Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Chiara Neila

Mein Name im Tierheim
Chiara

Rasse
Yorkshire Mischling

Geboren ca.
06.2015

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 24.07.2023
Neues von Neila

Die beste Neuigkeit im letzen Jahr ist wohl Neilas Ausbildung im Geocachen für Hunde. Der Kurs fing mit einer Konditionierung auf eine Geruchsprobe an, die sich in einem Plastikröhrchen befand. Diese Phase dauerte mehrere Wochen. Anfangs hatte Neila vor dem Röhrchen Angst, vor allem im Haus, weil es dort einmal auf sie zurollte. Dank der Tipps der erfahrenen Trainerin gelang die Konditionierung dennoch in der vorgesehenen Zeit. Sie sucht heute die Caches auch an unbekannten Orten in der Natur, nachdem sie die Umgebung genau inspiziert hat. Fast immer muss ich ihr erst zeigen, was für eine Belohnung sie bekommt, bevor sie das Suchen startet. Sehr schlau, eigentlich. Sie geht die Geocaching Touren sehr gerne, zusammen in einer Kleingruppe von ca. 6 bis 8 Hunden mit ihren Menschen. Am Ende wird ein Schatz gehoben, auf den sie sich jetzt immer freut. 

Der Kurs hat sich positiv auf ihre Entwicklung ausgewirkt. Zum einen beherrscht sie das Suchspiel (zuvor war ihre Angst dem Spielen im Wege) und zum anderen bewegt sie sich in diesem Rahmen entspannt in einer Gruppe von Hunden, die sie teils gar nicht kennt. 
 

Als diesen Mai die Natur so schnell wuchs, traute Neila sich nicht in den Garten; das änderte sich erst Ende Juni nach dem ersten Rückschnitt. Auf Foto Nr. 2 sieht man Neila eine junge Drossel betrachten, die in Schockstarre bewegungslos dasitzt. Am nächsten Morgen lief Neila als erstes zu dieser Stelle, um zu sehen, ob der Vogel noch dasitzt. Natürlich war er weg und sie folgte der Fährte bis zum Baum.

In diesem Sommer watete Neila zum ersten Mal durch das Watt, wie bei allem Neuen sehr vorsichtig, aber auch neugierig. Trotz der vielen fremden Menschen und Hunde hatte sie am Urlaubsort keine Angst.

Eintrag vom 09.01.2022
Neues von Neila (Chiara)

Neila ist ein großes Stück weiter angekommen. Nach einem dreiviertel Jahr ist sie das erste mal alleine ins obere Stockwerk gegangen und hat sich mindestens so darüber gefreut wie ich. (Seitdem gibt es keine Begrüßung mehr, wenn ich von oben runter komme.) Treppen im Außenbereich waren für sie nie ein Problem.

Sie hat einige Hundefreunde, die sie begrüßt und kurz beschnüffelt. Sie möchte aber gerne weiterhin diejenige sein, die zuerst auf den anderen Hund zugeht und bestimmt auch, wann das Schnüffeln aufhört. Ähnlich verhält sie sich auch im Kontakt mit anderen Menschen. An einem besonders guten Tag bekam ein junger Hund von ihr Küsschen, obwohl sie zu jungen Hunden lieber auf Distanz geht. Sie war auf Besuch bei anderen Hundebesitzern. Zweimal gab es bei sehr sozial verträglichen Hunden keine Probleme von ihrer Seite. Diese Hunde hatten ihre Zurückhaltung bemerkt und Abstand gehalten. Neila hatte es sich nach kurzer Zeit in deren Körbchen bequem gemacht und weiter ihre Menschen beobachtet, während die Gastgeberhunde ihr jeweils großzügig das Körbchen überlassen hatten.

Seit letztem Oktober rüffelt sie bestimmte Hunde an manchen Tagen beim Vorbeigehen an, manchmal sind es Hunde, von denen sie mal angekläfft wurde, manchmal wirkt es wie eine Aufforderung zum Spiel. Die Interaktion mit anderen Hunden bleibt aber von ihrer Seite her recht kurz, sie ist wohl als Einzelprinzessin ganz gut aufgehoben.

Das Liegen auf dem Sofa spielt für sie weiterhin eine wichtige Rolle. Das Sofa war gerade am Anfang ein Ort der Sicherheit für Neila. Wenn sie nicht wusste, wie sie sich in einer Situation verhalten sollte, ist sie immer schnell aufs Sofa gesprungen. Auch jetzt freut sie sich zu Hause auf das Sofa, besonders wenn wir woanders zu Besuch waren. Sie weiß, dass sie in fremden Haushalten nicht auf das Sofa darf und hält sich daran.

