Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Lupino

Mein Name im Tierheim
Lupen

Rasse
Mischling

Geboren ca.
2010

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 25.12.2023
Frohe Weihnachten

Wir wünschen der großen pro-canalba-Familie ein wunderschönes, gemütliches Weihnachtsfest und Zeit, um ein bißchen zur Ruhe zu kommen.blush

Für die tapferen Helfer im Sicheren Hafen dürfte das schwierig werden, doch die Fellnasen werden die harte Arbeit und das leckere Weihnachtsessen ganz bestimmt zu schätzen wissen.

Nun noch kurz zu mir: Also mir gehts prächtig - leckeres Essen wird gerne verspeist, wir gehen wie gehabt spazieren und bis jetzt komme ich auch immer noch gut mit.

Und dann stellt Euch vor, wir sind jetzt zu viert. Mit dem Weihnachtstrapo ist die kleine Hazel noch eingezogen. Noch ein Pflegekind und genau meine Größe. Die ist echt süß, auch wenn sie manchmal noch etwas unsicher ist und noch nicht verstanden hat, daß man sich bei schlechtem Wetter im Garten lösen kann und dann nicht lange draußen rumlaufen muss. Naja, vielleicht kapiert sie es ja noch.

Ich jedenfalls muss bei diesem gruseligen Wetter nicht mehr lange mit rausgehen, was ich sehr zu schätzen weiß. Da genieße ich doch lieber das weiche Bettchen und eine leckere Kaustange im Warmen.

Euch allen wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr 2024 und hoffe, daß es trotz der vielen Widrigkeiten im Sicheren Hafen bald nur noch aufwärts geht und auch im kommenden Jahr viele, viele Fellnasen endlich in ihr erstes eigenes Zuhause ziehen dürfen.heart

 

Euer Lupino

Eintrag vom 13.06.2023
2. Jahrestag

Ciao alle miteinander,

am Wochenende war ja wieder Trapo-Ankunft und das hat uns daran erinnert, daß wir heute, am 13.06., unseren 2. gemeinsamen Jahrestag feiern dürfen! Unglaublich wie die Zeit vergeht...

Mir geht's gut, das Essen schmeckt mir immer noch und spazierengehen ist bei Sonnenschein auch sehr viel schöner als im Winter. Ok, diese trockene Hitze ist nicht wirklich mein Ding und so verbringe ich die Tage zwischen dem großen Ortho-Bettchen am Wohnzimmerfenster, dem Körbchen in der Küche und Sabrinas Bett.smiley

Wann immer Sabrina einen Futterdienst für mittags organisieren kann, darf bzw. muss ich zu Hause bleiben statt mit ins Büro zu fahren. Einerseits echt gut, daß ich im Kühlen bleiben kann, andererseits will ich ja eigentlich schon immer mit und bin meistens der erste auf dem Rücksitz. Auch wenn ich mit 13 Jahren der Älteste bin, so bin ich doch noch immer der Schnellste wenn's ums Auto fahren geht. Aber wenigstens bin ich daheim nicht alleine und kann auch immer in den Garten, falls ich doch mal raus möchte. Dojan oder Zed oder beide leisten mir ja Gesellschaft.

Ach ja, Zed ist im März bei uns eingezogen. Er kommt auch aus Italien, ist genauso schwarz wie ich mit einer grauen Schnauze. Aber er hat nur drei Beine, irgendwie war mir sein Gehüpfe anfangs nicht so ganz geheuer. Und dann war der immer so aufdringlich, fand mich wohl ganz tollsurprise. Aber ich hab ihm gezeigt wie doof ich das finde und da Sabrina mir das OK gegeben hat, die Situation selbst zu klären, hab ich mich auch durchgesetzt. Auf einmal bin ich ganz selbstbewusst und wenn ich Zed anbelle und ihm meine Pfoten auf den Rücken lege, dann haut er ab. Bin echt stolz auf mich, hat mir wohl keiner zugetraut.laugh

Keine Ahnung wie lange Zed wohl noch bleiben soll. Es hieß ja, er sei ein Pflegehund, also ein Gast... Hmmm. Inzwischen finde ich ihn ganz ok. Nur, daß Sabrina einfach zu wenig Hände für uns drei hat. Schließlich wollen wir immer alle gleichzeitig gestreichelt werden. Und als kleinster muss ich mich dann vordrängen, damit ich ja nicht vergessen werde. 

Also: Falls noch jemand einen lieben dreibeinigen Begleiter sucht, könnt Ihr ja mal bei Zed auf der Pflegestellenseite vorbeischauen.

