Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Dafne

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 21.08.2020
Fast vier Wochen..

.. ist Dafne jetzt bei uns. Gassi gehen ist nicht mehr doof. Sie läuft super an der Leine, sowohl bei Fuß, als auch an der Schleppleine. Sie kennt schon viele Kommandos und die Ausbildung zum Therapiebegleithund hat begonnen: sie kann bereits einen Würfel anstupsen, auf einem Stuhl sitzen und "sitz" ist generell kein Problem. Dafne möchte beschäftigt werden, sonst macht sie allerlei Unfug und verhält sich wie ein Junghund!

Aber die vielen Jahre auf der Straße haben ihren Eindruck hinterlassen! Dafne ist immer noch sehr misstrauisch, weshalb sie noch immer nicht freiwillig ins Auto steigt. Demnächst steht der Tierarztbesuch an. Auf den Untersuchungstisch klettern haben wir geübt, das müsste klappen. Für die Fahrt werden wir sie wohl ins Auto tragen müssen, eingesperrt sein findet sie einfach doof. Trotzdem zeigt sie sich freundlich und aufgeschlossen den Menschen gegenüber, ist spielfreudig und klug. Ich denke, sie braucht einfach Zeit. Und davon haben wir jede Menge!

 

Eintrag vom 03.08.2020
Dafne- mein Herzenshund

Nach der beeindruckend ruhigen und effizienten Übergabe in Iffeldorf am 26.7.2020 um ca 1:00 Uhr morgens, konnten wir unsere Dafne endlich mit nach Hause nehmen. Ein langer Weg mit vielen Diskussionen lag hinter uns, denn wir haben schon einen Hund. Unsere Kangal- Mischlingshündin Lotte hatte uns in Sachen Erziehungsresistenz einiges beigebracht und die Angst, sich wieder einen schwierigen Hund ins Haus zu holen, war entsprechend groß. Aber wir haben uns -Gott sei Dank - für Dafne entschieden! Aus hunderten süßer Hundefotos beim ZERGPortal ist sie mir ins Auge gestochen und hat mich nicht mehr losgelassen! Und auch die unkompliziert via WhatsApp von der Vermittlerin Frau Horn weitergeleiteten Videos haben den Wunsch, Dafne zu adoptieren, nicht gemildert!

Die Vergesellschaftung der Hunde morgens um 4:30 Uhr auf einer nahegelegenen Wiese hat problemlos geklappt, Dafne ist gut sozialisiert und auch Lotte hat gute soziale Kompetenzen. Im Garten hat Dafne dann, trotz Dunkelheit, unseren Sandkasten entdeckt und sich erst mal gründlich paniert! Nach einer kurzen Nacht dann eine erste Bestandsaufnahme:  Bei jeder schnellen Annäherung pieselte Dafne unter sich und wedelte gleichzeitig beschwichtigend. Oh je, was hast du nur erlebt, Dafne? Treppen waren ihr unbekannt, Gassi gehen doof, wieder ins Auto einsteigen: auch doof. Anscheinend hatte sie nie in einem Haus gelebt, Männer verunsicherten sie mehr als Frauen, Stöcke sind eventuell gefährlich (Schätzchen, es war nur ein Zollstock. Für die im ZERGPortal angegebenen 50 cm kam sie mir doch ein bisschen groß vor. Und richtig: es waren dann doch 60 cm Schulterhöhe. Mal sehen, wie wir diese zwei Riesenviecher in unseren Bulli kriegen, wenn das Bett ausgeklappt ist. Egal. Wo ein Wille ist, ist auch ein Schlafplatz!)

Nach einer Woche können wir schon folgende Erfolge vermelden: durch konsequente Handfütterung (doof), lässt sich Dafne von allen Familienmitgliedern füttern und dabei streicheln. Der großen Schwester wird alles nachgemacht, auch wenn diese sie ab und zu für ihre gar zu überschwängliche Art rügt. Das nimmt sie hin und beruhigt sich schnell. Sie bellt kaum. Das sie hier nicht aufpassen soll, haben wir ihr schnell beibringen können. Sie läßt uns beim Verlassen und wieder Betreten des Hauses Raum und versucht nicht mehr, nach Draußen zu flutschen (Danke Cesar Millan für die Anleitung wie man den Raum an der Tür einfordert).  Dafne ist blitzgescheit und möchte beschäftigt werden. Sie lernt schnell und sobald sie ihre Ängste vollständig abgelegt hat, wird sie ein noch großartigerer Hund werden, als sie jetzt schon ist! Wer weiß, vielleicht erfüllt sie mir ja meinen Traum und ich kann mit ihr die Ausbildung zum Therapiebegleithund machen  (ich werde unsere Ausbildung auf jeden Fall dokumentieren und ins Netz stellen: www.youtube.com/c/DieLogopädin)?

In jedem Fall danken wir dem ganzen Team von pro- canalba für eure tolle und unermüdliche EHRENAMTLICHE Arbeit!                            

Und besonders danke ich Frau Horn, die es uns nach einigem Hin und Her unsererseits ermöglicht hat, Dafne so schnell ein Zuhause geben zu können! Tut mir leid, dass ich Ihren Einsatz nicht genug gewürdigt habe! Ich war wohl ziemlich übernächtigt, überfordert und überempfindlich! Sie haben das gut gemacht!

DANKE!