Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Luke

Mein Name im Tierheim
Hamlet

Rasse
Springer-Spaniel Mix

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 11.05.2023
Abschied

2 Jahre, 6 Monate und 22 Tage oder auch insgesamt 934 Tage warst du an unserer Seite.

Und nun heißt es Abschied nehmen. Abschied von einer wundervollen, liebenswürdigen, weisen und einzigartigen Hundeseele.

Luke - ein Kämpfer, welcher nur 934 Tage bei uns war und leider viel zu viele unzählige Tage unschuldig weggesperrt in einem Canile leben musste.

Wir sind so stolz, dass wir dir doch noch die schönen Seiten eines Hundelebens zeigen konnten, dass es noch gute Menschen gibt und du über alles geliebt wurdest. Du hast jeden Tag genossen, das haben wir gespürt! 

Wie oft bist du hingefallen, weil du zu tollpatschig warst oder deine Knochen nicht mehr konnten …  und wie selbstbewusst und ohne zu zögern bist du wieder aufgestanden. Du hast viele gesundheitliche Probleme eingesteckt und deine schmerzvolle Ohrenentzündung besiegt. Nicht zuletzt hast du dich trotz deiner Taubheit so gut angepasst und hast sogar besser auf Kommandos gehört, als die anderen im Rudel. (Wenn du wolltest und dein Opa-Sturrkopf manchmal nicht durchkam)

Danke Luke! Danke für deine Weisheit und Lehre, die du unserer Familie, jeden einzelnen individuell, gelehrt hast. Es war uns eine Ehre, solch einen tollen Hund aufgenommen zu haben. Du durftest am 11.05.2023 gegen 8:45 friedvoll im Kreise deiner Menschen, die dich über alles geliebt haben, einschlafen.

Du fehlst uns schon jetzt so sehr, es schmerzt und es ist einfach unerträglich, dass dein Körbchen nun leer ist. 

Wir wissen, dass es dir nun gut geht und du uns beim Spazierengehen von oben begleitest. Nun kannst du endlich über die Wiesen rennen, so wie du es immer in deinen Träumen gemacht hast, es aber in der letzten Zeit körperlich nicht mehr konntest.

Ach Luke ... du hinterlässt so eine große Leere und so eine riesige Lücke.

Eintrag vom 17.06.2022
Kampfgeist

Nachdem es Luke in seinen ganzen Jahren nicht leicht hatte, fällt ihm seine Gesundheit immer mehr in den Rücken.sad

Die Probleme mit seiner Arthorse in den Ellenbogen haben wir gut in den Griff bekommen. Kleine „Rentnerrunden“ um den Block genießt er trotzdem sehr, hier wird ausgiebig geschnüffelt!

Leider hatte Luke im Mai 2021 das Vestibular Syndrom. Auch hier kämpfte er sich wie ein Löwe zurück ins Leben, wenn er auch dadurch wesentlich beeinträchtigter war als vorher. crying Der Muskelabbau war rapide, aber wir haben es gut in den Griff bekommen. so dass er sogar teilweise zu übermütig war und regelmäßig die Mülleimer ausgeräumt und im gesamten Haus verteilt hat. Wenn das nicht toll genug wäre, hat Luke aus unserem Backofen leckeres Gulasch, welches zum Auftauen dort deponiert war, inhaliert.

Da die Belohnung zu fantastisch war, wurde nun auch regelmäßig der Backofen ausgeräumt, samt Dichtung und Blech. Durch Kindersicherungen und Magnete um den Backofen haben wir diese Macke einigermaßen in den Griff bekommen laugh

Doch dann der enorme Rückschlag. Exakt ein Jahr später, nach dem ersten Vestibular Syndrom, hatte er es erneut. Wieder Rundumversorgung, stützen, tragen, selbst 5 Meter im Garten gehen ist zuviel, viele schlaflose Nächte, enormer Leistungsabfall und Muskelabbau. Wer einen alten Hund hat weiß, wie schlecht unsere Oldies überhaupt Muskeln aufbauen können. Die Kräfte schwinden, er wird tollpatschiger, stolpert öfters und fällt immer mal hin sad

Doch Luke ist ein Kämpfer. Auch diesen Rückschlag schafft er, da sind wir uns sicher. Auch wenn es den Anschein macht, dass es ihn dieses Mal stärker getroffen hat als letztes Jahr.

Und wenn er uns mit seinen riesigen, treuen Augen anschaut, vergessen wir die ganzen Sorgen, den ganzen Ärger um das Gulasch (cheeky) und den großrahmig verteilten und ausgeräumten Mülleimer. Wir haben alles richtig gemacht, einem alten „hoffnungslosen Fall“ eine Chance zu geben. Er hat so sehr einen liebevollen Lebensabschnitt verdient und genau das ermöglichen wir ihm.

