Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Diesel

Rasse
Segugio

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 29.01.2024
Diesel wird erwachsen

Diesel ist jetzt 4,5 Jahre und ich bin megastolz auf ihn!!!!!

Seit nunmehr zwei Monaten kann ich auf dem Feld ohne Leine mit ihm laufen. Wir haben ganz viel geübt, sein Radius ist nach wie vor groß, aber er bleibt immer in Sichtweite und kommt brav zurück. Habe das Gefühl, ein Knoten ist geplatzt, zum Einen, weil er jetzt ja auch erwachsen ist, zum Anderen glaube ich, dass die Bindung noch einmal ein ganzes Stück stärker geworden ist. Wir hatten ein turbulentes 2023, Diesel und ich sind oft zu meinem schwerstkranken Vater 500 Kilometer weit gereist, haben ihn im Heim für mehrere Tage betreut, Diesel immer dabei, er war nach kurzer Zeit der Liebling der Bewohner.
Außerdem standen Dienstreisen an, auf denen er mich begleitet hat, so etwas schweißt zusammen. Auf einmal jedenfalls klappt es und ich freue mich so für ihn, er kann endlich wieder ohne Leine toben, spielen und buddeln. Im Wald lasse ich ihn nicht von der Leine, weil hier alle naselang Wild vorbeiläuft, aber das finden er und ich nicht schlimm.

Ganz toll fand Dieselino den Winter, sowohl den Schnee als auch das Eis, er hat mit seinen Freunden getobt wie nichts Gutes. Gesundheitlich ist er top drauf, laut Tierärztin (habe ich natürlich selber auch gesehen) musste er 1,5 Kilo abspecken, das haben wir auch geschafft!
 

Wir freuen uns auf ein glückliches 2024 mit dem Schatz!

Eintrag vom 16.12.2022
Freuen auf Weihnachten

Wir freuen uns auf das zweite Weihnachtsfest mit Diesel, der jetzt 3,5 Jahre und damit erwachsen ist. Nach wie vor sind wir glücklich in unserem Dorf, Diesel hat hier so ein schönes Leben, jede Menge Kontakte und ist ganz viel im Wald unterwegs. Allerdings an bestimmten Stellen auf dem Feld und im Wald nach wie vor mit Schleppleine, die Verlockung ist für den Jagdhund sonst zu groß. Inzwischen liebt Dieselino auch das Ballspielen, ohne ein Balljunkie zu sein, kommt ein Spielkamerad, ist der Ball gleich uninteressant.  Am Schönsten ist es, abends auf dem Sofa zu liegen und spannende Filme zu schauen....

Was toll am Diesel ist, dass man auch so gut mit ihm chillen kann. Wenn er vorher seinen Spaß hatte, kann man in aller Ruhe am See liegen und ein Buch lesen, Diesel ist zufrieden.

Nach über einem Jahr ist Pan, der Hund unserer Tochter, den wir wegen äußeren Umständen betreut haben, Anfang Oktober zurück in die Stadt und Diesel ist wieder Einzelhund. Anfänglich waren wir in Sorge, dass jeder den anderen arg vermissen würde, denn sie klebten zusammen wie Pech und Schwefel. Die ersten Tage waren für alle merkwürdig, für Pan natürlich mehr, aber alles ist im grünen Bereich. Wir sehen uns regelmäßig und Diesel freut sich sehr, aber es ist für beide okay, wenn Pan nach Hause geht. Diesels Freunde hier vor Ort haben gute Trostarbeit geleistet.

Wir bekommen übrigens immer wieder Lob, wie verträglich und lieb Diesel mit anderen Hunden ist, wir haben ja damit nichts zu tun, das ist einfach sein Charakter. Manchmal sind andere Hunde und deren Halter anfänglich eingeschüchtert, weil Diesel rassetypisch sehr lautfreudig ist, z. B. beim Auffordern zum Spiel. Aber 99% merken schnell, dass da null Aggression hinter ist, es ist halt seine Art.

Gesundheitlich geht es ihm top, seine Allergie ist in diesem Jahr nicht mehr aufgetreten

Eintrag vom 04.01.2022
Aus der Stadt auf's Land

Wir sind umgezogen und Diesel ist jetzt kein Stadthund mehr. Diesel- Düsel findet es supertoll hier und hat jede Menge Freunde, wir wohnen am Wald mit einem großen See, in dem Diesel seine Wasserphobie verloren hat und im Sommer freiwillig schwimmen geht.

