Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Rübe

Mein Name im Tierheim
Fazio

Rasse
Maremmano

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 01.03.2024
5 Jahre happy

Ist das zu glauben, dass ich jetzt schon 5 Jahre hier in Deutschland bin?! Wow! Ich bin nach wie vor happy...also...eigentlich.

Ich hab natürlich auch ne Menge Verantwortung, zumindest sehe ich das so. Die Zweibeiner erklären mir immer wieder, dass ich wieder mehr chillen soll und dass ich eben nicht der Sheriff sein muss - aber ich weiß nicht so recht. Und als Sheriff hat man eben viel zu tun, wenn man immer die ganze Bande so unter Kontrolle haben will. Bloß dass die mich eben gar nicht immer respektieren - UNMÖGLICH! 

Und letztens haben die Zweibeiner wieder mal ein neues Familienmitglied angeschleppt, den Willi. Alt, groß, tollpatschig - und immer will der dabei sein. Na ja, inzwischen haben wir uns zusammengerauft, muss ja auch.

Aber sonst...sonst ist alles gut - ach, draussen sein, ins Wasser gehen, oder wenigstens in tolle, matschige Pfützen - das liebe ich nach wie vor! Neue Leute und andere Hunden kennenlernen ist auch toll - und zu Hause einfach mal niedlich sein, das kann ich richtig gut! Und schmusen mit den Zweibeinern, das ist sooo schön. Ins Wasser gehen kann ich übrigens eigentlich immer, auch wenn es mal kalt ist - aber wenn's dann wieder etwas wärmer wird, ist es doch schöner. Bloß zu heiß ist doof, aber soweit sind wir ja erstmal nicht.

Vor ein paar Wochen hab ich was echt doofes erlebt: meine Zweibeiner haben mich zum Tierarzt gebracht - es hieß, die müssen mir da die Zähne saubermachen und auch so Dinge am Zahnfleisch wegmachen. Klang nicht toll! Aber ich bin dann erstmal friedlich eingedöst, meine eine Zweibeinerin war dabei. Und dann haben die mich auch schon wieder abgeholt und alles war soweit gut - aber ich war vielleicht groggy! Hab mich daheim direkt wieder hingelegt - und dann haben die Zweibeiner mich zugedeckt und immer hat einer neben mir gelegen - das war dann  richtig schön. Nachmittags war ich wieder fit. Also alles in allem nicht ganz so schlimm, aber wiederholen müssen wir das auch nicht unbedingt.

Also, Ihr wisst jetzt erstmal wieder Bescheid - und ich ruh mich jetzt weiter ein bisschen aus, dann sehen wir weiter.
 

Eintrag vom 07.08.2023
Was für eine irre Zeit

Also Leute...ich hab ja schon gedacht, es wäre alles irgendwie verrückter geworden, als bei uns diese Tante Else eingezogen ist. Ganz ehrlich? Die Hündin ist...irre!

Na, inzwischen komm ich ganz gut mit ihr klar. Wenn wir draußen unterwegs sind, sind wir viel zusammen - Tante Else darf nämlich jetzt auch meist ohne Leine laufen, obwohl ich eindeutig besser höre, jawohl! Wir streifen dann immer zu zweit durch die Gegend und ab und an rennen und spielen wir. Das ist ganz lustig, muss ich zugegeben. Aber im Haus würde ich sie doch lieber besser unter Kontrolle haben - und das klappt irgendwie nicht. Das stresst mich! Die Zweibeiner sagen, ich sei eh so ein Stressball...aber ist doch auch kein Wunder, oder? Man macht ja auch ne Menge mit.

