Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Alberto

Mein Name im Tierheim
Lyndo

Rasse
Maremmano Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 10.02.2022
Hilfe - es ist ein Setterano !!!

Das ist es wohl, was man bekommt, wenn man einen Maremmanen mit einem Setter kombiniert…
Und bei Alberto (ehemals Lyndo) haben wir quasi „all in one“ plus irgendwie noch ganz viel mehr!

Alberto (wir nennen ihn auch liebevoll Bertel) kam in erwartungsgemäß gruseligem Pflegezustand bei uns an. 6 Jahre „Hundeknast“ hatten ganze Arbeit geleistet!!! Erstaunlicherweise waren die Spuren aber hauptsächlich äußerlich und unser „Kleiner“ zeigte sich vom ersten Tag an neugierig, offen und sehr selbstbewusst. Seine völlig neuen Lebensumstände schreckten ihn überhaupt nicht, sondern haben ihn direkt eher begeistert. Fast so, als hätten die vielen langen Jahre ohne „Input“ ihn irgendwie ausgehungert (unvergessen bleiben wird uns wohl sein Gesichtsausdruck, als er das erste Mal im Garten frei „flitzen“ konnte…). Alberto jedenfalls will alles mitnehmen, was geht! Jeden Reiz, egal ob optisch, akustisch, olfaktorisch… überall will man am liebsten SOFORT ran… Und nein – Geduld ist definitiv keine seiner Stärken!!! (Wenn es nicht so geht wie gewünscht, neigt der feine Herr durchaus auch schon mal zu hysterischen Anfällen…)

Ohne Ablenkung und zuhause ist Bertel dagegen meistens der Inbegriff einer „Kitschnelke“. Wir kennen keinen Hund, der den „Hundeblick“ derart perfektioniert hat! Das findet allerdings ratz-fatz ein Ende, wenn es z.B. vor dem Fenster etwas zu sehen gibt. Kontrolle des Gartens (und Kontrolle überhaupt) ist definitiv Bertel-Zuständigkeit!

Ganz wichtig ist außerdem noch ESSEN (Alberto isst – fast – alles… essbare. Obst, Gemüse, Hundefutter, Leckerlis – egal. Müll/Plastik/anderer Kram wird zum Glück nicht angerührt)!!! Und seine „Gefolgschaft“: der Bertel-Bär und der Bertel-Bieber ! Seine Stofftiere taugen zur Beute, als Kopfkissen, als Kauobjekt, als Gesellschaft, … und sind ihm daher auch gaaaanz wichtig!

Last but not least – für uns aber eigentlich mit das Wichtigste: Alberto und Einstein sind ein Herz und eine Seele! Einstein hat den Kleinen in den ersten Tagen ein paar Mal sehr sauber und sehr bestimmt „eingenordet“ und seither sind die Jungs beste Freunde! Sie liegen viel zusammen, putzen sich gegenseitig und kümmern sich umeinander. Und genauso sollte es sein!

Wir haben also wieder einen Traumhund bei pro-canalba gefunden ! wink