Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Dojan

Mein Name im Tierheim
Jupp

Rasse
Pointer-Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 25.12.2023
Frohe Weihnachten

Ein schönes, gemütliches Weihnachtsfest wünschen wir allen Fellnasen und der gesamten pro-canalba-Familie und natürlich auch der ALFA, die sich für die Hunde in den Lagern einsetzt, Hunde wie Lupino und mich.heart

Ich drücke ganz fest alle Pfoten, daß die Widrigkeiten im Sicheren Hafen bald ein Ende finden und es endlich einmal ohne große Sorgen bergauf gehen kann!

Lupino hat Euch ja schon berichtet, daß vor einer Woche noch die kleine Haselmaus bei uns eingezogen ist. Mal gespannt wie lange die wohl bleiben wird... Sie hatte zumindest schon mal Besuch von einer Frau mit einem kleinen Dreibeinchen. Und Hazel fand beide ganz ok. Ich mag die Kleine auch. Die lässt sich sogar ihre Kaustange von mir abnehmen, wenn Sabrina einen Moment nicht aufpasst.cheeky Sehr praktisch. 

Meine Arthrose macht mir bei dem Wetter leider ziemlich zu schaffen, weshalb Sabrina jetzt ergänzend Heilpilze ausprobiert. Wäre echt schön, wenn die helfen würden. Schmerzspritze gibt es übergangsweise jetzt zumindest über den Winterl wenn es so eklig nasskalt ist...

Zed ist übrigens immer noch hier, so daß wir nun zu viert sind. Mich stört der nicht, schließlich ist der mit seinen drei Beinen genauso schnell unterwegs wie ich und wir beide dürfen öfter mal mit Sabrina eine schnelle Runde ohne Lupino drehen. Lupinchen gibt sich zwar große Mühe, ist aber halt auch der älteste und nicht mehr ganz so flott wie wir. 

Nun wünsche ich Euch allen noch einen guten Start ins neue Jahr 2024 und hoffe, daß wir nächstes Jahr wieder gaaanz viele Fellnasen auf ihrer Reise in ein neues Leben in Mommenheim begrüßen dürfen.

 

Euer Dojan

Eintrag vom 19.09.2023
3. Jahrestag

Ciao Ihr Lieben,

stellt Euch vor: Jetzt ist es schon drei Jahre her, daß ich mit meinem Bruder Linus in eins der großen weißen Autos steigen und nach Deutschland reisen durfte! Unglaublich wie die Zeit vergeht...

Jedenfalls meinte Sabrina, das wäre mal wieder ein Grund, Euch zu schreiben und zu berichten was es hier so Neues gibt.

Also eigentlich nicht sooo viel. Außer, daß im März der Zed als Pflegehund hier eingezogen ist. Wir verstehen uns gut und können super zusammen spazieren gehen.Tempo und Ausdauer sind bei uns nämlich vergleichbar. Ich humpel halt vorne wegen des kaputten Ellbogens und Zed hüpft hinten weil er halt nur noch ein Hinterbeinchen hat. Passt.wink

Nee im Ernst: der Zed ist echt ok. Endlich mal einer, der genauso gerne im Garten rumflitzt und von den Balkonkissen aus die Gegend abcheckt wie ich. Meinem alten Kumpel Lupino ist das ja alles zu stressig. Der liegt lieber in seinem oder Sabrinas Bett im Wohnzimmer und schläft. Und Auto fährt Zeddy auch total gerne. Dann sitzen wir nebeneinander auf der Rückbank und schauen aus dem Fenster. So oft wie möglich packt Sabrina uns alle ein und fährt mit uns in den Windpark oder an das kleine Flüsschen im Tal, damit wir älteren Herren nicht immer die gleichen Strecken laufen müssen und vor allem möglichst ohne große Steigungen auf Tour gehen können. Das ist hier im Hunsrück nämlich gar nicht so einfach.

