Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Enzo

Mein Name im Tierheim
Italo

Rasse
Mischling

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 20.10.2023
Lieber Enzo, alles Liebe zum 9. Geburtstag !!!!

Heute, den 20.10.2023 feiert der liebe kleine süsse Enzo seinen 9. Geburtstag und am 20.09.2023 hatte er seinen 3. Jahrestag bei uns !

Enzo geht es sehr gut. Er ist sozusagen ein kleiner Freigeist geworden!!! Manchmal ist er gerne für sich ... im Haus oder Garten.
Wir haben aufgehört, mit ihm Sitz und Platz zu üben. Enzo ist so ein wunderbarer Hund, der inzwischen weiss, was er will und was er nicht möchte. Wir haben gelernt, das zu respektieren. Seine Persönlichkeit hat sich weiterentwickelt. Wenn es drauf ankommt, macht er alles mit.
Das heißt, man kann ihn überall mit hinnehmen. Er ist immer gerne unter Menschen und Hunden, fordert aber auch manchmal seinen Abstand ein. Er macht das wirklich sehr deutlich in der Hundesprache, sodass auch wir Menschen es verstehen können und wir achten sehr auf seine Kommunikation.
Wenn Herrchen sich abends an den Tisch zum Essen setzt, gibts für Enzo meistens kein Halten mehr. Er weiss, das es von Herrchen nur abends immer Leckerchen gibt. Normalerweise gibts natürlich nix, wenn die Menschen am Tisch essen. Das weiss Enzo sehr genau, aber da er Herrchen ja nur nach der Arbeit länger sieht, ist das Vollkommen in Ordnung. Er tanzt dann manchmal  auf dem Bettchen vor dem Wohnzimmertisch. Es ist besonders toll, da Enzo ja sooooo lange Angst vor Herrchen hatte.  
Er fordert auch immer mehr Streicheleinheiten bei uns ein. Mit unserem Sohn geht er auch inzwischen alleine mal gassi. Wir üben gerade, dass Enzo mal eine kurze Zeit alleine bleiben kann, also ohne Saddy. Mit Sadddy zusammen bleibt er ohne Probleme allein zu Hause.
Mal zum Arzt, einkaufen oder sonst was erledigen, war schon mal fast 3 Stunden weg. (Kommt vielleicht 1x im Monat vor ... )
Alles easy, wenn ich wieder kam. Ich brauche nur zu sagen, dass ich einkaufen gehe, auch wenn ich etwas ganz anderes mache, aber irgendwie verstehen die beiden das und gehen sofort in ihre Bettchen.

Apropos Bettchen .... genug für heute, bis bald !!!

Gaaaaaanz herzliche Grüsse an ALLE und einen dicken ABSCHLECKER von
              
                                             Enzo und Saddy
                                                                       

 

Eintrag vom 14.08.2023
Hi, ich bin´s ... der glückliche Enzo !!!

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden!!! Mir geht es sehr gut.

Die Zeit, wo es so heiß war, sind wir nur ganz früh morgens und spät am Abend Gassi gegangen ... wie viele von Euch wahrscheinlich auch! Mein Hundebruder Saddy findet das absolut nicht so gut ... er steht nicht so gerne so früh auf wie ich. Wenn meine Familie ganz früh aufsteht, hüpfe ich gerne schon gut gelaut durchs Haus oder laufe in den Garten. Auch am Abend bin ich der hüpfende Floh, ha ha ...! Wenn es schon dunkel ist beim Gassi gehen, tragen mein Bruder und ich immer unsere Leuchties !

Diesen Sommer bin ich das erste Mal ganz alleine in unsere Wassermuschel gegangen. Vorher musste Frauchen immer mit mir an das Wasser gehen und meine Vorderpfötchen ein bisschen nass machen ... aber egal jetzt gehe ich alleine ins Wasser und trinke erstmal einen großen Schluck ...ha ha ! Aber nur wenn das Wasser noch ganz sauber ist ... denn ich bin sehr anspruchsvoll, was die Qualität meines Wassers anbelangt ! grins ...  Bin halt verwöhnt !"

So, jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Sommer und sende einen lauten Grußbeller

von meinem Bruder Saddy, Eurem Enzo und von meiner ganzen Menschenfamilie

Fausto, Fabio und Heike

Alles Liebe !!!

 

 

 

Eintrag vom 20.10.2022
Mein 8. Geburtstag

Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir meinen 8. Geburtstag gefeiert. Morgens früh, direkt nach dem Wachwerden, haben mein Bruder Saddy und ich erstmal einen leckeren Knochen zum Frühstück bekommen. Mmh ...

Dann sind wir mit noch zwei anderen Hundekumpels spazieren gegangen. Ein Border Collie-Mischling und ein reinrassiger Border Collie. Das hat viel Spaß gemacht. Kaum wieder zu Hause gab es endlich ein ordentliches Fleisch-Frühstück. Und dann erst mal ein Päuschen ... dösen, chillen, schlafen.

Später noch im Garten spielen und ein bisschen Unsinn machen. Ha,ha ... Und gaaaanz viel später nochmal Gassi gehen und dann mit den Menschen kuscheln.

Nach dem Abendessen waren wir richtig müde ... ich hatte einen wunderschönen Geburtstag mit meiner Familie!!!

 

Herzliche Grüße an alle und einmal abschlecken

Euer Enzo mit Bruder Saddy wuff, wuff

 

 

Eintrag vom 20.09.2022
Es war einmal ...

...vor genau zwei Jahren kam der liebe Enzo in unsere Familie. Ängstlich und schüchtern begegnete er uns das erste Mal.

Aus Enzo ist ein ganz lustiger Lausbub geworden ! Ha, ha …

Er ist immer gut drauf, freut sich immer wenn Besuch kommt und möchte draussen mit jedem Hund spielen. Inzwischen hatten wir auch schon einige Male einen Gasthund über mehrere Tage bei uns. Die junge Labrador Hündin von der Tochter meines Mannes. Seit Enzo keine Probleme mehr mit anderen Hunden hat, ist es wunderschön, dass er auch zu Hause in seiner gewohnten und ruhigen Umgebung nahen Kontakt mit anderen Hunden hat. Wobei Enzo natürlich immer seinen Heimvorteil genießt. Es wird immer dafür gesorgt, dass Enzo sich alleine zurückziehen kann, wenn er das möchte. Ich finde, dass Enzo davon sehr profitiert ! Er wächst an solchen Begegnungen und ist immer sicherer geworden. Das ist echt ganz toll !!!

Auch der fast dreijährige Harzer Fuchs meiner lieben Freundin war schon mal für ein paar Stunden bei uns. Es hat fantastisch geklappt. Sie haben auch alle zusammen ohne Probleme gefressen.

Saddy bekommt sein Futter immer zuerst, dann ist Enzo dran (springt immer noch ein bisschen wie ein Känguru ha,ha...) und zum Schluss der Gasthund. Es wird dann immer ganz still, denn jeder wartet ganz brav auf sein Fressen. Auch die Hunde unserer Schwiegertochter, eine Bordeauxdogge und ein Mops- Mischling haben uns besucht. Herrlich, so viele Hunde um uns !!! Alle müssen sich hier an unsere Regeln halten und alles klappt wie am Schnürchen. Alle Hunde sind sehr friedlich ...

Wie Ihr hier lesen könnt, ist Enzo inzwischen ein ganz normaler Hund.

Ausser … abknutschen am Kopf und an der Schnauze, das darf bisher nur ich! Na ja, Ihr wisst schon … da arbeiten wir weiter dran ! Grins …

