Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Ali

Mein Name im Tierheim
Alessandro

Rasse
Maremmano Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 30.12.2023
Brüder Alf und Ali, unsere Hunde

Unsere Hunde

 

Heute möchte ich (Lilla 10 Jahre) euch erzählen wie es mit Ali und Alf so läuft.

Wo fange ich an? 

Am besten mit den liebevollen Begrüßungen. Wenn wir lange weg waren

z.B. bei Freunden und dann wieder kommen fängt Alf an zu singen und von Ali bekommen wir ganz viele Küsschen. Lange lassen wir sie jedoch nicht allein, weil sonst das Risiko groß ist, dass Alf in die Wohnung macht. Sie freuen sich immer riesig, wenn wir am Feld ankommen.

Da machen wir nämlich unseren Hundespaziergang.

Wenn wir Alf freilaufen lassen und ich ihn rufe, kommt er meistens nicht, sondern nur wenn Mama ihn ruft. Die beiden lieben es sich in Pfützen, Seen oder ins Meer zu legen. 

Dann müssen wir sie immer abtrocknen und im Moment haaren sie auch noch schrecklich.

Sie lieben alle Menschen die bei uns ein und aus gehen, Fremden gegenüber verhalten sie sich wie typische Herdenschutzhunde.

Im Sommer bringe ich den Hunden Kunststücke bei und springe mit ihnen über Hindernisse. Mit Ali kann ich nicht springen, weil er ja die Hüfte operiert hat und er bekommt alle vier Wochen seine Schmerzspritze. Ali ist ein ausgezeichneter Wachhund er steht oft am Zaun und passt auf. 

Alf versucht oft der Chef zu sein und knurrt, wenn Ali an ihm vorbei geht. Er mag es auch nicht, wenn man ihm mit den Füßen berührt. Dann mufft er rum und steht auf.

Die beiden lieben es mit unserer Hündin Fida zu spielen. Alis bester Freund ist Pancho. Sie spielen immer mit einander obwohl Pancho viel kleiner ist.

Sie sind ganz liebe Familien Mitglieder und meine besten tierischen Freunde.

Ich bin froh das ich sie hab. 

 

Eintrag vom 27.11.2022
Alis Tagebuch

Ich heiße Lilla, ich bin 9 Jahre und heute erzähle ich, was wir mit Ali erlebt haben.

Ich liebe Ali, weil er einfach so süß ist und er total gut hört. Leider bellt er manchmal, wenn fremde Leute an uns vorbei gehen. Aber das üben wir ja noch. Wahrscheinlich hatte er schlechte Tierheimerfahrungen mit Männern. Draußen hat Ali immer Angst, aber zuhause spielt er den Wachhund.

Ali ist sehr kinderlieb und gibt jedem Küsschen. Außerdem kann er lachen und immer, wenn man ihn anguckt, wedelt er mit dem Schwanz. Mit seinem kleinen Hundespielkumpel Pancho spielt er am liebsten. Dafür legt er sich extra hin. 

 Ich bin froh, dass wir ihn adoptiert haben! 

Eintrag vom 15.11.2021
Ali Kante

Ali (Kante), glaubt zumindest eine Kante zu sein. Eigentlich hat er aber Angst - das soll bitte keiner merken! :)

Ali hat uns Anfang des Jahres Kummer bereitet. Er musste auf beiden Hüftseiten operiert werden, weil die Hüftdysplasie so stark war, dass er nicht mehr schmerzfrei laufen wollte. 7 Monate nach der letzten OP können wir heute sagen, dass es ihm gut geht und er läuft und springt mit Freude, braucht keine Pausen mehr auf dem Spaziergang und hält gut mit den Anderen mit. Aber der Gang ist etwas extravagant, er läuft immer noch nicht ganz rund - wackelt mit der Hüfte, ist aber schmerzfrei und das ist das Wichtigste. Zusätzlich hat er eine Fleischallergie, der wir nach einer Testung endlich auf den Grund kamen und er seitdem auch frei von quälenden, andauernden Durchfällen ist. Er ist mittlerweile wieder gut zurecht und voll angekommen. Gern zeigt er im Revier, dass er aufpasst und markiert den Macker, sobald man nicht aufpasst und ihm das Ruder überlässt. 

Er ist der größte Kinderfreund und hat inmitten der Kindergeburtstage gewacht und alle geküsst. Sowieso kann man den ganzen Tag küssen - wenn es nach ihm geht. Er liebt es mit den Ponys mitzulaufen. Abends macht er seine obligatorische Runde durch den Garten - einmal alle Schafe durchzählen und auf dem Weg vielleicht einmal im Stroh in Schafskacke wälzen :-). Dann die Wildschweine am Zaun prophylaktisch verbellen und sowieso nochmal allen lautstark  Gute Nacht sagen! 

