Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Candy

Mein Name im Tierheim
Candida

Rasse
Maremmano

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 13.10.2023
Ein weiteres Jahr mit Candy

Candy - sie ist anhänglich, lieb, verschmust ... aber immer noch ein Problemhund mit ausgeprägtem Fluchtverhalten und Angststörungen.

Inzwischen wissen wir meistens, wie sie reagiert und können damit umgehen, Situationen umgehen und ihr soviel Sicherheit und Comfort wie möglich geben. Sie wird immer aufmerksamer daheim, bellt, wenn Besuch kommt, aber sie ist nach Beruhigung freundlich, fährt am liebsten mit im Auto, genießt ihre Spaziergänge - leider immer angeleint - lässt sich auf diesen Spaziergängen auch von nichts irritieren, wohingegen der eigene Staubsauger oder Rasenäher immer noch Panikattacken hervorrufen.

Auf Kurzurlauben will sie nicht mit in andere Gebäude... Hotels, Restaurants, Biergärten: nix für Candy ... unser Auto ist ihr Safeplace ... auch gut, damit können wir umgehen.

Die Tierarztbesuche gestalten sich problematisch, also bekommt sie ihre Impfungen und Untersuchung im Auto ... Spezialbehandlung ...  mit anderen Hunden will sie auch nix zu tun haben ... entweder versteckt sie sich hinter uns oder sie macht einen großen Bogen um andere Vierbeiner.

Sie verträgt leider auch nur noch Spezialfutter vom Tierarzt ... alle Leckerli, oder mal ein Stück Wurst, verursachen Durchfall ... schade... aber wir haben gelernt, damit umzugehen.

Wie gesagt, sie ist lieb und kann inzwischen auch Freude zeigen, durch aufgeregtes Jubelbellen vor dem Spaziergang und Schwanzwedeln wenn's passt. Spaghetti verträgt sie übrigens gut - ist wohl eine richtige Italienerin.

Wir hoffen auf weitere Fortschritte in ihrem Verhalten ... alles braucht seine Zeit.

Viele Grüße aus Bad Kissingen von Candy und ihrer Familie

Eintrag vom 09.08.2022
2 Jahre mit Candy

Hab' ich vor einem Jahr geschrieben, wie die Zeit rennt ... so lässt sich dies hier nur wiederholen... und auch wiederholen lässt sich, daß sich leider nicht viel an Candy's Verhalten geändert hat. Sie ist immer noch lieb, freundlich und anhänglich, kann inzwischen auch Freude zeigen... wenn es zum Spaziergang geht, jubelt sie regelrecht ... und wenn es was Gutes vom Tisch gibt, kann sie mal mit der Rute wedeln.

Candy verträgt weiterhin nur Spezialfutter für sensitives Verdauungssystem vom Tierarzt und als Leckerli vom Tisch Geflügelwiener und Kalbsleberwurst in der eine ProbioticPille versteckt ist ... große Ausnahme: Spaghetti. Weiterhin zeigt sie unkalkulierbare Reaktionen zu Geräuschen ums und im Haus mit Fluchtverhalten. Sind wir allerdings unterwegs im Auto oder zu Fuss, hat sie weder Interesse noch Angst, egal um welche Fahrzeuge oder Lautstärken es sich handelt.... Vor 2 Wochen hat sie sogar nachts die schweren Terrassenrolläden, die nur 1 cm hoch geöffnet waren (bei der Hitze möchte man ja eigentlich nachts durchlüften) hochgeschoben, den Holzzaun (1.80) zum Nachbargrundstück total auseinander genommen und ist dann über den angrenzenden Wald wieder Richtung Umfahrungsstraße geflüchtet. Aufgegriffen wurde sie von einem netten Ehepaar morgens um 1/2 4, wieder war Polizei involviert ... diese Situation war so krass, daß wir uns mit dem Gedanken beschäftigt haben, unsere Candy als RisikoHund wieder an pro-canalba zurückzugeben ... aber in vielen Gesprächen und unter großem Zeitaufwand von Frau Binz - nochmals herzlichsten Dank!!! - geben wir Candy weiterhin ein Zuhause ... mit einem neuen Zaun, der Ende dieser Woche installiert wird. Es gäbe noch einige Fluchtgeschichten, die nicht ganz so dramatisch aber auch beängstigend sind.