Enzo versucht Saddy inzwischen auch öfters mal zum Spielen aufzuforden. Das sieht manchmal echt lustig aus … Er rennt mit Schmackes auf Saddy zu und bremst leider zu spät, so dass er in Saddy rein rennt, Saddy schaut nur ganz verdattert und legt sich erstmal ganz in Ruhe hin bis Enzo sich ein bisschen beruhigt hat. Saddy meint halt, dass Enzo erstmal ein bisschen runter kommen muss von seiner Aufgeregtheit. Das ist perfekt, denn Enzo kann sich mächtig in Rage spielen vor Freude. Er rast manchmal vor Freude wie ein Irrer durch den Garten, rutscht auf der nassen Wiese aus und rennt dann weiter ins Wohnzimmer und schiesst alle Teppiche und das grosse Hundekörbchen ab. Auf Saddy kann man sich eben immer verlassen, er weiss immer genau wie er mit Enzo umzugehen hat. Man hat bei Enzo oft das Gefühl, dass er sein Glück immer jedem zeigen muss … ist das nicht schön? Aber er braucht halt ab und zu mal eine Bremse und die heißt bei uns eben Saddy ! Ha,ha …

Beim Gassi gehen können auch inzwischen große Busse oder LKWs an uns vorbei fahren, ohne dass Enzo sich duckt! Prima, oder? Man sollte es nicht glauben, aber er lernt immer noch viele Dinge, die ihn immer gechillter werden lassen.

 

Ganz herzliche Grüße an die Engel von pro-canalba

 

Fausto, Heike & Fabio

 

Saddy & Enzo und ein ganz liebes wuff, wuff ...

 
 
Eintrag vom 20.10.2021
Heute am 20.10.21 ist ein besonderer Tag ...

Hallo Ihr lieben Engel von pro canalba,

heute am 20.10.2021 haben wir meinen 7.Geburtstag gefeiert. Jippy ....
Mir geht es wie immer sehr gut und ich habe schon wieder viel dazu gelernt.

Wir hatten für fünf Tage einen kleinen Gast. Die 9 Monate alte Labrador Hündin von Herrchens Tochter. Oje ... ich war zuerst gar nicht davon begeistert. Sie wollte immer nur spielen, rennen, mich anknabbern oder ablecken. Aber da es bei uns Regeln und Grenzen gibt, zum Schlafen, Spielen, Gassi gehen usw., hat Frauchen der kleinen, wilden Fellnase diese erstmal erklärt. Puhh ... war ich froh darüber. Und deshalb war es für mich auch vollkommen ok, dass die Kleine da war. Beim Gassi gehen habe ich öfters an ihr geschnüffelt ... das war ganz aufregend. Ha,ha ...

Mittlerweile komme ich auch draußen, beim Gassi gehen, sehr gut mit fremden Menschen klar. Manche davon kennt mein Frauchen und von denen nehme ich auch gerne einmal ein Leckerlie. Egal ob Mann oder Frau.
Ich begrüße Besucher, die zu uns nach Hause kommen, jetzt auch immer mutig und führe sogar manchmal ein Tänzchen auf. Streicheln dürfen mich aber nur die, die ich kenne. Natürlich belle ich auch immer, denn meine Familie hat mich ja schließlich als Wachhund engagiert! Ha,ha ...

Nach einem Jahr habe ich das erste Mal Frauchens Hand geleckt, einfach nur so ... Frauchen hat sich mega darüber gefreut und gesagt, dass sie mich lieb hat und dass ich ein ganz besonderes Hündchen sei! Ich habe auch das erste Mal mit einem Stöckchen gespielt. Frauchen hatte schon soooo viel ausprobiert, aber erst das neue Olivenbaum Stöckchen aus Italien fand ich gut. Bin ja schließlich auch ein waschechter Italiener. Ha,ha ... Manchmal liege ich im Garten und kaue aber nur so drauf rum ... macht echt Spaß.

Mittlerweile fordere ich sogar selbst Kuscheleinheiten bzw. Streicheleinheiten ein. Aber meinen Bauch kraulen darf im Moment nur Frauchen ... ja, ja wir arbeiten dran !!! Ha,ha ...
Ich kann jetzt auch schon ganz brav und diszipliniert auf mein Fresschen warten. Wenn ich unsere Näpfe klappen höre, komme ich wie der Blitz in die Küche. Dann sagt Frauchen "scht" und schaut mich dabei an. Dann bin ich  (meistens ...) ganz lieb und bleibe ruhig stehen oder setze mich sogar hin, bis der Napf vor mir auf dem Boden steht.