Irgendwie dachte ich, dass so langsam doch alles wieder etwas ruhiger würde. Aber dann fing das im Mai irgendwann an, dass es Gracie schlecht ging, immer wieder mal. Gracie...die war schon immer da, vor uns allen. Die kam auch nicht aus Italien, so wir wir anderen. "Die Spanierin", so haben die Zweibeiner immer gesagt. Gracie war nicht so richtig unsere Anführerin, aber halt...so eine Konstante. Und dann passierte das, was wir jetzt schon ein paar Mal erlebt haben: Gracie ist eingeschlafen, gaaanz tief. Und die Zweibeiner waren total traurig. Tante Else kriegt von so was irgendwie mehr mit, die hat gesagt, das sei jetzt alles gerade ganz wichtig. Die war ne zeitlang viel bei Gracie...und bei den Zweibeinern. Ja...und dann war Gracie, kurz nachdem sie so fest eingeschlafen war, weg. Total komisch. indecision

Und dann fing die heiße Zeit an, die wir hier alle eigentlich ziemlich doof finden. Man kann halt nicht viel machen, ist viiiel zu anstrengend! Tja, und wenn Du dann meinst, es könnte nicht schlimmer kommen, dann murmeln die Zweibeiner was von "dringend" und "Notfall"...und dann zieht so'n Nervding ein!!!! Argh! So groß wie Mona, aber da war trotzdem viel mehr von da...und es war quirlig und frech und - ich weiß nicht, ich konnte die nicht richtig leiden, ich war super gestresst! Die hat mich so was von Nerven gekostet! Die Zweibeiner meinten, sie sei nur vorübergehend da und wäre bald wieder weg. Stimmte dann auch - sie ist irgendwann in ein "Für-Immer-Zuhause" gezogen, also, so was wie hier, nur woanders. War ich froh!!! Und Duke war auch froh! Die Mädels kamen besser klar mit ihr, aber ich weine der keine Träne nach.

Immerhin waren in der Zeit unsere Zweibeiner auch fast immer Zuhause. "Urlaub" - so heißt das, habe ich gehört. Wenn es nur kurz ist, ist das "Wochenende" oder "Feiertag". Wir finden das jedenfalls alle prima. Und dann hörte auch das heiße Wetter auf...viel von dem nassen Zeugs fällt vom Himmel seit einiger Zeit, für uns hier ist das herrlich, wir mögen das! Mona findet das nicht ganz so toll, aber sie kommt klar. Von uns aus kann das so bleiben, ich höre aber, dass andere sich beschweren. 

Ja, das waren also ereignisreiche Wochen seit meinem letzten Bericht, ich hoffe, dass es jetzt mal ein wenig ruhiger wird! Aber - hier weg will ich natürlich auch nicht, ich mag es ja, hier zu wohnen. wink

Bis demnächst...und schaut Euch mein Video an ;-)

Eintrag vom 25.04.2023
Happy Birthday to me

Also...5 Jahre alt bin ich jetzt - ziemlich cool, oder?! Aber keine Sorge, ich bleibe so'n jugendlicher Typ, ernst sein steht mir nicht, finde ich. wink

Wir haben also jetzt April und ich genieße es, dass es noch nicht so warm ist. Genau wie der Rest der Familie hier, Zwei- und Vierbeiner...wir sind alle jetzt nicht so die Wärmefans. Na ja, bis auf Mona vielleicht, die hat ja keinen so dicken Pelz und trägt im Winter oft so 'nen Mantel...aber wir anderen, wir könnten das Wetter so behalten - kühl mit ein wenig Sonne.

Ich hatte eine gute Zeit seit meinem letzten Bericht, hab ich ja eigentlich immer: kuscheln, toben, Walkies, gutes Futter, mehr braucht hund doch nicht zum glücklich sein.

Tja, aber die Zweibeiner, ich hatte Euch das ja erzählt, hatten von einer "Schwester" geredet, die bei uns einziehen sollte - hatte ich jetzt nicht so Lust drauf, aber was soll ich Euch sagen? Vor ein paar Wochen ist es wirklich passiert! surprise Keine Schwester, eine Tante ist eingezogen: Tante Else! HIIIILFE!!!!! Was haben die sich dabei gedacht?!

Also, Tante Else ist so eine wie ich, ein Maremmano. Aber da enden die Gemeinsamkeiten dann auch schon. Himmel, die ist ne ganze Menge mehr als ich, die macht Geräusche, das galubt man nicht. Und wenn die spielt, macht die einen ja fast platt. Wenn ich meine, man müsste am Zaun bellen, bleibt die ganz cool - die ist...NERVIG!!!! Sie ist älter als ich, sagen die Menschen, aber die benimmt sich überhaupt nicht so. Ganz ehrlich? Mir ist die viel zu viel Else!!!!