Im Juli waren wir auch in Mommenheim als der Balto mit aus Italien gekommen ist. Stefano hat mich doch gleich wiedererkannt und sich gefreut mich zu sehen. Hab ich doch wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen damals. Mit meinen kreisrunden Flecken bin ich aber auch echt ein Unikat. laugh

So, das war's jetzt aber auch an Neuigkeiten. Melde mich im neuen Jahr wieder, wenn Sabrina ihre neue Arbeitsstelle angetreten hat. Da sollen alle ganz nett sein und eine Bürohündin gibts da wohl auch. Mir ist es ja ziemlich egal wo mein Kissen liegt. Hauptsache Sabrina ist da.heart

Anbei noch ein paar Fotos von mir. Da gibts fast nur welche im Liegen, denn wenn ich auf den Beinen bin, bin ich pointermäßig ständig auf Achse und nur schwer zu fotografieren. cheeky

Wir drücken alle Daumen und Pfoten, daß die Arbeiten im Sicheren Hafen gut vorangehen, damit die Behörden endlich alle in Ruhe lassen. Hoffentlich dürfen noch gaaanz viele junge und alte Hunde in Zukunft mit den weißen Autos in ein neues Leben starten. Sabrina schaut ja immer nach den älteren Hunden, so welchen wie wir drei es sind. Wir sind nämlich ganz tolle, dankbare Begleiter und wissen die Annehmlichkeiten im eigenen Zuhause besonders zu schätzen. Also bitte - gebt den Senioren eine Chance! Die haben es echt verdient!

Bis bald

Euer Dojan

 

Eintrag vom 02.01.2023
Wir gratulieren...

... von ganzem Herzen zum unglaublich tollen Spendenergebnis und dem Erhalt des Sicheren Hafens!!!

Viel Kraft für das neue Jahr und die vielen Herausforderungen, die mit dem Kauf des Sicheren Hafens sicher auf das gesamte Pro-Canalba-Team zukommen. Aber wie war das?... 'Wir schaffen das!' 

Ihr habt schon so viel hinbekommen - das schafft Ihr auch!

 

Dojan ist gesund und munter und lässt sich auch von nasskaltem Winterwetter nicht im Haus halten. Für einen Spaziergang ist er trotz Handicap und Arthrose immer zu haben. Aber natürlich dürfen auch ausgiebige Kuscheleinheiten und Spielereien drinnen nicht fehlen. Und dafür gibts genug Spielis zur Auswahl, natürlich mit Quietschies.wink Je lauter desto glücklicher schlägt das Pointer-Herz.heart

Viele liebe Grüße aus dem Hun(d)srück 

von Sabrina mit Dojan und Lupino

Eintrag vom 18.09.2022
2. Jahrestag

Ciao liebes pro-canalba-Team,

zwei Jahre ist es nun schon her, daß Ihr mich mit dem großen, weißen Auto aus dem Lager direkt in mein neues Leben gebracht habt.

Und heute habt Ihr wieder viiiele glückliche Fellnasen aus Italien mitgebracht. Wir, also Lupino, Sabrina und ich, wünschen ihnen allen einen guten Start in eine bessere Zukunft. Vor allen den Senioren wünschen wir, daß sie noch möglichst viele schöne Tage, Wochen und Jahre bei ihren Adoptanten verbringen können.

Nun ein kurzes Update meinerseits: Es geht mir gut, auch wenn mein Rücken mir manchmal Probleme macht. Das ist eine Folge meiner jahrelangen Fehlhaltung aufgrund des kaputten Ellenbogens. Aber davon lasse ich mich natürlich nicht unterkriegen. Das habt Ihr ja am Sommerfest in Kirchlengern gesehen. Ich fand es echt toll da! So viele Hunde und Gerüche und die selbstgemachten Leckerlis... mein Favorit waren ja die Leberwurststerne, auch wenn ich erst etwas skeptisch war ob man die wirklich essen kann. 

Leider fand Lupino es auf dem Sommerfest nicht so toll wie ich. Ihm war da einfach zu viel los. Ist ja auch noch zwei Jahre älter der Herr.

