Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Carbone

Rasse
Labrador Mischling

Geboren ca.
2011

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 28.11.2023
run free lieber Carbone

Lieber Carbone

Deine Ängste und Sorgen haben uns eine Welt eröffnet, die wir so nicht gekannt haben. Dass wir Dich auf diesem Weg begleiten durften, und Du uns dabei vertraut hast, erfüllt uns mit grosser Dankbarkeit. 

Du hast sehr viele Ansprüche unserer Gesellschaft an einen Hund nicht erfüllt. Und Du warst perfekt so. 

Von aussen hat es so ausgesehen hat, als ob unsere Welt mit Dir geschrumpft ist. Das Leben mit Dir war wunderschön und bereichernd. Und definitiv anders als wir es gewohnt waren. Deine Stimme hat gezählt. Wir haben Dich bedingungslos geliebt, wir haben Dich beschützt und haben gelernt für Dich und für uns als Familie einzustehen. 

Wir haben versucht, Deine letzten 2 Jahre Deines Lebens bei uns so schmerzfrei, friedlich und so erholsam wie möglich zu gestalten. Danke Carbone für Dein grosses Vertrauen und Deine Liebe. Dass Du letzte Woche gehen musstest, schmerzt uns sehr. 

Einige Menschen haben uns auf diesem Weg ganz besonders unterstützt und bestärkt. Medizinisch, tierpsychologisch und vor allem emotional. Dankeschön! 

Unterschätze nie, wozu Tiere fähig sind. Carbone hat jeden Tag sein Bestes gegeben. Ganz intuitiv hat er so vieles im Zusammenleben mit uns perfekt gemeistert. 

"Verhaltensprobleme" gegenüber Menschen und anderen Tieren sind ganz oft schmerzbedingt. Gebt Euren Tieren die Chance auf eine Abklärung durch Spezialist*innen und eine entsprechende Therapie. Sucht nach folgender Studie und besteht auch bei Eurer Haustierärztin auf eine Abklärung: doi:10.3390/ani10020318

Eintrag vom 06.08.2022
Was für eine Achterbahn!

Lieber Carbone

Als nicht erfahrene Hundehalter:innen haben wir mit Dir im Eilzugtempo gelernt. Danke für Deine Geduld mit uns.

Anfang November bekamst Du eine Zahn-OP inkl. Zahnreinigung über 3 Stunden, Deine Hüften wurden geröntgt und ein grosses Blutbild gemacht. Das hast Du super gemeistert und Dich schnell erholt. Alle Werte waren für einen alten Hund wie Dich sehr, sehr gut. Danach war aber die Tierarztpraxis nur noch ein grosses rotes Tuch, obwohl wir versucht haben, dies positiv anzugewöhnen. Kurz darauf begann das Schnappen und Angreifen von fremden Personen. Hundebegegnungen waren von Beginn an sehr schwierig. 

Wir haben uns kurz nach Deiner Ankunft Hilfe von einer erfahrenen Hundetrainerin geholt, uns weitergebildet, gut beobachtet und Dir Zeit gelassen. Heute sind wir stolz auf unseren Weg mit Dir. Die Tränen, die Verzweiflung und Ängste möchten wir hier aber nicht verschweigen. Nach 2 Monaten Training bekamen wir Klartext: "Carbone geht nach vorne, er würde auch nicht stoppen. Es ist an Euch und uns, alles zu unternehmen, um ihn und die Umwelt zu sichern". Wir nutzen in heiklen Situationen den Maulkorb. Wir managen auf jedem Spaziergang mit dem Fokus auf Ruhe & Deeskalation. Wir haben nicht aufgegeben. Wir haben unser Zusammenleben komplett umgestellt. So dass Du, lieber Carbone, zur Ruhe kommen kannst. So dass Du Abstand halten kannst vor Unbekanntem und Beängstigendem.