Es gibt aber auch viele gute und schöne Zeiten mit unserer Candy und darum bleibt sie erstmal "unsere" in der Hoffnung, daß sie endlich "vernünftig" wird. Inzwischen hat sie einige Kurzreisen mit uns unternommen, weigerte sich aber stets, das Hotel oder Restaurant zu betreten, also hat sie an ihrem Lieblingsplatz übernachtet: im Auto. War ja zur kühlen Jahreszeit ... also keine Tierquälerei, Spaziergänge liebt sie und auch der Biergarten geht grad noch so.... dort wurde sie auch anlässlich der Tiersegnung mit Weihwasser bespritzt (ohne Problem!)  Und eigentlich hätte es noch viel mehr zu berichten, aber ich glaube, für heute ist's genug zum Lesen.

Candy und ihre Menschen schicken viele heiße Sommergrüße aus Bad Kissingen an alle im pro-canalbaTeam

Eintrag vom 18.08.2021
Das 1. Jahr mit Candy

Wie doch die Zeit vergeht ... Candy ist nun schon fast 13 Monate bei uns und wir erleben ein Abenteuer nach dem anderen mit ihr. Da unser letzter Bericht noch nicht so lange her ist, hier ein kürzeres Update mit ein paar neueren Fotos von unserem Candy Cane (Zuckerstengel).

Wir haben natürlich Candy's 1. daheim Geburtstag am 27.7. mit besonderen Leckerlis gefeiert. Auch unser Grundstück hat inzwischen  eine Zaunerhöhung auf 1.80 bekommen ... allerdings versucht sie trotzdem, diesen zu überspringen, also Freilauf im Garten nur unter Aufsicht... trotz allen Vorsichtsmaßnahmen ist es ihr inzwischen schon 3 x gelungen, auszubüchsen. Das erste mal war's mit Leine, nachdem René auf einem Winterspaziergang ausgerutscht war, versehentlich die Leine losliess und Candy davon rannte. Intensive Suche, Plakate in der ganzen Stadt, Facebookmeldung, Tasso etc. ... 3 Tage ohne Candy! Dann die grandiose Idee, das Auto vor der Garage mit offener Heckklappe stehen zu lassen ... da Candy unser Auto liebt, fanden wir sie friedlich schlafend morgens um 5 Uhr auf ihrem Autoplatz. Seitdem hat sie einen Tracker am Halsband, damit wir immer wissen, wo sie ist.

Beim 2. Mal entschied sie sich, statt durch die Haustür zu gehen, auf die Straße zu rennen, kam dann aber gleich durchs Gartentor wieder retour.

Beim 3. Mal vor ein paar Tagen schafftte sie es sogar in die Tageszeitung: Beim Aussteigen aus dem Auto daheim bekam sie eine unerklärliche Panikattacke, René hielt sie zwar am Halsband noch fest, aber sie wiggelte sich schnell aus diesem und rannte davon. Jetzt war auch der Tracker nicht mehr hilfreich. Unsere sofortige Suche erfolglos. Inzwischen gab es ein Verkehrs-Chaos auf unserer Umgehungsstraße, Polizei, helfende Menschen aus gestauten Autos, all das erfuhren wir dann 4 Stunden, nachdem Candy gefunden war. Eine Touristin hatte sie mit Hilfe anderer Autofahrer eingefangen, zusammen mit ihrem eigenen Hund zum Tierarzt gebracht, dort wurde ihr Chip eingelesen ... und aus welchem Grund auch immer, konnte sie nicht uns zugeordnet werden, obwohl sie dem Veterinär eigentlich wohlbekannt sein müsste, denn sie war nur 4 Tage vorher dort in Behandlung und das war nicht das erste mal, sie hatte inzwischen schon einige gesundheitliche Probleme zu kurieren. Anstatt dann beim Vet zu verbleiben, nahm die Touristin sie mit in ihr Hotel ... und wieder über Facebook und Engagement von tierliebenden Menschen in unserer Stadt fanden wir über die Polizei schlussendlich ihre Einfanghelferin im Hotel .... was für ein Ordeal ...