Ok, es stimmt schon: wegnehmen tut sie mir, wenn ich ehrlich bin, nix. Das Futter passt noch, die schmusen noch mit mir - und ich hab tatsächlich auch schon mit ihr gespielt. Und ich glaube, wenn wir so zusammen durch den Garten streifen, geben wir ein tolles Bild ab. cheeky

Aber ich hätte trotzdem auf die verzichten können. Na ja, sie ist da und ich muss mich wohl mit ihr abfinden. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was Gutes dabei rum. Die anderen Hunde kommen ganz gut mit ihr klar, ab und an zickt Gracie noch, aber sogar die hat mit der Tante gespielt...Verräterin.

Aber weg will ich nicht hier, kommt ja nicht in Frage! heart

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Eintrag vom 03.02.2023
Hab ich letztlich mal wieder JUCHUUU gesagt?

Also, angebracht wäre es auf jeden Fall!

Es ist endlich nicht mehr so heiß - und Wind und Regen machen mir ja nix aus. 

Ach, ich finde es einfach prima - draußen kann ich fein rumlaufen - und wenn ich zu Hause bin, sind überall gemütliche Betten (oder die Couch cheeky), ich spiele mit meinen Kumpels - meistens mit Mona, aber auch Gracie tobt manchmal mit, während Duke sich da meistens rausnimmt, der tobt aber auch manchmal, aber eben nur mit Mona. Und meine Menschen beschmusen mich, davon kriege ich einfach nie genug. So soll Hundeleben sein!

Nur eine blöde Sache ist passiert - die Azalea...die ist gegangen...dahin, wo auch der Speckbär gegangen ist, sagen sie. Das ist dann ja eigentlich gut - aber komisch war's schon.

Und nun erzählen die Zweibeiner, die die ganze Zeit gesagt hatten, dass wir ab jetzt dann halt mit vier Hunden sind, etwas von einer "Schwester" - jemand, der so sein soll wie ich. Hey, wer kann denn schon so sein wie ich. (Anm. Zweibein: Niemand ist wie Du, Rübe, Ihr seid doch alle einzigartig - aber manche haben doch eben eine gewisse Ähnlichkeit). Na ja, lass ich mich mal überraschen, wie das dann wieder wird. Solange ich mein Futter kriege und die Zweibeiner mich gebührend beachten und beschmusen - na, da will ich nix sagen. (Anm. Zweibein: Logisch, Rübe, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - ist genug Futter und genug Liebe für alle da).

Tja...dann schauen wir mal weiter - ich werde Euch berichten. Und in der Zwischenzeit: schaut Euch auch gerne meine Fotos und das Video an - hatte am Rhein mal wieder meine bekloppten 5 Minuten.laugh

 

Eintrag vom 22.09.2022
Woah...war das warm!

Also, im vergangenen Sommer jetzt.

Aber der ist ja wohl erstmal vorbei, zum Glück. Ok, ich hab mich trotz Pelz wacker geschlagen und auch oft auf der Terasse in der Sonne gelegen - und solange ich beim Spazierengehen ins Wasser kann, ist alles gut. Wobei, ins Wasser geh ich eh immer, auch im Winter - bin halt doch ein kleiner Eisbär. cheeky

Der Herbst ist jetzt aber schöner - alles riecht so gut, es ist nicht mehr so staubig, ich mag das, genau wie die anderen...und in der Abendsonne kann man mich sooo toll fotografieren.

Ich lauf jetzt übrigens fast immer frei, als einziger - meine Menschen sagen, ich bin zuverlässig genug: jagen gehe ich gar nicht, bei anderen Hunden bin ich mega vorsichtig und bei fremden Menschen erst recht. Manchmal sei ich schon ein kleiner Feigling, meinen meine Menschen - aber hey, ich nenne es gesundes Mißtrauen. Und wenn wir im Dunkeln unterwegs sind, passe ich wohl gut auf und vermelde es, wenn jemand uns entgegen- oder nachkommt, dann stell ich mich auch in den Weg, bis die Menschen sagen, dass es ok ist und ich kommen soll. Zum Glück sagen die das immer, BEVOR die fremde Person zu nah bei mir ist...puuuhhhh...denn was ich sonst tun würde? Keine Ahnung! blush

