Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Otis

Mein Name im Tierheim
Valerio

Rasse
Segugio

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 23.12.2021
Otis - 10 Tage im neuen Zu Hause

Otis ist zu Besuch bei der Familie mit Enkeln und zwei Hunden. Da wir nicht wussten, wie er auf den Trubel reagiert, wurden ihm mehrere Rückzugpunkte fern ab vom Trubel eingerichtet. Aber siehe da: nach kurzer Eingewöhnung bleibt Otis lieber bei uns im Trubel dabei. Die anderen Hunde tun ihm offensichtlich auch gut. Sie werden intensiv beschnuppert und auf dem Spaziergang wird auf das ganze Rudel geachtet und gewartet. Otis scheint wichtig zu sein, dass alle mit kommen.

Auf einem eingezäunten Hundeplatz hat Otis seine Nase angeschaltet und hat alles abgeschnuppert. Wir haben aber relativ schnell beobachten können, dass er in Ausbruchsstimmung kam und sich in Unruhe/Panik hoch schraubt. Wieder gebremst und an der Leine, kam er wieder runter und bekam den Fokus wieder auf Frauchen. Dies war ein sehr gutes Anschauungsmaterial für den „Verwilderungsmodus“, in den viele Hunde aus dem Tierschutz geraten, wenn sie aus der Obhut des Menschen weg laufen.

Otis orientiert sich immer mehr an seinen neuen Bezugspersonen und gewinnt Vertrauen. Wir sind uns ganz sicher, dass noch ganz viel tolle Entwicklung in die richtige Richtung kommen wird.

Ein Blick ins Maul offenbarte leider nichts Gutes. Nun ist aber auch klar, wo der „Geruch“ her kommt. Es wird eine große OP anstehen und wir hoffen, dass unter der millimeterdicken Zahnsteinkruste noch Zähne hervorkommen, die gerettet werden können. Er muss große Schmerzen haben und sein ganzer Organismus wird durch diese Baustelle belastet sein. Die OP folgt so schnell es möglich ist….

Eintrag vom 14.12.2021
Zwischen Überforderung, Scheu und Neugier

Unser Otis kam aus dem Transporter und es guckten uns zwei verwirrte, ängstliche Augen eines struppigen, geduckten und muffeligen Häufchens Unsicherheit an. Der erste Gedanke von Otis war wohl "weg hier!". Glücklicherweise war ein Ausweg auch für Otis unser Kofferaum. Raus aus dem Matsch in den weichen, kuscheligen Kofferaum. Auf der Fahrt hat er sich zusammengerollt und geschlafen.

Der erste Spaziergang im Krefelder Stadtwald direkt nach der Fahrt ins neue Zuhause brachte das erlöste Leeren der Blase und viele neue Eindrücke. Zu Hunden fühlt sich Otis hingezogen. Alles menschliche, egal ob die Menschen selber, Autos, Geräusche, verunsichern ihn oder machen ihm Angst.

In der Wohnung war er erst einmal wie erstarrt. Er wusste wohl einfach nicht, ob er willkommen ist und ob er Schlimmes zu befürchten hat. Die Treppen mussten wir ihn nur beim ersten mal tragen, beim zweiten mal schon nicht mehr. Otis ist bei seiner ganzen Gefangenheit in Unsicherheiten neugierig. Es ist schön zu sehen, wie er Dinge erkundet, wenn die Scheu nicht zu groß ist. Was wir im Moment sagen können ist, dass er langsam aber sicher auftaut und seine Neugier hilft ihm zu lernen.

Wir vermuten, dass er eine Bindung zu einem Menschen gar nicht kennt und wir sind ganz gespannt, wie er immer weiter kennen lernt geliebt, gut behandelt und akzeptiert zu werden so wie er ist. Und das Glück kennen zu lernen, einen menschlichen treuen Freund zu haben.