Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Jade

Rasse
Labrador-Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 25.02.2021
JADE

Jade kam am 12.12.2020 bei uns als Pflegehündin an. Schon im Vorfeld wurde besprochen, dass sie wohl einige Baustellen hat und nicht in unerfahrene Hände gelangen sollte, da sie schon durch mehrere Hände ging und wohl schon eine lange Reise mit ihren gerade mal 1,5 Jahren hinter sich hatte. 

Quer durch ganz Österreich machten wir uns also auf den Weg von der Steiermark zum Trappo nach Innsbruck um Jade zu empfangen. Noch hübscher als erwartet und völlig müde durften wir sie nun mit nach Hause nehmen und sie nach etlichen Stunden Autofahrt endlich zuhause meinem Labradormix Rüden und den Katzen vorstellen und ins Bett fallen.

Die Müdigkeit war (zumindest bei Jade) nicht von langer Dauer, denn bald stellte sich heraus, dass sie ein kleiner Wirbelwind mit unglaublicher Energie und an allem wahnsinnig interessiert ist. Sie eroberte im Sturm unser Herz und das meines Rüden ebenfalls. 

Die ersten Tage verbrachten wir damit ihr alles zu zeigen und ihr zu beweisen, dass sie nun keine Angst mehr haben muss, denn sie hat mit Sicherheit immer jemanden in ihrer Nähe, dem sie vertrauen kann, mein Rüde Lenox hat ihr durch seine Rettungshundeausbildung und seiner gelassenen, soliden Art immer die Stärke entgegengebracht, die sie gerade brauchte. Da auch wir keine unerfahrenen Hundemenschen sind, konnte sie auch schon bald in uns vollstes Vertrauen fassen und entwickelte sich schon in den ersten Wochen zu einer lustigen, jungen Dame mit genügend Blödsinn im Kopf, dass uns nie langweilig wurde. Jedoch hat Jade bei allen positiven Seiten bestimmt auch ihre Schattenseiten, die sie zu einem ganz besonderen Hund machen, denn neben den Eigenschaften lustig, neugierig, lernwillig und verschmust, gehören mit Sicherheit auch Angst, Misstrauen und Unruhe zu ihrer Beschreibung hinzugefügt. Menschen, die sie nicht kennt, misstraut sie und verkörpert dies auch des Öfteren durch starkes Bellen und Knurren, sowie oft auch wirkliche Angst. Das ist nicht schön mitanzuschauen, denn unsere Prinzessin sollte keine Angst haben müssen. Ich und mein Partner trainieren stets daran, ihr das Vertrauen zu Menschen wieder geben zu können, sie nimmt es sehr gut an und man merkt deutliche Fortschritte, gut ist dieses Kapitel jedoch noch lange nicht. Gerade Kinder versetzen sie in Panik, das macht den Alltag oft schwer, da Spaziergänge schnell unschön werden, wenn sich kleine Kinder uns näher. Auch das trainieren wir intensiv, hier hat sie jedoch noch große Probleme. Zum Glück kann man so vieles mit Streicheleinheiten wieder gut machen!

Wie vielleicht schon bemerkt, haben wir uns sehr bald dazu entschlossen die Maus nicht mehr hergeben zu wollen und ihr einen erneuten Besitzwechsel ersparen. Sie hat einfach zu schnell unser Herz erobert und zu viele Momente mit ihrer so lustigen Art unvergesslich gemacht, als dass wir uns noch von ihr trennen hätten können. So wurde aus unserem Pflegehund nun also unsere Jade, die wir für nichts mehr eintauschen möchten. 

Im Moment arbeiten wir nun an der Unterordnung und natürlich auch an der fehlenden Sicherheit. Wir machen täglich sichtbare Fortschritte und die Arbeit macht allen sehr viel Spaß. Jade soll nun Lenox´s Nachfolgerin als Rettungshündin werden und schon in ein paar Jahren Menschenleben retten. 

Wir freuen uns auf viele weitere tolle Momente mit ihr und sind guter Dinge, dass wir euch schon bald Rettungshündin JADE offiziell vorstellen dürfen.