Übrigens, Leute - letzte Woche war ich zum ersten Mal beim Mantrailing!!! Das macht mein eines Frauchen sonst immer mit Mona - Mona findet das voll super und macht das wohl auch richtig gut. Und nun sollte ich das also auch mal probieren.
Na, zuerst war ich nicht so sicher - ich hab gemacht, was die von mir wollten, aber so richtig hab ich mich nicht begeistern können. Dann bin ich mitgelaufen. als Mona das gemacht hat, und hab mir ganz genau angesehen, was die tut. Und hey, das war dann doch nicht so falsch - außerdem gibt es tolles Lecker. Ich durfte es dann nochmal probieren - und da hat es schon echt Spaß gemacht, ich glaube, die Menschen fanden mich auch gut. Ich soll das jetzt öfters probieren. Mal sehen, ob ich das mitmache...aber...wie gesagt...die Lecker! laugh

Na, das soll es erstmal wieder gewesen sein von mir - ich werde Euch aber demnächst wieder berichten, wie es mir so ergeht am Niederrhein.

Eintrag vom 27.04.2022
Happy Birthday to me

 

Am Montag, am 25. April, da hatte ich Geburtstag. Na ja, so steht es zumindest in meinen Papieren. Und demnach bin ich jetzt also 4 Jahre alt!!!!

Das ist wirklich ziemlich erwachsen, oder? Tatsächlich hebe ich zum Markieren jetzt auch ab und zu mein Bein. UND ich habe ein neues Halsband bekommen. Das heißt...neu ist das nicht, das riecht nach jemandem, einem anderen Hund, aber den kenn ich nicht - obwohl ich hier ab und an den Geruch ganz schwach wahrnehme. Meine Zweibeiner waren sehr sentimental, als sie mir das Halsband das erste Mal umgelegt haben. Das sei von "Bruce", haben sie gesagt - und dass das eigentlich kein Hund mehr tragen sollte. Verstanden habe ich das alles nicht - aber ich fühle mich jetzt unheimlich wichtig.

Was jetzt das Erwachsensein angeht, also, ehrlich gesagt, so ganz bin ich da noch nicht. Ich finde andere Hunde oft zu Anfang immer noch gruselig. Und auch die Leute, die nachts am Haus vorbeigehen, wenn die nicht schnell genug weg sind. Und albern rumspringen mit Stöckchen und vielleicht mal Mona in den Schenkel kneifen, das macht einfach sooo Spaß! Und auch auf dem Boden rumrollen oder an einer Decke rumgnatschen - damit mag ich nicht aufhören, jedenfalls jetzt noch nicht.

Aber wenn der Duke meiner "Mama" doof kommt, dann knurre ich schon und meine das ernst! Und ich gehe jetzt auch oft voran bei den Walkies und vermelde, wenn da jemand läuft, der da nicht sein soll - bzw. wenn ich meine, der sollte da nicht laufen. Meine Menschen sagen dann immer, dass das schon ok so sei und ich nicht aufpassen müsse. Und mit Duke darf ich mich gar nicht streiten...boah, das ist alles so kompliziert!

Aber egal, ich kann das Leben trotzdem voll doll leiden - ich fühl mich total wohl hier, es gibt tolles Essen, ich werde gekrault, es gibt den Garten und spaßige Sapziergänge wo ich ins Wasser kann, das ist einfach spitze. Schimpft auch keiner, wenn ich mich mal schmutzig mache, die lachen dann alle und scheinen sich zu freuen. laugh

So kann es von mir aus noch lange weitergehen. 

Eintrag vom 31.01.2022
Wow...die Zeit rast...

Leute, man glaubt es nicht...in ein paar Tagen feiere ich hier den 2. Jahrestag meines Umzugs an den Niederrhein. Das war damals ganz schön aufregend und ich war ziemlich nervös. Aber ich hab rasch gemerkt, dass es hier cool ist und ich bleiben will - und seitdem habe ich nie wieder zurückgeschaut.

