Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Matti

Mein Name im Tierheim
Jerry

Rasse
Bretone

Geboren ca.
2017

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 04.02.2024
Ein durchwachsenes Jahr für Matti und uns

Hallo, hier ein neues Lebenszeichen von Matti, der inzwischen drei Jahre unser Leben bereichert.

Leider hat Matti einige schwierige Monate erlebt, da er einen neuen Leishmaniose-Schub erleiden musste.

Wir mussten feststellen, dass die deutschen Tierärzte noch nicht so vertraut mit dieser Erkrankung sind, und so hat es eine ganze Weile gedauert, bis die Symptome richtig eingeordnet waren. Zu diesem Zeitpunkt ging es Matti schon richtig schlecht. Zeitweise konnte er nur auf drei Beinen humpeln, hatte blutige Ekzeme im Gesicht und blutigen Stuhlgang. Es war sehr schlimm und er muss wirklich sehr gelitten haben.

Nachdem die Diagnose endlich gestellt war und er das richtige Medikament bekam, ging es Gott sei Dank aufwärts.

Wir sind unendlich froh, dass er seit einigen Monaten wieder topfit ist und keinerlei Beeinträchtigungen mehr hat. Er kann sein Leben wieder in vollen Zügen genießen.

Matti ist so ein toller und lieber Hund!

Eintrag vom 05.02.2023
Zwei Jahre im neuen Zuhause!

Es ist unglaublich, aber Matti ist jetzt bereits seit zwei Jahren bei uns und bereichert unser Leben. Er ist ein fröhlicher, selbstbewusster Hund, der zu Mensch und Tier ein gutes Verhältnis hat. Wald, Wiesen und Wasser rund um sein Zuhause kennt er wie seine Westentasche und liebt seine täglichen "Forschungsreisen". Oft machen wir auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, was Matti sehr spannend findet. Er hat kein Problem mit Autofahrten und ist allem gegenüber aufgeschlossen.

Im Hundeverein hat es ihm aber leider nicht so viel Spaß gemacht. Viele Hunde in seiner näheren Umgebung irritieren ihn eher, so dass wir lieber nur einen Artgenossen treffen, statt mehrere gleichzeitig.

Daheim liebt er es nach wie vor, zu dösen und zu kuscheln, aber auch Leckerchen zu erschnüffeln.

Eintrag vom 02.02.2022
Happy Birthday, Matti!

Hallo miteinander, da bin ich wieder, inzwischen ein ganzes Jahr bei meinen neuen Menschen!

Was soll ich sagen, es geht mir richtig gut, ich bin gesund, muss keine Medikamente mehr nehmen und meinen Menschen geht es mit mir auch richtig gut. In diesem Jahr habe ich schon viel dazugelernt und wir haben unser Leben gut aufeinander abgestimmt. Das Schönste am Tag sind meine ausgiebigen, aufregenden Gassirunden. Inzwischen kenne ich in meinem Revier jeden Baum und Strauch und jedes Mauseloch ... . Hier kann ich mich richtig austoben. Aber ich habe auch gelernt, im Ort bei meinen Menschen zu gehen, worauf ich sehr stolz bin.

Ich habe mich auch einem Hundeverein angeschlossen, damit ich neben den Hundebegegnungen beim Spazierengehen noch mehr unter Hunde komme. Erst war ich mir nicht so sicher, weil ich eigentlich nur wenige Artgenossen mag und ihnen eher misstrauisch begegne. Aber tatsächlich finde ich es jetzt gar nicht so schlecht.

Ich werde nächstes Mal weiter berichten, wenn ich mich dort näher umgesehen habe. Weil einer meiner Menschen immer zu Hause ist, kann ich jederzeit kuscheln und schmusen, was ich doch so gern mag. Und übrigens: Hier gibt es so viel leckere Sachen zu fressen! Hhmmm!

