Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Bertha

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 03.10.2023
Bertha und die Nordsee

Bertha hat den Urlaub an der Nordsee gut gemeistert! Leider waren auch Ende September für Berthas Geschmack (und auch Frauchens) noch zu viele Menschen unterwegs, besonders mit Fahrrädern.

Zum Glück gab es in der Nähe die Küstenheide, die bei dem Sommerwetter wie leergefegt war. Da konnte sich Bertha dann angstfrei austoben und den Urlaub genießen.

An den Hundestrand sind wir in aller Frühe oder abends gegangen. Schade nur, dass auch dort Leinenzwang besteht.

Nächsten Sommer geht's auf jeden Fall wieder in Wald und Feld.

Viele Grüße von der glücklichen Bertha, die das schreckliche Lager entgültig hinter sich gelassen hat.

Eintrag vom 07.08.2023
Zwei Jahre mit Bertha

Bertha und ihr Rudel!

Eintrag vom 07.08.2023
Zwei Jahre mit Bertha

Hallo liebe Leser, hallo liebes pro-canalba Team, zuerst einmal Danke für die Erinnerungsmail, gerne berichte ich von meiner Bertha!

Bertha ist nach zwei Jahren wirklich angekommen. Ihr Blick, ihr Aussehen, alles hat sich verändert.

Ja, es hat lange gedauert und um einige Menschen (groß, laut, männlich) wird immer noch ein großer Bogen gemacht, Bälle sind Teufelszeug, quietschendes Spielzeug sowieso, aber früh morgens in Wald und Flur spazieren gehen, ein voller Napf, stundenlang in der Sonne doesen und Frauchen mit strahlendem Gesichtchen in die Arme laufen, wenn sie vom Einkaufen zurückkommt, das sind Dinge, die Berthas Leben wunderbar machen. Und das hat sie auch mehr als verdient nach 8 Jahren Hundehölle. Der Umzug ins dörfliche Münsterland, der Garten, dass sie sich frei im ganzen Haus bewegen kann, das alles hat ihr sehr gut getan.

Ein graues Schnäuzchen hat sie sich stehen lassen, ansonsten merkt man ihr Alter kaum.

Jetzt hoffen wir auf noch viele schöne gemeinsame Jahre... und auf Menschen mit Herz, die älteren armen Hundeseelen eine Chance geben.

 

Eintrag vom 14.09.2022
Ein Jahr mit Bertha

Unvergessen bleibt mir der sonnige  25. Juli 2021, als mir Bertha anvertraut wurde. Sie war so ängstlich und verstört, dass sie keinen Schritt lief und ich sie zur Wiese tragen musste.

Die ersten Wochen waren sehr schwer für Bertha, war sie doch 8 lange Jahre in der Hundehölle eingesperrt und kannte wirklich nichts. Sie war völlig orientierungslos, konnte nur geradeaus laufen, sah und hörte vor Panik nicht richtig.  

Nach einem Jahr hat sie viel gelernt. Sie geht gut an der Leine, im bekannten Gelände kann sie unbesorgt frei laufen, an Geräusche hat sie sich gut gewöhnt. Autos, Fahrräder, Rasenmäher sind kein Problem mehr. Wenn nur die fremden Menschen nicht wären!!! Besonders lärmende Kleinkinder, Jugendliche, bestimmte Männer bzw tiefe Stimmen und Fussballspieler sind das Grauen. 

Bertha wird nie ein Hund werden, mit der man durch die Stadt schlendern oder ins Restaurant gehen kann, auch Bus und Bahn fahren wird sich mit Bertha nicht verwirklichen lassen. 

Da sie aber gut allein bleiben kann, ist das nicht wirklich ein Problem. 

Ich habe ihr vor gut einem Jahr in die Pfote versprochen, sie so zu nehmen wie sie ist und ein wenig gut zu machen, was man ihr angetan hat und hoffe auf noch viele schöne Jahre mit meiner wunderschönen Bertha.

Eintrag vom 05.01.2022
Bertha am Rothaarsteig

Herzliche Neujahrsgrüße aus dem Sauerland sendet Bertha.  

Jeden Tag werde ich mutiger und schwimmen kann ich jetzt auch. Frauchen ist völlig in Panik geraten, als ich kurz entschlossen in den Teich gesprungen bin und ihn durchquert habe. Dabei war das ganz einfach. 

Danach ein Wettrennen mit meiner kleinen Hundefreundin, damit ich wieder trocken werde, das Leben kann so schön sein.

