Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Miro

Mein Name im Tierheim
Manolito

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 22.09.2023
Alter Hase... Hase? Wo? Wo ist der Hase?

Tatsächlich sind es nun schon drei Jahre, die Miro fka Manolito nun zu unserer Familie gehört. Er ist immer dabei, sorgt für Entschleunigung und ist einfach ein Lichtblick in jedem Tag.

Der eine macht Kraftsport oder Yoga, Miros Workout sind Kaninchen und Hasen auf der Morgenrunde. Natürlich kriegt er sie nie, aber darum geht es nicht. Er hält uns fit mit drei Runden am Tag, freut sich jedes Mal als wäre es das erste und liebt es besonders, wenn wir für einen Spaziergang ins Umland fahren.

Nach mehreren Anläufen müssen wir ihm allerdings attestieren, dass er absolut wasserscheu ist. Kein Spielzeug, kein Ball, kein Kumpel konnten ihn bislang überzeugen, in die holländische Nordsee, den Dümmer oder den Mittellandkanal zu springen. Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Eintrag vom 28.09.2021
Ein echtes Happy End

Nun ist Miro schon seit einem Jahr bei uns und es fühlt sich so an, als sei es nie anders gewesen.

Er liebt es, zu kuscheln (wenn wir nicht aufpassen krabbelt er sogar unter die Bettdecke) und ist immer dabei. Miro ist im Umgang mit Fremden vorsichtig und zurückhaltend, mit anderen Hunden aber immer am Start (ob die wollen oder nicht, alle sind seine Buddies).

Wenn unser Hund draußen ist, fetzt er durch die Gegend ... jedenfalls so lange es nicht regnet, denn dann muss man ihn davon überzeugen, dass ein Spaziergang eigentlich toll ist! Am liebsten spielt er mit anderen Hunden, denn wir sind einfach zu langsam für ihn. Mit unserem Hauskater wird er nicht mehr warm - der Kater hat gleich zu Beginn klargemacht, dass er nicht mit Miro spielen will -  aber die beiden arrangieren sich mittlerweile. Spannend sind auch Kaninchen oder Eichhörnchen, aber die mögen ihn leider auch nicht. Wenn sich ein Igel oder Kürbis in den Garten verirrt, wird er angebellt, die haben da nichts zu suchen.

Wasser ist nicht so Miros Ding. Aber als das halbe Familienrudel im Kanu auf dem Wasser paddelte, musste Miro doch ins Wasser springen und hinterher schwimmen! Und der Urlaub im Norden war auch ganz ok, vor allem der Hundestrand!!!. Schnee hingegen mag unser Hund sehr. Leider nimmt er jede Infektion mit, die er kriegen kann, aber wir arbeiten am Immunsystem. Miro ist einfach unser Herzenshund, das vierbeinige 5. Familienmitglied!

Eintrag vom 28.09.2020
Happy Anfang...

Manolito ist zwar ein schöner Name, aber wir haben unseren neuen Mitbewohner dann doch in Miro umgetauft. Und was für einen Wirbelwind wir da begrüßen durften! Gleich am ersten Abend inspizierte er Betten, Sofas, Stühle, Kuscheltierkörbe, Regale und natürlich die Küche mit all ihren Geruchsquellen. Und das nach der extrem langen Fahrt! Angesichts der vorgerückten Stunde gingen dann immer mehr Lichter aus und Miro kuschelte sich bald auf die Matratzen, die wir ihm zu Ehren kurzerhand in Kinderzimmer #1 als Feldlager auf den Boden gelegt hatten. Das wird ein Abenteuer. Gute Nacht.

Unsere erste Woche mit Hund verlief turbulent und überraschend. Miro fraß mit Genuss und hatte Spaß an den angeleinten Runden durch Garten und Hinterhof. Neue Eindrücke bedeuteten natürlich schnell mal Stress, sei es die Hundedame von nebenan, die im Morgengrauen (ohne Leine) auf ihn zugeschossen kam oder unsere Hauskatze, die ihm klar zu verstehen gab, wer hier die älteren Rechte hat. Aber ließ sich der junge Mann einschüchtern? Von wegen! Jeden Tag neue Unternehmenslust, bis…

…in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei Miro plötzlich ein fürchterlicher Husten einsetzte. Lautes Würgen, schlimmer Auswurf, eine Qual für ihn und uns, die wir nur zuschauen konnten, wie er vor sich hin röchelte. Zuerst dachten wir, er hätte etwas geschluckt, das ihm nun in der Luftröhre festsaß. In jedem Fall mussten wir mit ihm zur Tierärztin unseres Vertrauens. Mussten wir ja sowieso, von wegen der ersten Vorstellung. Der Anlass war zwar nicht so super, aber wenigstens konnten wir danach sicher sein, was Miro hat: Zwingerhusten.

Den kannten wir zwar noch nicht, aber man lernt ja nie aus. Um Antibiotika und Hustensaft reicher und diverse Zehn-Euro-Scheine ärmer kamen wir pünktlich zum Wochenende nach Hause. Inzwischen hat sich der Husten deutlich gebessert und wir alle freuen uns auf das weitere Kennenlernen. Ins Herz geschlossen haben wir uns bereits gegenseitig, das spüren wir jeden Tag. Ein happy Anfang, wie wir finden.