Eintrag vom 25.07.2021
Ein ganzes halbes Jahr

Jetzt ist Matti also schon fast sechs Monate bei uns und ein vollwertiges Mitglied unserer Familie. Er genießt es absolut, dass immer jemand zu Hause ist. Trotzdem hat er die wenigen Male, die wir ihn allein lassen mussten, mit Bravour gemeistert.

In kürzester Zeit hat Matti Kommandos wie "Sitz", "Platz" und andere gelernt. Da er Leckerchen über alles liebt und allgemein kein Kostverächter ist, freut er sich wie Bolle, wenn er für neu Erlerntes eine Belohnung erhält. Er war inzwischen in kleinen und großen Orten mit uns unterwegs und kennt die unterschiedlichsten Situationen. Er hat gelernt, dass er in einem Laden oder einer Wohnung nicht markieren darf.

Am liebsten aber hat er seine täglichen ausgedehnten Gassirunden in Wiesen und Wäldern. Dort kann er sich an der langen Schleppleine austoben, und weil er wirklich in allen Lebenslagen ein absolut pflegeleichter Hund ist, können wir gut damit leben, dass er dort immer wieder an der Leine zieht. Schließlich hat er einen ausgeprägten Jagdtrieb und ist immer an allem interessiert. Daheim ist er total entspannt und ausgeglichen, liebt es, sich auszustrecken oder auf dem Rücken liegend zu schlummern. Er hat verschiedene Lieblingsplätze im Garten und in der Wohnung, wo er auch gern einmal genüsslich einen Ochsenziemer verspeist. Des Öfteren finden wir im Garten auch verbuddelte Knochen und Socken. Den Kontakt zu anderen Hunden meidet er eher, aber ab und zu kommt sein Kumpel Balu zu Besuch, und das ist dann ok.

Vor kurzem haben wir unseren ersten gemeinsamen Urlaub in Kärnten verbracht, wo Matti Kühe, Pferde, Meerschweinchen und Ziegen kennen gelernt hat. Diese Zeit hat unsere Bindung noch verstärkt, weil er festgestellt hat, dass er sich immer auf uns verlassen kann. Wir freuen uns schon auf die nächsten Monate mit ihm!

Eintrag vom 07.02.2021
Matti ist eine Seele von Hund!

Vor genau einer Woche haben wir Matti (ehemals Jerry) bekommen und er hat unser Leben gründlich zum Positiven umgekrempelt.

Er ist ein sehr lieber Hund, der vertrauensvoll und gutmütig ist. Er strahlt jede Menge positive Energie aus, ist fröhlich, aufgeweckt und sehr intelligent. Darüber hinaus ist er total umkompliziert. Er hat sofort gefressen und seinen Schlafplatz ohne Probleme akzeptiert. Er weiß schon genau, dass er nach dem Aufstehen gleich raus darf und genießt es, seine Umgebung zu erkunden.

Er war kein bisschen zurückhaltend, ist total aufgeweckt und ein wahres Energiebündel. Er ist in seinem Element, wenn er über Gräben hin und her und im Wald Böschungen rauf und runter springen kann. Er ist ein Schnüffler und Fährtensucher, und wenn er einmal etwas erschnüffelt hat, wird erst einmal ordentlich gebuddelt. Da werden auch einmal halbe morsche Baumstümpfe niedergemacht. Die Schleppleine ermöglicht ihm den notwendigen Freilauf für seine Aktivitäten. An der kurzen Leine fängt er auch schon an, den Unterschied zwischen Gehsteigen und Straßen und das richtige Verhalten an Ampeln zu lernen. Er lernt wirklich sehr schnell. 

Im Haus ist er aber ein unheimlicher Schmuser, liebt es geknuffelt zu werden, wälzt sich genussvoll auf dem Rücken und lässt sich streicheln. Er ist am liebsten in unserer Nähe und will alles beobachten und erkunden. Im Gegensatz zu seinem Verhalten draußen kann er auch genüsslich alle Viere von sich strecken und zufrieden schlummern. Wir lieben ihn einfach!