Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Maya

Mein Name im Tierheim
Nady

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 28.11.2021
Und schon ist ein Jahr vergangen

Oh mein Gott, wie doch die Zeit vergeht. Nun ist unsere Maya schon ein ganzes Jahr bei uns und ich kann nur sagen, sie ist ein ganz anderer Hund geworden.Von der anfänglichen Scheu ist nichts mehr übrig. Sie läuft gelassen neben mir durch die Stadt und will auch schon mal die Richtung angeben.

Auf unseren Spaziergängen im Wald und auf dem Feld läuft sie ohne Leine. Sie lässt sich problemlos abrufen, egal aus welcher Situation. Nur wenn sie am buddeln ist kommt es vor, dass ich sie da abholen muss, wo sie gerade gräbt. Da setzt sich halt doch manchmal der Jagdinstinkt durch. Sie scheint sich aber tatsächlich darüber zu freuen, wenn ich mir ihr Loch anschaue und ihr sage, dass sie das ganz toll gemacht hat und dann kommt sie einfach mit mir mit.

Maya und Beanie sind dicke Freunde geworden. Ich habe immer den Eindruck er zeigt ihr, dass ungewohnte Situationen okay sind. So auch bei unserer Fahrt mit dem Wohnmobil in die Bretagne. Maya hat sich sehr schnell an das Zusammenleben auf engstem Raum angepasst.

Und dann war da das Meer! Welch ein Schreck. Es bewegt sich und es ist nass! Maya ist Beanie mutig bis zum Wasser gefolgt und beim ersten Kontakt mit allen 4 Pfoten gleichzeitig hochgesprungen, aber dann auch gleich wieder neugierig nach vorne. Ins Wasser rein gehen mag sie zwar nicht, aber sie liebt es am Strand zu toben.

Ich bin sehr froh, dass unsere kleine Maus sich so gut entwickelt hat und dass sie gesund ist. Außer zum Impfen mussten wir bislang nur einmal zum Tierarzt wegen einer allergischen Reaktion am Arm. Wir wissen nicht, was der Auslöser war, aber mit den Medikamenten, die wir bekommen haben, war das ganze innerhalb weniger Tage vorbei.

An dieser Stelle möchte ich allen Hundebesitzern und denen, die es werden wollen, Mut machen.Vor einem Jahr haben wir bei Null angefangen. Zu uns kam ein Hund, der nichts gekannt hat und es war und ist immer noch ein Lernprozess für alle Beteiligten. Manchmal machen wir nur ganz winzige Fortschritte und die auch nur mit viel Geduld und manchmal einen riesigen Sprung.

Eines ist gewiss: wenn Maya mich mit ihren süßen Hundeaugen anschaut, liegt in ihrem Blick Vertrauen und Liebe und das ist das schönste was es auf der Welt gibt.

 

Eintrag vom 03.12.2020
Die ersten gemeinsamen Tage

Nun ist die süße kleine Maya seit einer Woche bei uns und sie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

In den ersten Tagen war sie noch sehr aufgeregt. Alles Unbekannte machte ihr Angst und sie ist mir auf Schritt und Tritt durchs ganze Haus gefolgt. Nach einiger Zeit hat sie aber verstanden, dass sie auch ruhig mal in ihrem Körbchen bleiben kann, wenn ich kurz raus gehe. Nur in die Küche folgt sie mir oder kommt nach, wenn sie die Kühlschranktür hört.

Mit unserem Rüden versteht sie sich gut. Anfangs gab es kleine Unstimmigkeiten wegen der Liegeplätze. Sie wollte unbedingt auf seinem Kissen liegen und ihr eigenes verteidigen. Nachdem ich dann sehr konsequent Liegeplätze verteilt habe, und das immer noch tue, ist Ruhe eingekehrt.

Das An - und Ablegen des Geschirrs hat von Anfang an sehr gut funktioniert und sie geht schon ganz super an der Leine. Sie ist stubenrein und macht sich mittlerweile auch deutlich bemerkbar wenn sie raus muss. An dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an ihre Pflegemama, die da tolle Arbeit geleistet hat.

Im Auto fährt sie problemlos mit und verhält sich ganz ruhig. Beim Spaziergang hat sie noch manchmal Angst vor Männern, die uns entgegen kommen oder an der Bushaltestelle warten. Frauen ignoriert sie und Kinderwagen sind kein Problem. Den Autoverkehr ignoriert sie größtenteils. Auf dem Feld sieht man aber, wie sie sich sichtlich entspannt und neugierig jeden Baum und Busch beschnuppert. Maulwurfhügel interessieren sie sehr.

Gestern haben wir zum ersten mal mit der langen Leine „hier“ trainiert, was schon ausgesprochen gut funktioniert hat, da sie sich auch draußen an mir orientiert.

Auch hat sie mir gestern zum ersten mal die Hand geleckt und als sie heute Morgen gesehen hat, dass ich wach bin, kam sie sie zu mir ans Bett und hat mich begrüßt. Mir sind fast die Tränen gekommen.

Es ist so wunderbar zu sehen, wie die schüchterne kleine Maus mit jedem Tag ein Stück mehr bei uns ankommt.

Meinen herzlichen Dank an das Team von pro-canalba für die tolle Beratung und den schnellen und reibungslosen Ablauf der Adoption.