Ich schicke Euch noch schnell ein paar Fotos mit, dann muss ich aber los. Sabrina will noch zu Freunden fahren und da will ich natürlich mit.

Viele Grüße und weiterhin alle Pfoten gedrückt für die Sterne der Hoffnung!

Euer Dojan

Eintrag vom 01.03.2022
Grüße!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin's, Euer Dojan. Möchte mich meinem Kumpel Lupino anschließen und mich auch mal wieder melden.

Mir geht's gut, auch wenn ich echt froh bin wenn es endlich wieder warm wird. Dieses nasskalte Wetter der letzten Wochen ist einfach nichts für meine Arthrose. Sabrina gibt mir zwar meine Schmerztabletten und wenn wir unterwegs sind, ist es auch ok. Doch wenn ich lange gelegen habe, merke ich vor allem das rechte Ellbogengelenk doch deutlich. Aber davon lass ich mich nicht unterkriegen und bin trotzdem immer gut gelaunt.

Wir gehen viel Spazieren und es wird auch viel gekuschelt. Bei Sabrina unter der Bettdecke schlafen ist das Größte, da ist es immer so schön warm und ich kann super entspannen. Wenn sie mal keine Zeit hat, dann lege ich mich halt zu Lupino auf das große orthopädische Bett direkt am Wohnzimmerfenster von wo aus man super die Vögel am Futterhaus beobachten kann. Das ist echt bequem.

Anbei noch ein paar Fotos, die Ihr gerne in Italien zeigen könnt. Und natürlich auf der Seite, wo wir adoptierten Fellnasen von unserem neuen Leben berichten. Hoffentlich lesen das viele Menschen und geben dann auch den gehandicapten Hunden wie mir oder so alten wie meinem Kumpel Lupino bald ein schönes Zuhause. 

Also macht's gut und vor allem: Macht weiter so! 

Liebe Grüße 

Euer Dojan

Eintrag vom 14.10.2021
Für Catania...

Siamo cani da pro-canalba e abbiamo trovato una casa in Germania dopo molti anni nel canile.

 

Dojan, 9 anni, adottato settembre 2020

Eintrag vom 14.09.2021
1. Jahrestag

Ciao alle Miteinander!

Nun kann ich nächste Woche schon meinen ersten Jahrestag bei Sabrina feiern! So viel ist in diesem Jahr passiert. Meine ganze Welt hat sich gewandelt. Ich habe ein Zuhause gefunden mit einem tollen alten Kumpel. Von Bugsi habe ich so viel gelernt... 

Dann haben wir ihn plötzlich verloren. Erst hab ich  es nicht verstanden, dann hab ich immer geweint, weil ich auf einmal alleine bleiben musstecrying. Es war schrecklich, für mich und vor allem für Sabrina.

Und so ist Lupino dann im Juni eingezogen. Ich kann Euch sagen, der ist echt speziell. Eigentlich kommen wir ja gut miteinander aus, fahren auch immer zusammen auf der Rückbank. Aber manchmal... z.B. wenn ich mit Sabrina im Bett liege. Dann springt er plötzlich wie ein Flummi auch ins Bett und voll auf mich drauf. Er hat einfach überhaupt keine Achtung vor mir! Aber vorgestern hab ich es ihm dann mal gezeigt und ihn voll angeknurrt. Da ist er dann wieder abgedampft und ich hatte meine Ruhe. Bin mal gespannt ob er sich das merken kann.

Wir waren im Schwarzwald in Urlaub! Keine Ahnung ob Lupino Euch das schon erzählt hat. Da gibts auch zwei Pointer-Mixe, mit denen hab ich total schön spielen können. Mit Lupino geht das irgendwie nicht. Der rennt immer so, da komme ich mit meinem kaputten Beinchen einfach nicht nach.