Jetzt muss ich Schluß machen, Sabrina braucht den Laptop.

Macht's alle gut, bleibt schön im kühlen Haus und bitte helft auch weiterhin meinen ehemaligen Leidensgenossen in Italien, damit hoffentlich noch viele, viele Pfoten ein gutes Zuhause finden.

 

Bis bald

Euer Lupino

Eintrag vom 02.01.2023
Wir wünschen ...

... dem ganzen Pro-Canalba-Team,

Claudia, ihrem Team und der ALFA in Italien,

allen Adoptanten und ihren Schützlingen

sowie den Hunden, die in Italien noch auf ein Zuhause warten, alles, alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr!!!

 

Lupino geht's gut, auch wenn sein Sehvermögen inzwischen etwas nachlässt und er im Dunkeln nicht mehr gerne mit spazieren gehen möchte. Aber da sind wir ja flexibel und so geht er im Winter nur morgens und in der Mittagszeit mit und abends nur noch in den Garten. Bei Flutlicht ist das nämlich dann auch abends kein Problem. 

Der kleine Schatz genießt bei nasskaltem Wetter lieber sein kuschelig-weiches Bettchen mit Aussicht nach draußen. Das hat er sich nach all den langen Jahren im Zwinger auch verdient. Er soll sein Leben genießen und traut sich inzwischen sogar mit Dojans Begleitung in den Pferdestall und den großen Paddock, wenn die Pferde auf der Weide sind. Auf dem Sandplatz hat er richtig Freude und springt herum wie ein junger Hund. Es ist so schön zu sehen, wie er trotz seines Alters noch immer etwas Neues für sich entdeckt. 

Hoffentlich finden auch in diesem neuen Jahr viele der alten Hunde noch ein Zuhause, in dem sie ihre letzte Zeit in Liebe verbringen und genießen können. Wir drücken fest die Daumen und alle Pfoten.

Viele liebe Grüße aus dem Hunsrück

von Sabrina mit Lupino und Dojan 

 

Eintrag vom 19.06.2022
1. Jahrestag

Hallo Ihr Lieben,

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich darf nun schon meinen ersten Jahrestag bei Sabrina feiern! Am 13.6.2021 hat sie mich aus dem großen weißen Auto entgegen genommen und ich durfte mit ihr und Dojan nach Hause fahren. 

Zuhause - bis dahin wusste ich gar nicht was das ist. Schließlich hatte ich mein bisheriges Leben fast komplett in der Fattoria verbracht. 10,5 Jahre. Wie alt ich bin? Mindestens 12, so genau weiß das niemand, nicht mal ich selbst. Aber bei Sabrina ist das auch egal. Hier darf ich bleiben so lange ich will, also für immer.heart

Mir geht's gut, auch wenn mir diese Hitze im Moment schon etwas zu schaffen macht. Zum Glück gehen wir dann nur ganz früh und ganz spät raus und dazwischen darf ich in dem kühlen, alten Haus bleiben. Mal liege ich in dem großen orthopädischen Bett, mal in Sabrinas Bett, mal im Daunenbettchen in der Küche... wer die Wahl hat, hat die Qual.wink

Eins muss ich Euch noch erzählen. Wir waren beim Tierarzt, zum Impfen und für Ultraschall. Sabrina wollte sicher gehen, daß in meinem Bauch nicht irgendetwas wächst, was da nicht hingehört und so mussten Dojan und ich uns auf den Rücken legen und die Frau fuhr mit so einem kalten Ding über meinen Bauch. Ich war aber ganz tapfer. So weit ist alles ok, außer daß meine Magenwand wohl verdickt ist, ein Hinweis auf eine chronische Magenschleimhautentzündung, sagt der TA. Jetzt bekomme ich Schonkost. Zum Glück bin ich nicht sehr wählerisch und esse fast alles was man mir hinstellt. Selbst Trockenfutter mit Insekten.

Meine Zähne haben leider schon wieder Zahnstein - Zähne putzen, sagt der TA. Oh Mann, der hat Ideen!surprise Jetzt hat Sabrina so komische Hütchen besorgt, die sie sich über die Finger stülpt und dann in meinem Maul herumfährt. Das ist gar nicht lustig! Da ist es mir auch egal, daß sie das selbst jeden Tag auch bei sich macht. Ich finde es total bescheuert... mal schauen wie lange sie das durchhält.

Anbei noch ein paar Fotos für alle, die sich für meine Geschichte interessieren.

