Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein 'jetziger' Name
Bjössi

Mein Name im Tierheim
Giano

Rasse
Mischling

Geboren ca.
05.2016

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 23.11.2023
Gut eingelebt im neuen Heim

Die Zeit, sie vergeht so schnell, und schon ist ein halbes Jahr herum. Daher möchten wir noch einmal berichten, wie es uns mit unserem Bjössi bisher ergangen ist.

Leider war er, als er hier ankam, recht verängstigt, und vieles fiel ihm lange Zeit schwer. So hatte er z.B. Angst, sich im Haus aufzuhalten, vor neuen Dingen und auch wir waren ihm nicht so recht geheuer. Dabei war er nie widerborstig, sondern versuchte lediglich, der unangenehmen Situation zu entgehen. Ließ sich auch anfassen, aber nahm nach kurzer Zeit immer wieder reißaus. Es stellte sich damals auch heraus, dass seine Zähne in einem recht katastrophalen Zustand waren.

Mittlerweile hat sich nun vieles getan, die schlechten (und sicher Schmerzen verursachenden) Zähne ist Bjössi seit langem los, und auch was sein Verhalten angeht hat er große Fortschritte gemacht.

Es war einige Geduld nötig, aber mittlerweile "begleitet" er mich brav im Homeoffice und lümmelt ganz entspannt auf dem Sofa, und bewegt sich auch insgesamt im Haus viel selbstbewusster.

Spazierengehen gefiel ihm schon immer sehr gut, auch das genießt er sehr. Seit einigen Wochen ist er nun auch selbstbewusst genug, aktiv Streicheleinheiten zu erbitten (zu Anfang hätte er das niemals gewagt),  und ist im Grunde ein sehr verkuschelter Hund geworden. Mit dem Rest der Tier-Bande harmoniert er sehr gut, insbesondere in unserer Sigrid hat er einen willigen Spielpartner gefunden, und die beiden toben oft in Hof und Garten herum.

Man kommt schon manchmal ins Grübeln, was einem Hund so widerfahren sein muss, damit ein eigentlich so grundguter (und durchaus auch neugieriger) Hund so verunsichert und ängstlich wird wie es Bjössi zu Anfang war... Wir haben ihn sehr liebgewonnen, und sind froh, dass wir ihm nun ein schönes zu Hause bieten können.

Eintrag vom 01.05.2023
Angekommen im neuen Heim

Wir möchten nun bereits ein klein wenig berichten, wie es uns heute und gestern ergangen ist.

Nach ein wenig überlegen, wurde Giano nun in "Bjössi" ("Bär") umgetauft, aufgrund der großen "Tatzen" und dem lieben Bärengesicht passt das unserer Meinung nach ganz wunderbar :)

Die Reise hat Bjössi gut und ganz tapfer überstanden. Die Zusammenführung mit den anderen Hunden klappte erwartungsgemäß ganz wunderbar, und wir freuen uns, dass er an den Katzen wirklich keinerlei Interesse zeigt, und sich höchstens wundert, was diese komischen Tiere hier eigentlich so treiben.
Uns gegenüber ist er sehr freundlich, aber noch recht schüchtern. Er freut sich über Streicheleinheiten, braucht aber ein wenig Zeit, sich wirklich anzunähern, und ist anfangs recht zögerlich. Auch das Haus zu betreten ist für ihn noch gruselig, und er tritt häufiger den Rückzug in eine "sichere Distanz" an (wird aber zusehends mutiger).
Die anderen Hunde um sich zu haben gibt ihm viel Sicherheit, und er orientiert sich sehr an deren Verhalten - wir werden ihm also einfach etwas Zeit lassen, erst einmal wirklich anzukommen und Vertrauen in uns und die neue Situation zu gewinnen.

Leider sind wir keine begnadeten Fotografen - einige Schnappschüsse haben wir aber beigefügt :D  Der erste größere Spaziergang war ganz entspannt, und wir freuen uns auf viele, viele weitere :)