Was ist denn so passiert seit meinem letzten Eintrag? Tja, nur wenige Wochen danach, Ende August, war auf einmal der große Orso, den alle "Speckbär" genannt haben, nicht mehr bei uns. Über die Regenbogenbrücke ist er gegangen, haben sie gesagt. Die Zweibeiner waren sehr traurig und wir fanden das auch ein bisschen komisch. Na ja, aber dann ist nach ein paar Wochen später wieder ein Opa eingezogen bei uns, den sie Duke genannt haben. Der ist kleiner als der Speckbär - aber der hat vielleicht ein Ego. Ab und an geraten wir so etwas aneinander - ich bin nämlich jetzt auch schon viel selbstbewusster. Meistens...immer öfter...manchmal noch nicht...Aber egal, die Zweibeiner lassen eh nicht zu, dass wir wirklich streiten. 

Ist auch egal, im Grunde mag ich es ja ruhig - und so ist das Leben hier an sich auch. Ich genieße immer noch sehr die Spaziergänge, am liebsten mag ich es, wenn wir in den Wald gehen und ich die tollen, schlammigen Pfützen finden kann. Voll rein, das ist mein Ding...devil Die Zweibeiner wollen dann immer schimpfen, glaube ich, aber dann müssen sie doch lachen - und lassen mich die Pfütze genießen.

Beim Spaziergang tobe ich auch immer wieder gerne mit Mona, obwohl die gar nicht mehr immer Lust hat - doof. Aber ab und  an traue ich mich jetzt auch, mit anderen Hunden zu spielen. Auch meinen Freund Balu treffen wir ja noch manchmal, da freue ich mich immer noch ganz doll und tobe dann mit ihm rum.

Und wenn wir nicht draußen sind, genieße ich die Schläfchen zu Hause, gerne werde ich dabei gekrault oder gebürstet, das tut sooo gut. Ab und an ein Kontrollgang im Garten und mal den Nachbarn Bescheid geben, dass ich schon noch aufpasse - nicht dass die auf dumme Gedanken kommen.
 

Tja, wegen mir kann's noch lange so weiter gehen - natürlich werde ich Euch auch weiter auf dem laufenden halten.

Macht es vorerst gut, bis zum nächsten mal...Euer Rübe.

Eintrag vom 04.08.2021
Immer noch JUCHUUUUU

Leute - hier ist immer noch alles einfach spitze! Ich bin voll der Happy Dog - meine Zweibeiner meinen, sie hätten mich ruhig auch Happy nennen können - oder Nermal (die süße kleine Katze aus den Garfield Comics)...eben weil ich einfach so Zucker bin. cheeky

Meine Hundefreunde und ich sind ganz froh, dass es in diesem Sommer bisher nur ganz selten so richtig warm gewesen ist - und unsere Zweibeiner finden das auch gut. Klar, Sonne ist schon nett - aber ich bin doch mehr der Typ für's coole Wetter. Und Regen...boah, der ist toll, nicht zuletzt weil man da zuhause dann so schon durchgerubbelt wird. Ganz ehrlich? Von mir aus könnten die das auch so machen, ohne dass ich nass bin.

Ihr seht ja an den Bildern, dass wir alle immer noch prima klarkommen miteinander - ich versuche immer wieder, "Sheriff" zu spielen - manchmal klappt es ja, aber oft ignorieren mich die anderen einfach. Und wenn ich zu energisch werden will, ermahnen mich die Zweibeiner. Na ja...ich üb' das noch! Etwas selbstbewußter bin ich schon geworden - ich pass jetzt oft auch draussen auf alle auf.
Da ist diese Joggerin, die sehen wir jeden Morgen, die läuft dann an uns vorbei. Und letztens...da bleibt die einfach stehen und beugt sich runter!!!! Ey, so was geht nicht!!! (die Ärmste hat sich nur die Schnürsenkel zugebunden *Anmerkung des Zweibeiners). Der hab ich aber Bescheid gegeben!!!! Die war voll erschrocken! devil Kam dann aber doch wieder ein Zweibein und hat gemeint, das wäre jetzt aber in Ordnung und ich solle mal weiter...ich weiß ja nicht...aber wenn die das sagen...