Wir sehen uns im August in Kirchlengern - zum Sommerfest.

Und nicht vergessen: Erzählt allen von den Sternen für den Sicheren Hafen, damit auch in Zukunft noch viele Hunde so wie ich eine Chance auf ein eigenes Zuhause bekommen!!!

 

Ciao, Euer Lupino

Eintrag vom 01.03.2022
Update

Hallo liebes pro-canalba-Team,

nun lebe ich schon ein Dreivierteljahr bei Sabrina und sie meinte, es wäre an der Zeit, mich mal wieder  zu melden. Selbstverständlich verfolgen wir immer, wer das Glück hat ausreisen zu dürfen und lesen gespannt die Happy-End-Einträge.

Was soll ich sagen: Es geht mir richtig gut hier, das Essen schmeckt und es gibt reichlich, so daß ich mit meinen inzwischen 15 kg und dem glänzenden Fell gleich viel jünger aussehe. Die graue Schnauze wird da manchmal gerne übersehen und so wurde ich doch letztens für einen jungen Hund gehalten als ich durch den Garten geflitzt bin.wink Jaa, ich kann richtig schnell sein! Und beim Spazieren halte ich mit Dojan locker mit.

Da ich inzwischen auch viel besser auf meinen Namen höre und immer gleich stehen bleibe, wenn eigentlich nur mein Kumpel warten soll, darf ich demnächst draußen vielleicht auch mal ohne Leine laufen. Am Haus ist das sowieso kein Problem mehr. Wenn es auf Tour geht, bin ich immer schnell am Auto, daß ich bloß nicht vergessen werde.

Anbei findet Ihr noch ein paar Fotos der letzten Monate.

 

Alles Gute und bringt noch viele, bitte auch alte, Fellnasen aus Italien mit!

Liebe Grüße

Euer Lupino

Eintrag vom 14.10.2021
Für Catania...

Siamo cani da pro-canalba e abbiamo trovato una casa in Germania dopo molti anni nel canile.

Lupino, 11 anni, adottato guigno 2021

Eintrag vom 14.09.2021
Update

Liebes pro-canalba-Team,

nun sind schon drei Monate vergangen, seit ich bei Sabrina und Dojan einziehen durfte. Was habe ich schon alles gesehen und erlebt! Sicher mehr als in den ersten 11 Jahren meines Lebens:

Meine Zähne wurden gemacht, nun ist endlich nichts mehr entzündet und ich rieche auch nicht mehr so stark aus dem Maul. Hat mich zwar 5 meiner Beißerchen gekostet, aber was soll's. Hin und wieder rieche ich zwar noch ein bißchen, aber das kann auch daran liegen, daß ich einfach alles fresse, was sich irgendwie anbietet. Vor allem Katzensch...  voll lecker! laugh Nur Sabrina kann meine Vorliebe gar nicht nachvollziehen. Verstehe ich nicht...

Eigentlich bekomme ich auch genug leckeres Essen, vier Mahlzeiten am Tag und abends noch was zum Kauen. Stellt Euch das mal vor! Habe auch schon fast 3 kg zugenommen, richtig Muskeln hab ich gekriegt. Ok, oft würde ich lieber Dojans Kaustangen haben. Hab ihm auch schon hin und wieder eine gemopst.wink Doch die sind echt zu hart für mich. Ich lutsche da zwar immer hartnäckig drauf rum, aber am Ende muss doch Dojan den Rest aufessen.

Im August waren wir sogar ein paar Tage zu Sabrinas Freundin in den Schwarzwald in Urlaub. Die hat auch fünf Hunde, allerdings voll die Sportskanonen. Am besten hat mir die junge Blue gefallen, eine einjährige Greydame aus Irland. Mit der konnte ich toll spielen. Mit Dojan spiele ich eher nicht, wir kuscheln nur zusammen. Er guckt mir immer etwas verständnislos hinterher wenn ich durch den Garten rase. Ja genau - rase! Ich bin nämlich echt schnell und superwendig. Hätte niemand gedacht von einem so alten Herrn, aber ich bin halt ein richtiges Überraschungseiwink

Ans Büro habe ich mich gut gewöhnt und auch Autofahren mache ich inzwischen total gerne. Hab ich mir bei Dojan abgeguckt. Inzwischen springe ich ganz alleine auf die Rückbank und Sabrina braucht auch keine Leine mehr zwischen Haus und Auto. Nur beim Spazierengehen darf ich noch nicht frei laufen. Ich höre halt nicht so gut wenn sie ruft. Außer zum Essen natürlich - da bin ich immer der Erste.

