Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Eddi

Mein Name im Tierheim
Andy

Rasse
Griffon Bleu de Gascogne-Mix

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 25.10.2021
Noch ein paar schöne Fotos von Eddi...

Unser Lieblingshund...

Eintrag vom 25.10.2021
Noch ein paar schöne Fotos von Eddi...

Noch ein paar schöne Fotos von unserem Liebling...

Eintrag vom 25.10.2021
Das 1. Jahr mit Eddi...

Die Zeit verging wie im Flug und unser Sonnenschein wohnt nun schon 1 Jahr bei uns. Unser Eddi ist immer noch der tollste Hund, den man sich vorstellen kann. Einfach eine gutmütige und treue Seele. Ein liebenswerter kleiner (großer) Dickschädel…

In der Wohnung ist unser Eddi nach wie vor unglaublich lieb und vorsichtig mit allem was im Wege steht. Es ist noch immer nichts zu Bruch gegangen.

Elfengleich schreitet er durch sein “Revier“ ohne irgendetwas zu berühren. Meistens schlendert er von einem Liegeplatz zum anderen, denn Eddi braucht viel Schlaf.

Optisch erinnert unser Bub aber nicht mehr an eine zarte Elfe. Wir denken manchmal, dass er eher die durchtrainierte Figur eines Kraftsportlers angenommen hat. Seine muskulösen Schenkel und sein breiter, kräftiger Rücken bringen uns des Öfteren zum Staunen und ebenso oft zum Schmunzeln.

Die täglichen Spaziergänge und die Gourmetverpflegung haben ihre Wirkung nicht verfehlt…

Bei unseren Spaziergängen benutzen wir schon seit etlichen Monaten eine 10 Meter lange Flexleine. Seither haben wir einen glücklichen, ausgeglichenen und tiefenentspannten Hund. Mit so viel Bewegungsfreiheit kann Eddi seinem mittlerweile ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb ausreichend nachkommen. Er liebt es zu schnüffeln und im Prinzip ist seine dicke schwarze und nasse Nase ständig auf der Suche nach neuen, interessanten Gerüchen. Spaziergänge mit Eddi sind auch für uns die reine Freude und Entspannung. Was die Freude ein klein wenig trübt, ist höchstens die Tatsache, dass der Dickkopf bei der Fährtensuche nicht gestört werden möchte. Er ist dann so tief in seine eigene Welt versunken, dass er irgendwie sein Gehör zu verlieren scheint. Er zuckt nicht einmal, wenn man zum Beispiel seinen Namen ruft oder ihn durch andere Kommandos belästigt. Wir sagen oft im Scherz: „Wenn der Kerl besser hören und nicht haaren würde, wäre es perfekt.“

Aber Eddi ist auch so perfekt für uns. Wir sind sehr glücklich mit ihm und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Was seine Ängste und Unsicherheiten anbelangt, so hat Eddi im Vergleich zur Anfangszeit gewaltige Fortschritte gemacht. Wenn beispielsweise vor einem Jahr früh morgens der Müllwagen vor dem Haus merkwürdige Geräusche von sich gegeben hat, stand Eddi schlagartig senkrecht und wusste gar nicht, wohin er flüchten sollte, um sich von diesen unangenehmen Geräuschen in Sicherheit zu bringen. Heute zuckt er nicht mal mehr mit einer Wimper und lässt sich ganz bestimmt nicht von der Müllabfuhr in seinen Träumen stören. So ist es mit vielen Dingen. Er hat sich wunderbar entwickelt in diesem ersten Jahr…

Unser Eddi ist inzwischen ein richtig selbstbewusster Bursche. Und auch ein kleiner Feinschmecker ist er mittlerweile geworden. Er bekommt natürlich nur die feinsten Dinge zu fressen, aber er fordert seine Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten auch wie selbstverständlich ein. 

Ein besonderer Höhepunkt der vergangenen Monate war mit Sicherheit der Sonntagsausflug zu Eddis Schwester Amata im Juli. Die beiden haben nach anfänglicher Zurückhaltung gespielt und zusammen getobt, dass es die reinste Freude war. Was sich wohl in Hundeköpfen so alles abspielt…?

Nun folgen noch einige unserer schönsten Fotos von Eddi.

Alles Gute wünschen Matina und André

Eintrag vom 14.12.2020
Unser Eddi

Nun ist unser geliebter Eddi bereits seit 10 Wochen bei uns. Er hat sich auf wunderbare Weise in unseren Alltag integriert.

