Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Mallie

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 07.06.2022
Ein Jahr mit Mallie

Ein Jahr ist Mallie nun schon bei mir und sie hat sich prächtig entwickelt.

Nachdem sie anfangs extrem zurückhaltend und ängstlich gegenüber fremden Personen und Situationen war, geht sie heute deutlich aufrechter und selbstbewusster durchs Leben.
Artgenossen und Menschen begegnet sie weiterhin vorsichtig und respektvoll, aber niemals agressiv. Diejenigen die sie kennt und mag werden freudig und überschwenglich begrüßt.

Mallie liebt es, durch den Garten zu rennen und sich im Gras zu wälzen. Sie buddelt Löcher unter den Sträuchern, begrüßt vorsichtig Nachbars Katze, meldet den Postboten und Personen, die plötzlich an der Grundstücksgrenze auftauchen, und kommentiert das Tatü-Tata von Kranken- und Polizeifahrzeugen ab und zu mit Wolfsgeheul.

Wir machen fast jeden Tag Spaziergänge durch den Wald. Dort blüht sie regelrecht auf, vor allem wenn sie ohne Leine herumstromern kann, bleibt aber immer in Sichtweite.

Sie beherrscht die wichtigsten Kommandos wie SITZ, PLATZ, FUSS, BLEIB (na ja...) und STOPP und sie schafft es auch mal, 2 bis 3 Stunden alleinzubleiben. Dank einer Webcam habe ich sie dabei im Blick.

Meinen anfänglichen Ehrgeiz, mit Mallie täglich Kommandos zu üben, habe ich nach einiger Zeit aufgegeben. Mein Hund ist nicht bestechlich und wann Leckerlis interessant sind, entscheidet ganz allein sie. Den Hund erst einmal ankommen lassen und sich gegenseitig verstehen lernen war wichtiger.

Leider findet sie Autofahren überhaupt nicht gut. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie sich damit noch ein wenig anfreundet. Ein weiterer Stressfaktor sind stark befahrene Straßen und laute Geräusche wie Fehlzündungen, Donner oder Böller, selbst weit entfernt, ebenso schreiende Kinder. Manchmal reagiert sie leicht panisch und sucht nach einem Unterschlupf. In diesen, wenn auch seltenen, Fällen bin ich froh, dass ich ihr unterwegs immer noch ihr Sicherheitsgeschirr anlege.

Mallie ist weder fordernd noch aufdringlich. Sie ist ein Schatz, eine wunderbare, sensible und sehr dankbare Hündin, die Nähe sucht und Streicheleinheiten und Kuscheln über alles liebt.

Ich bin glücklich, dass sie bei mir ist!

Eintrag vom 15.05.2021
Hallo, das ist Mallie!

Kennen Sie das? - „Montags”Autos, „Montags”Kaffemaschinen, „Montags”Mixer.
Bisher habe ich alles angezogen, was Macken hat. - Und so bin ich auch diesmal davon ausgegangen, dass nicht alles glatt laufen würde.

‘Einen Hund aus dem Ausland, den du nicht kennst, 6 Jahre alt, bist du dir klar, auf was du dich einlässt?’
Besorgte Fragen der besorgten Verwandschaft. - Aber ich hatte Mallie gesehen, tief in ihre traurigen Augen geblickt, mich verliebt und war mir sicher - Das ist sie!

Also alle Vorbereitungen getroffen. Separates Zimmer als Rückzugsort für den extrem ängstlichen Hund, eine große Packung Pipi-Einlagen für die erste Zeit der Unsauberkeit, grünen Pansen gegen Durchfall (Danke Lutz für deinen Rat!), Matratzen zerschnitten als Lager für die Übergangszeit, und und und....

Dann war es Sonntag, der Tag der Ankunft, und plötzlich saß sie in meinem Kofferraum. Ein kleines, erbärmliches Häuflein Elend, sprachlos, ängstlich, unsicher und doch mit neugierigem Blick.

„Zuhause” angekommen hat sie sofort beschlossen, ihr Geschäft draußen zu verrichten, sich nicht in die hinterste Ecke zu verkriechen, sondern mir auf Schritt und Tritt zu folgen, sich eng an mich zu kuscheln, wenn sie müde ist, voller Vertrauen.  - Ich bin begeistert!

Mallie, eine noch unsichere Hündin, die sich vor großen LKWs fürchtet - kein Wunder, ich mag die auch nicht sonderlich -, die auch manchmal vor sich bewegenden Grashalmen zurückschreckt. Dunkel gekleidete, gestikulierende Menschen machen ihr Angst und lassen sie an der Leine zur Seite springen. Artgenossen begegnet sie vorsichtig und manchmal weiß ich nicht, wer sie mehr erschreckt, der Hund oder der Mensch an seiner Seite.

Aber von Tag zu Tag wird sie mutiger. Wir drehen jeden Tag unsere Runden. Und sie läuft so toll an der Leine, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Wir scheuen keine Begegnungen und ich versuche, sie souverän an allem für sie Unangenehmen vorbei zu führen, ohne sie zu überfordern.
 
Sie springt schon über kleine Bäche, liebt Suchspiele und kann „Sitz”, „Platz” und manchmal sogar „Bleib” in reizarmer Umgebung.
Sie hat es geschafft, an einer Schafherde vorbei zu gehen, auch wenn es 15 Minuten gedauert hat. ;)

Nach 11 Tagen das erste Bellen und heute flitzt sie bereits durch die Wohnung und hat entdeckt, dass Ballspielen Spaß macht.

Mallie, meine Musterschülerin, mein Fitness-Partner, meine Freundin fürs Leben.

Danke, dass es dich gibt, DANKE pro-canalba!