So, das war's denn für heute ...
Ein ganz liebes Wuff von Eurem Enzo und natürlich liebe Grüße von meinen Menschen

PS: Mein Frauchen schickt Euch für meine Fellnasen Kumpels in Italien noch etwas von meinem Geburtstagsgeld... denn ich habe sowieso alles was ich brauche um glücklich zu sein!!! Wuff ...
 

Eintrag vom 24.09.2021
Bilder, Bilder, Bilder ...

Familientreff und schöne Bilder von unseren Gassirouten ...

Eintrag vom 24.09.2021
Am 20.09.2021 war Enzo's Erster Jahrestag !!!

Hallo liebe Engel von pro-canalba,

zuerst einmal die Info, Enzo geht es suuuuuper!!!!!

Am 20.09.2021 war Enzo's ERSTER Jahrestag bei seiner eigenen Familie !

Ich werde nie das Bild dieses kleinen, verschreckten Wesens bei der Trappoübergabe vergessen … heul... Er war so dünn und zerbrechlich und ich musste mich ganz schön zusammenreissen, dass Enzo meinen wirklichen Gemütszustand nicht so spürte. Heute hat er nichts mehr mit diesem Häufchen Elend von damals zu tun ...

Enzo sprüht nur so voller Lebensfreude. Aber nun in Einzelheiten …

Wenn er morgens früh gut gelaunt (ist er immer!), Saddy und mich an der Terrassentür mit wedelndem Schwanz wegdrängelt, um als erster raus zu sausen und sein morgendliches Geschäft zu erledigen, empfinde ich es jedes mal als ein Wunder und strahle selber übers ganze Gesicht. Manchmal kommt er direkt wieder rein oder, wenn es schön draußen ist, legt er sich auf die Wiese und genießt die Morgensonne und hält sein Köpfchen hoch in die Luft und schnuffelt ein bisschen in der Gegend rum. Ja, er bleibt inzwischen (wir sind ganz stolz …) ganz alleine im Garten, sucht sich irgendwo ein Plätzchen, EGAL wer im Garten ist !!!!! Ist das nicht toll …

Ob mein Mann oder mein Sohn oder sonstwer im Garten ist. Er fühlt sich sicher, auch wenn mal ein Besucher in den Garten geht. Er frisst sogar seinen Kauknochen dabei … richtig toll macht sich der kleine Mann. Die Terrassentür kann also inzwischen einfach auf bleiben und Enzo kann raus oder rein so wie er will. Herrlich !!!!!

Wenn ich mich draussen zu ihm auf die Wiese setzte, (ACHTUNG !) dreht er sich manchmal vor Freude auf den Rücken und zeigt mir seinen Bauch zum Kraulen, das ist echt der Knaller!!!

Natürlich rast er auch sehr gerne quer durch den Garten und fordert mich zum Spielen auf...

Na ja, Ihr wisst schon, vorne runter Hinterteil hoch und mit den Vorderpfötchen auf dem Boden rum hüpfen … wir spielen dann fangen, also ich renne ihm hinterher oder er mir!!! Oder ich verstecke mich im Garten und auf einen Pfiff komm er mich suchen... wirklich wunderschön! Enzo liebt dieses Spiel !!! Wenn er Saddy auffordern will zum Spielen, rennt er zu Saddy hin und stubst ihn mit der Schnauze vorsichtig an, lächelt ihn dabei an (so sieht es jedenfalls immer aus) und die beiden laufen zusammen durch den Garten.

Enzo hat ganz schön Muskeln bekommen, er hat überhaupt eine perfekte Figur bekommen. Er wog 17kg als er damals hier ankam und man alle Knochen standen etwas hervor. Heute wiegt er knapp 21kg, ist superschlank aber mittlerweile sehr kraftvoll. Ich hatte es ja schon mal erwähnt, dass wir auch viel zusammen joggen und rennen, wenn wir unterwegs sind. Ich habe dann das Gefühl, obwohl Enzo ja noch an der Leine gehen muss, dass er sich dann so richtig frei fühlt … wenn wir dann wieder etwas langsamer gehen, dreht er sich zu uns oder mir um und strahlt als ob er sich bedanken möchte … Gänsehautmoment !

