Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Bruno

Mein Name im Tierheim
Torsolo

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 22.04.2024
Gute Reise Bruno

Deine letzte Reise, liebster Bruno, hast du ohne uns angetreten. Wir sind sicher, dass sie dich ins Hundeparadies führt. Du hast es tausendmal verdient.

Hab Dank für die wunderbare, leider viel zu kurze Zeit, die wir mit dir verbringen durften. Die Reisen mit unserem kleinen Wohnwagen, die du so sehr geliebt hast; deine zahlreichen Spässe, die uns zum Lachen gebracht haben, deine Nähe und deine Treue, deine Fairness und deine grosse Liebe. Das alles wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Die Schrotkugeln in deinem Körper haben zu Verletzungen und Schmerzen geführt, die du mutig und tapfer ertragen hast. Wir haben versucht dein Leben so schön und angenehm zu gestalten, wie es nur geht. Ob die Kugeln, die nahe der Wirbelsäule lagen, zum Bandscheibenvorfall geführt haben, konnten auch die drei Tierärztinnen, die wir noch konsultiert haben, nicht genau sagen. Die letzten Tage waren schrecklich. Höllische Schmerzen und zuletzt Lähmung. Die vorgeschlagene Operation wollten wir dir nicht zumuten, zumal der Ausgang ungewiss war.

In der Nacht vom 17. auf den 18. April bist du in der Tierklinik, in unseren Armen eingeschlafen.

Wir sind unendlich traurig.

Eintrag vom 16.12.2023
Dezembergrüsse von Bruno

Ein weiteres Jahr mit Bruno geht zu Ende. Auch im 2023 brachte Bruno viel Freude, Spass und Action in unser Leben. Wir sind Bruno sehr dankbar für seine Liebe, seine Freundschaft und Loyalität.

Die Zahnreinigung im November, bei der unsere Tierärztin jeweils den ganzen Hund gründlich checkt, ergab, dass Bruno sehr gesund ist. Einzig das Gewicht….. Bruno hat zwar täglich mehrere Stunden Spaziergänge, bei denen er mehrheitlich frei laufen und rumtoben kann, trotzdem ist sein Gewicht zu hoch. Er ist zwar nicht verfressen, liebt aber seine Gutzies über alles. Die Zwischenmahlzeiten sind schuld – genau gesagt: wir, die wir seinem treuherzigen Blick nicht widerstehen können.

Wir waren wiederum ein paar Mal mit dem Wohnwagen unterwegs. Nicht sehr lange und auch nicht sehr weit. Bruno liebt weite Reisen nicht besonders. Darauf nehmen wir Rücksicht. Er ist überall mit dabei. Den Aufenthalt in seinem Wohnwagen liebt er allerdings sehr. Schnell schliesst er Freundschaft mit anderen Hunden. Als ehemaliger Strassenhund geniesst er natürlich das Draussensein.

In diesen Tagen verbringen unsere Enkelinnen ein paar Wochen Urlaub bei uns. Weil beide Mädchen im Ausland wohnen, haben wir die Kinder (10 und 12) mehrere Jahre nicht gesehen. Für Bruno also etwas Neues. Zuerst hatten wir Bedenken wegen Bruno. Er mag Kinder nicht. Vermutlich hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Bereits nach 3 Tagen haben die drei jedoch Freundschaft geschlossen. Bruno hat nun eine grosse Familie - er ist stolzer Familienvater. Und wir sind einmal mehr stolz auf unseren Hund.

Es gäbe viel zu erzählen. Nur Gutes. Wenn wir mit Bruno unterwegs sind, so zaubert Bruno ein Lächeln oder gar ein Lachen auf jedes Gesicht. Wunderbar. Er kuschelt gerne, mag Velofahrten und Begegnungen mit seinen Hundefreunden im Dorf oder Aufenthalte im Garten. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unserem Bruno.

Wir wünschen der pro-canalba-Familie und allen Tierfreunden frohe Festtage und ein gutes und friedliches 2024.

Bruno mit Familie

Eintrag vom 04.05.2022
Ein Jahr mit Bruno

Bruno feiert Geburtstag. Im Mai 2021 kam er zu uns. Wir haben den Entscheid nie bereut, auch wenn Bruno viel Aufmerksamkeit und viel Zuwendung fordert und wenn er unser Leben durch ein paar Eigenheiten etwas einschränkt.

