Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Pino

Mein Name im Tierheim
Emanuel

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 22.12.2023
Frohe Weihnachten

Pino und seine Familie wünschen dem pro-canalba-Team und allen Hunden und Adoptanten erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr. Wir hoffen, dass auch im neuen Jahr wieder viele Hunde ihre Familie finden. Danke pro-canalba für euren Einsatz! 

" Die Liebe und Treue eines Hundes kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben!"

In diesem Sinne, grüßt euch Pino mit family

 

 

Eintrag vom 04.06.2023
Drei Jahre bei meiner Familie

Hallo liebe Pro-canalba Familie,

manchmal kann man es selbst kaum glauben wie schnell die Jahre vergehen. Pino ist nun genau drei Jahre Teil unserer Familie.

Im Rückblick können wir sagen, dass es nicht immer ganz einfach war, aber sich alle Momente gelohnt haben und wir alle sehr viel gegenseitig voneinander gelernt haben. Pino hat das Vertrauen in die Menschen gefunden und wir den Blickwinkel eines Hundes, der keinerlei Sozialisation erlebt hatte, erlernt.  Sein ganz entspannter Halbbruder hat ihm von Anfang an gut getan und die zwei sind wie Zwillinge geworden.

Pino liebt es inzwischen, bei seinen Menschen zu sein. Er hat eine sehr gute Bindung zu uns aufgebaut. Wenn er doch mal in Situationen kommt, die ihn unsicher machen, sucht er Schutz bei uns. 

Es war die letzten 3 Jahre so schön zu beobachten, wie seine Ängste immer weniger und sein Vertrauen stetig größer wurde.

Er gehorcht auch wirklich gut und versteht sich mit anderen Hunden. Egal ob das Reisen im Wohnmobil, das Wandern in den Bergen, Baden im See oder im Meer - Hauptsache er und Chicco dürfen mit. Auch wenn sie zur Arbeit mitdürfen, freuen sie sich. 

Wir sind ein sehr gutes Team geworden und ich kann jeden ermutigen, einen Hund aus dem Lager rauszuholen, vorausgesetzt man hat die Geduld und das Verständnis, dem Hund die Zeit zu geben, die er benötigt. Für uns hat sich diese Erfahrung sehr gelohnt und wir würden es sofort wieder tun! 

Schön, dass du da bist Pino und danke für deine Liebe!

Du bist längst auch mit deinem Herzen bei uns angekommen, das ist das Schönste.

Viele Grüße an alle Felli-Familien und natürlich ans Pro-canalba Team, welches eine großartige Arbeit leistet!

Eintrag vom 15.07.2022
Schon über zwei Jahre habe ich eine Familie!

Seht her, was ich für ein toller Kerl geworden bin!

Stolz spaziere ich am liebsten durch die freie Natur und ich liiieeebe das Wasser!

Seit ich so eine gute Bindung zu meiner Familie aufgebaut habe (das mussten sie sich mit viel Geduld verdienen), und seit ich so gut gehorche, darf ich überall dort wo es geht auch ohne Leine durch die Felder springen. Das Leben auf dem Land ist für mich genau das richtige. Straßenverkehr und Lärm mag ich gar nicht, muss ich hier aber auch nicht haben. Selbst im Auto mitzufahren,  finde ich jedoch toll.

Manche Männer sind mir nach wie vor suspekt und ich halte dann großen Abstand und auch Kinder, die auf mich losrennen, weil sie mich streicheln wollen, machen mir große Angst. Da passt meine Familie aber gut auf und sie stellen sich dann vor mich und erklären, dass ich das nicht möchte. Dann ist alles gut. Ich seh`halt auch knuffig aus ;-)

In solchen Situationen darf mein Bruder dann herhalten, der mag es nämlich, von allen gekrault zu werden und ich bin dann aus dem Fokus und es ist ein "win-win" für alle.

Andere Hunde finde ich inzwischen alle cool. Auch das zwischenzeitliche Pöbeln an der Leine habe ich aufgehört - bringt ja eh nichts und in der Hundeschule haben wir gelernt, dass alle viel entspannter sind, wenn ich das nicht mehr mache. So sind die Spaziergänge inzwischen sehr schön und entspannt für uns alle!

Sehr gerne flitze ich mit anderen Hunden durch die Wiesen, denn Hundekumpels gibt es hier viele. Meinen Bruder Chicco liebe ich sowieso und mache am liebsten alles mit ihm gemeinsam.

Fazit: Meine Familie ist sehr stolz auf mich und wir sind ein tolles Team geworden. Jederzeit würden sie wieder einem Hund aus dem Lager eine Chance auf ein schönes Leben geben, sagen sie. Es ist sehr erfüllend für alle! Aus meiner Angst wurde Lebensfreude!

Sie lieben mich und zeigen mir das jeden Tag- was will man mehr ;-)

Pino

P.S.: Danke pro-canalba, dass ihr mich aus dem schrecklichen Lager rausgeholt habt!