Einen Nachteil hat das Landleben allerdings: das Wild! Die vielen Wildschweine, Rehe, Hasen, Waschbären etc… sind für unseren Dieseling eine große Versuchung und ich muss höllisch aufpassen, dass er nicht abhaut. In der Stadt ist er in Parks oder auch in Auslaufgebieten wie dem Grunewald, dem Tempelhofer Feld etc… problemlos ohne Leine gelaufen, hat immer lieb auf den Rückruf reagiert. Hier ist er zweimal stiften gegangen, immer im Rudel….. Habe dann wohl oder übel noch einmal das Schleppleinentraining angefangen, jetzt ist es wieder besser. Gibt nach wie vor Stellen, wo ich ihn anleine oder auch vorausschauend wieder festmache, auf dem freien Feld darf er mit seinen Freunden toben oder seiner zweiten Leidenschaft, dem Buddeln, nachgehen. Eine andere Möglichkeit, ihn glücklich zu machen, ist das Ballspielen, das findet er auch toll. Nach wie vor ist Diesel aber das Spielen und Toben mit seinen Freunden am Liebsten.

Der süße, immer noch total verkuschelte, Diesel ist seit 6 Monaten kein Einzelhund mehr, bis zum Sommer wohnt Pan, der Hund unserer Tochter, bei uns. Die beiden verstehen sich super, mal schauen, wie es wird, wenn Pan zurück in die Stadt geht. Was gibt es noch zu berichten? Kurz nach dem Umzug im April 2021 hatten wir gesundheitliche Probleme, Diesel hatte, als er zu uns kam, immer mal wieder Hustenanfälle, bzw. ein Röcheln, sowohl die Pflegestelle als auch wir waren deswegen beim Arzt, aber so wirklich kam niemand der Ursache auf den Grund. Nachdem eines Abends nach der Gassirunde sein Gesicht binnen Stunden anschwoll, stellte die tolle Tierärztin fest, dass Diesel hochgradig allergisch ist. Wir haben zig Tests gemacht, allerdings nur herausgefunden, worauf er nicht! reagiert. Haben jetzt immer eine Rescue Spritze dabei, die einmal auch schon zum Einsatz kam, seit einem guten halben Jahr ist Ruhe, wir hoffen, dass es so bleibt.

Nach wie vor ist Diesel ein Glücksgriff: immer freundlich, verträgt sich mit allen, uns kann jeder Hund besuchen, Dieseling zeigt kein Revierverhalten und teilt sein Spielzeug. Reisen, egal ob mit dem Auto oder dem Zug, sind kein Problem, er macht alles mit. Ach ja, seine Sprache hat er weiter perfektioniert, er war ja von jeher sehr lautfreudig, manchmal kommt er angerannt und erzählt mir etwas oder "spricht" beim Kuscheln, das ist zu niedlich!!!!!

Freuen uns jetzt schon auf den Frühling und Sommer mit unserem Kleinen, der lernen soll, beim Stand up Paddling auf dem Brett sitzen zu bleiben und nicht immer ins Wasser zu springen….

Eintrag vom 08.01.2021
Neues vom Diesel- Düsel!

Heute vor genau vier Wochen kam Diesel (wir nennen ihn auch öfters Düsel, denn Nomen ist Omen) zu uns.

Seitdem ist viel passiert..... Fange mal mit dem nicht ganz so Tollem an: Nachdem der Sylvester Abend wider Erwarten glimpflich verlaufen ist- es wurde glücklicherweise auch wenig geböllert- ging es hier im Park am Neujahrstag noch einmal richtig ab. Diesel war mit meiner Tochter und deren Hund unterwegs, als die mitten in ein Feuerwerk gerieten und beide Hunde fix und fertig nach Hause kamen.

Zudem begannen zwei Tage danach an der Häuserfassade am Park Bauarbeiten, mit Gerüst, viel Lärm und lauten Stimmen. Seitdem ist ein großer Teil des Parks dem Kleinen verleidet, was jetzt nicht so schlimm ist, da wir dort eh nur die Morgenrunde machen. Habe es einige Tage mit allem Möglichen probiert: Hundefreunde zur Ablenkung dabei, Spielzeug, Leckerli, das volle Programm...Aber Diesel hat überhaupt keinen Spaß, zittert an der Leine (läuft normalerweise schon super ohne), von daher haben wir die Route erst einmal verändert, es bringt überhaupt nichts, ihn so zu stressen, wenn man auch gut woanders laufen kann. 

Dann leider ein Rückschritt: Nachdem es die ersten Tage/ Wochen gar kein Problem war, wenn ich als erste Bezugsperson mal für eine Stunde nicht da war, macht er seit einiger Zeit Terror. Egal, ob Herrchen, der auch regelmäßig mit ihm geht und ihn kuschelt, da ist, wenn ich einkaufe, oder die Tochter im Auto ist, während ich kurz im Geschäft bin, Diesel ist sauer und /oder traurig.  Auf dem Reiterhof sollte er für 2 Minuten angebunden auf seiner Decke warten, während ich ganz kurz außer Sichtweite war,  da hat er wütend den Hof zusammen gekläfft. Daher üben wir jetzt zuhause das Alleine im Zimmer bleiben, ohne mich und ohne zu jammern, und das geht schon super. Morgen neuer Versuch, 20 bsi 30 Minuten aus dem Haus zu gehen.