Keiner unserer Hunde hat so sehr unsere Nähe gebraucht wie Bruno. Die Trennungs- und Verlustängste sind geblieben. Dazu kommt die Angst vor lauten Geräuschen. Oft reicht das Rauschen des Wasserkochers oder des Dampfabzugs, um Bruno am Betreten der Küche zu hindern.

Stress geht bei Bruno über die Ohren. Wir nehmen so gut es geht darauf Rücksicht, packen ihn aber nicht in Watte ein. Dieser Mittelweg hat sich bewährt. Der Tierarzt hat kürzlich bestätigt, dass Bruno gesund ist. Lediglich eine Schwermetallvergiftung (Schrotkugeln im Körper) macht ihm zu schaffen. Er bekommt nun täglich Chlorella und Schwarzkümmelöl zur Entgiftung.

Wie die Bilder zeigen, hat Bruno aber trotzdem viel Lebensqualität. Er strotzt vor Lebensfreude und bereichert unsere Tage enorm.

Danke, lieber Bruno, für deine Freundschaft und deine Liebe, für deine vielen Spässe mit denen du uns zum Lachen bringst und für deine ansteckende Lebensfreude. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir.

Wir wünschen allen Tierfreunden Gesundheit und Frieden - und einen wunderbaren Hundefreund von pro-canalba.

Eintrag vom 26.10.2021
Bruno macht Party

Bruno feiert sein neues Leben. Mehrmals täglich zeigt er uns, wie mächtig er sich über kleine, alltägliche Dinge freuen kann. Während Spaziergängen flippt er plötzlich aus, rennt wild und freudig bellend auf der Wiese umher und lädt uns zum Spielen ein. Wenn wir ihn zurückrufen, kommt er angerannt und begrüsst uns, als hätten wir uns schon lange nicht mehr gesehen. Zuhause angekommen müssen wir uns nochmals alle freudig begrüssen.

Diesen Sommer ist Bruno in Nachbars Garten in einen kleinen Teich gefallen und kam fast nicht mehr raus. Seine Rettung hat er dann ausgiebig gefeiert. Er rannte wie wildgeworden mehrmals ums Haus herum und hatte sichtlich Spass.

Kürzlich waren wir mit unserem kleinen Wohnwagen im Toggenburg unterwegs. Bruno fand das toll. Besonders die Wanderung auf die Hundwiler Höhe (rund 1400m) machte ihm Spass. Er rannte durch die Wälder, über die Alpwiesen und immer wieder zu uns zurück um uns zu zeigen, wie glücklich er war. So schnell wie Bruno rennt, können wir gar nicht gucken!

Besonders lustig findet er es (wir weniger), sich zu verstecken und wenn wir ihn schon verloren glauben, springt er plötzlich aus dem nahen Versteck, rennt auf uns zu und grinst uns mit seinem breiten Beagle-Lachen ins Gesicht. Wer könnte ihm da noch böse sein? Bruno amüsiert sich auch köstlich, wenn er mit einer gefundenen Katzenkacke rumrennt und wir ihn entsetzt und laut schimpfend verfolgen. Gruuusig, Bruno, pfui!

Wir feiern sehr gerne und immer wieder Party mit dir, lieber Bruno. Und wir sind überaus glücklich, dass es dir so gut geht. Du lehrst uns, dass einzig der Moment zählt und dass es tausend Gründe gibt, das Leben immer wieder zu feiern. Möge deine unbändige Kraft und Lebensfreude noch lange lange andauern. 

Bruno hat einen Babesiose-Titer von über 33 und auch er hat - wie seine Vorgängerin Nelly - mehrere Schrotkugeln in seinem Körper, insbesondere nahe der Wirbelsäule. Eine Kugel hat das Schultergelenk verletzt. Nun wissen wir, warum Bruno zwar gerne schmust, sich aber nicht gerne knuddeln lässt und warum er manchmal bei Berührungen Schmerz anzeigt. 