Eintrag vom 24.12.2021
Unser zweites Weihnachten mit Pino

Liebes pro-canalba Team,

mit sehr großer Wertschätzung und Hochachtung für eure Arbeit wünschen wir allen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit. Wir wünschen einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2022, in dem hoffentlich wieder viele Fellnasen dank eurer Hilfe ein schönes Zuhause finden werden.

Auch unser wunderbarer Pino, der nun seit Mai 2020 unsere Familie bereichert, schickt allen viele fellige Grüße und möchte euch mitteilen, dass es ihm sehr gut geht.

Pino und sein Bruder Chicco (aus Korfu) sind ein Herz und eine Seele. Wir haben sehr viel Freude mit den Fellis und sind sooo glücklich, dass auch Pino sich so gut entwickelt hat. Er hat die Zeit im Lager hoffentlich vergessen. Es hat seine Zeit gebraucht, aber das Ergebnis ist für uns alle wunderbar! Wir sind sehr stolz auf ihn!

Natürlich besuchen wir weiterhin regelmäßig die Hundeschule, was uns auch viel Spaß macht.

Viele Grüße von Evi und Reiner mit Chicco und Pino

 

Eintrag vom 27.05.2021
Unser erstes Jahr mit Pino

Genau ein Jahr ist nun schon vergangen und Pino hat uns inzwischen sehr viele „Gesichter“ gezeigt.

Anfangs war er extrem ängstlich und zurückhaltend. Jedes Geräusch war zu laut.  Jede schnelle Bewegung zu viel und er hatte extreme Angst vor Männern. Trotzdem suchte er vom ersten Tag an den engen Kontakt und Schutz in der Familie. Körperkontakt und Nähe forderte er auffällig ein – er hatte nach 7 Monaten als Welpe im Lager ja auch so viel nachzuholen. Unser sehr ruhiger Ersthund Chicco aus Korfu gab ihm vom ersten Tag an Halt.

Die Ängste legten sich dann schneller als erwartet. Er wurde mutiger und frecher und entwickelte sich zu einem quirligen „Pubertier“ mit allem Schabernack, was er so bieten konnte. Angefressene Schuhe , Hundebetten und Teppiche zum Beispiel, da diese viel interessanter waren als das Spielzeug wink

Anfangs mit allen Hunden verträglich, pöbelte er in der Pubertät plötzlich gegenüber einzelnen fremden Hunden ( aber ausschließlich nur an der Leine ) und entwickelte einen ausgeprägten Jagdtrieb. Keine die bis dahin vermuteten Lagotto- Eigenschaften waren noch erkennbar.  Er hat vom Charakter und vom Aussehen eine sehr große Ähnlichkeit mit den „Briquet Griffon Vendeen“ – französischen Jagdhunden.

Zum Glück durften die Hundeschulen wieder öffnen und wir haben uns sofort angemeldet und „juhuuuu“ noch sooo viel dazugelernt, was wir für den ersten Hund nie wissen mussten, da er ein wirklicher Musterknabe war und ist. Pino fordert durch seine Erlebnisse in der Prägezeit als Hundebaby im Lager eine ganz andere Aufmerksamkeit. Es ist aber wunderbar, mit ihm daran zu arbeiten, die Kommunikation und sein Vertrauen in die Menschen und in die Welt noch immer weiter auszubauen. Inzwischen gehorcht er meist sehr gut, er macht nichts mehr kaputt, mit dem Jagdtrieb haben wir gelernt umzugehen und er ist auch wieder lieb zu anderen Hunden sowie nach wie vor extrem verschmust.heart

Die ganze Familie und auch sein Hundebruder lieben ihn sehr! Er ist nicht mehr wegzudenken und seine positive Entwicklung mit Höhen und Tiefen haben uns umso mehr zusammenwachsen lassen.

Ich würde jederzeit wieder über Pro Canalba einem Hund eine Chance auf ein schönes Leben geben! Die Hunde sind unendlich dankbar und wir auch.

Vielen Dank nochmals an Pro Canalba und Frau Binz, die uns damals so toll begleitet hat. Wir melden und wieder!

Eintrag vom 06.11.2020
Pino sagt Hallo

Hallo liebes pro-canalba Team, viele Grüße von Pino und seiner Familie.

Aus dem ängstlichen, unsicheren und zarten Emanuel ist inzwischen ein prächtiger, mutiger und lebenslustiger Pino geworden. Er ist absolut freundlich zu allen Hunden und versteht sich nach wie vor prima mit unserem ersten Hund Chicco.
Das Mißtrauen gegenüber fremden Männern ist nur noch gering vorhanden. Es war und ist wunderbar zu beobachten, wieviel er dazugelernt hat und wieviel selbstsicherer und lebensfroher er von Tag zu Tag wurde.
Am 31.10. wurde er laut Pass 1 Jahr alt und wiegt inzwischen knapp 20 Kilo bei einer Schulterhöhe von 56 cm.
Ein toller Kerl unser Pino! Er hat unsere Familie wunderbar ergänzt. Schön, dass er da ist.

