Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Moritz

Mein Name im Tierheim
Morice

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 28.02.2024
Hallo pro-canalba Team und alle Hundefreunde

Wollen wieder mal ein kurzes Update geben.

Moritz geht es prima, er ist wohl richtig angekommen und läuft jetzt mittlerweile problemlos auch ohne Leine. Selbstverständlich nur in heimischen Gassi-Geh-Runden. In fremden Gegenden oder im Urlaub sind sie sowieso beide immer angeleint.

Moritz hat viel gelernt mittlerweile und Sitz, Platz, Kommen, Bleiben usw. richtig toll verinnerlicht. Hört sich als nichts besonderes an, aber für einen Hund, der 8 lange Jahre gar nichts kannte außer Betonboden im Canile und auf den in der Zeit, die er bei uns ist unglaublich viel, ja eigentlich alles völlig neu war, hat er dies alles unglaublich toll gemeistert.

Die im Canile versäumten Streicheleinheiten hat er übrigens noch nicht aufgeholt - arbeitet aber auch daran mit Freude weiter :)

Mit unserer Hündin Sally und auch mit unserem Kater Ludwig hat er eine richtige tolle Freundschaft aufgebaut.

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.

So, genug für heute -

schöne Grüße aus Mittelfranken

Beate und Guido

Eintrag vom 30.09.2023
Das erste Jahr für unseren Moritz in seinem neuen Zuhause

Hallo liebes Pro-Canalba Team und alle Hundefreunde,

Ein schnell vorbeigehendes erstes Jahr ist vorüber. Und was soll ich sagen?

Wir sind noch immer happy, unseren Moritz aus dem Canile herausgeholt zu haben. Dank Euch-liebes Pro-Canalba Team hat es ein toller Hund in ein besseres Leben geschafft und gleichzeitig unser Leben mit seiner Anwesenheit bereichert.

Moritz ist ein verschmuster Hund, der-so hat es den Anschein- die versäumten Streicheleinheiten unbedingt schnellstmöglich aufholen will- einfach herrlich!!

Auf der anderen Seite ist er aber nach wie vor ein sehr vorsichtiger, auch schnell erschreckender Hund, was die lange Zeit im Canile ausgeprägt hat und er warscheinlich auch nie ganz vergessen wird.

Umso bewundernswerter ist sein offenens Zugehen auf uns Menschen trotz seiner nicht schönen Vergangenheit. Ohne Schleppleine werden wir ihn wohl nie laufen lassen können, doch es scheint für ihn auch kein Problem zu sein.

Er ist putzmunter und körperlich sehr fit für sein Alter.

Wir hoffen, dass dies noch viele Jahre so bleibt, denn er ist ein ganz, ganz lieber Hund.

Anbei noch ein paar Bilder.

 

viele Grüsse

Beate und Guido

Eintrag vom 09.07.2023
Sind wieder online !!

Hallo liebes Pro-Canalba Team, liebe Hundefreunde,

 

erstmal Entschuldigung dafür, dass wir uns so lange nicht gerührt haben. Meine Frau und ich  haben zum Grossteil alleine eine komplette Kernsanierung unserer Parterre-Wohnung vorgenommen und die letzten Monate nur 7-Tage- Arbeitswochen gehabt. Nach Kernsanierung und Umzug in die komplett neugestaltete Wohnung haben wir jetzt wieder etwas mehr Zeit für andere Dinge.

Nun zu Moritz (ehemals Morice). Er und seine mittlerweile wirklich dicke Freundin Sally haben den Umzug von oben nach unten prima angenommen und freuen sich über die Möglichkeit über den Wintergarten direkt nach aussen zu kommen - und das ebenerdig ohne eine Treppe.

Trotz seiner bereits neun Jahren wirkt er sehr fit und bewacht zusammen mit Sally unser Grundstück! Er hat mittlerweile etwas mehr Vertrauen in uns, ist aber noch immer sehr schnell ängstlich bei schnellen Bewegungen auf ihn zu, was den Umgang mit unseren zwei Enkelkindern etwas erschwert. Da wir dies ja wissen, sind die beiden Mädels niemals allein mit Moritz und auch selbst vorsichtig im Umgang mit ihm.

Beim Gassigehen und dem Treffen auf andere Hunde entscheidet die Sympathie über das weitere Verhalten. Von Freude über Ignoranz bis Machogehabe (vor allem bei unkastrierten Rüden) ist alles möglich. Jedoch ohne fletschende Zähne zu zeigen. Also alles in allem ganz gut zu händeln. Mit viel Geduld, Leckerlies und Liebe, hat er mittlerweile gelernt, kurze Strecken neben dem  Fahrrad an der Leine zu laufen und dann bevor`s zu viel wird für den "alten Knaben" im Hänger weiter zu fahren. Auch als Camperhund im Wohnmobil hat er seine Feuertaufe mit Bravour bestanden!! Mit einem souveränen Ersthund wie Sally gelingt dies alles natürlich auch einfacher. Zu ihr hat er vollstes Vertrauen. Dies erleichtert auch uns die Arbeit mit ihm auf ganz tolle Weise.

Anbei noch ein paar Fotos. Bis zum nächsten Mal - und versprochen - wieder etwas früher.

viele Grüsse von

Beate und Guido

Eintrag vom 27.09.2022
Die ersten zehn Tage unseres Morice

Hallo liebes pro-canalba Team und alle Hundefreunde,   

nach der Heimfahrt am 17.Sep. haben wir noch in der Nacht die problemlose Zusammenführung unserer Hündin Sally  mit Morice hinter uns gebracht. Morice ist noch sehr scheu und zurückhaltend, was nach der langen Zeit im Canile ja auch kein Wunder ist. Bei schnellen Bewegungen auf ihn zu hatte er deutlich Angst und legte sich sofort hin. Auch bei der Fütterung fing er erst an zu fressen, wenn genügend Abstand zu uns war. Draussen im Garten fühlte er sich sehr schnell wohl. Haus und Wohnung waren ihm anfangs sehr suspekt. Er orientierte sich ziemlich schnell an unserer Hündin Sally, sie verstehen sich prima und er "taut" langsam auf. Trotz seiner augenscheinlich negativen Erfahrungen geht er doch vorsichtig- aber sehr freundlich auf Menschen zu und hat auch keinerlei Probleme mit anderen Hunden. Ebenso völlig stressfrei war die Begegnung mit unserem Kater.

Erstaunlicherweise war er nach nur einem Maleur in der Ankunftsnacht stubenrein. Mit viel Geduld und Liebe macht er prima Fortschritte und Vertrauen baut sich auf. Er ist ein sehr sanfter Hund mit keinerlei Agression in sich- trotz der negativen Erfahrungen mit Menschen, die er mit Sicherheit hinter sich hat. Wir freuen uns riesig über diesen liebenswerten Kerl und er zeigt uns, dass diese Hunde aus dem Tierschutz in keinster Weise schwieriger sein müssen als Hunde vom Züchter. 

bis bald 

Fam. Hoch