Wir wünschen dem pro-canalba-Team und allen, die sich mit uns über unseren wunderbaren Bruno freuen, gute Gesundheit, Zuversicht … und immer wieder Partytime.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Eintrag vom 23.07.2021
Grosses Herz auf vier kurzen, krummen Beinen

Das wichtigste zuerst: Brunos grosses Blutbild hat ergeben, dass alle getesteten Werte negativ sind (inkl. LM), mit Ausnahme der Babesiose. Das ist einerseits eine grosse Erleichterung, weil Bruno in Italien mit leicht erhöhten Leishmaniosewerten getestet wurde. Andererseits beunruhigt uns die Babesiose natürlich. Freunde bei pro-canalba haben uns umgehend beruhigt: Ein erhöhter Titer ist noch kein Todesurteil. Auch unsere Tierärztin sieht keinen Handlungsbedarf, solange Bruno keine Krankheitssymptome hat. Sie ist begeistert von Bruno: Er hat sich in diesen Wochen, die er nun bei uns ist, zu einem wunderschönen, kräftigen, gesunden und selbstbewussten Hundemann entwickelt. Wir bekommen von allen Seiten viele Komplimente und sind entsprechend stolz auf Bruno. Auch die enge Bindung, die Bruno bereits zu uns aufgebaut hat, wird bewundert.

Ein toller Hund! Wenn Bruno durchs Dorf spaziert, rasten die Hundemädels aus (es gibt hier kaum Rüden). Er schleicht sich an die entsprechenden Gartenzäune und stimmt ein leises Liebesliedchen an. Dann gibt es auf der anderen Seite kein Halten mehr. Die Hündinnen benehmen sich wie wir Mädchen damals, wenn Elvis «Love me tender» trällerte. Grundsätzlich verlaufen Hundebegegnungen nun recht entspannt. Bruno zeigt, wenn er keinen Kontakt will, bleibt aber immer fair.

Wenn Bruno frei läuft und Fahrzeuge nahen, dann stellt er sich, einem Befehl mit Handzeichen entsprechend, an den Strassenrand und bewegt sich erst wieder, wenn wir es erlauben und wenn die Gefahr vorüber ist. Das hat er schnell gelernt und das ist für uns eine grosse Erleichterung. Wir können uns auf ihn verlassen.

Bruno liebt seine ausgedehnten Spaziergänge. Mindestens 3 Stunden am Tag braucht er. Er ist sehr anhänglich und verschmust, nimmt aber nun auch ab und zu mehr Raum für sich. Gut so! Wir sind vollauf zufrieden mit unserem Bruno. Ganz grosse gegenseitige Liebe!

Brunos Angst beim Autofahren und im Zug beschäftigt uns noch. Wir haben uns Unterstützung geholt; winzige Fortschritte sind erkennbar. Momentan meiden wir lange Fahrten um Bruno nicht zu belasten. Urlaub mit dem Wohnwagen muss halt noch ein wenig warten. Und wir müssen das Alleinbleiben (maximal eine Stunde) üben. Bruno will immer in unserer Nähe sein. Wir haben Zeit, lieber Bruno. Das schaffen wir zusammen!

Dem ganzen pro-canalba-Team, das sich trotz widriger Umstände um geschundene Hunde (und wenn nötig auch um Adoptanten) kümmert, sowie allen Menschen, die an Brunos neuem Leben interessiert sind, wünschen wir das Allerbeste. Bleibt gesund und positiv!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Eintrag vom 07.06.2021
Bruno - gut in der Schweiz angekommen

Viele Streichel- und Schmuseeinheiten, feines Essen, viel Bewegung und die Gewissheit, dass er bei uns willkommen ist und geliebt wird. Wir haben rasch verstanden, dass das für Bruno sehr wichtig ist – und wir sind darauf eingegangen. Er hat es uns mit seinem lieben Wesen leicht gemacht und er hat uns umgehend adoptiert. Wir sind bereits nach wenigen Wochen ein richtiges Dreamteam.

Bruno ist angenehm in der Wohnung, geniesst aber auch die täglichen langen Spaziergänge und Wanderungen. Es ist fast nicht möglich, Bruno mit Spazierengehen müde zu machen. Weil er immer sehr interessiert die Hunde, die mit Fahrrädern bewegt werden beobachtet, haben wir ihm nun diese Möglichkeit auch angeboten. Bruno findet das Radfahren grandios. Natürlich bestimmt der Hund das Tempo und er darf gerne, falls er müde ist, in den mitgeführten Luxus-Hundeanhänger steigen. Wir staunen, wie wunderbar Bruno an der Leine geht. Kein Zerren und Ziehen, immer im Kontakt mit seinem Menschen. Das ist vor allem beim Fahrradfahren sehr angenehm. Kaum zu glauben, dass er noch vor Kurzem keine Ahnung vom Zusammenleben mit Menschen hatte. Er ist einfach wunderbar.