Ihre Fressgewohnheiten sind jetzt normal. Anfangs wollte sie nicht aus dem Napf fressen sondern auf dem Sofa gefüttert werden. War der Napf leer, hat sie sich ein Papiertaschentuch gesucht und dieses zerfetzt. Anfangs durfte der Napf nie leer sein. Als sie irgendwann angefangen hat, ihren Napf leer zu fressen, musste ich die Mahlzeiten ihrem Bedarf entsprechend dosieren.

Außer den Papiertaschentüchern hat Neila nie etwas kaputt gemacht. Sie ist eine wunderbare und besonders angenehme Hausgenossin. Wenn sie mal Langeweile hat, spielt sie mit einem Kauartikel.

Neila hat gelernt, für eine Weile alleine zu bleiben und liegt entspannt auf dem Sofa, wenn ich wiederkomme. Eine wichtige Rolle spielt dabei, dass sie sich auf genügend täglichen Auslauf (ca. 2 Stunden zügiges Gehen oder Laufen) verlassen kann. Wenn sie merkt, dass es nur zum Einkaufen geht, bleibt sie auch mal freiwillig zu Hause.

 

Das war`s soweit erstmal, bis zum nächsten Bericht.

 

Eintrag vom 28.01.2021
Chiara Neila läuft sich frei

Chiara ist eine sensible Hündin mit einem sehr liebenswürdigen Charakter. Weil ihre Neugier meistens größer ist als ihre Ängstlichkeit, hat sie vieles gelernt und wird zunehmend freier. Sie läuft gerne im zügigen Tempo auf langen Spaziergängen und hat auch einige Hunde kennengelernt, die sie neugierig beschnuppert. Irgendwie entscheidet Chiara von weitem, auf welche Hunde sie zugeht, oder vor welchen sie Angst hat. Die meistens Hundebesitzer bemerken ihre Angst und kontrollieren ihre Hunde. Leider gibt es auch Hunde, die ängstliche Hunde verfolgen, und deren Besitzer dieses ignorieren. Chiara hört sehr gut, gerade auch draußen. Weil sie sehr gut sprinten kann, ist bei Angst vor freilaufenden Hunden trotzdem Vorsicht geboten.

Die liebe Chiara ist sehr personenbezogen und anhänglich. Als ich mit ihr das Autofahren üben wollte, hatte ich mehrere Tipps ausprobiert: Leckerlies ins Auto legen, das Essen ins Auto stellen… Auf so was fällt Chiara nicht rein. Wenn ich sie mit Leckerlies irgendwo hinlocken will, bleibt sie stehen und nimmt auch das Leckerli nicht mehr. Sie hat Charakter! Als ich mich ratlos ins Auto gesetzt hatte um zu überlegen, wie es weiter geht, war sie eine halbe Sekunde später auch im Wagen. Zweimal bin ich dann noch über den Beifahrersitz ins Auto gestiegen, beim dritten mal ist sie dann schon vorangegangen. Chiara möchte mit ihrem Menschen durch dick und dünn gehen. Gestreichelt zu werden, ist ihr sehr wichtig. Es ist zu süß, wie sie Streicheleinheiten mit der Pfote einfordert.

Ich freue mich auf Trainingsstunden als Zweier-Team, die hoffentlich bald wieder möglich sind.

 

Ganz herzlich möchte ich mich beim Canalba-Team für die gute Unterstützung und für die Vermittlung dieses wunderbaren Hundes bedanken! :) Danke!

 

 

Eintrag vom 09.11.2020
Chiara Neila ist angekommen

Sie geht ganz toll an der Leine, liebt besonders Schnüffel-Touren in der Natur und Streicheleinheiten.

Fremden Menschen begegnet sie sehr vorsichtig. Manchmal erschrickt sie noch unerwartet. Andere Hunde beobachtet sie am liebsten nur von weitem, ein auf sie zulaufender Hund macht ihr noch Angst, egal wie klein er ist.

Ich denke, das legt sich mit der Zeit. Sie hat so viel Neues gelernt. Mit der kleinen Kampfschmuserin ist eine ganz liebenswürdige Mitbewohnerin eingezogen.