Enzo hat auch gelernt, bis zu zwei Stunden mal alleine mit Saddy zuhause zu sein. Ich habe ihn an den Tierentspannungstrainer gewöhnt. Für mich ein perfektes Gerät für gestresste, aufgeregte oder ängstliche Hunde. Schon über mehrere Jahre ausprobiert, damals auch für Edgar (Ihr wisst, wen ich meine …). Sozusagen im Schlaf habe ich Enzo an den Klang der Musik gewöhnt, bis er die Musik mit Ruhe, schlafen und Entspannung verbunden hat. Heute, etwa eine viertel Stunde bevor ich das Haus verlasse, schalte ich das Gerät ein, so dass nur die Hunde den Klang hören und schon gehen beide in ihre Körbchen um zu schlafen. Enzo kommt dann auch nicht mehr mit an die Haustür um zu schauen wo ich hingehe. Echt klasse !!!!!

Wenn ich wiederkomme, gibt’s natürlich ein riesen Freundentänzchen … lach !!!

Ach so, wir haben die ersten Male eine Handykamera laufen lassen, um zu schauen wie sich Enzo alleine mit Saddy im Haus verhält. Sicher ist sicher … Er war von Anfang an sehr ruhig und hatte nie Panik oder das er geweint hat. Wir haben das ja auch schießlich Monate lang geübt !!! Am Anfang mit 2min, 5min usw. .

Zum Thema streicheln und überhaupt Berührungen zulassen … Klappt mittlerweile auch viel besser …

Etwa alle 2 Tage nehme ich Enzo abends auf den Arm und versuche, ihm das Kuscheln beizubringen. Die ersten ca. 30 Sek. ist er noch nicht so begeistert, auf meinem Schoß auf der Couch zu sitzen. Dann aber entspannt er sich langsam und genießt es, gekrault zu werden. Nach ein paar Minuten lasse ich ihn dann selbst von meinem Schoß springen und, oh Wunder, er rennt nicht weg sondern bleibt einfach bei uns in der Nähe. Das üben wir natürlich weiter, bis er mal alleine auf den Schoß springt !! Hi,hi …

 

 

So Ihr Lieben, das wars für Heute … aber schon sehr bald melden wir uns wieder, denn unser Schatz hat ja bald Geburtstag !!!

Und jetzt natürlich noch viele schöne neue Bilder schauen …

 

Gaaaaaaanz herzliche Grüße an ALLE von

 

Heike, Fabio,Fausto, Saddy und Enzo

Eintrag vom 07.05.2021
Unser lieber Enzo ...

Hallo Ihr lieben Engel von pro-canalba,


Enzo geht es sehr gut !!! Wir haben nochmal ein großes Blutbild machen lassen (alles top!) und er hat eine Zahnreinigung bekommen. Er hatte extrem viel Zahnstein und ein Backenzahn musste raus. Ich habe mit Enzo monatelang für den Tierarztbesuch geübt, anfassen lassen usw. . Er war sehr, sehr brav und ganz tapfer beim Tierarzt. Er ist halt ein super braver kleiner Kerl, der mit der Zeit immer ein Stückchen selbstsicherer wird.


Vor mir hat er gar keine Angst mehr, im Gegenteil, er ist oft sogar sehr vorwitzig ! ha,ha, ...
Ich kann Enzo mittlerweile überall anfassen und er kommt zu mir, wenn ich ihn rufe ... immer mit wedelndem Schwanz.