In verunsichernden und schwierigen Momenten hole ich mir immer wieder das Zitat unserer Hundetrainerin in Erinnerung: "Carbone ist bei den richtigen Menschen gelandet - aber in einer für ihn schwierigen Umgebung".  Nun, nach 11 Monaten Zusammenleben, hast Du begonnen, richtig "gute" Entscheidungen zu treffen, die uns sehr weiterhelfen. Unsere Spaziergänge mit Dir werden entspannter. Trotzdem achten wir sehr darauf, nach Möglichkeit die Anforderungen nicht zu hoch anzusetzen.

Im Dezember hattest Du Deinen ersten massiven Arthritis-Schub, seither sind tägliche Medikamente und monatliche Spritzen unumgänglich und lindern Deine Schmerzen. Schmerzen sind auch oft entscheidend, wie aufnahmefähig Du bist und wie Deine Reaktionen auf die Umwelt ausfallen.

Du bist kein verkuschelter Hund und trotzdem hast Du begonnen anzuzeigen, wann Du gerne gekrault werden möchtest. Dann aber bitte gerne nur am Kopf oder an ausgewählten Stellen. Wir hätten nie gedacht, dass wir Expertinnen werden, um die feinsten Regungen wahrzunehmen. Im Gegenzug hast Du begonnen, viel deutlicher Deine Gemütslage anzuzeigen - wir wissen heute ziemlich genau, was uns als nächste Reaktion erwartet. Heute beobachten wir auch andere Hunde und sehen so viel klare Kommunikation!

Dein safe space und happy place ist definitiv Dein Zuhause. Zu Hause kannst Du komplett runterfahren und entspannen. Niemals würdest Du von Dir aus einen Spaziergang vorschlagen. Lieber bleibst Du also zu Hause und fühlst Dich hier sicher und geborgen. Das heisst aber auch, dass wir keine Gäste / Familie bei uns empfangen. Das Alleinbleiben klappt mittlerweile sehr gut, fast immer verschläfst Du die Zeit, in welcher wir Dich allein lassen müssen. Diese Zeiten versuchen wir kurz zu halten - wir geniessen die Zeit mit Dir, lieber Carbone! 

Wir hoffen auf ganz viele weitere Monate oder sogar Jahre mit Dir! 

Eintrag vom 24.09.2021
Welcome home Carbone

Carbone hat Dank pro-canalba seinen Sprung von Palermo via Rom in die Schweiz geschafft. Was für eine Reise für unseren Senior. Von Beginn an hat er Vertrauen gefasst und sich Streicheleinheiten von uns geholt. Auf Schritt und Tritt blieb er die ersten Stunden bei uns. Mittlerweile zieht er sich aber auch gerne in sein orthopädisches Hundebettchen zurück, kuschelt sich ein und schläft seinen Stress und seine Sorgen weg, auch träumt er mittlerweile sehr deutlich. 

Ein kleiner Weltmeister ist er allerdings im zurückhalten von Pipi & Co. Da macht ihn das Neuland draussen einfach viel zu nervös. Zu viele Eindrücke auf einmal halten ihn davon ab, sich regelmässig draussen zu lösen. Am Montag gehen wir zur Tierärztin, bei welcher wir dieser Problematik auf den Grund gehen werden und bestimmt auch schauen müssen, was mit seinen Zähnen zu tun ist. 

Carbone hat vom ersten Tag weg unser Herz erobert, wir freuen uns so sehr, dass er bei uns ist und geniessen die kleinen Erfolge mit ihm: das erste ausgiebige Strecken und entspannen, Tiefschlafphasen trotz Geräuschen in der Wohnung, zurückhaltendes Schwanzwedeln und die Freude am regelmässigen Fressen. Einzelne Worte auf italienisch sind ihm geläufig - schnell hat er herausgefunden, dass er für Leckerlis einfach entspannt absitzen kann. 

Wir schauen gelassen, glücklich  und voller Zuversicht auf die kommende Zeit mit Carbone und wünschen ihm nichts mehr, als dass er bald so richtig ankommen kann und sein neues Zuhause in vollen Zügen geniessen kann. 

Welcome home Carbone heart