Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Enzo

Mein Name im Tierheim
Ghimel

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 20.08.2023
Tümpel-Testen mit Little und Lady

Es ist Sommer, und es ist so richtig heiß. Deswegen ist meine derzeitige Lieblingsbeschäftigung das Tümpel-Testen. Hier in der Gegend gibt es zum Glück eine Menge solcher Wasserlöcher, und da es in letzter Zeit auch geregnet hat, ist überall tolles, erfrischendes Wasser drin.

Heute waren wir zu dritt unterwegs: Little, mein Chinesischer-Schopfhund-Kumpel und Lady, die auch von Pro-Canalba an meine Oma vermittelt wurde, haben mich begleitet. Lady ist ein wahrer Tümpel-Hund: Sie testet ALLE ;-)

Sommerliche Grüße sendet Euch

Enzo

Eintrag vom 05.07.2022
Wo ist die Zeit geblieben?

Was, das ist schon wieder zwei Jahre her, dass ich hier eingezogen bin?!? Wie doch die Zeit vergeht...

Hier ist das Leben nämlich sehr kurzweilig, da ich mit meinem Lieblingsmenschen jeden Tag schöne große Runden in der Natur drehen darf. Ich kann dann ohne Leine nach Herzenslust rennen, denn mein Mensch muss keine Angst haben, dass ich weglaufe. Meinen Menschen zu verlassen wäre das Letzte, was mir in den Sinn käme. Und die ganzen anderen Tiere wie Rehe oder Hasen interessieren mich nicht.

Neuerdings habe ich sogar einen Kumpel, einen kleinen großen Bruder sozusagen. Er ist mit seiner Chefin aus Charkiv (das liegt in der Ukraine) geflohen, und weil sie sich hier nicht um ihn kümmern kann, hat ihn meine Chefin in Pflege genommen. Er heißt eigentlich Nobilis und ist ein komischer Hund, denn er hat fast kein Fell. Wir nennen ihn aber Little, weil er so klein ist. Großer Bruder ist er aber deswegen, weil er schon 12 ist  und ich echt viel von ihm lernen kann, beispielsweise wie man Leute, die bei uns in den Garten kommen, verbellt. Das konnte ich vorher noch nicht. Und obwohl er so klein ist, kann er heulen wie ein Wolf. Und verfressen ist der, das glaubt Ihr nicht! Ich muss ständig aufpassen, dass er mir nichts wegfrisst. Er ist übrigens ein Rassehund: Chinesischer Schopfhund steht in seinem Stammbaum. Aber er hat keinerlei Allüren, zum Glück!

Überhaupt ist Little ziemlich frech und mutig. Er hat auch keine Angst vor Kindern - anders als ich. Ich bekomme immer noch Panikattacken, wenn ich Kinder schreien höre, und wenn die dann auch noch Ball spielen, will ich bloß noch weg. Little stört das gar nicht. Aber vor dem Staubsauger flüchtet er genauso wie ich - da hört der Mut dann auf.

Wie Ihr seht, geht es mir bestens. Ich geh hier nicht mehr weg.

Herzlichst Euer

ENZO

Eintrag vom 01.07.2021
Hier bin ich Hund - hier darf ich's sein!

Cari amici!

Stellt Euch vor, jetzt bin ich schon seit einem Jahr ein waschechter Franke! Vor einem Jahr wurde ich hier her gebracht, das hat mir damals viel Angst gemacht. Ich wusste ja nicht, was die Menschen hier mit mir anstellen würden, und zu allem Überfluß gab es abends ein fürchterliches Gewitter!

Inzwischen gefällt es mir hier super, und ich habe jede Menge Freunde. Klar, die Chefin und ihre Familie sind meine Freunde, aber ich treffe auch regelmäßig andere Hunde, mit denen ich im Sauseschritt über die Wiesen toben und Fangen spielen kann. Bei einem Wetter wie heute kommen wir dann patschnass und leicht vergoldet (falls die Sonne auf uns und die nassen Grassamen scheint, sieht das echt so aus!) zu unseren Chefs und schauen, ob die auch feine Gutserle dabei haben.

Neuerdings mach ich mit meinen Chefs Mantrailing. Da versteckt sich entweder die Chefin oder der Chef, und ich muss sie suchen. Beim ersten Mal war das ziemlich schlimm für mich, denn ich dachte echt, die Chefin wäre weg und habe mir wirklich Sorgen gemacht. Als ich sie dann gefunden hatte und ein Stückchen Hundewurst zur Belohnung bekam, habe ich gemerkt, dass alles nur ein Spiel ist. Seitdem gefällt mir das Fährtenlesen richtig gut. Die Trainerin meint, ich wäre da auch gut drin. Naja, meine Nase ist ja schließlich auch groß genug!

Jedenfalls grüße ich Euch alle ganz herzlich. Hier geh ich freiwillig nicht mehr weg, so viel ist sicher. Denn hier kann ich ganz und gar HUND sein.

Herzlichst Euer

ENZO

Eintrag vom 15.01.2021
Ach wie schön ist...

...so ein Hundeleben!

Heute war ich mit meinen beiden besten Freundinnen, Ella und Grizzle, bei schönstem Winterwetter rennen! Schnee ist toll!

Herzliche Grüße

Euer Enzo

Eintrag vom 18.11.2020
There's no place like home!

Hallo meine Lieben!