Dieser Hund ist wirklich außergewöhnlich. Trotz seiner nicht gerade geringen Größe und seiner langen Beine, hat er noch nicht ein einziges Mal etwas in der Wohnung kaputt gemacht bzw. umgeworfen. Wir dachten anfangs natürlich, dass wir die Deko von den niedrigen Tischen und vom Fußboden wegräumen müssten. Das wäre ja eigentlich auch völlig normal und absolut in Ordnung gewesen, wenn ein Hund einzieht. Aber nichts von alledem war erforderlich.

Unser Eddi tänzelt förmlich durch die Wohnung. Es ist unglaublich.

Auch ist er extrem unaufdringlich. Wenn er seine Mahlzeiten einnimmt, schlingt er schon lange nicht mehr. Es wird in Ruhe und mit Genuss gefressen.

Er bettelt niemals nach mehr Futter oder nach Leckerlis. Unser Eddi nimmt dankend an, was er bekommt und gut.

Er springt niemanden an, er fährt sehr gerne im Auto mit, er schläft die Nächte komplett durch…

Und auch tagsüber leidet er nicht unter Schlafstörungen. Wenn er mal alleine zu Hause bleiben muss, guckt er kurz durch die Scheiben der Haustür, um sich dann in aller Ruhe zu einem seiner beiden Schlafplätze zu begeben.

Eddis zweitliebste Betätigung nach schlafen, ist das Spazierengehen. Am liebsten in der freien Natur, in Wäldern oder auf Feldwegen. Dabei ist seine Nase praktisch ununterbrochen auf Fährtensuche.

In solchen Momenten erkennt man eindeutig, dass doch ein wenig Jagdtrieb in unserem Eddi schlummert. Aber wirklich verschwindend wenig, denn Katzen, Hühner oder andere Haustiere lösen in ihm keinerlei Regung aus, was sehr angenehm und entspannend für uns ist.

Generell hat unser Eddi viel mehr den Charakter und die Eigenschaften eines Herdenschutzhundes und wir sind uns sicher, dass sein Vater bestimmt ein Maremmano sein muss.

Wir kommen aber bestens mit diesen etwas dickköpfigen- aber herzensguten Charaktereigenschaften zurecht. Auf Kommandos wie “sitz oder platz“ hört er praktisch überhaupt nicht. Aber wenn wir beispielsweise am Esstisch sitzen, legt er sich ganz selbstverständlich zu unseren Füßen. Bei seiner Größe, könnte er problemlos den Tisch abräumen. Macht er aber nicht. Auch ohne gewisse, für ihn sinnlose Befehle versucht unser Eddi immer alles richtig zu machen. Und das Schöne ist, es gelingt ihm perfekt.

Noch nie hat er den Versuch unternommen, sich auf das Sofa zu legen. Auch unser Bett ist ein völlig uninteressanter Ort für ihn.

Eddi hat seine beiden eigenen Hundebetten und die liebte er heiß und innig. Niemals hätten wir gedacht, dass man so viel Freude und so wenig Probleme mit einem Hund haben kann!

Unsere Aufgabe für die kommenden Monate ist es nun, unserem lieben Eddi die Ängste und die Unsicherheiten zu nehmen, die natürlich immer noch in ihm schlummern. Wobei das auch schon bedeutend besser geworden ist. Bei metallischen Geräuschen zum Beispiel verfällt er schlagartig in Panik und will nur noch weg. Auch bei größeren Menschenansammlungen verändert sich dieser stolze und selbstbewusste Bursche mit der wunderbar tiefen Bellstimme, schlagartig in ein Häufchen Elend. Aber wir kriegen das gemeinsam in den Griff.

Jetzt soll erstmal genug sein mit der Schreiberei. Im neuen Jahr gibt es wieder ein paar Zeilen über unseren Liebling.

Alles Gute wünschen wir auch ganz besonders den Familien von Eddi´s drei Geschwistern Ambra, Amata und Alfredo. Vielleicht besteht ja im neuen Jahr mal die Gelegenheit für eine “Familienzusammenführung“. Es würde uns freuen! Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr. Matina und André

Eintrag vom 17.11.2020
Eddi unser Sonnenschein

Eddi ist mittlerweile seit fast 6 Wochen unser neues Familienmitglied. Einen besseren Hund hätten wir nicht bekommen können. Er ist einfach nur toll, liebevoll, treu, anhänglich.... einfach ein Prachtkerl. 

Als wir Eddi kennengelernt haben, war er sehr ängstlich und schreckhaft. Diese Eigenschaften haben sich bereits deutlich verändert. Er liebt es, mit seiner Familie ausgiebig spazieren zu gehen und sich danach wieder gemütlich in sein kuscheliges Bett zu legen. Die Samstage auf einem großen Hundeplatz machen ihm auch viel Freude. Er kommt mit jedem Hund klar. Eddi ist für uns eine große Bereicherung!