Es dauerte ca. 5 Monate bis Enzo sich ohne Leine in unseren Garten traute. Ohne Leine machte er nur 3 Tropfen Pippi und rannte dann wieder rein. An der Leine fühlte er sich die ersten Monate viel wohler, er ging dann auch gerne etwas länger im Garten herum und schnüffelte alles ab. Wie ich schon mal erwähnte ... wir lassen ihm alle Zeit der Welt !!!
Wie Ihr aber unschwer auf den Fotos erkennen könnt liegt er inzwischen super gerne mit seinem Hundebruder Saddy auf der Auflage oder direkt auf der Wiese, chillt und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Das geht im Moment aber nur, wenn ich alleine mit den Fellnasen draußen bin. Wenn mein Mann oder mein Sohn mit draußen sind, ist er noch etwas aufgeregt und unsicher. Aber wir arbeiten natürlich daran ...
Von meinem Sohn lässt er sich nur anfassen, wenn er sitzt ... also mein Sohn, nicht Enzo... lach. Enzo und die Männer halt ... auch das üben wir jeden Tag ! Wenn meine beiden Männer von der Arbeit kommen, gibts erst mal ne' Runde kleine Leckerlies. An dieser Stelle möchte ich auch mal sagen, wie dankbar ich meinem Mann und meinem Sohn bin, das sie sooooo geduldig mit Enzo sind. Soooo lange den Hund nicht streicheln, geschweige denn knuddeln können, ihn nicht rufen können oder nur mit ihm Gassi zu gehen, wenn ich dabei bin!!! Enzo ist halt so tief verletzt in seiner Seele ... und meine beiden Männer tun ALLES, um Enzos Vertrauen zu gewinnen, seit Monaten !!! Manchmal fehlen mir echt die Worte  vor Rührung ... ich bin jedenfalls supermega stolz auf meine Familie !!!


Das Gassi gehen klappt aber sonst echt super ! Draussen, beim Gassi gehen, ist Enzo bei weitem nicht so misstrauisch. Wenn mein Sohn mit Gassi geht, hat er Enzo an der Joggingleine (mit Bauchgurt). Die ersten Meter ist Enzo dann noch etwas unsicher und beobachtet meinen Sohn ganz genau ... dann aber vertraut er ihm und geht prima mit, schnüffelt und macht halt sein Geschäft. Auch das Fuß gehen klappt super ...
Wenn nur ich mit beiden Fellnasen unterwegs bin, gehen Enzo und Saddy auch perfekt an der Leine, entweder neben oder sogar hinter mir. Enzo hat sich das bei Saddy abgeschaut ... aber Enzo rennt auch sehr gerne und da laufen sie natürlich vorne weg ... Enzo hat dann immer einen riesen Spaß !!! Und er kann so richtig Gas geben ... ich sags Euch ! lach ...


So und jetzt noch viele schöne Bilder ...

 

Herzliche Grüße von mir und meiner Familie und zwei dicke Schmuser von Enzo und Saddy ...

Eintrag vom 11.10.2020
So, noch ein kurzer Beitrag von mir, "Enzo" :

Mein 1. Besuch bei meiner Menschenoma war echt toll! Da sie uns schon zu Hause mehrfach besucht hatte, erkannte ich bei ihr sofort den Geruch wieder und fühlte mich dort echt wohl. Natürlich gab es zur Begrüßung ein kleines Leckerlie ! Ja ich weiß, klingt wirklich nach vielen Leckerlies die ich bekomme. Aber macht Euch keine Sorgen, denn man sagt ich bin sowieso noch etwas zu dünn. Wau, Wau ... hi,hi ...

Außerdem werde ich immer fitter! Wir machen nämlich jeden Tag sehr lange Spaziergänge, das macht mir wirklich großen Spaß. Ich kann gar nicht so schnell schnüffeln, so viele tolle neue Sachen, die ich riechen möchte. Also mit anderen Worten, meine Nase ist sehr, sehr, sehr beschäftigt.

Einen dicken Schmuser von mir und einen von meinem Bruder Saddy

und bis bald ...

 

Eintrag vom 11.10.2020
Wachsam, neugierig, freudig, schlau und stolz !!!

