Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Phil

Mein Name im Tierheim
Seal

Rasse
Labrador

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 03.03.2023
Neues Heim, neues Glück - das Jahr 2022 im Rückblick

Hallo liebe Freunde von Pro Canalba,

das Unheil devil hatte sich ja schon angekündigt – Anfang 2022 ist es dann eingetreten!

Nein, mit mir ist alles okay – keine Sorge! Und mit dem Rudel ist auch alles gut, aber wir müssen umziehencrying

 

Dabei will ich gar nicht hier weg!  Ich hab doch hier meinen Garten,Mein schöner Garten

 

meinen Wald,

Mein Wald...

 

 

 

  

 

  mein Feld,  Mein altes Feld

 

 

Malle (die Maschinenhalle)Perfekt für die kurze Runde...,

 

 

 

   meine NachbarkatzeIch werde dich vermissen, Schnucki!

 

 

 

 

 

 

 

                 und alle meine Freundecrying!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem ist es wohl gar nicht so leicht, etwas Neues zu finden. Meine Menschen suchen schon eine ganze Weile und wir haben uns schon einiges angesehen. Mal ist es zu klein, zu groß, zu teuer, schlecht ausgestattet, oder zu schlecht gelegen,… Und immer wenn ich denke, dass wir nun etwas gefunden haben, ist es dann doch wieder nichts!

Aber kann das denn wirklich so schwer sein? Um meinen Menschen zu helfen, habe ich mich entschlossen ein Listenhund zu werden: ich habe eine Liste mit meinen Wünschen, eine Liste mit dem, was wir mitnehmen müssen und eine Liste mit dem, was wir weglassen können gemacht! Ich bin halt der Philmann cool!

Mein Geschirr haBrille? Philmann!be ich auf die Liste Weglassen geschrieben.

Die Mitnehmen-Liste ist etwas länger: Sofa, Körbchen, Leckerchen, Futter, meine Freunde.

Ansonsten brauche ich nur mein Rudel, einen Garten und einen Wald für mich!

Die Listen haben dann scheinbar geholfen – endlich haben wir etwas gefunden yes!

Zur Belohnung habe ich mir erst mal eine Erfrischung gegönnt.

       Ein Eis wird ja wohl erlaubt sein!              Ich hoffe, dass Tante Kreutzjans, die weltbeste Tierärztin, das nicht sieht! Die meint nämlich, ich müsste mit meinem Gewicht aufpassenblush.

Auf meine Lieblingsnachbarin und ihre Schnucki muss ich wohl in Zukunft verzichten broken heart, aber das mit dem Garten hat geklappt und der Wald fängt sogar direkt dahinter an!
Außerdem hat der Nachbar Katzen.- aber auch einen Stahlzaun.

Blöder Zaun!

Leider haben meine Menschen sich nicht so ganz an meine Listen gehalten und viel unnötiges Zeug mitgeschleppt - wie zum Beispiel mein Geschirrfrown.

Und dann haben sie noch angefangen, alles „schön“ zu machen. War doch vorher schon alles okay. Wozu die Arbeit? Aber ich helfe, wo ich kann und mache zwischendurch zum Beispiel schon mal die Heizkörper sauber.

  Wer putzt sündigt nicht!

 

Der Wald ist übrigens große Klasse! Leider gibt es da keine Rehe, oder Ninchen, wie in der vorherigen Heimat – die wohnen wohl etwas weiter weg, vielleicht wurde denen auch wegen Eigenbedarf gekündigt – aber es gibt hier auch keine böse Straße! Und die anderen Hunde, denen man mit ihren Menschen beim Spaziergang begegnet, sind viel entspannter!

Also ich glaube, das wird ganz gut hier!

Wird schon...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße aus dem neuen zu Hause!

Phil

Eintrag vom 03.03.2023
Besser spät als nie - mein Jahr 2021

Hallo liebe Freunde von Pro Canalba,

ich habe ja eine sehr lange Zeit nichts von mir hören lassen – ein Zeichen dafür, dass es mir gut geht! Darum erst einmal ein Rückblick auf das Jahr 2021...

Ende Mai 2021 bin ich bei meinem neuen Rudel eingezogen und habe der Beschreibung, die ihr über mich verfasst habt, alle Ehre gemacht!