Eintrag vom 29.05.2020
Ein neues Leben hat begonnen...

Die ersten Worte sollen den Engeln des Pro-Canalba Teams und der Alfa in Italien gehören: Wir danken euch von Herzen für euren Einsatz und eure Liebe, die ihr den armen Seelen, die ihr rettet, entgegenbringt! Wir bewundern eure top Organisation - angefangen von der tollen Internetseite mit den vielen Hintergrundinfos zu eurer Arbeit, den netten Kontakten, bis hin zu dem Trapo mit den mutigen Fahrern und der professionellen Übergabe mit allen Sicherheitsvorkehrungen! Das gibt eine glatte 1! Vielen lieben Dank an dieser Stelle auch an die liebenswerte Frau Claudia Binz, die uns sehr gut betreut hat und die undankbare Aufgabe hatte, uns wegen der Pandemie immer wieder zu vertrösten, da der Pino und seine Geschwister nicht aus dem Lager raus durften. Sie machen das wunderbar!

Pino berichtet euch von seinen ersten 5 Tagen bei uns...

Tag 1: " Mitten in der Nacht werde ich in ein anderes Auto in eine andere Box verladen. Ich mache mich ganz klein und zittere vor Angst und Aufregung, obwohl ich total müde bin. Eine Hand hält mich bis wir in meinem neuen Zuhause ankommen - das gefällt mir, denn ich lege meinen Kopf in die warme Hand. Ich finde in der restlichen Nacht und am ganzen folgenden Tag keine wirkliche Ruhe und laufe viel im Kreis - wie in dem grässlichen Zwinger im Lager. Ich erschrecke mich an allem um mich herum, bin aber zu neugierig um mich zu verstecken. Ein anderer Hund wohnt hier. Er ist total freundlich, ruhig und entspannt und ich wende mich ihm zu und folge ihm auf Schritt und Tritt. Auf jeden Fall habe ich sehr viel Hunger und esse und trinke die leckeren Dinge die man mir anbietet. Zum Glück habe ich keine Verdauungsprobleme. Meine Geschäfte mache ich bereits von heute an in den Garten-nachts wecke ich wenn ich raus muss. Weshalb ich Stubenreinheit kenne, kann ich mir selbst nicht erklären und auch meine Familie bewundert dies mit großem Staunen."

Tag 2: " Meine Neugier wird größer - wenn da nur nicht die ganzen fremden Geräusche wären, aber ich schaue immer wie mein Hundebruder reagiert - zum Glück ist er sehr ruhig. Wir bleiben den ganzen Tag im großen Garten. Das Laufen auf Gras ist neu für mich, deshalb bewege ich mich erst mal ganz vorsichtig.Ganz ruhig darf ich mich umsehen und alles erkunden. Meine Familie lässt mich ankommen. Männer machen mir noch Angst, aber ich beobachte sie genau."

Tag 3: " Mein erster Spaziergang durch saftige Wiesen-herrlich! Das macht mir richtig Spaß. Erstaunlicherweise kann ich an der Leine laufen. Meine Körperhaltung strahlt Freude aus, ich tänzle durch den Wind und fühle mich immer sicherer. Die innere Unruhe will einfach nicht weggehen, obwohl ich so müde bin-dann laufe ich meine Runden im Garten um mich zu beruhigen."

Tag 4: " Heute fällt die ganze Anspannung der letzten Tage von mir ab - ich schlafe sehr viel und schenke meiner Familie immer mehr Vertrauen. Mein Bad in der Donau war ein super Gefühl. Ich bezwinge die Treppe im Haus ganz alleine-das macht mich stolz. Die kurze Autofahrt in der Box ist okey für mich. Ich will dazugehören und gefallen."

Tag 5: "Die Tierärztin untersucht mich. Da ich bereits zweimal geduscht werden musste ( ich war direkt aus dem Lager sehr verschmutzt bei meiner Ankuft ) und wegen Flöhe bereits von meiner Familie behandelt wurde, ist die Ärztin sehr zufrieden mit mir. Ich sei in einem sehr guten Allgemeinzustand, meinte sie! Na, wer hört das nicht gerne :-). alle Impfungen sind vollständig vorhanden. Die Ärztin lobt das Sicherheitsgeschirr, das ich von Pro-Canalba trage und den Adoptionsablauf!"

"Meine Familie sagt mir ständig ich sei ein Goldschatz, ich sei mutig und werde jeden Tag ruhiger. Bildhübsch sei ich. Sie sind alle sehr verliebt in mich - mitsamt meinem Hundebruder. Wenn ich in den Schlaf  gekrault werde, lächle ich und freue mich auf das was kommt. Ich bin ein großer Schmuser und finde mich jeden Tag besser zurecht. Ich komme an!"

Fazit: Gebt den Hunden eine zweite Chance-sie haben es so sehr verdient und geben so viel an uns zurück. Wir sind sehr glücklich, dass Pino nun zu uns gehört und wir danken ihm, dass er uns so schnell sein Vertrauen schenkt!