Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Maya

Rasse
Mischling

Geboren ca.
Februar 2014

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 27.07.2022
Da bleib ich für immer

Hallo Ihr Lieben,

heute nach so langer Zeit mal wieder ein Update: Wir hatten schon Höhen und Tiefen mit unserer kleinen Maus. Mittlerweile hat sie auch einen "zweiten" Spitznamen - Puschel. Also heißt sie dann auch schon mal Maya-Puschel, wenn sie sich wieder mal ziert, oder "italienische Diva", wenn sie (zum x-mal) wieder einen Bogen um meinen Lebensgefährten macht. ...Oder sie versteckt sich z.B. hinter mir, wenn er sie anleinen will. Kann hier gar nicht alles aufzählen, was so alles zu ihren Eigenheiten gehört.

Also dann doch lieber ein paar Infos zu den ausgewählten Fotos: Wir haben sie schon in 2020 mit in den Urlaub nach Berlin genommen. Auto fahren ist jetzt wirklich nicht ihr Ding, aber mit Schleppleine im Garten hatten wir einen tollen Urlaub. Und die Transportbox fungiert außerhalb der Urlaubszeit als super Schlafhöhle mit extra dickem Kissen und natürlich mit ausgehängter Tür. Maya liebt die (nur nicht im Auto - uff)

2.Foto: es hat lange gedauert, bis unsere Maya-Maus eine so entspannte Körperhaltung an den Tag gelegt hat, wie Ihr hier sehen könnt. Bei Ankunft mußte sie Alles und Jedes erstmal kennenlernen, sprich überzeugt werden, dass z.B. im Winde wehende Sonnenblumen einen nicht umbringen beim Vorbeilaufen. Oder der Reiter, der uns entgegenkommt, sich nicht auf uns stürzen wird. Oder einfach die Geräusche eines Maisfeldes, wenn der Wind plötzlich darüberstreicht uns nicht zwingen, sich im tiefsten Feldgraben ganz klein zu machen vor Angst.

3.Bild: Hab meiner Maya-Maus eine Deluxe-Matratze ins Körbchen genäht, ihr seht ja selbst - wie Prinzessin auf der Erbse.

4.Bild: Wir waren wieder mal im Moor unterwegs, ich mußte einfach diesen Look knipsen - die Luftfeuchtigkeit war so hoch gewesen an dem Tag, dass wir auf dem Rückweg die Eiskristalle an unserer Prinzessin haben glitzern sehen. Sie läuft mittlerweile richtig top an der Leine und fast immer "ahnt" sie schon im voraus, welchen Weg wir heute unsicher machen werden.

5.Bild: Nach mehr als einem Jahr bei uns ist Maya endlich entspannt im Garten und lässt sich auch von den Geräuschen um sie herum nicht mehr verschrecken.... die Pferde hinter unserem Garten zum Beispiel oder der Rasenmäher vom Nachbarn. Im ersten Jahr ist sie ja immer ins Haus gerast und hat sich versteckt - von wegen "Draussen"-Hund. Wir hatten schon Sorge, dass die Kleine ein "Immer-Drinni" sein will.

Ja zum Schluss auch als Beispiel eins von unseren Problemen: Letztes Jahr hat sie sich doch glatt die erste deutsche Zecke eingefangen, trotz Antizeckenmittel, die saß unterhalb der Schläfe... na, das war echt kein Spaß, Maya dachte wahrscheinlich, ich will sie töten mit der Plastik-Zeckenzange. OK, Zecke tot aber ich war auch "gelocht" worden von ihr. Danach habe ich Trainingseinheiten für Beißschutz anziehen auf unsere Liste der Pflichtübungen genommen. Hat geklappt - jetzt packen wir das Ding nur noch zum Tierarzt mit ein und sie zieht es dort für die Untersuchung an, damit die Routine nicht verlernt wird.

Ach ja, und das Schönste auch noch: Als Maya zu mir kam, war ja ihr Leishmaniose-Titer echt hoch. Wir haben das mit den Tabletten mittlerweile in den Griff bekommen: 1 Jahr Behandlung und entsprechend das Futter auch mit dem Tierarzt abgesprochen = aktuell gilt meine Kleine als leishmaniosefrei - der Wert ist auf 0,7 (!!) gesunken und ein Hund gilt mit einem Titer <5 als leishmaniosefrei. YAEH, wir machen also jedes Jahr nur ein Blutbild zur Kontrolle, wenn eh ihre Standardimpfung ansteht. Das sind doch tolle Neuigkeiten, oder?

Dann bis zum nächsten Update und nochmal ein DICKES DANKE an alle Helfer, ich möchte mein Maya-Puschel keine Minute missen. :-)

Eintrag vom 05.08.2020
BIN ANGEKOMMEN

Maya ist jetzt schon in der 2.Woche bei uns und langsam hat die kleine Maus auch ein bisschen Vertrauen gefasst, dass wir ihr nix Schlimmes wollen.

Sie kennt so echt gar nichts, hier nur einige Beispiele: Storch auf dem Feld in der Ferne = angstvoll ins Gras kauern, Reiter....also Pferde und Menschen drauf = ins Gras kauern und angstvoll zittern, leere Plastikgießkannen, die am Friedhof im Wind schlagen = nein, sie will lieber wieder zurück, da geht sie nicht dran vorbei.... und Wind, der plötzlich aufkommt, wenn wir mitten durch 2 Maisfelder laufen, oder besser gesagt im Schneckentempo schleichen = nein Hilfe, die Kleine klebt wieder ganz voller Angst und Gezitter im Gras am Feldrand. Und dann Trecker...Fahrradfahrer....das POSTAUTO auf dem Hof, wenn wir gerade vom Gassigehen wiederkommen.

Gestern hat sie endlich mal mit Appetit ihre volle Ration abends nach der Gassirunde vertilgt, an den Tagen vorher blieb soviel übrig, es wäre nicht mal ein Pudel-Leichtgewicht satt geworden....

Und dann ist da ja noch die menschliche Verwandtschaft, da könnten wir uns eigentlich eine CD pressen: Nein, Maya kann noch nicht besucht werden, wir wollen erstmal etwas Alltagsroutine schaffen und feste Tagesabläufe mit ihr trainieren. (Gassirunden, Geschirrgeklapper in der Küche, Freilauf mit Schleppleine im Garten usw.) Die Gesichter sind ganz lang bei dieser Antwort.

So, heute zum Schluss noch ein paar Worte zu den ersten Fotos (oh, schlimm....die Kamera macht ihr auch noch Angst): war gar nicht so leicht, sie in voller Schönheit vor die Linse zu bekommen. Also eins als sie sich einfach nach dem ersten Gassigehen -erst am 3.Tag ohne Raustragen- erstmal ausruhen musste. Das zweite im Garten, der Lieblingsliegeplatz ist der Rindenmulch gleich am Terassenausgang und das dritte, wie sie uns vom Esszimmer aus in der Küche beim Hantieren beobachtet. Da sieht man dann auch mal ihre hübschen Fledermausöhrchen, waren nur auf der Internetveröffentlichung damals gar nicht zu sehen. Ich hab mir das Video und die Fotos aus Italien x-mal angesehen.... :-)