Ihr fragt Euch, von wem hier die Rede ist ...
Natürlich von " ENZO" ! Ja, man kann es kaum glauben. Unser kleiner, supermega schüchterner und ängstlicher Schatz hat sich super entwickelt. Enzo geht es sehr, sehr gut. Er macht täglich Fortschritte.
Ab dem 2. Tag war er bereits stubenrein und er scharrt nach dem Pippi machen! Stolzer Hund halt ...
Seine Augen strahlen förmlich ...wenn es zum Beispiel Futter in der Küche gibt. Enzo wedelt freudig aufgeregt mit seinem Schwänzchen, schaut mich an und führt ein Tänzchen auf, bis er sein Futter bekommt.
Ein Antischlingnapf ist genau das richtige für ihn (s.Foto). Denn er saugt sonst das Futter in sich rein. Außerdem ist es eine gute Beschäftigung. Denn er ist so ein schlaues Köpfchen. Ich habe Enzo auch ein kleines Intelligenz Spielzeug, mit Leckerchen befüllt, hingestellt. Er brauchte genau 20 Sekunden, bis er es geleert hatte. Hier was schieben, da ein Klötzchen rausheben, dort etwas umklappen ... ich traute meinen Augen kaum! Er hatte so einen Spaß, dass wir es natürlich nochmal befüllten. Egal was man Enzo für ein Spiel zum tüfteln gibt, er ist mit großer Begeisterung dabei.
Und wir sind mächtig stolz auf unsere Maus !!!
Auch das Gassi gehen liebt der Kleine sehr ... Schwanzwedeln und Freundentänzchen sind der Standard !!! Sobald wir draußen bei den Feldern sind (also direkt hinter unserem Grundstück), strahlt dieser kleine Schatz nur so vor Freude. Seine Rute geht sofort in die Höhe (kaum zu Glauben...) und er stolziert flotten Schrittes neben seinem besten Freund Saddy. Auch wenn Saddy dann von der Leine darf, stört Enzo das gar nicht. Enzo geht natürlich noch mit langer Joggingleine (mit Bauchgurt am Menschen) oder besser hüpft wie ein kleiner Welpe mal neben uns, mal vor uns, um an ALLEM zu schnüffeln.

Mit nicht Kläffern hat er überhaupt kein Problem. Obwohl er ja an der Leine ist, hat er schon zwei superliebe Hündinnen und einen Rüden aus der Nachbarschaft kennengelernt. Enzo war begeistert ...hi,hi.
Zuhause brauchen wir auch nicht mehr auf ihn zu zukriechen. Wir bewegen uns seitlich, nie frontal auf ihn zu. Das klappt wirklich schon super. Enzo hat oft beobachtet, das ich schon mal über Saddy, wenn er mal wieder in einem Durchgang liegt, vorsichtig drüber steige um ihn nicht zu wecken. Das kann ich sogar jetzt auch bei Enzo machen. Er macht nur die Augen kurz ein bisschen auf und bleibt dann ganz ruhig liegen und schäft weiter. Wir freuen uns sehr, das Enzo langsam anfängt, uns zu vertrauen.
So, kommen wir nun zu unserem neuen WACHHUND !!!
Enzo entgeht nichts, aber absolut gar nichts. Sowohl am Tag aber besonders, wenn es dunkel wird. Wenn mein Mann und mein Sohn von der Arbeit kommen und Enzo ein Geräusch an der Haustür hört, schlägt er sofort mit einer recht kräftigen, dunklen Stimme an! Wir sind begeistert. Enzo hat seine Bestimmung gefunden. Na ja, das mit dem Aufhören zu Bellen müssen wir noch ein bisschen üben. Ha, ha !!!
Freies Streicheln ist natürlich noch nicht drin, aber nach den ersten Tagen bei uns habe ich Enzo nach dem Ableinen immer ganz kurz mit einer Bürste quasi gestreichelt ... eben ohne Hände. Das hat ihm sehr gut getan, gerade am Hals. Als er seinen Hals wohlig gegen die Bürste drückte, habe ich aufgehört und bin gegangen. Wie sagt man so schön, wenn es am schönsten ist soll man gehn! So habe ich es Tag für Tag gemacht, bis ich ihn dann mit meiner Hand kurz streicheln konnte.
Jetzt ist es so, wenn ich ihn mit einer höheren Stimme animiere, zu mir zu kommen und ihm meine Hand hinhalte, kommt er auf mich zu, stubst meine Hand mit seiner Nase an und ich darf ihn kurz streicheln... natürlich freue ich mich riesig !!! Bei meinen beiden Männern ist Enzo noch nicht ganz so weit. Aber ich bin ja auch diejenige, die, seit Enzo da ist, rund um die Uhr zu Hause war. So langsam fange ich an, das Haus kurzzeitig zu verlassen, natürlich nur wenn einer meiner Männer zu Hause ist. Das klappt auch toll.
Ganz ehrlich, irgendwie klappt alles echt super! Enzo ist wirklich ein supersüßer Schatz ! Er gibt sich so große Mühe uns zu lesen und wir machen das natürlich auch bei ihm.
Ach so, wir waren ja beim Tierarzt (Bericht müsstet ihr schon haben...), auch dort war Enzo superlieb. Autofahren mag er sehr gerne, nachdem er gesichert wurde, kuschelte er sich auf der Rückbank in die Decke und döste vor sich hin. Im Behandlungszimmer durfte ich ihn hochnehmen, an mich drücken und so lange halten, bis die Ärtztin ihn untersucht hatte.
Er duckte sich nicht, er zitterte nicht und sogar sein Schwänzchen war nicht eingeklemmt. Er war soooooo mutig und lieb!!!