So, das war's erst mal. Ist echt spät geworden und ich will ja mein Nachtmahl nicht verpassen.

Ganz liebe Grüße an alle. Hoffentlich könnt Ihr noch vielen alten und jungen Hunden aus Italien so ein gutes Zuhause besorgen.

Ciao

Euer Lupino

Eintrag vom 19.06.2021
Aus 'Lupen' wird 'Lupino'...

... aus einem Canile als 'Zuhause' wird ein Haus mit Garten als Heimat.

Seit fast einer Woche ist Lupino (Rufname Pino) nun schon bei mir. Wir hatten in Mommenheim einen guten Start. Er hat sich gleich gelöst und ist eine ganze Weile an den Leinen herumgelaufen bis die kleinen Beinchen nicht mehr konnten. Was kein Wunder war. Der kleine Mann ist deutlich untergewichtig, Muskulatur quasi nicht vorhanden. Also haben wir ihn in den Kofferraum gesetzt und er ist ganz ruhig mit uns im Auto nach Hause gefahren. 

Dojan hat ihn in Mommenheim zwar beschnuppert, fand ihn aber nicht so toll und ist ihm erst einmal aus dem Weg gegangen. Vielleicht lag das auch an dem umwerfenden 'Duft', den selbst meine Nase als ziemlich unangenehm empfand. Pino stinkt nämlich geradezu aus dem Maul und davon abgesehen juckt ihn das stark schuppende Fell überall, weshalb er es toll findet, sich an allem und jedem zu reiben. Er ist Menschen gegenüber sehr zutraulich und keinesfalls ängstlich. Wenn ihm etwas suspekt ist, dann legt er sich einfach hin und beobachtet erst mal. Stellt man ihn dann wieder auf die Beine, läuft er artig weiter.

Am frühen Montag morgen begannen dann die Probleme: Durchfall. Sonntags hatte er Appetit und kleine Portionen aufgeweichtes Trockenfutter bekommen. Nichts besonders Hochwertiges (dachte ich), weil er das einfach nicht gewohnt ist, nach 10 Jahren im Canile. Doch vielleicht war es doch zu gut. Ich vermute eher, das Gesamtpaket war einfach zu viel für den unterernährten alten Herrn: der lange Transport, die Aufregung, die schwüle Hitze und nicht zuletzt die Futterumstellung.  Dann haben wir es mit dem empfohlenen grünen Pansen versucht - frisst er nicht. Nach vielen Telefonaten mit seiner Vermittlerin (vielen Dank Bettina für Deine Geduld), verschiedenen Versuchen, ihm etwas schmackhaft zu machen, milden Medikamenten gegen Durchfall vom Tierarzt, hab ich Pino am Donnerstag dann doch zum TA geschleppt. Es musste was passieren ,weil der Kleine einfach keine Reserven hat. Vom Zahnstein mal abgesehen (was nicht ungewöhnlich ist für einen  Hund mit seiner Geschichte) hat Pino stark entzündetes Zahnfleisch und Hakenwürmer, zum Glück keine Giardien. Seit Donnerstag bekommt er nun stärkere Medikamente, Antibiotikum und was für die Darmflora. Das hilft. Heute morgen hat er zum ersten Mal seit fast einer Woche ein normales 'Geschäft' erledigt. Appetit hat er auch, bekommt jedoch nur viele kleine Portionen über den Tag verteilt. Ich hoffe, daß wir nun die Kurve bekommen haben und es für Pino endlich aufwärts geht!

Pino ist ein sehr zierlicher, lieber, alter Hund und inzwischen hat sich auch Dojan mit ihm arrangiert. Er war sogar schon mit spazieren und macht das ganz tapfer, vor allem wenn man bedenkt, daß das sicher nie jemand wirklich mit ihm geübt hat. Was er nur überhaupt nicht mag, ist die Leine an seinen Beinen, am Bauch oder wenn sie sich um seinen Hals legt. Dann wird er fast panisch - wer weiß, was er erlebt hat.

So, das war's fürs Erste von uns. Wir melden uns bald mal wieder. Dann hoffentlich mit Fotos von einem etwas kräftigeren Pino.

Viele liebe Grüße und ein großes Dankeschön, daß Ihr mir den kleinen Schatz gebracht und ihm so ermöglicht habt, noch etwas anderes als nur den Canilealltag zu erleben. Wir hoffen nun, daß er noch ein paar Jahre sein neues Leben hier genießen kann.

 

Sabrina mit Dojan und (Lu)Pino