Und nun die schönen Sachen: Am Allerbesten ist, wie schnell und gut Dieseling hört . Wir haben ganz viel an der Strasse geübt, er wartet immer lieb, bis das Kommando "rüber" kommt. Streckenweise ( im Park) läuft er frei und ist super abrufbar, sogar mitten aus dem Spiel heraus. Das schönste Erlebnis war allerdings vor ein paar Tagen auf dem Land, als Diesel glücklich über die Felder preschte und jedes Mal auf mein Rufen reagierte. Das traue ich mich nicht immer, aber er war an dem Tag und die Tage davor so vorbildlich, dass ich ein gutes Gefühl hatte, werde es immer nach Bauchgefühl entscheiden. 

Was auch megasüß ist: Diesel spricht! Sowohl wenn er glücklich ist, wenn er gekuschelt wird oder wenn er aufgeregt oder ängstlich ist, wie nach dem Feuerwerk an Neujahr oder als ihn ein unfreundlicher Hund im Hundeauslauf angepöbelt hat. Er kommt dann in meine Arme und erzählt ganz lange mit Jaulen und Knurren, was ihm gerade passiert ist....

Und noch etwas Gutes: Diesel lacht inzwischen richtig viel! Überhaupt hat er immer gute Laune und nimmt nichts krumm. Man sollte sich von seinem niedlichen Äußeren nicht täuschen lassen, der Kleine ist schon relativ dominant und kann sich sehr wohl behaupten. Läßt sich aber immer bremsen, wenn es meiner Meinung nach zuviel wird und ich ihn raushole. Andererseits muss er auch mal einstecken, nimmt es seinen Sparringpartnern aber nie übel und ist fünf Minuten später wieder am Start.

Und nun das Letzte: Dieselchen hat inzwischen gelernt, zu spielen. Anfänglich wusste er mit der Spielzeugkiste gar nichts anzufangen, wollte kein Beißspielzeug, keine quietschenden Kuscheltiere und keine Bälle.  Dafür unsere Schuhe, Wäsche etc... ums so mehr. Das hat sich grundlegend geändert, jetzt bringt er mindestens 3x am Tag sein Spielzeug und fordert auf.  Ansonsten ist er der allerliebste Partner, der Stunden auf dem Sofa/Körbchen/Bett chillen kann.

Eintrag vom 18.12.2020
Verschmuster kleiner Wirbelwind erobert alle Herzen im Sturm!

Vor genau einer Woche kam Diesel zu uns, es kommt einem schon viel länger her vor.  Der Kleine hat sich prima in die Familie eingefügt, versteht sich bestens mit dem Hund meiner Tochter, der regelmäßig bei uns betreut wird. Diesel und Pan (der aus der Smeura aus Rumänien kommt) hatten sich vorher bereits 2 x getroffen, es war Liebe auf den ersten Blick.  Die zwei chillen zusammen im Bett, spielen, was das Zeug hält, sind beide etwa gleich alt.

Dieselinchen ist ein absolut toller Hund, der unbedingt alles richtig machen will.  Er kam quasi stubenrein,  dank der super liebevollen Pflegestelle, die auch die Leinenführigkeit schon richtig gut vorbereitet hatte, und fügt sich, wie von der Pflegestelle vorausgesagt, nahezu nahtlos in unseren Alltag ein. Sein Größtes ist es, draußen unterwegs zu sein, am liebsten im Wald, wo er eifrig buddelt, das ist sein Größtes! Und vor drei Tagen hat er sich so richtig schick gemacht und sich in Wildschwein Kot gewälzt, lecker. Aber auch der Hundeplatz ist toll, da gibt es so viele Freunde und Diesel kann sich gar nicht entscheiden, mit wem er zuerst spielen will. Natürlich müssen wir dem kleinen Schatz auch immer wieder seine Grenzen aufzeigen, denn Diesel ist inzwischen alles andere als schüchtern. Dass es nicht geht, wenn so ein Pubertier 8jährige, unkastrierte Rüden dominieren will, versteht sich von selbst. Oder dass Pferde, so lieb sie auch sein mögen, es nicht so schätzen, angesprungen zu werden.... Aber das kriegen wir hin, Diesel will lernen und nimmt es nicht übel, wenn man ihn korrigiert.  Er ist megaintelligent, wenn auf dem Hundeplatz kein Sparringspartner da ist, machen wir Agility und das hatte er im Null komma Nichts drauf.  Außer Leckerli jedweder Art, was es für uns natürlich leicht macht, hat Dieselchen eine zweite große Leidenschaft und das ist Kuscheln.  Davon kann er nicht genug bekommen, er holt vermutlich alles nach, was er in seinem ersten Jahr vermißt hat. Überhaupt ist es erstaunlich , wie menschenbzogen und freundlich der kleine Jagdhund ist, obwohl vermutlich vernachlässigt und allein gelassen, hat er unendliches Vertrauen und freut sich über jeden.  Wir sind absolut glücklich, ihn adoptiert zu haben.