Megaliebe Grüße an ALLE und einmal Abschlecken von Enzo und Saddy
Bis bald ...

 

 

 

 

Eintrag vom 22.09.2020
Oje, schon wieder eingeschlafen ...

Träume schön, kleiner Schatz !

Eintrag vom 22.09.2020
Unser neues Familienmitglied !!!

Liebe Engel von Pro-Canalba,

wir sind am Sonntag Abend sehr gut zu Hause angekommen. Klein Enzo hat fast die gesamte Fahrt ganz ruhig geschlafen. Die Begegnung mit unserem Ersthund Saddy (Golden Retriever) hat super geklappt. Die zwei Fellnasen mochten sich auf Anhieb. Für beide gab es am Sonntag noch einen kleinen warmen Imbiss, Schonkost für den Anfang. Sie fraßen fast nebeneinander in der Küche, als ob die beiden das schon immer so gemacht haben. Unglaublich toll !!!!!!


Enzo hat auch direkt Pippi im Garten gemacht. Zum Schlafen hat Enzo sich in das ganz große, orthopädische Doppelbettchen zu Saddy gelegt, obwohl noch ein separates Bettchen für ihn zur Verfügung stand. Einfach nur wundervoll .......


Es geht ihm ganz prima, trotz seiner sehr großen Angst. Denn wir haben ja unser Zaubermittel Namens " SADDY" !!! Enzo hat sofort Vertrauen zu Saddy gehabt und fühlt sich in seiner Nähe sicher.
Wir Menschen können Enzo natürlich noch nicht anfassen, aber das macht überhaupt nichts. Er bekommt alle Zeit der Welt!!! Er hat deshalb immer eine ca. 1 Meter lange Zuhauseleine an, wir brauchen dann immer nur an Enzo ranrobben (ist wirklich so ... hi,hi) und die kleine Leine aufheben, so müssen wir ihn nicht immer zum Pippi machen in den Garten anfassen. Draußen hat er natürlich noch 2 Leinen an, er kommt damit prima klar und duckt sich nicht mal. Wir sind supermega verliebt in diese süsse Maus und genießen jeden winzigen Fortschritt, den Enzo macht.


Unsere Familie ist wieder komplett !!! Dank Euch wunderbaren pro- canalba Engeln !!!


Was Ihr da auf die Beine gestellt habt, ist absolut unglaublich. Ihr gebt einfach ALLES ... selten habe ich eine Tierschutzorganisation gesehen, die so hingebungsvoll und präzise arbeitet. Und was Ihr alles ertragen müsst ... die Grausamkeiten vor Ort ... die Kämpfe für die Tiere... die ganze Organisation, bis eine arme Seele ein schönes, neues Zuhause bekommt. Ihr ALLE habt dafür den größten Respekt verdient. Wir, mein Mann, mein Sohn und ich, sind dankbar, dass es Euch gibt! Nun habt Ihr uns schon den 2. Schatz gebracht. Wir werden ihn hüten und Enzo sein Leid vergessen lassen ... Versprochen !


1000 Dank für alles ..... IHR seid die  B E S T EN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heike, Fausto, Fabio
Saddy und Enzo