Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Monty

Mein Name im Tierheim
Myron

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 06.08.2023
Monty blüht auf

Liebe Monty-Fans,

Monty hat sich großartig in den letzten Monaten entwickelt, was uns sehr freut.
Er spielt mittlerweile sehr schön mit ihm bekannten Hunden und auch mit uns, blüht dabei richtig auf und strotzt nur so vor Lebensfreude. Dabei merkt man ihm seine mittlerweile 6 Jahre überhaupt nicht an, vielmehr könnte man meinen er sei ein Junghund!

Auch im Alltag und mit anderen Menschen ist Monty viel aufgeschlossener und mutiger geworden. Er darf sowohl mit Frauchen als auch mit Herrchen mit ins Büro, was er extrem brav macht und sich mittlerweile auch schon von den Kolleg*innen durchkraulen lässt.
Am liebsten geht er neue Wege erkunden und wandert gerne durch die Berge mit uns. Auch fährt er brav im Fahrradanhänger mit bzw. läuft neben dem Fahrrad her. Deshalb wollen wir im Herbst dann häufiger Fahrradtouren mit ihm unternehmen.

Manchmal überkommt Monty aber doch noch die Angst und Unsicherheit. Dann liebt er es nach wie vor, sich in Höhlen und Spalten zu quetschen und beobachtet von dort aus, was uns immer wieder fasziniert, da dies manchmal sehr unbequem wirkt.
Bei unseren regelmäßigen Hundeschule-Besuchen üben wir aber fleißig sein Selbstvertrauen aufzubauen und lernen beim Longier-Parcour immer wieder neue gruselige Hindernisse gemeinsam zu überwinden. Hier hat sich Monty schon fast zum Streber entwickelt und ist immer selbst ganz stolz auf sich, wenn er wieder ein neues Hindernis geschafft hat.

Also alles in allem macht es uns sehr viel Spaß mit Monty, auch wenn er manchmal etwas dickköpfig sein kann. Er hat sich zu einem absoluten Traumhund entwickelt – ein absoluter Schatz heart

Bis zum nächsten Mal!

Eintrag vom 17.09.2022
Einjähriges Jubiläum!

Hallo ihr lieben Leute,

nun liegt unser einjähriges Monty-Jubiläum schon ein paar Wochen zurück, deshalb hier ein Update:

Monty hat sich zu einem wunderbaren Hund entwickelt, mit dem wir sehr viel Freude haben! heart
Er hat sich in einen absoluten Schmusebär verwandelt und fordert seine Streicheleinheiten regelrecht ein. Vor allem morgens, wenn Monty merkt, dass wir wach sind, werden wir schwanzwedelnd begrüßt, müssen ihn unbedingt streicheln und seinen Bauch schrubben.
Auch hat er schon einige Kunststücke gelernt und liebt es, diese zu üben, wobei Sitz machen und Pfote geben seine absoluten Lieblingsübungen sind.

Fremde Hunde und Menschen sind ihm nach wie vor unheimlich. Bekannte Menschen werden aber auch schon schwanzwedelnd begrüßt, teilweise sogar angespielt und er geht brav mit ihnen spazieren. Mit anderen Hunden besteht weiterhin Übungsbedarf, gelegentlich findet er sie aber doch auch ganz interessant oder möchte mit ihnen spielen. Insgesamt ist er aber deutlich weniger ängstlich und schreckhaft als noch vor einem Jahr. 

Vor kurzem waren wir mit Monty im Urlaub, wo es viele neue spannende Dinge zu erleben gab, die er unglaublich mutig und brav gemeistert hat – keine Hängebrücke war ihm zu wackelig, die Wellen vom Meer konnten ihm nach anfänglichem Misstrauen auch nichts mehr anhaben und Fähre fährt Monty im Schlaf. Auch hat er die ersten Schwimmversuche unternommen, wobei er das Seepferdchen noch nicht bestehen würde wink

Wir freuen uns sehr zu sehen, wie Monty nach und nach seine Angst und Ernsthaftigkeit ablegt, seine manchmal doch sehr ulkige Persönlichkeit zum Vorschein kommt und er partymachend durch die Wohnung rennt.