Dafür bin ich bei den Spaziergängen immer vorne weg, weil ich die längere Schleppleine habe. Und jetzt kann ich sogar noch weiter laufen! Sabrina hat fleißig mit einer Trainerin mit mir geübt. Ich höre aber auch wirklich gut und so darf ich in übersichtlichem Gelände ohne Leine ganz frei laufen. Das ist herrlichlaugh und tut so gut. Denn wenn ich frei in meinem Tempo laufen darf, dann humpel ich fast gar nicht. Nur wenn mich die blöde Leine aus dem Takt bringt, sieht man halt richtig, daß ich ein Handicap habe. Aber das macht mir nichts. Mit meiner regelmäßigen Physiotherapie und weniger Gewicht auf den Rippen als noch vor einem Jahr lässt es sich gut aushalten.

Ich wünsche Euch allen alles, alles Gute. Bringt bitte noch viele Hunde aus Italien mit. Auch die Älteren und die mit Handicap haben es echt verdient und können hier noch ganz viele tolle Jahre verbringen, wenn sie nur die Chance dazu bekommen.

Ciao Euer Dojan

Eintrag vom 22.06.2021
Neuigkeiten

Liebes pro-canalba-Team,

kaum zu glauben, daß seit meinem letzten Eintrag schon wieder sechs Monate vergangen sind. So viel ist in der Zwischenzeit passiert:

Wie Ihr ja wisst, ist mein Kumpel Bugsi am 19. März über die Regenbogenbrücke gegangen. Einfach so...broken heart Erst hab ich das gar nicht so richtig realisiert. Ich war ja noch nie alleine. Selbst im Lager, wo es echt nicht schön war, hatte ich immer meinen Bruder Linus. Nach ein paar Tagen habe ich aber dann doch gemerkt, daß niemand mehr da war, wenn Sabrina das Haus verließ um zu ihren Patienten zu fahren oder die Pferde zu versorgen. Dann konnte ich einfach nicht anders und musste allen mitteilen, daß ich nun alleine war. Sabrina meinte, ein Rudel Wölfe sei nix gegen meine Stimme. surprise

Es hat etwas gedauert bis sie endlich eingesehen hat, daß ich unbedingt wieder einen Freund brauche. Und so ist letzten Sonntag dann Lupino (ehemals Lupen) bei uns eingezogen. Naja, so wirklich Freunde sind wir noch nicht, aber er darf schon mal auf die Couch und auch schon ins Bett. Solange er nur bei Sabrinas Füßen liegt, ist das ok. Zusammen im Garten liegen oder Spazieren gehen ist auch voll in Ordnung. Wenn Lupino mal nicht mehr so aus dem Maul stinkt, darf er auch kuscheln kommen. Im Moment finde ich das noch ziemlich eklig und schiebe ihn dann lieber weg.

Stellt Euch vor: der bellt sogar mehr als ich! War echt erstaunt wie aus so einem kleinen Kerl so lautes Bellen rauskommen kann! Immer wenn Sabrina unsere Geschirre nimmt, um mit uns spazieren zu gehen, hat er jetzt wohl Angst vergessen zu werden. Braucht er aber gar nicht- hier wird niemand vergessen. Vielleicht kapiert er das auch irgendwann, er ist ja erst eine gute Woche bei uns.

Ansonsten gehts mir echt gut. Seit die Knochensplitter aus meinem Ellbogen entfernt wurden und Sabrina jede Woche Physiotherapie mit mir macht, kann ich wieder ganz gut laufen. Naja, grazil geht anders und humpeln werde ich für den Rest meines Lebens, aber ich kann total schnell rennen und spielen und auf das Bett springen, ohne dass es weh tut.laugh Und das ist das Wichtigste!

Im Mai war Sabrinas Freundin zu Besuch. Das war total cool! Wir hatten zwei Pointer-Alaskan-Husky-Rüden, eine Deutsch-Vorsteher-Greyhound-Omi und zwei junge Greyhound-Damen zu Gast. Ich kann es Euch sagen: zu sechst plus die zwei Menschen im Haus - da war echt was los. Sind die Greys auf Sabrina Sandplatz gerannt! Ich wollte ja unbedingt mit, aber Sabrina hat nur gelacht. Okay, nicht mal ein junger gesunder Pointer hätte da mithalten könnenwink. Aber es hat Riesenspaß gemacht und wir haben uns alle gut verstanden. Hab sogar meine Spielis mit Buddha und Crystal geteilt.

