Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Purzel

Mein Name im Tierheim
Lutz

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 14.03.2022
Ein Jahr mit Purzel

Hallo liebe Hundefreunde.

Purzel ist nun schon ein Jahr bei uns und er hat sich prima entwickelt. Trotz seiner Leishmaniose und auch Allergien gegen ganz viele Futtermittel ist die Krankheit unter Kontrolle. Die halbjählichen Blutuntersuchungen fallen auch immer unproblematisch aus. Anfangs haben wir eine Kombination aus Trocken- und Nassfutter gefüttert, die wir dann allerdings auf nur Nassfutter aus der Dose geändert haben. Der Stuhlgang war sehr oft sehr flüssig und nach Absetzten des Trockenfutters war das Problem beseitigt. Durch seine Allergien füttern wir daher auch Spezialfutter. Bei Spaziergängen tobt er gerne rum und unser 2. Hund ist schon 10 Jahre alt und ein eher kleiner Hund. Die Hündin kann da bei weitem nicht mithalten, was nicht zuletzt ihrem Alter geschuldet ist. Zudem hat sie ein paar Kilo zuviel auf den Rippen. Halt ein Dackel Schäferhund Mix mit Tendenz Dackel was die Größe angeht.

Bei Autoverkehr, der glücklicherweise durch die ländliche Lage eher selten ist, setzt Purzel sich brav an den Straßenrand und wartet, bis die Gefahr vorrüber ist.  Er läuft auch oft autark und erkundet die ihm bekannte Umgebung. Er läuft auch zielgerichtet nach Hause und wartet auf der Terrasse, bis wir angekommen sind. Purzel ist total auf Herrchen fixiert und kuschelt sehr gerne auf dem Sofa mit ihm.

Rundherum ein toller Hund, der sich prächtig in unser Familienleben eingefügt hat.

Eintrag vom 11.03.2021
Lutz der nun Purzel heisst.

Der Purzel wohnt nun am morgigen Freitag eine Woche bei uns und er fängt jetzt so langsam an seine Scheu zu verlieren.

Er ist ja ein traumatisierter Angsthund durch seine Vorgeschichte in Italien und man muss ihm sicher noch geraume Zeit geben, bis er sich komplett eingewöhnt hat. Er hört aber prima auf seinen neuen Namen und kommt auch auf Zuruf. Vor allem wenn es eine Scheibe Wurst oder die Hauptmahlzeiten gibt. Er meldet sich zuverlässig, wenn er kleine oder große Geschäfte machen muss. Zudem läßt er sich ohne Probleme streicheln und genießt die Zuwendungen.

Beim Gassi gehen merkt man allerdings ganz deutlich, dass er vor allem was sich bewegt und fremden Personen panische Angst hat und will dann am liebsten zurück. Er weiß auch ganz genau wo sein zu Hause ist und wenn wir zurück kommen, läuft er an der Leine auch zielstrebig zur Haustür.

Das Anlegen seines Geschirrs geht ganz unproblematisch und den Befehl "Sitz" kann er auch schon. Somit ein toller Hund und wir sind guter Hoffnung, dass es mit der Zeit in allen Belangen besser wird. Wenn er sich komplett eingewöhnt hat, dann erwägen wir auch einen Besuch beim Hundetrainer, der sicher noch bessere und professionellere Hilfestellung und Tips geben kann.