Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Paco

Mein Name im Tierheim
Spartaco

Rasse
Mischling

Geboren ca.
Mai 2017

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 20.03.2024
3 Jahre

Paco ist vor drei Jahren zu uns gekommen und der Anfang war ja nicht ohne Probleme.

Mit Ruhe, Geduld und Gelassenheit haben wir das aber gut gemeistert und jetzt ist er viel entspannter. 

Er weiss jetzt, dass er bei uns bleiben wird und hat grosses Vertrauen zu uns. Dadurch zeigt er auch kaum noch das auffällige

Verhalten aus der Anfangszeit. Er fühlt sich wohl und zeigt jetzt auch mal seine witzige Seitesmiley Das freut uns alle sehr.

Er ist ein toller Begleiter für unsere 11 Jahre alte Hündin, da er so ein ruhiges Wesen hat und sehr ausgleichend auf sie wirkt. 

Wir sind rundum zufrieden und würden es immer wieder machen. Danke an pro-canalba für die tolle Arbeit!

Eintrag vom 27.03.2023
Schon zwei Jahre vergangen

Es ist kaum zu glauben, aber Paco ist schon 2 Jahre bei uns.

Im letzten Jahr hat er weiter gute Fortschritte gemacht und das Zusammenleben mit ihm ist weitestgehend unkompliziert. Er versteht sich super mit unserer Hündin Emma und die beiden Main Coon Katzen werden auch toleriert. 

Er ist ein sehr genügsamer Hund, der nicht viel fordert. Zu Besuchern ist er freundlich, aber zurückhaltend. Wir haben noch nie erlebt, dass er geknurrt hat.

Wir wohnen am Feldrand und bei unseren Spaziergängen läuft es in dieser Umgebung ganz gut. Er hat leider immer noch Aussetzer, wenn zu viel Zug auf die Leine kommt.

Er läuft gut mit, wenn er zu uns einen Mindestabstand von 1,5 Meter hat. Direkt bei Fuß laufen geht gar nicht. Da bekommt er eine Panikattacke und zieht massiv von uns weg und wirft sich auf den Boden. Am Anfang hat er dabei furchtbar geschrien. Das passiert zum Glück nicht mehr oft, aber wenn er diese Ausraster hat und andere Spaziergänger in der Nähe waren, war das nichts für schwache Nerven. Es gab viele vorwurfsvolle Blicke und auch sehr kritische Nachfragen, was wir dem Hund getan haben.

Aber man wächst an seinen Aufgaben und es ist ja auch gut, wenn die Menschen kritisch nachfragen.

Es ist aber nach wie vor für ihn sehr gefährlich, wenn er dieses Verhalten an den Tag legt. Er würde unter jedes Auto rennen. Darum trägt er immer noch ein Sicherheitsgeschirr, damit wir das Risiko so gering wie möglich halten.

Wir haben uns Tipps von unserer Trainerin geholt und arbeiten weiter daran.

Wenn wir in fremder Umgebung unterwegs sind, steigt er gerne in seinen Hundeanhänger, der zum Buggy umgebaut wird. Das findet er super und damit hat er gar keinen Stress.

Außerdem hatte er extreme Angst vor Händen. Jede Berührung hat am Anfang dazu geführt, dass er schreit. Da haben wir aber große Fortschritte gemacht und Berührungen (auch beim Tierarzt), kraulen, kämmen und Pflege der Ohren klappen super.

Er kann aber immer noch keine Leckerlis aus unserer ausgestreckten Hand nehmen. Er dreht den Kopf weg und reißt die Augen auf und hat völligen Stress.

Wenn wir einen Meter Abstand halten und die Leckerlis hinwerfen nimmt er sie aber.

Was der arme Kerl wohl erlebt hat? Es waren auf jeden Fall Dinge, die ihn traumatisiert haben. Es tut weh, zu sehen, wie er in diesen Ängsten gefangen ist.

Vor ein paar Wochen gab es aber noch einmal einen riesigen Entwicklungsschritt. Er nimmt zu uns aktiv Kontakt auf, stupst uns an, fordert Streicheleinheiten ein und will in unserem Bett schlafen smiley

Das freut uns sehr und zeigt, dass immer noch Fortschritte möglich sind.

Wir würden ihn trotz der geschilderten Probleme auf keinen Fall wieder hergeben. Er passt einfach super in unsere Familie und er hat es so verdient, ein schönes zu Hause zu haben.

Die Entscheidung noch einen Tierschutzhund aufzunehmen war genau die Richtige.

Es macht Arbeit, aber man bekommt so viel zurück.

Eintrag vom 21.03.2022
Grüße von Paco

Es ist kaum zu glauben, aber Paco ist schon ein Jahr bei uns. 

Er hat sich sehr gut eingelebt und er hat viele seiner Ängste abgelegt und entwickelt sich zu einem selbstbewussten Hund. 