Hoffentlich hat mein Kumpel Merek in diesem Jahr auch so ein Glück wie ich und kann dem Hundelager entfliehen, das ist mein großer Neujahrswunsch .

Jetzt ab auf die Decke, bis bald.

Eintrag vom 23.12.2021
Weihnachtsgrüße

Ein gesegnetes und friedvolles Weihnachten wünscht eure glückliche Bertha!

Bald geht es ins Sauerland, Berthas erster Urlaub, und ich bin sehr gespannt, wie sie diese Herausforderung meistert. Wir berichten dann!

Bis dahin eine schöne Zeit wünschen Bertha und Frauchen Inge

Eintrag vom 11.08.2021
Bertha hat ausgeschlafen

Bertha ist nun schon 17 Tage bei mir. In den letzten Tagen ist sie richtig 'ausgeschlafen', bewegt sich selbstbewusst durch alle Räume und die Hürde Treppenhaus ist auch genommen. Jeden Morgen gegen 6 Uhr weckt mich eine kalte Hundenase und gleich darauf startet auch schon der erste lange Spaziergang. Bertha und ich lieben die frühen Morgenstunden, wenn alles noch ruhig ist, ganz besonders. Sie läuft jetzt an einer langen Schleppleine und entdeckt gerade, dass ein Hund auch rennen kann!!!

Jedem Tag machen wir die ,Bertha Komm Übung' und wenn sie in meine Arme fliegt, sind wir beide glücklich. Das klappt schon sehr gut, es sei denn ein Kumpel taucht auf, dann bin ich abgemeldet! Andere Hunde werden ausnahmslos freundlich, aber nicht mehr so stürmisch wie in den ersten Tagen begrüßt. Vor fremden Menschen hat sie weiterhin Angst, besonders vor Männern. 

Von mir holt sie sich stündlich Streicheleinheiten ab und bedankt sich wedelnd, auch nachts muss sie sich oft vergewissern, dass ich noch im Bett liege. 

Aufs Sofa oder Bett springt sie nicht, Leckerli aus der Hand kennt sie nicht, lässt sie fallen und futtert sie dann. 

Überhaupt ist sie nicht sehr verfressen, freut sich aber, wenn ich den Napf fülle.

Bis jetzt gibt es keine Probleme mit Bertha und ich bin froh, diesen schönen Hund bei mir zu haben. Aber das wusste ich schon beim ersten Blick in ihre Augen via Internet.

Eintrag vom 31.07.2021
Die ersten Tage

Hallo,

nachdem Bertha sich drei Tage lang ordentlich ausgeschlafen hat, ist sie jetzt aktiver und neugieriger geworden. Sie hat sich sofort nach Ankunft ihren Platz im  Wohnzimmer ausgesucht und liegt derzeit noch auf zwei Decken, eine Hundematratze kommt heute an. Mit dem Körbchen, das etwas zu klein ausgefallen ist, kann sie nichts anfangen.

Bereits am zweiten Tag hat sie sich einen witzigen Trick einfallen lassen, um ihr Fressen auf ihrem Platz futtern zu können. Dafür muss man nur kurz in die Küche, das Mäulchen mit Trockenfutter vollstopfen und alles auf die Decke spucken, um es dann dort in Ruhe zu verzehren!!! Inzwischen frisst sie aber gerne in der Küche und hat auch alle anderen Räume, inklusive Balkon, in Besitz genommen. Der Platz im Wohnzimmer ist aber nach wie vor ihr Rückzugsort. Die Katze wird ignoriert, auch wenn der kleine Satansbraten sie anfaucht und knurrt. 

Sie geht erstaunlich gut an der Leine, bei Richtungsänderung muss ich nur kurz (oder länger) stehen bleiben, dann akzeptiert sie es und geht weiter. Gras liebt sie über alles. Es wird gerupft, dann legt sie sich hinein, schließt die Augen und träumt. Andere Hunde werden freundlich bis überschwänglich begrüßt, begleitet von kleinen Bocksprüngen. Diese Bocksprünge macht sie auch, wenn ich sie ganz doll lobe!!! Sie war vom ersten Augenblick an stubenrein.

Vor Männer(Stimmen) hat sie Angst, auch vor lauten Geräuschen, sie wird aber nie panisch, lässt sich schnell beruhigen. 

Derzeit zeigt sie sich von ihrer besten Seite. Sie ist sehr devot und möchte alles richtig machen, hat sich aber ihren Stolz und ihre Würde bewahrt. Die schöne Rute kommt jeden Tag mehr zum Vorschein!!! Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.