Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Malou

Mein Name im Tierheim
Genziana

Rasse
Spinone Maremmano Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 02.05.2022
Happy Gotcha Day meine liebe Malou!

Malou zog heute vor genau einem Jahr bei uns ein. Ein Tag, der unser Leben ein wenig veränderte, aber wichtiger noch, wesentlich bereicherte.

Sie ist für mich ein sehr umgänglicher Hund. Sie kommuniziert sehr klar, gibt unmittelbare Rückmeldungen, sie weiß was sie will und weiß sogar, was ich will. Ihren Willen liebe ich besonders an ihr. Auch wenn ihre Diskussionen manchmal zum Haare raufen sind. Mit einer Prise Humor sind diese aber nur halb so schlimm.

Gehorsamkeit im Sinne wie bei meiner Hütehündin ist mit Sicherheit nicht vorhanden und erwarte ich auch nicht. Aber auch Malou gehorcht. Dabei achte ich selbstverständlich auf die Sinnhaftigkeit meiner Kommandos und minimiere gleichzeitig das Infrage stellen. Im Endeffekt macht sie zu 95% das, was ich von ihr gerade erwarte. Sie hat durch meine „sinnhaften“ Kommandos gelernt, wenn ich etwas einfordere, dass es einen Grund hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. laugh

Seit einem Monat bekommt sie Physiotherapie und meine „Strategie“ hat sich in Bezug auf Bewegungsabläufen/ Übungen dementsprechend bewährt. Sie ist sehr, sehr kooperativ. Es ist auch sehr schön zu sehen, wie sie mir mittlerweile vertraut und wie das Vertrauen stetig weiterwächst.

Einen weiteren wichtigen Meilenstein haben wir im letzten Monat erreicht: Wir fahren endlich Auto. 8,5 Monate kleinschrittiges Autotraining hat es gebraucht. Ja, sie fährt nach wie vor noch nicht gerne Auto, aber sie ist nicht mehr panisch wie noch zu Beginn. Dieser Schritt hat uns nun weitere Türen geöffnet: Der Weg in die Freiheit mit vielen neuen Spazierwegen und neuen Eindrücken, die unserem Schatz helfen werden, souveräner zu werden.

Malou adoptiert zu haben, bereuen wir an keinem einzigen Tag. Ich/Wir habe/n viel von ihr und mit ihr lernen dürfen und wir werden sicherlich noch viel mehr von uns gegenseitig lernen. Gemeinsam werden wir wachsen!

heart Sie war von Beginn an unser Herzstück und wird es immer bleiben. Wir lieben sie abgöttisch! heart

 

Vielen lieben Dank, liebes pro-canalba Team, dass ihr uns Malou ermöglicht habt!

Eintrag vom 10.01.2022
Das erste halbe Jahr...

Rückblick auf das erste halbe Jahr im neuen Zuhause…

Ein halbes Jahr voller Beziehungs-, Erziehungs- und Bindungsarbeit. Malou hat sich bislang gut entwickelt und entwickelt sich auch stetig weiter. Man kann täglich beobachten, wie ihr Vertrauen wächst und regelmäßig packt sie ein Stück mehr ihrer Charaktereigenschaften aus. Malou ist unterm Strich HSH durch und durch. Dafür lieben wir sie!

Dass sie sehr gelehrig ist, erwähnte ich ja bereits. Sie hat einige Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib bereits sehr gut verinnerlicht. An der Leine läuft sie nach wie vor sehr gut. Wir haben noch unsere Probleme mit Hundebegegnungen, aber auch da bleiben wir standhaft und arbeiten dran. Nichts das man innerhalb von wenigen Monaten komplett beseitigt bekommt, aber durch das wachsende Vertrauen werden auch die Hundebegegnungen einfacher. Sie holt sich mittlerweile über den Körperkontakt zu mir Sicherheit, was ich sehr begrüße und genieße.

Eine weitere Großbaustelle ist noch das Autofahren. Zu Beginn brauchte nur der Kofferraum geöffnet werden und sie wollte panisch zurück ins Haus. Seit 6 Monaten täglichem Autotraining sind wir nun an dem Punkt, an dem sie mittlerweile zumindest übers Locken ganz in den Kofferraum springt. Unser Autotraining habe ich dafür step by step und sehr, sehr kleinschrittig aufgebaut. Bis wir irgendwann mal in die weite Welt hinaus losfahren können, werden wir mit Sicherheit noch einige Monate benötigen. Denn Malou gibt das Tempo vor. Dabei zeigt Malou mir sehr genau, ob sie für den nächsten Schritt bereit ist oder nicht oder ob es für den nächsten Schritt nur noch einen kleinen Schubser braucht.

Bis aus ihr ein sicherer und souveräner Begleiter geworden ist, wird noch einige Zeit vergehen, das ist sicher. Aber das ist für uns vollkommen okay. Bis dahin erkunden wir unsere Umgebung weiter, lernen noch weiter einander kennen, bauen weiter Vertrauen auf, arbeiten an unserer Beziehung und Bindung.