Oh, und ich hab jetzt einen Morgenrundenfreund!!! Den Balu, den treffen wir fast jeden Morgen mit seiner Zweibeinerin. Das ist ein voll stattlicher, schwarzer Labrador, der ist 3 Jahre alt, genau wie ich. Und ich freu mich immer ganz dolle, wenn ich den sehe, dann hüpf ich auf den zu...oder ihm hinterher - und dann renn ich um den rum, hüpf wieder - und wir können ein bißchen spielen. Nie lange, unsere Zweibeiner sagen immer, dass sie ja weiter müssen...doof! Also, normalerweise bin ich ja immer noch recht zurückhaltend bei anderen Hunden - aber der Balu ist sooo toll. heartUnd die Zweibeiner lachen dann immer, weiß gar nicht, was das soll. Vielleicht können die ja mal ein Foto von uns machen, das zeig ich Euch dann auch.

So, nun müsste es fast schon wieder Futter geben - da will ich mich mal mental drauf vorbereiten, damit ich soweit bin - hab ich schon erwähnt, dass Futter toll ist??? laugh

Bis bald, Euer Rübe

Eintrag vom 04.02.2021
JUCHUUU!!!!!

Der 2. Februar 2020, das war der Tag, an dem sich für mich das Leben nochmal gründlich geändert hat...und das war ja mal so was von cool.

Jetzt bin ich also schon 1 Jahr bei meiner Familie - zuerst sollte das ja nur vorübergehend sein, aber hey, wer würde etwas so niedliches wie mich wohl wieder hergeben wollen? Eben! wink

Ich finde es hier nach wie vor prima...

Spazieren gehen: Toll!
Auf der Couch oder im Hundebett schlafen: Toll!
Jeden Tag gutes Futter: Toll!
Schmusen: Toll!
Mit Mona toben: Toll!
Die anderen Hunde: Na, die können spießig sein, aber an sich sind die auch...Toll!

Ich bin an sich immer happy und gut drauf und freue mich über alles und jeden...na ja, nicht über die Nachbarn. Jetzt sehe ich die wieder seltener - und schon machen die mir wieder irgendwie Angst. Überhaupt gibt es immer noch Geräusche, die mich aufregen - aber da ist immer schnell jemand zur Stelle, der mir klar macht, dass alles gut ist. heart

Im Moment ist es draußen jetzt immer so herrlich nass und schlammig - ich liiiebe das! Jede Pfütze, jedes Schlammloch - ich muss rein, ist auch egal, wie kalt es ist. Ich hab ja 'nen dicken Pelz, da stört mich das gar nicht. Meine Zweibeiner rollen da ja immer die Augen - aber das ist mir voll egal - und denen dann eigentlich auch.

Und meine kaputte Hüfte? Nun, die ist immer noch kaputt, aber das merke ich eigentlich gar nicht, meistens jedenfalls...Rumrennen klappt auf alle Fälle prima - aber seht selbst...also, bis dahin - Euer Rübe.

Eintrag vom 28.10.2020
Endlich kühler!

Leeuuute!!!! Das war mal vielleicht ein Sommer! Wer hält denn so etwas aus? Selbst die Mona fand es zu heiß - und die trägt wesentlich weniger Pelz als ich. Aber jetzt...Herbst, kühleres Wetter...viiiel besser. Da bin ich auch gleich besser drauf!

Wobei, schlecht drauf bin ich eigentlich nie - ich sei ein echter Clown, sagen die hier - aber ich bin viel munterer und das Spazierengehen bringt viel mehr Laune, weil das Toben und Rennen weniger anstrengend ist. Ist auch gut so, denn nun muss ich immer ganz viel so Hügel rauf- und runter laufen. Ist wegen meiner Muskeln, sagen die Zweibeiner.
Letztens war nämlich die Freundin von denen wieder da, die, die einen so knetet und an einem rumzieht und so, Physiotherapeutin heißt das wohl...na ja, also, so das Kneten, das ist schön, und die ist auch ganz nett. Aber die hat halt gesagt, ich sei eine einzige Baustelle und hätte zu wenig Muskeln. Und dass die Azalea wesentlich besser drauf sei als ich, so mit den Gelenken und Muskeln...so was!!!! Und jetzt haben die Zweibeiner diesen Floh im Ohr, dass die mit mir noch mehr "trainieren" müssen. Na, das mit den Hügeln mach ich ja, aber zu Hause, mit den komischen Sachen, wo ich so drauf soll...neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...Frage mich, was die wohl mit "Unterwasserlaufband" meinen???? Wasser ist ja gut - aber ich bin skeptisch. Da werde ich berichten, was draus wird.