Bei einer Hundetrainerin waren wir auch. Ich laufe jetzt schön an der langen Schleppleine und kann inzwischen auch 'Sitzen' und 'Warte'. Wenn's nicht zu lange dauert, bleibe ich sogar in der Position. Sabrina ist sehr zufrieden mit mir, auch wenn noch Luft nach oben ist. Wir haben ja Zeit...

Mit Abstand das Beste ist aber der Garten. Wenn wir zuhause sind, liege ich fast den ganzen Tag auf dem Rasen oder auf Sabrinas Liege. Da ist es so schön weich und total entspannend. 

Ich schicke Euch noch ein paar Fotos. 

Bis zum nächsten Mal. Passt alle auf Euch auf und bringt bitte noch viele andere Fellnasen aus Italien in ein neues Zuhause. Ich würde ja noch mehr Kumpels nehmen, aber Sabrina meinte, jetzt sei erstmal Schluß.

Ganz viele liebe Grüße aus dem Hunsrück

Dojan mit Sabrina und Lupino

Eintrag vom 25.12.2020
Frohe Weihnachten

Wir wünschen dem ganzen pro-canalba-Team und allen Hundeeltern und ihren Vierbeinern von ganzem Herzen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest mit ihren zwei- und vierbeinigen Familienmitgliedern!

Am vergangenen Dienstag ist Dojan endlich an seinem kaputten Ellbogen operiert worden. Ein recht großes Knochenstück wurde aus dem Gelenk entfernt, die Gelenkflächen etwas geglättet und das Gelenk gespült. Ohne dieses störende Knochenstück, das immer wieder bei Bewegung im Gelenkspalt für Schmerzen gesorgt hat, wird es Dojan sicher bald deutlich besser gehen. Er muss ziemliche Schmerzen gehabt haben, meinte der TA. Auch wenn er es sich so kaum anmerken ließ. Das Gelenk ist hocharthrotisch und er wird nie wie ein gesunder Hund laufen können. Doch es kann nur besser werden. 

Schwierig oder fast unmöglich dürfte es werden, ihn wie angeordnet sechs Wochen ruhig zu halten, da er schon drei Tage nach der OP am liebsten wieder vollstoff unterwegs wäre. Um ihn zu beschäftigen, gibt es jetzt jede Menge Futterspiele im Haus, in unterschiedlichsten Varianten. Und natürlich Physiotherapie. Ich werde weiter über seine Fortschritte berichten.

Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein für alle hoffentlich besseres Jahr 2021. Bleibt alle gesund!

Sabrina mit Bugsi und Dojan

Eintrag vom 04.10.2020
Zwei Wochen...

... ist es nun schon her, daß Sabrina und Bugsi mich in Mommenheim abgeholt haben. Und was soll ich sagen: Es ist super hier! Leckeres Essen, viel Bewegung und Kuscheleinheiten. Ich zeige ihnen täglich, wie toll ich es finde und wie sehr ich mich freue, daß ich hier bleiben darf. Ok, manchmal bin ich vielleicht etwas stürmisch und wedel Bugsi fast um.wink Der ist halt nicht mehr so standfest. Aber ich meine es bestimmt nicht böse!angel

Heute hat Sabrina ein grünes, quietschendes Etwas mit in den Garten genommen. Sie nennt das einen Ball. Der ist voll cool!laugh Sie wirft und ich bringe ihn zurück. Naja, meistens jedenfalls.wink Hab auch eine quietschende Plüschente bekommen. Aber die wird nicht lange halten. Werdet Ihr schon sehen!

Ich schicke Euch noch ein paar Fotos und melde mich bald mal wieder. Sabrina will jetzt noch reiten gehen und da sollen wir vorher noch in den Garten.