Paco hat Spaß an den Spaziergängen mit seiner Hundeschwester Emma und ist mit allen anderen Hunden total umgänglich. 

Er möchte immer allen gefallen und ist nie auf Konfrontation aus. 

Ein richtiger Schatz und wir sind rundum glücklich mit ihm. Und ich denke, er mit uns auch. 

Wir haben die Entscheidung keinen Tag bereut und würden uns immer wieder für einen Tierschutzhund entscheiden. smiley

 

 

 

 

Eintrag vom 22.09.2021
Eingelebt im neuen Zuhause

Nun ist Paco schon 7 Monate bei uns und wir haben viel Positives zu berichten.

Der Start war ja schwierig, da er überhaupt nicht an der Leine gelaufen ist und sehr viel Angst hatte.

Das ist jetzt kein Problem mehr. Er lässt sich sein Geschirr anlegen und geht sehr gerne mit auf die Spaziergänge. Ganz selten zeigt er noch sein altes Verhalten und wirft sich schreiend auf die Straße, lässt sich jetzt aber gut motivieren, wieder aufzustehen und den Spaziergang fortzusetzen.

Autofahren funktioniert jetzt auch gut. In der ersten Zeit war er in einer Hundebox untergebracht, aber schon nach ca. 3 Kilometer Fahrt hat er sich das erste Mal übergeben.

Seit einigen Wochen ist die Box nicht mehr im Auto und Paco hat ein geeignetes Hundebett mit Sicherheitsgeschirr. Jetzt läuft es sehr entspannt und er steigt auch freiwillig ins Auto ein. :-)

Paco hat sich zu einem fröhlichen Hund entwickelt, der jetzt auch aus sich herauskommt und zeigt, was in ihm steckt. Er hat jetzt eine richtige Figur, die Schwellungen an den Gelenken sind verschwunden und er hat fast 3 Kilo abgenommen.

Seinen ersten Urlaub mit dem Wohnwagen hat er super gemeistert. Er ist der geborene Camper :-) Wir hatten etwas Bedenken, ob alles klappt, aber wandern, Gondel fahren, Fahrradanhänger, Restaurantbesuche – alles kein Problem.

Wir sind ganz stolz auf ihm!

Mit seiner Hundeschwester Emma und den Katzen läuft es auch ganz prima. Es gibt überhaupt keine Eifersucht zwischen den Tieren und sie sind eine tolles Rudel geworden :-)

Außerdem hat er in der Hundeschule auch sofort neue Freunde gefunden.

Wir können nur sagen, es war die richtige Entscheidung, Paco zu uns zu holen. Er hat Zeit gebraucht, um anzukommen, aber unsere Geduld hat sich gelohnt.

Es macht jeden Tag so viel Freude, zu erleben, wie er sich an Kleinigkeiten freuen kann.

Sein Futter - jeden Tag ein richtiges Event für ihn / Kauknochen – ganz Stolz auf sein Leckerli / im Gras in der Sonne liegen – einfach nur geniessen / gestreichelt werden - man kann gar nicht genug davon bekommen.

Dinge, die für andere Hunde selbstverständlich sind, sind für ihn immer noch etwas ganz Besonderes.

Man kann alle Menschen, die sich auf der Seite von pro-canalba nach einem Hund umschauen, dazu ermutigen – entscheiden Sie sich für einen älteren Tierschutzhund - sie haben es alle verdient, den Rest ihres Lebens in einem eigenen Zuhause verbringen zu dürfen. Man muss etwas investieren, bekommt aber viel zurück.

 

Danke an pro-canalba für ihre Arbeit!

Eintrag vom 28.03.2021
Endlich angekommen

Nach einer langen Fahrt ist Spartaco (jetzt: Paco) bei uns im Schwabenland angekommen. Das erste Zusammentreffen mit seiner Hundeschwester Emma hat sehr gut funktioniert. Und auch mit unseren beiden Katzen ist er sehr entspannt. Er ist ein sehr sozialer und umgänglicher Hund, den man einfach mögen muss.

Die ersten beiden Tage war er sehr erschöpft und hat viel in seiner Box geschlafen. Zu unserer großen Überraschung war er von Anfang an stubenrein :-)

Jetzt taut er langsam auf und erkundet auch den Rest des Hauses. Die ersten Tage hat er sich nur im Wohn-/Esszimmer und im Garten aufgehalten – mehr war nicht möglich.

Das Laufen im Geschirr und mit Doppelleine ist leider noch nicht möglich. Jetzt üben wir das Geschirr mehrmals täglich anzulegen und er wird dabei immer entspannter. Aber ein Spaziergang liegt noch in weiter Ferne.

Er kam schon mit Ohrproblemen bei uns an und muss nun nächste Woche schon zum Tierarzt. Ein Besuch dort hätten wir ihm gerne erst später zugemutet.

Wir sind mit ihm rundum glücklich und zufrieden. Er passt wunderbar in unsere Familie und bekommt alle Zeit die er braucht um richtig anzukommen.