Mit meinem neuen Partner Flavour verstehe ich mich super! Spaziergang auf dem FeldEr ist zwar leider nur sehr wenig verspielt, aber wir haben uns auch noch nie gestritten. Nur in Bezug auf Schnucki (die Katze der Nachbarin) sind wir nicht ganz einer Meinung.
Flavour meint, die habe bei uns im Garten nichts zu suchen. Ich dagegen finde es gut, wenn sie nicht bei der Nachbarin im Haus ist, denn dann kann ich mal in Ruhe die Qualität ihres Futters kontrollieren und die nette Nachbarin erschrecken. Woher soll ich auch wissen, dass die nach der Arbeit vor dem Fernseher einpennt und beim Aufwachen nicht damit rechnet, dass ich direkt neben dem Sofa stehe? Aber zum Glück war sie mir nicht böse! Ich glaub ich bin verliebt!
Lustig war dann, wie alle nach einem Loch im Zaun zwischen den Grundstücken gesucht haben – die haben mir mit meinen 30 Kg nicht zugetraut, dass ich mich heimlich unter dem Maschendraht durchschiebe.
Da kann sich sogar Schnucki noch was von abschauen!
Von wegen Bewegungslegastheniker – so wurde ich bezeichnet, nur weil ich ein paar Mal rücklings vom Sofa gefallen bin, während ich mich da gewälzt habe. Dabei liegt das an der Schwerkraft und nicht an mir. Klein g ist hier scheinbar besonders groß!? Zum Glück ist dem Boden dabei nichts passiert!

Kaputt gemacht habe ich im Übrigen, im Gegensatz zu allen meinen Vorgängern, noch gar nichts. Warum sollte ich auch? Ich bin ja schließlich erwachsen, nage nichts mehr an und mache auch nicht ins Haus!
Allerdings wurde ich schon mehrfach beschimpft, weil ich mich so gerne heimlich von hinten anschleiche und dann mitten im Weg abrupt stehenbleibe. Ich musste deshalb sogar eine Zeit lang im Haus ein Glöckchen von irgendeinem Schokoldadenhasen um den Hals tragen – sehr erniedrigend! Aber das hatte ein Ende, nachdem ein freundlicher Herr meinen Menschen eine neue Lebensversicherung aufgeschwatzt hatte.

Neben Flavour und Schnucki (die mich immer nur aus der Ferne beobachtet) habe ich noch viele andere neue Freunde gefunden.
Die ersten kamen schon direkt an meinem zweiten Tag zu Besuch in meinen schönen Garten, aber auch mein Rudel fährt immer wieder mal mit der fahrbaren Hundehütte zu anderen Hunden.Vorne sitzen ist trotzdem schöner!

Wenn bloß das Einsteigen in den Kofferraum nicht wäre…! Ich will da nicht rein! Ich will vorne sitzen!
Aber irgendwie verstehen die das wohl nicht. Da haben mir meine Menschen direkt so eine komische Rampe gekauft, aber die sollen mal schön alle anderen benutzen.
Jetzt nennen mich zwar alle Kapiertnix, weil ich angeblich nicht begreife, wozu das Ding da ist, aber lieber das und selbst in den Kofferraum springen, als wie ein alter Greis über so ein Ding einzusteigen! Hätten die lieber mal Leckerchen von dem Geld gekauft!

 

 

Die lästige StrasseBlöd ist nur, dass vor dem Haus eine Hauptstrasse ist, auf der teilweise ziemlich schnelle Deppen rasen!!! Deshalb muss ich die ganze Zeit mit so einem blöden Geschirr rumlaufen, obwohl ich den Autos gar nichts tun würde.Ätzend, dieses Geschirr!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der anderen Strassenseite liegt die Maschinenhalle - da ist es schön!

Malle - die MAschinenhaLLE

 

 

 

 

 

 

 

Ansonsten habe ich meine Familie inzwischen ganz brauchbar erzogen undHier bekommt ihr mich nicht runter! mittlerweile ganz langsam und vorsichtig, wie es meine Art ist, meine Rechte eingefordert. So habe ich mir inzwischen auch einen Platz auf dem Sofa erobert...

Wie ihr seht, geht es mir hier sehr gut und ich bin froh ein neues Heim gefunden zu haben. Trotzdem bahnt sich da scheinbar Unheil an...

Aber jetzt kommt erst einmal Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis bald!

 

Euer Phil

Eintrag vom 13.06.2021
Fahrt ins neue Heim.