Tja, und sonst...ich werde ein wenig mutiger, so ganz langsam. Ich belle nicht mehr so oft die Nachbarn an, passe im Dunkeln beim Spazieren gehen schon mal auf, wenn da auf einmal jemand ankommt, wo er nicht soll. Da bell ich dann auch ganz laut - und bin froh, wenn meine Zweibeiner dann kommen und sagen, dass es ok ist und ich das gut gemacht habe. Dann kann ich mich bei denen verstecken, weil...eigentlich finde ich dss dann doch noch gruselig. Aber...psssst...erzählt das nicht weiter.

Auch bei meinen pelzigen Mitbewohnern versuche ich weiterhin, mir Ansehen zu verschaffen. Tja...klappt nicht wirklich immer und bei allen. Die Azalea schimpft viel mit mir...die ist sooo streng. Ab und zu kann ich sie ein bißchen einschüchtern. Bloß...letztens, da ist die beim Spaziergang woanders lang und ich bin mit einem Zweibein hinterher, dann hab ich sie überholt und ihr den Weg versperrt - HAH! Nur, dann guckt die mich an und geht einfach um mich rum und läuft weiter! Echt jetzt?! Das hat die dann noch zwei Mal gemacht, dann hat Frauchen uns eingeholt und wir sind gemeinsam zurück zu den anderen. Irgendwie muss ich da wohl noch was üben...

Aber an sich ist das schon toll hier - es gibt total leckeres Futter, wir gehen an tollen Orten spazieren, und weil ich echt gut höre, darf ich fast immer ohne Leine laufen. Mona und Gracie dürfen das fast nie, weil die nämlich jagen *ätsch* cheeky
Ich habe viele, tolle Schlafplätze, Spielzeug zum benagen - letztens habe ich beim Spazierengehen sogar mein eigenes gefunden, das ich mit nach Hause nehmen durfte (Anmerkung Zweibein: einen Fahrradsattel aus Lammfell hat er gefunden). Die haben mir das erst kurz weggenommen (Anmerkung Zweibein: zum Waschen), aber jetzt ist es meins!!!
Tja, und Kuscheln...Kuscheln geht immer, zumindest mit den Zweibeinern. Mit den anderen Hunden muss das jetzt nicht sein, wollen die auch nicht so - aber ab und zu liegen wir doch zusammen. wink

Tja, und weil ich einfach unschlagbar niedlich bin, kann mir hier keiner lange böse sein - Ihr seht: mein Leben ist wirklich nicht so übel.yes

So, ich schau jetzt mal in der Küche vorbei, ob es schon Zeit für's Abendessen ist.

Bis zum nächsten Mal, Euer niedlicher Rübe.

Eintrag vom 05.06.2020
Hallo, ich bin's, Rübe

Ich melde mich jetzt mal selbst zu Wort - ist ja auch viel besser so.

Also, ich bin im Februar in so 'nem großen Auto nach Deutschland gekommen. Zuerst fand ich das alles ziemlich gruselig, außerdem taten mir ja die Hüften so weh, dabei bin ich ja noch jung, aber nun, ich kannte das nicht anders. Ich hab mich aber tapfer geschlagen - und, ganz ehrlich? - eigentlich hatte ich schnell raus, das ich es prima getroffen hatte: weiche Betten, gutes Futter, Spaziergänge (das ging komischerweise immer besser, trotz der doofen Hüften), streichelnde Hände. Und natürlich meine Hundekumpels, alle auch aus Italien und von pro-canalba, bis auf die Gracie. Ein wenig hat es gedauert, bis wir uns so richtig vertraut haben. Nur die Mona, die ist so alt wie ich, mit der konnte und kann ich total toll toben.
Ja, und je mehr ich mich bewegt habe, desto besser wurde das mit den Hüften. Die Zweibeiner scheinen das auch gut zu finden.

Irgendwann, ich war ein paar Wochen hier, da hieß es, dass ich bleiben darf. Ey, stand das je in Zweifel???? Na ja, ich hab aber auch alles gegeben, um selbst die Eltern Zweibeiner um die Pfote zu wickeln...hat wohl geklappt.