Was soll ich sagen - Ali ist unser Ali. Sowas von niedlich.  Das niedlichste Hundelachen und so treu und sowas von angekommen bei uns! Danke für diesen wunderbaren Hund!

Eintrag vom 17.11.2020
Ali darf auch bleiben

Wir sind richtige Pflegestellenversager. Es gibt Freunde, die haben uns das schon prophezeit, so ist es dann auch gekommen.:-) Kaum hat Ali, zusammen mit seinem Bruder Alf, unser Haus betreten, haben beide unsere Herzen erobert. Anfänglich haben wir noch versucht die "Vernunft walten zu lassen" (2 kleine Kinder, 3 große Hunde?) - schließlich wird es mit jedem Hund ja nicht weniger aufwendig....

Ali hat schlussendlich auch Tobi überzeugt. Er hat so eine Loyalität mit uns allen, ist liebevoll und überschüttet besonders die Kinder mit seinen Zärtlichkeiten. Anfänglich hatte er starke Probleme mit anderen Hunden. Er sah aus, als sei er kurz vorher noch in eine Beisserei verwickelt gewesen, zudem war er allgemein sehr mickrig  -  im Vergleich zu Alf. Er hatte kaum Muskeln und wog 10 kg weniger als sein Bruder. So vermuten wir, dass er immer  "zu kurz" kam, und/oder gemobbt wurde von den anderen. Denkbar ist auch, dass er eine Krankheit durchgemacht hat und daher etwas entwicklungsverzögert ist. Anfänglich hat er jeden Hund angefallen, der ihm zu nah kam - zunächst war Angriff die für ihn "sinnvollste" Strategie. Wir haben viel, viel üben müssen, haben keine Hundebegegnung gescheut und haben uns bewusst in Situationen begeben, die ihn lehrten, dass es andere Möglichkeiten gibt, mit für ihn schwierigen Situationen umzugehen. Auch profitierte er von unserer erfahrenen Hündin und von seinem Bruder, wenngleich die Anwesenheit seines Bruders  am Anfang sein Gehabe noch verstärken konnte.

Heute, 4 Monate später, meistert er Hundebegegnungen überwiegend souverän. Manchmal muss er daran erinnert werden, dass er auch ausweichen kann. Von beiden Brüdern ist er derjenige, der schon jetzt deutliches Herdenschutzhundverhalten zeigt. Er ist überaus wachsam und territorial, meldet alles und jeden mit Bellen an, liegt am liebsten im Garten (leicht erhöht), kommt nicht, wenn er darin keinen Sinn sieht und  ist derjenige, der abends allein im Dunklen eine "Abcheckrunde" über das gesamte 5000qm Grundstück zieht. Bei menschlichen Begegnungen hat er mittlerweile begriffen, dass er bei unserer Anwesenheit nicht zu entscheiden hat mit wem wir reden. Auch begleitet er mich mit zur Arbeit und macht das alles ganz toll mit. Alles in allem ist er einfach toll und immer bemüht, alles richtig zu machen. Das merken wir!

Seine Mickrigkeit und sein wackeliger Gang machten Untersuchungen seiner Hüfte notwendig. Diese ergaben keine erfreulichen Neuigkeiten. Er hat schon jetzt eine deutlich sichtbare (auf den Röntgenbildern) Luxation der Hüftgelenke. Zusätzlich kaum Muskeln und schwabbelige Sehnen und Bänder. Wir begannen, mit Unterstützung eines Hundephysiotherapeuten, mit Muskelaufbautraining und geeignetem Futterzusatz und hoffen bei der Kontrolluntersuchung in 3 Monaten auf eine stetige Besserung bzgl. des Muskelaufbaus und der allgemeinen Festigung seines Bewegungsapparats. Die Prognose sieht allerdings bereits jetzt nicht gut aus, vermutlich wird es auf eine Operation hinauslaufen, besser bevor sich Arthrose entwickelt. Wir werden alles dafür tun, damit Ali ein beschwerdefreies Leben bei uns leben kann.

Alles in Allem ist er ein fester Bestandteil unserer Familie, der immer dabei sein will, Liebe einfordert und Liebe gibt, wo er nur kann. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mutig genug waren uns auch für ihn zu entscheiden. Einfach ein toller Hund!