Seal ist ein toller Hund! In den Kofferraum möchte er noch nicht, aber auf der Rücksitzbank, gestreichelt von meiner Frau, fühlt er sich wohl und geborgen. Nur der Name gefällt uns nicht so richtig - so kommen wir auf "Phil". Klingt ähnlich, lässt sich besser betonen und gefällt uns besser.

Noch am Abend wird der Garten inspiziert, später, ganz vorsichtig, das Erdgeschoss...

Flavour beobachtet den Einzug ein wenig skeptisch, aber lässt Phil gewähren. Wer könnte ihm auch böse sein?

Eintrag vom 13.06.2021
Ein neues Abenteuer beginnt...

­­­Der große Tag ist gekommen! Freitag, der 28. Mai. Heute wird Seal abgeholt!
220 Kilometer Autobahn trennen uns noch von unserem neuen Rudelmitglied. Viel Zeit, in Erinnerungen über seine Vorgänger zu schwelgen – und doch lange nicht genug:

33 Jahre Hundegeschichten ziehen mit jedem Kilometer an uns vorbei. Alles begann mit Charly – dem Hund meiner damaligen Freundin. Eine echte Wasserratte und der König der Stöckchen. Wobei ein auch ein 2-Meter-Zaunpfosten, mit dem er uns anschließend den Weg freiräumte, noch als Stöckchen galt. Kurze Zeit später kam dann meine bezaubernde Jeannie hinzu, die nicht nur zwei gemeinsame Junge sondern auch vier, in Portugal aufgefundene, Kitten säugte und liebevoll aufzog. Nach Charlys Auszug folgte dann Apollo - die perfekte Mischung aus Schäferhund und Golden Retriever. Er suchte unser neues Auto aus (indem er sich während der Probefahrt nicht übergab), rettete jedes in Not geratene Tier und öffnete und leerte selbstständig eine Dose mit Fischfilets, ohne weitere Spuren zu hinterlassen. Nach Jeannie wurde Paula, eine Labbi-Mix-Dame aus Assisi, Apollos treue Begleiterin und auf Apollo folgte Flavour. Angeblich der ruhigste aus dem Wurf – den Rest finden sie vermutlich unter „Nicht versicherbare Naturkatastrophen“ in jedem Versicherungsvertrag!

Am 07. Mai dann trat Paula, mit fast 17 Jahren, ihre letzte große Reise über die Regenbogenbrücke an. Nun ist Flavour, nach 9 Jahren, allein und leidet unter dem Verlust seiner Begleiterin – plötzlich scheint er wirklich „der ruhigste aus dem Wurf“ zu sein! Flavour ist still, gelangweilt, interesselos, zieht sich zurück.

Die Frage, ob wir nochmal einen zweiten Hund haben wollen, hat sich uns nie gestellt und so kommen wir beide, unabhängig voneinander,  zu dem Schluss, dass wir nicht zu lange damit warten sollten!

Durch eine Freundin werden wir auf pro-canalba aufmerksam. Seal sehen und sich verlieben ist eins! Seal und Flavour haben beide gerade einen schlimmen Verlust erfahren und dazu hat eine Italienerin mit dem Namen Paola ihn vor dem Canile bewahrt. Wenn das kein Zeichen ist? Auch die erste Begegnung von Flavour und Seal am Pfingst-Sonntag verläuft vielversprechend. Letztendlich müssen die beiden entscheiden! Und es scheint, als ob sie gut miteinander klarkommen.

Der Rest der Geschichte ist kurz und trotzdem quälend lang. Wir fahren am Sonntag ohne Seal nach Hause, beantragen seine Adoption, schon am Dienstag bekommen wir den Vorbesuch und nun sind wir auf der Fahrt um Seal abzuholen!

Der Empfang in Seals Pflegestelle ist herzlich! Kaffee, Gebäck und Kuchen warten auf uns! Das tut gut nach dieser Fahrt! Und die beiden Hauptakteure? Nach kurzem, intensivem Toben liegt Seal bei uns und genießt es, sich streicheln zu lassen, während Flavour sich mehr für die Katze interessiert.

Dann geht es auf die Fahrt ins neue Heim. Seal lässt sich, mit seinen 30 Kilo, lieber ins Auto heben, verfolgt die Fahrt interessiert durchs Fenster und lässt sich dabei von meiner Frau kraulen. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass beide Hunde wissen, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Seal tritt in große Fußstapfen, aber er tut es mit einer inneren Ruhe und Gelassenheit die keinen Zweifel zulässt: egal, was kommt – ich bin dabei!

Wir sind gespannt, wie es weitergeht…!