sie ihr neues Zuhause verteidigt, in dem sie sich wohl fühlt.

Und ebenfalls positiv, dass sie sich dann auch von uns beruhigen ließ und das Bellen einstellte. - Unsere Abby ist angekommen!