Bis bald!

Eintrag vom 18.10.2021
Hallo liebe Monty-Fans

Monty hat sich super entwickelt und schon die ersten kleinen Wander-Abenteuer erlebt!
Mittlerweile geht er sehr gerne spazieren und ist ganz eifrig bei der Erkundung neuer Wege dabei, was uns sehr freut ????
Auch durfte er schon mit in den Pferdestall und hat sich dort als super Begleitung erwiesen. Außerdem ging es schon ein paar Mal in die Hundeschule, was Monty aber nicht so gut gefallen hat, da er die anderen Hunde viel zu gruselig findet… Mit den Nachbarhunden spazieren gehen ist aber mittlerweile in Ordnung für ihn und da läuft er brav mit.
Viele Dinge sind Monty noch gaaaanz unheimlich, vor allem, wenn etwas anders ist als sonst. Da kann ihn ein roter Becher auf dem Gehweg vollkommen in Angst und Schrecken versetzen. cheeky

Ansonsten ist Monty ein absoluter Schatz. heartIn der Wohnung kommt er ganz brav, wenn man ihn ruft. Draußen besteht hier noch Übungsbedarf, da er sich leider immer noch nicht traut, sich uns frontal zu nähern. Während dem Laufen traut er sich aber herzukommen oder auch voraus zu laufen.
Gerne möchte er mit dabei sein und kommt z.B. mit in die Küche, um uns Gesellschaft zu leisten. Hier ist er im Vergleich zum Anfang, wo er ja nur in seinem Körbchen liegen wollte, schon viel offener und neugieriger geworden.


Wir sind sehr stolz auf Monty, welch große Fortschritte er gemacht hat, freuen uns sehr auf viele neue Abenteuer und Erlebnisse mit ihm und sind unglaublich froh, dass er bei uns sein darf. heart

Eintrag vom 06.08.2021
Jeder Tiefschlag ist eine Chance auf neues Glück :)

Hallo zusammen,

Monty hat sich gut bei uns eingelebt und ist dabei, den ganzen Stress der vergangenen Zeit zu verarbeiten. Er schläft viel in seinem Lieblingskörbchen, in das er sich nach seiner Ankunft schnurstracks gelegt hat. Nun kommt er dort nur zum Fressen, Trinken und Spazierengehen raus. Insgesamt ist er noch sehr zurückhaltend, schüchtern und möchte verständlicherweise einfach seine Ruhe haben.

In den ersten Tagen war vor allem das Spazierengehen eine große Herausforderung für alle Beteiligten, denn er stand einfach nur wie versteinert auf der Wiese. Mittlerweile läuft er aber ganz brav mit und erkundet mit uns die nähere Umgebung. Andere Hunde oder Spaziergänger sind ihm aber immer noch extrem unheimlich, da möchte er auch oft stehen bleiben und traut sich nicht vorbei. Da der Gute dringend mal ein bisschen Fellpflege benötigt, üben wir fleißig das Bürsten und Trimmen, von dem er noch nicht so richtig überzeugt ist. Alleine zuhause bleiben ist für Monty kein Problem, er scheint es sogar richtig zu genießen, wenn er die Wohnung mal für sich hat und legt sich dann entspannt auf den Rücken in seinem heiß geliebten Körbchen.

Vor allem wenn wir an unseren Besuch auf Montys Pflegestelle zurückdenken, wo er sich den ganzen Tag im Garten versteckt hat, sind wir unglaublich Stolz auf Monty, wie tapfer er sich schlägt und finden es immer wieder unglaublich, wie schnell er Fortschritte macht. Wir hoffen sehr darauf, dass Monty bald seine Angst ganz ablegt und wir viele gemeinsame Ausflüge genießen können!


Einen herzlichen Dank an das Team von pro-canalba, dass ihr uns Monty anvertraut habt und an seine Pflegestelle für die herzliche Gastfreundschaft und dafür, dass ihr so eine tolle Zwischenstation für Monty wart.