Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Hugo

Mein Name im Tierheim
Arcadio

Rasse
Spinone Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 10.10.2023
2023 - höchste Zeit für ein Update :-)

So...nun nach 2 wundervollen (bis auf 2 Ausnahmen) Jahren möchte ich mal wieder von meinem Hugo berichten.

Hugo war von Anfang an ein liebenswerter, toller Hund. Er ist nach wie vor sanftmütig, geduldig, sehr freundlich zu Mensch und Tier, ein kleiner Charmbolzen, sehr sensibel und ab und zu ängstlich (Staubsauger, Gartenschlauch, Wasser und wenn ich niese, sucht er das Weite). Er ist in sich ruhend und Gott sei Dank kein Wirbelwind. Er kann eigentlich alles: Rad- und Autofahren, geht ausgezeichnet an der Leine, freut sich über jeden Hund der ihm begegnet. Außerdem ist mein Hugo ein richtiger Langschläfer. Ihn morgens aus dem Bett zu bekommen ist gar nicht so einfach! Aber irgendwann bequemt er sich dann doch... winkAlso alles gut soweit.

2023 war erstmal ein wirklich schlimmes Jahr für Hugo und mich: im März wurde ein bösartiger Tumor am Sprunggelenk entfernt (Spindelzellsarkom), zum Glück hat er das gut überstanden. Im April kam es dann aber noch schlimmer: Ausbruch einer Vaskulitis, die ganz selten bei Hunden auftritt (Erkrankung des Abwehrsystems, Zerstörung der Gefäßwände). Die Tierärzte und auch die Tierklinik, wo er stationär aufgenommen werden musste, hatten Hugo aufgegeben. Trotzdem habe ich dann alles versucht: viele Arztbesuche, Medikamente, Infusionen, usw. ... Nach 3 wirklich schlimmen Wochen trat dann endlich eine Besserung ein, Hugo war fast wieder der Alte (siehe Fotos). Wir waren alle glücklich, dass Hugo doch noch bei uns blieb, langsam ging es weiter bergauf. Hugo ist eben doch ein echter Kämpfer! 

Aber es hat auch noch andere, sehr viel schönere Ereignisse gegeben in diesen 2 Jahren. Nach einen Notaufruf aus Spanien hatte ich mich bereit erklärt, Pflegestelle zu werden für eine kleine, alte Hündin namens Lala, in der Annahme, dass sie bald wieder unsere Truppe verlässt. Weit gefehlt! Aus Lala wurde bei uns Helga - und die hat sich ganz schnell in unser Herz geschmuggelt. Als nach einer Woche eine Anfrage für sie kam, merkte ich, dass ich sie nicht mehr weggeben kann - und so blieb sie. Sie ist eine 14-jährige kleine, selbstbewusste Hündin. Sie tut Hugo sehr gut, er ist mutiger geworden. Auch die 2 Hunde meiner Tochter haben sie in ihr Herz geschlossen und wir sind hier eine sehr glückliche, kleine Truppe. heart

Weil uns Menschen ja eine Luftveränderung auch mal gut tut, fahre ich auch ab und an in den Urlaub an die Ostsee - selbstverständlich sind die Hunde immer mit dabei! Ganz ehrlich? Den Hunden hätte es auch zu Hause weiter gut gefallen, ins Wasser gehen die beiden sowieso nicht und können von daher mit dem Meer nichts anfangen. Aber solange wir zusammen sind, sind wir doch alle glücklich. 

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die kleine Hundetruppe noch viele schöne, gesunde Jahre bei uns hat. Ich werde alles Menschenmögliche dafür tun.

Zum Schluss möchte ich mich besonders bei Stephanie Meusel und Bettina Homann von pro-canalba herzlich bedanken. Sie haben mir immer seelisch und mit lieben Worten zur Seite gestanden. Ich hoffe, noch viele Jahre über Hugo berichten zu können.

Eintrag vom 04.10.2021
Unterwegs mit Hugo

Hier noch ein paar Bilder von unseren Spaziergängen.

Eintrag vom 04.10.2021
Neues Leben, neuer Name: aus Arcadio wird Hugo
Nachdem ich im Mai d.J. meine Frieda (ehemals Esmeralda) nach für sie 1 1/2 schönen Jahren gehen lassen musste, habe ich mich wieder für einen Hund von pro-canalba entschieden. Es sollte diesmal ein Rüde sein, da auf meinem Grundstück meine Tochter mit einem Weibchen (auch Tierschutz aus Rumänien) lebt.
 
Die Wahl fiel mir nicht leicht bei so vielen liebenswerten, bedürftigen, älteren Hunden. Ich habe mich letztendlich (auch nach lieber Beratung durch Bettina Homann, die mir auch die Frieda vermittelt hatte) für den Arcadio entschieden, da mich seine Vorgeschichte sehr berührt hat.
 
Es gab keine anfänglichen Schwierigkeiten, er war von Anfang an ein Traumhund, der nicht nur wunderschön sondern auch sehr lieb, verschmust und sofort anhänglich war. Ich wollte es nicht glauben, dass er aus dem Hundelager mit 7 Jahren Aufenthalt kommt. Er ist ein Traumhund ! Er hört langsam auf seinen Namen, lernt langsam kleine Regeln, schläft natürlich, wie alle meine Hunde, im Bett und guckt mich jeden Morgen an: muss ich schon aufstehen?
 
Da ich direkt am Wald wohne, haben wir erst einmal die Ruhe dort genutzt, um ihn auf die Außenwelt vorzubereiten. Nach einer Woche gehen wir auch auf die Straße, um richtig Zeitung zu lesen und die anderen Hundekumpels zu begrüßen, die er alle sehr mag. Ich werde von meiner Umwelt um diesen tollen Hund sehr beneidet und sage immer, geht zum Tierschutz, dort findet man diese Schätzchen.
 
Ich hoffe, dass wir beide noch viele wunderschöne, erlebnisreiche Jahre haben werden.
 
Morgen ist der Tierarztbesuch geplant, der hoffentlich auch das o.k. gibt, dass alles in bester Ordnung ist.
 
Ich kann nicht genug dem Verein pro-canalba danken, dem ich nun als Mitglied beigetreten bin.