Bruno ist sehr empfindsam und unterwirft sich wenn er verunsichert ist. Wir achten daher sehr darauf, ihn möglichst nicht mit Zurechtweisungen zu korrigieren, sondern ihn wo immer möglich positiv abzuholen: Braver Bruno, gut gemacht, feiner Bub. Dafür (und für feines Essen) macht er alles. Fehlverhalten oder kleine Dominanzversuche (vor allem Papa gegenüber) werden zwar von uns missbilligt, aber mehr mittels Körpersprache oder Ignoranz. Schimpfen und drohen verängstigen ihn sehr, daher vermeiden wir dies möglichst. Dadurch, dass wir beim Positiven den Schwerpunkt setzen, gewinnt er rasch Vertrauen und er gibt sich enorm Mühe, uns zu gefallen.

Wir sind mehr als zufrieden mit unserem Hundebuben. Dennoch sind wir uns bewusst, dass wir immer noch unterwegs sind. Es gibt da noch ein paar Baustellen, die wir uns ansehen werden. Primär muss Brunos Gesundheit überwacht werden. Er hat leicht erhöhte Leishmaniosewerte, wurde bereits wegen einer beidseitigen Ohrenentzündung und gegen Giardien behandelt. Aktuell wird Bruno mit vitaminreichem Futter aufgebaut und sein Immunsystem wird bewusst gestärkt. Sein extremer Haarausfall und die Ekzeme an den Ohren beunruhigen uns. Wir bleiben, zusammen mit unseren Tierärzten, dran. Ende Juni werden Brunos Blutwerte gründlich angeschaut. Dann sehen wir weiter. Im Moment macht er einen robusten Eindruck.

In den ersten vier Wochen hat Bruno gelernt, dass es hier keine bösen Hunde gibt, die aus dem Hinterhalt angreifen. Er hat auch verstanden, dass wir ihn schützen. Bruno ist aber bei grossen Hunden sehr vorsichtig. Kleinere Hunde werden nicht enthusiastisch aber freundlich begrüsst oder ignoriert. Bruno braucht noch etwas Zeit um Selbstvertrauen zu gewinnen. Ebenso im Umgang mit fremden Menschen. Das wird schon werden!

Leider ist das Auto- und Zugfahren für Bruno der reinste Horror. Er steigt zwar problemlos mit uns ins Fahrzeug, sobald sich das Ding aber in Bewegung setzt, hat er Panik. Wir haben schon Diverses probiert, kommen aber nicht wirklich weiter. Sobald er sich bei Mama oder Papa auf den Schoss setzen kann, beruhigt er sich ein wenig. Eine Lösung ist das aber nicht wirklich, zumal Hunde in Zügen nur auf dem Boden mitfahren dürfen. Hier werden wir uns Unterstützung von unserem Freund und Tierkommunikator Laurent Ammann holen und uns auch mit unserer Tierärztin Frau Dr. Brandl absprechen.

Wir freuen uns, dass wir nach so kurzer Zeit schon so viel Gutes über Bruno berichten können. Ein feiner Hund, der gut zu uns passt.

Bleibt zu hoffen, dass Brunos Mutter Tamara, mit der er zeitlebens unterwegs war und die nun alleine und krank im Tierheim zurückgeblieben ist, auch bald einen schönen Platz in einer Familie findet. Wir haben es sicher auch ihrem vorbildlichen Verhalten und ihrem lieben Wesen zu verdanken, dass Bruno ein so feiner Kerl ist.  Viel Glück, kleine Tamara!

Ein herzlicher Gruss aus der Schweiz ans pro-canalba-Team und an alle Menschen, die an Brunos Schicksal interessiert sind.

Eintrag vom 08.05.2021
Torsolo - neu Bruno

Bruno ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen.

Wie die Bilder zeigen, fühlt er sich wohl bei uns.