So, der Sommer ist definitiv vorbei. Aber der Herbst hat ja auch was, vor allem, weil man nicht mehr so schwitzen muss beim Laufen. Ich wollte Euch alle ganz herzlich grüßen. Mir geht es super. Meine Chefin und ich üben fleißig - die wichtigsten Grundkommandos kann ich schon ganz gut. Und ich darf RENNEN!

Rennen ist das, was mir am allermeisten Spaß macht. Drum heiß ich ja auch mit Nachnamen Ferrari. Und richtig rennen geht natürlich nicht mit Leine, auch nicht, wenn die 15 Meter lang ist. Aber inzwischen vertrauen wir uns wirklich, die Chefin und ich, und ich darf ganz ohne Leine rennen. Ehrensache, dass ich zur Chefin renne, wenn die ruft oder pfeift!

Wir haben's echt schön hier, finde ich. Ich habe viel Platz zum Rennen. Und ich hoffe, dass möglichst viele von meinen Kumpels in Italien es ähnlich schön erwischen werden wie ich.

Herzliche Grüße

Euer Enzo

Eintrag vom 14.08.2020
Sommerfrische

Nun bin ich schon ganze 6 Wochen bei meiner neuen Familie. Was soll ich sagen? Es ist sooo schön hier!

Meine Chefin hat Ferien, das Wetter ist toll, und so gehen wir ganz viel Gassi. Am tollsten ist dabei die Gassi-Runde, die sich jeden Früh um 8 trifft. Heute waren wir 14 Hunde und ein paar Menschen dazu. Da findet sich immer wer zum Fangen-Spielen und Toben.

Wenn das Wetter passt, fahre ich mit meinen drei Kumpels, der Chefin, dem Nachbarn und ihrer Tochter zum Baggersee. Dort kann man ganz toll schwimmen und am Ufer chillen. Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt, dass dort noch andere Menschen sind, die mitunter die komischsten Sachen anschleppen: Luftmatratzen, schwimmende Flamingos und Einhörner, Schlauchboote, Musik-Kisten... Das fand ich anfangs ziemlich erschreckend, aber die Menschen finden das wohl toll, dann sollen sie ihren Spaß damit haben.

Abends gehe ich gerne in mein Hundebett, denn da kommt dann die Chefin und krault mich ordentlich durch. Ich habe auch schon viel gelernt: Ich weiß, was die Chefin meint, wenn sie "Hier!" ruft, kann die Kommandos "Stopp" und "Sitz", noch nicht ganz verstanden habe ich, was sie mit "Platz" und "Fuß" meint, aber das werde ich bestimmt auch noch verstehen.

Mir geht's jedenfalls rundum gut, und ich hoffe, Euch auch.

Sonnige Grüße

Enzo

Eintrag vom 07.07.2020
Gestatten: Ferrari. ENZO Ferrari!

Hallo Ihr da draußen!

Heute will ich mal kurz berichten, wie es mir in den letzten Tagen so ergangen ist. Am 1. Juli musste ich nämlich bei meiner Pflegefamilie ausziehen, obwohl es mir dort doch so gut gefallen hat! Außerdem musste ich meinen Bruder und zwei weitere Hundekumpels zurücklassen und wurde eine gute Stunde im Kofferraum eines völlig fremden Autos durchgeschüttelt und dazu noch von einer mir völlig unbekannten Frau zugetextet! Das war alles echt furchtbar.

Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass die fremde Frau eigentlich ganz nett ist, ebenso wie ihr Mann und ihre beiden erwachsenen Kinder und die beiden Hunde, die Lea, die die Tochter, immer mitbringt, wenn sie zu Besuch kommt. Auch der alte, grummelige Kater und die Katzen-Plaudertasche, die hier noch leben, gehen echt in Ordnung.

Mein Name hat meinen neuen Menschen allerdings nicht gefallen. Weil ich angeblich so sportlich bin, und wohl auch wegen meiner italienischen Vergangenheit, haben sie mich Enzo getauft. Mit Nachnamen Ferrari. Keine Ahnung, wozu man einen Nachnamen braucht. Freunde dürfen mich natürlich Enzo nennen.

Am Anfang hatte ich schreckliche Angst: Lauter neue Gerüche, lauter neue Menschen. Aber immerhin hatten die so was schon geahnt und mir an drei Plätzen, die ich echt toll finde Decken bzw. sogar ein Hundebett hingelegt. Das Bett ist super, da schlafe ich wie ein Baby. Das Essen schmeckt auch.

Wir gehen jeden Tag zwei große Gassi-Runden über den "Truppi", einen ehemaligen Truppenübungsplatz. Gestern sogar mit einer Gassi-Runde, die sich jeden Morgen trifft. Dort kann man schön durch hohes Gras rennen und hüpfen, es gibt Wald außen rum - und jede Menge interessante Gerüche. Allerdings auch jede Menge Monster, die mich mitunter ziemlich erschrecken. Mein Frauchen nennt die immer verschieden: Kinder, Pferde, Fahrradfahrer, Papiertüten, Nordic-Walker... Alle sind aber furchtbar gruselig. Komischerweise fürchtet sich Frauchen kein bisschen.

Toll sind ja die ganzen Tümpel, in denen man wunderbar planschen kann. Das Wasser darin schmeckt außerdem viel besser und aromatischer als das daheim in meinem Napf.

Am besten finde ich es aber, dass die drei menschlichen Mitbewohner mich ausgiebig streicheln und mit mir kuscheln. Ich denke, ich werde mich hier ganz gut eingewöhnen.

Herzliche Grüße, Euer

Enzo