Inzwischen bin ich voll integriert, darf auch schon mal ohne Leine laufen (das dürfen Gracie und Mona nicht, ätsch), die vielen Geräusche, die ich zuerst schlimm fand, stören mich nicht mehr - nur hin und wieder bin ich doch noch gestresst, wenn zuviel auf einmal passiert. Und einige der Nachbarn finde ich doof, die belle ich an und renne zum Zaun. Das finden die doof - und meine Menschen auch, also arbeiten wir dran...na ja, auch ein Maremmano muss sich wohl an ein paar Spielregeln halten.

Ab und zu bin ich auch ein bißchen aufmüpfig und versuche, meine Hundekumpel zu gängeln. Klappt beim Orso gar nicht, die Gracie ist auch total unbeeindruckt. indecision. Bei Mona und Azalea klappt das ab und an, aber wenn meine Menschen das mitbekommen, schicken die mich direkt auf meinen Platz und sagen, "ich soll mal kleine Brötchen backen". Was das heißt, weiß ich nicht, aber ich merke, dass die verärgert sind - und das will ich ja gar nicht, nein, alle sollen mich lieb haben, da leg ich mich dann wieder extra ins Zeug.

Also...wie Ihr lesen könnt, ich hab wohl doch echt Glück gehabt...und wie toll ich inzwischen laufen kann...seht selbst, im Video:

Eintrag vom 19.03.2020
Aus Fazio wird Rübe

Da war er dann im Februar...Fazio, junger Maremmano mit schlimmer Hüfte, von der befürchtet wurde, dass sie operiert werden muss. Deswegen durfte er ja auch zu uns auf Pflegestelle: damit er besser versorgt ist und nach der OP jemand gut auf ihn aufpassen kann. 
Wohlgefühlt hat er sich vom ersten Moment an - und er war erfrischend unkompliziert. 
Allerdings schwankte er auch zwischen rassetypischem Kontrollverhalten, jugendlicher Unsicherheit...und unendlich viel Wunsch nach Nähe und Kuscheln. Da knurrt man dann auch schon mal die neuen Kumpel an - und wird ganz klein, wenn man von denen die Retoure kriegt...oder einen Anpfiff von den Menschen. wink Aber das war es eben: er war prima zu "handhaben" - somit alles kein Problem. Und mit seinem Riesenbabycharme hat er eigentlich gleich alle um die Pfote gewickelt.

Es kam wie es kommen musste...wir wurden zu Pflegestellenversagern. cheeky Weil der Name Fazio zu dem Riesenbaby so gar nicht passen wollte, musste ein neuer Name her. Was gar nicht so einfach war - bis Silke ihn auf einmal ansah und sagte, "Rübe". Tja...Rübe passt einfach zu dem Kerl - und zum Niederrhein ja eh. laugh
Mit seinen Hundekumpeln versteht er sich jetzt prima, Futerneid kennt er nicht, mit Mona spielen ist überhaupt das Größte - und dabei zeigte sich auch, dass ihm hier, wo er es wärmer und trockener hat, die Hüfte gar nicht so arge Probleme bereitet. Weswegen letztlich auch beim Tierarzt und in der Klinik entschieden wurde, dass die angedachte Operation diesen lebhaften, vergügten Hund viel zu lange außer Gefecht setzen würde, und dass bei durchaus ungewissem Ausgang. Stattdessen sind viele, lange Spaziergänge angesagt, Physiotherapie, damit er Muskeln aufbaut, die die Hüfte stützen.
Und so tobt und schmust er sich jetzt bei uns durch...verärgert die Nachbarn mit seinen Herdenschutz Allüren - aber das kriegen wir hin...er ist halt noch etwas unsicher, lernt erst all die neuen Dinge hier kennen.

Denn dies darf man nicht vergessen: für ihn ist hier ALLES neu, das sind ne Menge Eindrücke für so einen Teenie, das muss erstmal verarbeitet und eingeordnet werden. Und wenn ein Hund augenscheinlich so easy going  ist, vergisst man das rasch, was ein Fehler wäre. Aber bei uns hat er Zeit, alle werden ihm helfen, seinen Platz zu finden...damit er mal eine ganz souveräne Niederrheiner Rübe werden kann. heart