Wir haben auch eine Mischlingsanalyse bei ForGen machen lassen. Einem kleinen, sehr seriösen Labor, das eigtl. auf Wolfsrisse spezialisiert ist und damit die meisten HSH-Rassen aber auch in Deutschland vertretene Rassen in ihrer Datenbank haben. Herauskam 55% genetische Übereinstimmung mit dem Maremmano, 35% Deutsch Drahthaar und 30% Setter. Der Maremmano war ja bereits sowohl optisch als auch vom Charakter her nicht bestreitbar. Der Deutsch Drahthaar erklärt zumindest das zum Teil drahtige Fell. Der Spinone Italiano war auch in der Datenbank vorhanden, ist es aber nicht, ABER man muss auch betonen, dass der Deutsch Drahthaar und der Spinone sehr ähnliche Hunde sind. Daher war eure Einschätzung nicht schlecht.

Doch ganz egal, welche Rassen in ihr stecken, ist Malou ein wundervoller Partner! Durch ihre Eigenständigkeit ist sie ein Hund auf Augenhöhe und das genieße ich sehr. Dafür lieben wir sie!  Einmalig, liebevoll und schon fest in unserem Herzen!

 

Ganz liebe Grüße

Marina mit Malou und natürlich der restlichen Familie

Eintrag vom 08.05.2021
Herzstück

Liebes pro-canalba Team,

vielen lieben Dank, dass Malou am 02.05.2021 bei uns einziehen durfte!

Die ersten Tage mit ihr waren sehr aufregend und durchaus sehr erfreulich. - Eigentlich kann ich nur positives berichten heart

Am ersten Tag durfte sie erst einmal in Ruhe ankommen. Es war für sie nicht sehr leicht zur Ruhe zu finden. Wir haben aber schnell gemerkt, dass sie sich über Streicheleinheiten sehr freut und sie diese auch regelrecht einfordert. Ich habe sie am ersten Tag buchstäblich in den Schlaf gebürstet, denn das Bürsten hat sie sehr genossen – die lose Unterwolle los zu sein, hat bestimmt auch einen Teil dazu beigetragen wink

Am zweiten Tag hat mein Mann unsere beiden Kinder und unsere Hündin Pepper von meinen Eltern abgeholt. Denn dort hatten wir sie untergebracht, damit Malou erstmal in Ruhe ankommen kann. Wir haben dann erstmal die Hunde auf eine Gassirunde zusammengeführt. Für unsere Pepper war das gar nicht so leicht und sie konnte es gar nicht haben, dass ihr Frauchen mit einem fremden Hund auf sie gewartet hat. Dementsprechend hat Pepper auch regelrecht gepöbelt, so dass sich Malou vor mich stellte und mich schon beschützen wollte. Das war schon sehr beeindruckend! Wir konnten die Situation dann aber auch schnell lösen und Malou wollte gleich mit Pepper im neuen Zuhause spielen. – Schon süß wie ein so großer Hund eine Spielaufforderung einem kleinen Hund gegenüber macht. laugh Auch wenn Pepper zu Beginn nicht wollte und regelrecht eifersüchtig war, so hat sich das von Tag zu Tag gelegt, und sie zeigt immer mehr Interesse an Malou.

Nach dem ersten Spaziergang mit Pepper durfte Malou erst einmal unsere Kinder kennenlernen. Was soll ich sagen? – Malou liebt Kinder und sie hat unsere beiden Jungs im Sturm erobert blush

Die ersten Spaziergänge waren mit Malou sehr interessant. Sie hat uns von Beginn an ihren „Dickkopf“ präsentiert und sich stumpf auf den Boden geschmissen, wenn sie irgendwo nicht entlang wollte. Wir haben das erste Mal ganz schön sparsam aus der Wäsche geguckt laugh  Ich glaube, hätten wir uns nicht vorher über die Eigenarten eines HSH schlau gemacht, dann wären wir ziemlich überfordert gewesen. Die ersten beiden Male ließ sie sich noch mit Leckerlis bestechen – insbesondere Heißwurst wink

Doch sie ist eine ganz Schlaue und hat sich nach dem zweiten Male schon nicht mehr bestechen lassen. Wir haben aber schlussendlich ihren richtigen Knopf gefunden, so dass wir dieses „Problemchen“ derzeit nicht mehr haben.  Die noch kleinen Spaziergänge sind für Malou sehr anstrengend, aber bei uns geht es auch nur bergauf und bergab. Aber mal ehrlich, für wen wäre das nicht anstrengend, wenn man es nicht gewohnt ist? –Ein weiteres großes Lob muss ich noch unbedingt aussprechen: Malou läuft wirklich sehr gut an der Leine. smiley

Malou ist sehr gelehrig, absolut lieb, verschmust und äußerst menschenbezogen. Am liebsten würde sie jeden Menschen begrüßen, der uns entgegenkommt. Aber sie musste schon (widerwillig) lernen, dass das nicht geht. Unser Kompromiss ist, dass sie die Menschen begrüßen darf, die wir kennen und wo wir wissen, dass es okay ist.

Unsere (offenen) Treppen im Haus möchte sie noch nicht gehen, aber da bin ich zuversichtlich, dass das mit der Zeit auch kommen wird. Wir wohnen Gott sei Dank in Hanglage, so dass wir die erste Etage vom Erdgeschoss über unseren Garten erreichen können.

 

Malou ist einfach eine sanfte Seele, die aber auch anders kann, wenn sie will. Sie ist genau das, wonach ich für unsere Familie gesucht habe und ich glaube, dass sie sich hier schon ganz wohl fühlt smiley heart Wir sind gespannt auf die nächste Zeit und wie sie sich entwickeln wird. Sie ist ein Herzstück! heart

 

Ganz liebe Grüße

Marina mit Björn, Collin, Noah, Pepper und Malou heart