Eintrag vom 07.03.2021
Update von Luke

Hallo, hallo, wir wollten uns noch einmal melden, jetzt wo unser Luke 5 Monate bei uns ist. 

Wie die Zeit vergeht! Wir sind sehr sehr glücklich mit unserem Bub. Er und unsere Joy (damals Liberty) verstehen sich gut und ergänzen sich. Die Beziehung zwischen beiden wächst immer mehr!

Wir wussten ja, dass wir Luke aus den schlimmsten Verhältnissen rausholen und er einige gesundheitliche Baustellen haben würde. Seine Ohren sind leider nach den 5 Monaten immer noch nicht in Ordnung. Er hat ein sehr starkes Bakterium namens Pseudomonas. Wir behandeln es aktuell mit einem extra aus dem Labor angefertigten Medikament, aber bisher sehen wir auch hier keine Verbesserungen. frownNeuerdings versuchen wir etwas mit Rotlicht nachzuhelfen... Wer also Erfahrungen mit dem Pseudomonas hat, bitte her damit laugh

Sonst sind die weiteren Baustellen seine Gelenke. Es stellte sich nun raus, dass seine beiden Ellenbogen völlig kaputt sind und auch eine Hinterpfote mehrfach gebrochen war und falsch zusammen gewachsen ist, auch ist seine Hüfte nicht so in Ordnung. 

Alle Tierärzte sind aber begeistert von ihm. Sie sagen, dass Luke wohl die letzten 4-5 Jahre im Canile (und ggf auch davor schon) höllische Schmerzen gehabt haben muss, und er so tapfer und lieb sei. Außerdem sind sie echt baff, dass man mit ihm so gut arbeiten kann und er alles mit macht, obwohl es ihm bestimmt unangenehm ist (sei es seine Ohren angucken, Gelenke bewegen etc.).

Er wird vermutlich eher 10/11 Jahre alt sein als von Canile geschätzte 7 Jahre (naja, die dort haben ja auch nicht gemerkt, dass er taub war und seine Ohren voller Eiter - typisch Italiener......)

Auch merken wir, dass Luke Heißhunger auf Socken hat und wir mehrere schlaflose Nächte hatten, da der Verdauungstrakt natürlich über Socken nicht so begeistert ist.cheeky

Alles in allem verlieben wir uns jeden Tag immer mehr in unseren tauben Hund, der so laut schnarcht, dass man einfach nur glücklich sein kann, ihn so zu sehen. Er ist so froh über sein Körbchen und mag gar keine großen Runden Gassi gehen. Luke zeigt uns wann er lange spazieren gehen will und wann eben nur eine kleine Runde und das ist ok so. Auch bestimmt er immer, wohin wir gehen. Sei es quer durch den Wald, oder am nächsten Tag einfach mal durch unser kleines Dorf. Er hat uns gut in der Hand ;)

Wir haben noch einen langen Weg vor uns, hoffen, dass irgendwann endlich die Ohren in Ordnung werden und er durch Physio/Osteopathie und weiteren Mittelchen weniger schmerzen hat, aber alles nach und nach. Hauptsache unser Luke ist nun endlich glücklich und gerettet!

To be continued... 

Liebe Grüße an unsere wundervolle Vermittlerin Dany!

Eintrag vom 16.11.2020
Ich muss gar nicht hören können, um glücklich zu sein

Hallo zusammen,

schön, dass ihr euch für das Happy End von Luke interessiert.

Nun schaut euch die Bilder von unserem Bub an, erkennt ihr das Glänzen in seinen Augen, was nach der langen, trostlosen Canilezeit endlich da ist ?!?

Unser Luky ist nun schon fast 8 Wochen bei uns. Dadurch, dass er aus der „Hundehölle“ kam, konnte uns niemand 100% sagen was auf uns zu kommt...

Nun können wir ihn charakterisieren:

Luke ist mutig, furchtlos, neugierig, aufgeschlossen, ruhig, gutmütig, tollpatschig und überaus freundlich. Und das, obwohl er bestimmt viele schlimme Dinge erlebt hat. Er hat vor wirklich nichts Angst!