Liebe Grüße an alle

Euer Dojan

Eintrag vom 24.09.2020
Willkommen im neuen Leben Dojan!

Liebes rpo-canalba-Team!

Zuerst einmal: Ein ganz, ganz herzliches DANKESCHÖÖÖN an Euch alle!!!  Vielen, vielen lieben Dank für den Einsatz, den Ihr täglich für die Fellnasen bringt, damit sie ein Zuhause finden und wir Zweibeiner so tolle neue Familienmitglieder in Empfang nehmen können! Der Anblick, als die Karawane aus fünf! Fahrzeugen am Sonntagmorgen in Mommenheim auf den Feldweg abgebogen ist, war wirklich unglaublich!!!

Für Dojan, ehemals Jupp, war der Start in sein neues Leben sehr viel schwieriger als für seinen Bruder. Er hat lange herzzerreißend geweint, als wir ihn von Joseph (jetzt Linus) getrennt haben, der ihn übrigens nicht weiter beachtet hat nachdem seine Adoptantin ihn an die Leine genommen hatte. Dojan hingegen verstand die Welt nicht mehr, weder Bugsi noch ich konnten ihn anfangs trösten…

Erst einmal im Auto auf einem weichen Deckchen und dem Weg nach Hause kehrte dann schlagartig Ruhe ein. Seitdem geht es steil bergauf. Dojan liebt Autofahren! Im Kofferraum ist es völlig egal, wenn ich den Wagen irgendwo abstelle und mich entferne – dort fühlt er sich richtig wohl. Im Haus geht’s inzwischen so mit dem Gejaule, wenn ich mich kurz entferne und auch die Pferde kann ich schon ganz gut versorgen. Ein paar Minuten wird die Nachbarschaft noch davon in Kenntnis gesetzt, daß ich mich entfernt habe und er  jetzt mit Bugsi alleine ist. Doch nach ein paar Minuten gibt sich auch das dann. Dojan geht schon wirklich gut an der Leine, sein Jagdtrieb hält sich bisher sehr in Grenzen, meine Kaninchen interessieren ihn (noch) nicht. Die regelmäßige Bewegung auf unseren Spaziergängen und der Freilauf im Garten tun ihm sichtlich gut. Seine Bewegungen sind schon viel flüssiger geworden, auch wenn er durch seine Behinderung immer etwas abgehackt und hoppelnd läuft. Das ist es auch, glaube ich, was Bugsi noch sehr irritiert und ihn lieber etwas Abstand halten lässt. Ansonsten ist Dojan nämlich sehr freundlich zu meinem Senior und gemeinsames Liegen auf der Couch oder dem Bett kein Problem.

Nur an Dojans Geschmack müssen wir noch arbeiten. Bisher hält sich sein Appetit nämlich sehr in Grenzen, was der Tatsache, daß er dringend 2-3 kg abnehmen muss, sehr entgegen kommt. Was der Italiener nicht kennt, frisst er nicht. Lediglich die Rinderlunge hat nach anfänglicher Skepsis nun seine Begeisterung geweckt und wird gerne genommen.

Den Erstbesuch beim TA hat er mit Bravour gemeistert. Die Dermatitis am Rutenansatz werden wir im Auge behalten und die laut TA nicht klar definierbaren Herzgeräusche werde ich in der Klinik abklären lassen, wenn wir dort wegen Dojans rechtem Vorderlauf vorstellig werden. Sobald er sich noch etwas mehr eingelebt hat, werde ich dort abklären lassen, ob seine Behinderung eventuell operativ behandelt werden kann oder ob er nur eine Orthese oder ähnliches vom Tierorthopädietechniker angepasst bekommt.

Heute waren wir im Büro und auch das klappte hervorragend. Gleich geht’s nach Hause. In einem Wort zusammengefasst: TRAUMHUND. Einen umkomplizierteren vierbeinigen Begleiter kann ich mir kaum vorstellen.

Liebe Grüße an das gesamte Team

 

Sabrina mit Bugsi und Dojan