Die große Frage: Wenn ein Hund beim Tierarzt registriert ist, einen Chip hat, bei Tasso gemeldet ist, eine SteuerNr. hat ..... warum kann er dann nicht auf diese Weise wieder zum Besitzer zurück gebracht werden ... Jedenfalls sind wir froh, daß wir unsere Ausreißerin zurück haben und wir sind dankbar für all die unerwartete und spontane Hilfe der Menschen ... den Schutzengeln danken wir besonders dafür, daß kein Unfall durch Candy entstanden ist.

Und ansonsten ... war Candy im Februar nach ständigem schlimmem Durchfall über mehrere Tage für 2 Übernachtungen am Tropf in der Tierklinik, nun ist sie auf Spezialfutter und es ist alles ok soweit. Sie ist lieb, verschmust, kuschelig, anhänglich ... hört nur, wenn es um die Ankündigung von Spaziergängen geht ... und ja, es ist sehr abwechslungsreich, abenteuerlich und auch nervenaufreibend mit ihr .... wie langweilig wäre unser Leben ohne Candy ... haben die anderen pro-canalba-Adoptiveltern auch solch spannende Erlebnisse???

Nun ist der Bericht doch wieder länger geworden ... ein paar Fotos von unserer abenteuerlustigen, fröhlichen, ängstlichen Candy anbei mit vielen Grüße aus Bad Kissingen   

Eintrag vom 28.06.2021
11 Monate mit Candy

Hallo aus Bad Kissingen,

Candida = Candy ist nun seit 11 Monaten bei uns … anfangs hatte sie einige Probleme: Angst vor unbekannten Geräuschen, Menschen etc. .. aber ihr Vertrauen und ihre Anhänglichkeit uns gegenüber wuchs … die Freude war groß … warum sich das nun ändert… wir wissen es nicht.

Ihr Fluchtverhalten wird immer ausgeprägter, nun versucht sie auch, das eingezäunte Grundstück zu verlassen, die Angst vor inzwischen bekannten Geräuschen wird größer, die Unberechenbarkeit in ihrem Verhalten auch … weil man nicht weiß, auf was sie wie reagieren wird.

Spaziergänge und speziell Autofahrten findet sie super … ansonsten hat sie immer ausgeprägtere "Marotten", die ein Zusammensein schwierig gestalten. Sie ist nicht aggressiv, aber unsicher und total unberechenbar in ihrem Verhalten. Sie ist nicht unser erster Herdenschutzhund, wir versuchen, mit viel Geduld, Verständnis und Liebe, aber auch mal Konsequenz (e.g. nach einem Ausbruchsversuch aus dem Garten muß sie im Haus bleiben) Candy zu zeigen, daß sie ein sicheres und liebevolles Daheim hat und ihren Menschen vertrauen kann … leider hilft das alles nix …

Hundetrainer haben auch aufgegeben …. was können wir noch tun???

Eintrag vom 20.12.2020
5 Monate im neuen Daheim

In ein paar Tagen sind es 5 Monate, daß Candy bei uns eingezogen ist, soviel neue Erfahrungen, Erlebnisse und auch Abenteuer haben wir zusammen machen können.

Die Panikattacken haben aufgehört, einfach so... und inzwischen traut sich Candy auch die Treppe rauf und runter, was sie in den ersten Monaten nicht wagte, betreibt sie nun als Fitnesstraining ... allerdings bewacht sie nun lieber die Haustür im unteren Geschoss und leistet uns im Wohnbbereich nur noch Gesellschaft, wenn's was zu essen gibt... sehr schade, aber das ist ihre Entscheidung, sie kann sich ja im Haus frei bewegen, wie sie mag.

Sie hatte eine schlimme Ohrenentzündung und eingewachsene Wolfskrallen, die vom Tierarzt erfolgreich behandelt wurden, wie auch das Krallentrimmen ... sie läßt sich absolut nicht an den Pfoten anfassen, beim Tierarzt mußte sie stillehalten....  Im "Beauty Salon" hat Candy sich wie eine Dame benommen und sogar den lauten Föhn ertragen ... zu Hause bekommt sie Panik, wenn der Staubsauger eingesetzt wird. Lösung des Problems: René geht mit ihr spazieren, bis das Staubsaugen fertig ist. Sie hat auch noch Angst vor verschiedenen Küchengeräte-Geräuschen, aber die laute Kaffeemaschine hat sie von Anfang an nicht gestört ... interessant sind ihre Differenzierungen der Geräusche..... Supertoll findet Candy Autofahren ... sobald der Autoschlüssel klappert, flippt sie aus vor Freude. Also sind wir viel Auto gefahren ... zu schönen Spaziergehplätzen oder auch zum Einkaufen, wo sie aufmerksam das Auto bewacht.... so wie sie auch ihr Daheim gut bewacht und sofort anschlägt, sollte sich ein Fremder im Garten bewegen, sei es die Nachbarskatze oder der Gärtner. Candy ist freundlich, verschmust,  lernwillig  und sehr anhänglich. 