Luke ist der heimliche Star des gesamten Dorfes geworden. wink

Er ist mit seinen viel zu großen Pfoten, seinem schweren, lauten und trampeligen Gang (wir vergleichen ihn mit einem Nashorn), schnell und heimlich in unser Herz „gestolpert“ heartheart

Joy gewöhnt sich langsam auch an Luke. Die Hunde können nebeneinander essen, teilen sich ihre Kauknochen ohne Probleme und ohne Futterneid. Allgemein ist es extrem friedlich zwischen den beiden, es gab noch nie "Zickereien"

Luke legt sich ab und zu in das selbe Körbchen, wo Joy in dem Moment drin liegt. Die kleine Diva duldet es dann, es geht also in eine positive Richtung der beidenyes
Geduld und Zeit ist da das Zauberwort cheeky

Luky ist sehr auf uns fixiert. Er schaut auf unsere Zeichensprache, die wir ihm beibringen. Obwohl er taub ist, ist es nicht sonderlich schwer, ihn zu erziehen.

Spazierengehen klappt auch sehr gut, er läuft am liebsten nur neben uns oder höchstens 5m voraus. Den Sinn vom Gassi gehen erkennt er aber noch nicht so ganz, da müssen wir ihn ab und an überreden mitzugehen, vor allem wenn es dunkel, kalt und regnerisch ist laugh

Seine Ohren sind leider immer noch nicht 100% in Ordnung, wir beginnen gerade eine neue Therapie und hoffen, dass diese gegen die starken Viren und Bakterien im Ohr endlich ankommt ....

Bis bald und liebe Grüße an das tolle pro-canalba Team, insbesondere an Dany und Giulia smiley

Ihr alle macht eine grandiose Arbeit heart

Eintrag vom 26.09.2020
Endlich zuhause

Wer die Tragödie von Shakespeare namens Hamlet kennt, weiß, dass diese für den dänischen Prinz nicht gut ausgeht. Hamlet stirbt, noch ehe er auf den Thron steigen kann.

Da Hamlet ein anderes Schicksal bekommt und nicht im Canile Labico stirbt, bevor er ein Zuhause bekommt, heißt er nun Luke. (Lucky Luke, zum einen, weil er nun glücklicher ist und zum anderen, weil seine Frisur sehr ähnlich zerzaust aussieht).

Zwei Herzen schlagen in unserer Brust, das eine ist erleichtert, wie gut er alles macht. Trotz seinen Krankheiten lässt er sich überall anfassen und streicheln. Ohne Probleme konnten wir ihn baden und die vielen verfilzten Haarstellen herausschneiden und wir können ihn auch hochheben. Luke ist weitgehend stubenrein (und das trotz mindestens 4 Jahren im Canile!). 

Die Treppen zu laufen schaffte er direkt am zweiten Tag, ab und zu stolprig und rutschig, aber sein Kampfgeist lässt nicht nach. Er ist einfach nur lieb und dazu so gutmütig und tollpatschig, dass man ihn nur mögen kann. Stur ist er, aber verübeln kann man es ihm nicht, in seinen fast 8 Jahren hat er vermutlich noch nie etwas von „Regeln“ gehört.

Auf der anderen Seite haben wir aber noch ein sehr besorgtes Herz. 

Unser Ersthund Joy (adoptiert im Mai 2018 auch von pro canalba) ist noch ziemlich zurückhaltend. Sie geht ihm sehr aus dem Weg und wird durch seine trampelige und tollpatschige Art weggedrückt, was Luke ja nicht mit Absicht macht... wir hoffen sehr, dass sich dies noch legt, da es nicht schön ist, Joy auf Dauer eingeschüchtert zu erleben.

Der Gesundheitszustand von Luke ist nicht gut. Die Bindehautentzündung klingt zwar ab, jedoch ist die Entzündung im Maul und der Zähne sehr, sehr stark. Das schlimmste sind aber seine Ohren... es scheint so, als ob Luke taub ist! Klatschen, laut Pfeifen - nichts. Staubsauger an? Luke läuft bzw. stolpert über ihn drüber. Mixer an? Luke reagiert nicht! Wir denken, dass die Entzündung in seinen Ohren so lange unbehandelt blieb und nun so heftig ist, dass er dadurch taub wurde.

Richtig sehen kann er anscheinend auch nicht, er läuft oft gegen Gegenstände. Nimmt Futter und Leckerlies auf dem Boden nicht wahr. Auch wenn Joy auf dem Boden liegt, stolpert Luke unabsichtlich über sie (natürlich auch kontraproduktiv für die Beziehung der beiden). Wir vermuten, er kann Schatten und Umrisse sehen, die sich bewegen, mehr nicht. Auch hustet Luke seit ein paar Tagen - unsere Tierärztin (bei der wir am Donnerstag waren) sagt, es liegt an seinem Herzen...

Wir warten ab und schauen, was die kommenden Tage so bringen...

Vielen Dank an das tolle pro-canalba Team, es ist unvorstellbar, was ihr alles für die armen Hunde leistet! Auch die Übergabe in Mommenheim hat uns zum zweiten Mal wieder sehr bewegt, wir hatten Gänsehaut! Alles hat super geklappt.