Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Mira

Mein Name im Tierheim
Elmira

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 07.06.2022
Mira lernt weiter

Lieber Leser,

seit knapp einem Jahr bin ich, Mira, nun in der Hundeschule für "schwierige" Hund - nur 3-5 andere Teilnehmer! Jedes Mal nehme ich Frauchen mit. Zuerst war es mir genug, einfach an der Leine neben Frauchen zu stehen und zuzuschauen. Das war aufregend! Dann meinte Frauchen und die Trainerin, dass ich zum Mitmachen mal abgeleint werden darf....... - aber ich suchte mir den hintersten Winkel im Trainingsgelände aus und schaute mir das Üben an. Rauslocken ließ ich mich nicht, aber am Ende wieder an die Leine, ja das ging...... und mein Frauchen mußte lernen, wie sie mir Schutz und Sicherheit vermitteln kann.

Inzwischen bin ich in der  Distancing-Gruppe und wenn die äusserliche Reize nicht zu stark sind, dann mache ich gerne abgeleint mit. Gestern wurde nun nebenan mehrfach eine Hüpfburg aufgeblasen, Kinder spielten lauthals und es gab neue große Hunde auf dem Platz..... das alles war mir nicht ganz geheuer und ich fühlte mich unsicher. Aber ich nahm all meinen Mut zusammen und machte mit so gut ich konnte. Und Frauchen war ja auch noch da zum Schutz.

Ich lernte über die Wochen beim Training, dass ich nicht jedem Hund aggressiv begegnen oder jeden Hund begrüßen muss, dass ich im Auto mitfahren kann - aber (leider noch) nicht in der Box - sondern zu Frauchens Füssen, dass es schön ist mit meiner Familiengruppe Spaziergänge zu machen - und zu fressen!

Auch wenn ich auch noch manches Mal ausraste - wie gerade mit dem Gasthund in der Wohnung!! - oder gelegentlich einen Flashback habe, bin ich erwachsener und selbstbewußter geworden. 

Ich habe es gut getroffen und verteidige meine Herde.

Liebe Grüße, MIRA

Anmerkung vom Besitzer: Mira ist eine schöne, aber zeitfüllende Aufgabe.

Eintrag vom 03.06.2021
Mira holt auf!

Nun ist Mira schon 1 Jahr bei uns und wir merken, dass sie vieles aufgeholt hat und lernbegierig ist. Trotzdem erleben wir immer wieder die Nachwirkungen aus der Tierhaltung in den ersten Monaten und versuchen sie so zu schützen, dass sie gute Erfahrungen macht und weiterhin ständig mehr Vertrauen fassen kann. Sie hat unser Leben sehr aktiviert.

Aber sie "beschützt " Frauchen; grenzt ihre Sicherheitszone mit Bellen ab, geht aber doch auf ihr bekannte Menschen zu. Besonders "ihre" Lehrerin mag sie sehr.

Sie hat außerdem einfach ihre Vorstellung von Zeiten und Gassigehen. Dazu weckt sie dann ihre Menschen oder "redet" mit ihnen. Laden wir sie dann zum "draußen?" ein, macht sie fast 80cm hohe Sprünge vor Freude.... Zu bestimmten Tageszeiten fordert sie auch Schmusen auf unseren  Knien ein - hat sie eine Katze in der Ahnenreihe??

Wie man sieht, Frisör und Bürsten ist nach wie vor nicht ihr Ding. Aber Planschen im Fluss ist herrlich!! Am 11.6. bekommt sie ihren Sommerschnitt. 

Schön, dass Du da bist Mira!

Eintrag vom 01.07.2020
Zum Schmusen

Unsere kleine, ängstlich-scheue "Springmaus" hat sich in den 5 1/2 Wochen zu einem ganz schmusigen Wollknäuel entwickelt. Ball spielen, Angel spielen und Treppe steigen ist gar kein Problem mehr. Auto fahren - na ja, das üben wir noch. Dafür geht sie gerne spazieren, am liebsten vornedrauss.... Ach ja, sie geht mit der Dunkelheit schlafen und steht mit Sonnenaufgang auf und rumort auf ihrem Schlafplatz. Wir sind Frühaufsteher geworden!!

Alle Veränderungen in der Wohnung oder ums Haus werden mit Bellen kommentiert: z.B. am Wochenende der aufgespannte Sonnenschirm!! Nach mehreren Anläufen hat sie es geschafft, mit auf den Balkon zu kommen. 

Eintrag vom 01.06.2020
Mira wird mutiger und interessierter

Heute vor einer Woche mussten wir Mira noch tragen und sie erkundete das Wohnzimmer und den Freilaufgarten noch geduckt. Jetzt steht sie aufrecht da, kommt und lässt sich gelegentlich am Kopf kraulen.

Die ganze Treppe von der Haustür in den ersten Stock kommt sie ganz alleine hinaufgestiegen und teilweise wieder hinunter. Autofahren geht mit Frauchens Beistand über kurze Strecken. 

Aber sie fühlt sich offentsichtlich sehr wohl und lernt jeden Tag Neues dazu. Sie ist ein mutiges kleines Hundefräulein.