Weihnachten steht vor der Tür, das Christkind wird Candy einen Riesenkalbsknochen bringen ... Spielzeug will sie nicht und auch keine schöne Kuschelhundedecke .... jedem das seine ... sie hat viele Fortschritte in diesen 5 Monaten gemacht und wir freuen uns auf ein spannendes 2021 mit unserer Candy.

Wir wünschen allen besinnliche und frohe Weihnachtstage und für das neue Jahr vor allem Gesundheit ... aber auch weiterhin viel Erfolg bei allen Aktivitäten und viele zufriedene und glückliche Hundeseelen!

Mit besten Grüßen aus Bad Kissingen von Candy und ihrer Familie 

Eintrag vom 02.08.2020
Candida = Candy

Hallo aus Bad Kissingen... genau eine Woche ist es her, dass Candida bei uns eingezogen ist. Ihr neuer Name ist CANDY und sie hat sich sofort daran gewöhnt, naja klingt ja auch sehr ähnlich.

Wir möchten uns nochmals beim canalba Team für unser neues Familienmitglied herzlich bedanken! Candy hat sich schnell eingelebt, genießt ihre Spaziergänge im Wald, findet Igel und Rehe spannend, verbellt sie ... genau wie die unbekannten Nachbarn, lernt aber sehr schnell, wer dazu gehört und wer nicht. Von Anfang an war sie absolut leinenführig und stubenrein (sie macht nichtmal Piii auf unsere Wiese!)... Fressen möchte sie am liebsten Menschenfutter ... ihr eigenes nur um Mitternacht "heimlich" ... ihre Kuscheldecke wollte sie auch nicht, hat sofort ihre Lieblingsplätze allein ausgesucht: in der Küche, im Essbereich und der Stube und nachts neben dem Bett ... aber immer auf dem blanken Boden; Teppich oder Decke mag sie nicht. Jeden Mittag um Punkt 12 Uhr bekommt Candy eine "Panikattacke" ... sie springt gegen sämtliche Fenster und im Eifer des Gefechts fliegt alles ...die Bistrovorhänge mit Stangen, weil sie auf die Essbank gesprungen ist ... die Pflanzen von der Fensterbank im Wohnzimmer etc. ... der Anfall dauert, bis wir sie an die Leine nehmen und sie draußen auf der Terrasse mit uns sein kann.... den Grund haben wir noch nicht gefunden, es gibt keinen ersichtlichen, weder Geräusche noch Gerüche ... danach ist dann alles wieder gut. Das erste Gewitter haben wir mit Baldrian-Pille, die sie ganz leicht genommen hat, überstanden. Sie fährt gerne mit im Auto, bleibt auch brav mal 2 Stunden allein daheim und ... sie ist absolut verschmust und anhänglich und einfach ein toller Hund.

An den Angstattacken werden wir arbeiten. Ihre Wolfskrallen sind in einem sehr üblen Zustand ... aber auch das Problem werden wir lösen, wenn wir dann unseren Tierarztbesuch machen. Wir wollten sie nicht überfordern, also warten wir noch ein paar Tage bis zu diesem Termin. Wir werde wohl den Gartenzaun erneuern müssen ... ein sehr großes Projekt bei 1200 qm Garten ...für Candy sind 1.40 Höhe kein Hindernis und da sie noch starkes Fluchtverhalten zeigt, ist sie nur mit langer Trainingsleine und uns draußen.  

So, liebes canalba Team, das war der Bericht der ersten Woche mit Candy. Danke für all Eure Mühe ... Candy zeigt uns, daß sie sich hier wohlfühlt und uns mag ... was absolut auf Gegenseitigkeit beruht. Bis zum nächsten Bericht, viele Grüße aus dem sommerlich warmen Bad Kissingen!